[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hallo Liebes Forum,
ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.:hail:
Ich habe nämlich eine SSD+Windows 10 an meinen Dell t20 gehangen. Soweit so gut nur sobald ich den PC boote kommt die Meldung "NO BOOTABLE DEVICE AVALIABLE Press F1 for retrying[...]". Sobald ich auf F1 drücke bootet der ganz normal Windows 10 als wäre nichts gewesen. Eigentlich ist das kein allzu schlimmes Problem nur ist es schon ein wenig nervig, wenn ich bei jedem Start warten muss bis die Meldung kommt und dann F1 drücken muss.
*Ich habe das BIOS auch auf UEFI gestellt sonst ist alles beim Gleichen im BIOS

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Jon:p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fajo123: dein System versucht im UEFI-Modus zu booten, obwohl deine Installation Legacy ist. Du musst im BIOS auf Legacy stellen und die korrekte Boot-Reihenfolge einstellen (deine Boot-Festplatte sollte ganz oben sein), dann sollte sich das Problem lösen.

Falls deine Installation doch UEFI ist, musst du wahrscheinlich nur die Boot-Reihenfolge anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich Dell momentan etwas quer legt beim Cashback?
Hab denen eben noch mal ein Bild vom Service Tag schicken sollen.
Irgendwie war das beim ersten T20 etwas unkomplizierter...
 
Hallo,

ich habe kürzlich den Dell T20 mit Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher (16GB) und einer Asus EX-GTX1050-2G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 2GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, DisplayPort) aufgerüstet. Funktioniert beides gut unter win 7 x64.

Jetzt wollte ich eine zweite Festplatte mit 4TB (aus einem WD My Book) einbauen. Leider werden mir in der Datenträgerverwaltung nur 1677,87 TB angezeigt. Der Partitionsstil ist GPT und es wurde auf NTFS formatiert.
Wenn ich die Festplatte in ein externes Gehäuse einbaue, werden mir in der Datenträgerverwaltung ~3,7 TB angezeigt.

Wie kann ich den Speicher der Festplatte intern voll nutzen mit dem Dell T20? Oder ist das gar nicht möglich?

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es etwas mit UEFI zu tun haben könnte und dem BIOS? Ich bin aber völliger Laie und etwas unsicher, wenn es um solche Angelegenheiten geht. Im Boot Menü habe ich nur gelesen, dass es einmal einen Legacy und einmal einen UEFI Boot Modus gibt, soweit ich mich richtig erinnere. Und über den UEFI Boot Modus bootet mein Rechner nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Moin,

Sehe gerade das es 70€ Cashback auf den T20 gibt. Zurzeit habe ich ein qnap ts431 im RAID 5.
Ich würde das Nas gerne gleich auch als Plex Media Server einsetzen, aber dafür ist der qnap zu schwach.

Das der T20 inoffiziell XPEnology kann steht ja im startpost. Aber läuft da auch der integrierte Intel RAID Controller?

Und hat jemand zufällig den T20 als Plex Media Server im Einsatz?

Ansonsten funktioniert der Intel RAID Controller aber in allen supporteten Betriebssystemen? Also auch in Red hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern hier im Serverbereich auf den T20 aufmerksam geworden und denke, mit dem Dell genau das gefunden zu haben, was ich suche. Bei Alternate kostet er ja gerade 350€ und mit dem Cashback 280€ und damit weniger als jede vergleichbare Selbstbaulösung.

Eine Frage hätte ich aber noch: Läuft auf dem T20 auch Windows Server 2016 Datacenteredition? Gefühlsmäßig sehe ich keinen Grund, dass es nicht laufen sollte, allerdings konnte ich keinen Bericht über den erfolgreichen betrieb mit dem OS finden.

Danke und Gruß

Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern hier im Serverbereich auf den T20 aufmerksam geworden und denke, mit dem Dell genau das gefunden zu haben, was ich suche. Bei Alternate kostet er ja gerade 350€ und mit dem Cashback 280€ und damit weniger als jede vergleichbare Selbstbaulösung.
...
Das Cashback ist abgelaufen. Dell Cashback
 
Danke!

Jetzt bin ioch nur noch etwas verunsichert was die Cash-Back-Aktion angeht. AM 0.4.02. Wurde diese ja neugestartet. Diesmal steht der T20 aber nur noch bei "Servern mit OS". Hat hier einer eine Info ob Dell da Probleme macht, oder ob der da einfach nur "reingerutscht" ist? Gibt es das Teil überhaupt mit OS? Telefonsch war bisher niemand beim Support der Aktion erreichbar...
 
@tolga9009 erstmal vielen Dank für die Antwort :d
das Problem ist jetzt aber dass ich im Boot Menu/Setup nicht die Reihenfolge auswählen kann :shake: Die einzige Sache die dort sehe wenn auf UEFI gestellt ist, ist : Windows Boot Manager:-[
 
@tolga9009 erstmal vielen Dank für die Antwort :d
das Problem ist jetzt aber dass ich im Boot Menu/Setup nicht die Reihenfolge auswählen kann :shake: Die einzige Sache die dort sehe wenn auf UEFI gestellt ist, ist : Windows Boot Manager:-[

Zwischen was willst den wechseln?
Windows Boot Manager steht bei allen UEFI installierten Systemen, sowohl bei Windows 10 als auch bei Windows Server 2016
 
@caoz84: entweder die Intel Rapid Storage Treiber installieren Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console Treiberdetails | Dell Deutschland
oder im BIOS unter SATA-Operation auf AHCI stellen. Nach der Umstellung erneut mit GPT formatieren; siehe "Wie Sie einen Datenträger initialisieren mit GPT" unter https://support.microsoft.com/de-de/help/2581408/windows-support-for-hard-disks-that-are-larger-than-2-tb.

Vielen Dank für den Tipp mit den Treibern tolga! Jetzt kann ich die Festplatte im vollen Umfang nutzen!
 
das Problem ist jetzt aber dass ich im Boot Menu/Setup nicht die Reihenfolge auswählen kann :shake: Die einzige Sache die dort sehe wenn auf UEFI gestellt ist, ist : Windows Boot Manager:-[
Okay, dann ist UEFI schonmal richtig. Unter Boot Sequence sollte es ja ungefähr so aussehen: 2bootseq.jpg. Nimm überall den Haken raus, außer bei Windows Boot Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 mit ECC ist ja schon wieder ziemlich teuer. Ich denke dass für meine Anwendungsszenario 8 GB zu wenig und 16 GB zu viel sind. Gibt es Erfahrungen was die Kombination des vorhandenen RAM-Riegels mit anderen Typen angeht? Macht eine Bestückung mit 3x4 GB Sinn, oder sollte man besser paarweise bestücken? Momentan tendiere ich dazu zwei Kingston KVR16LE11S8/4HD zu kaufen. 33,45€ für 4GB fände ich noch geradeso ok...
 
noch eine kurze laienfrage:
ist es normal, dass der rechner kurz angeht, wenn ich den netzstecker, der bereits am strom hängt, einstecke? das hatte mich etwas verwundert.
schadet es dem rechner? falls ja, wie kann ich das vermeiden, gibt es eine taste/schalter o.ä.?
 
@fajo123: habe dazu noch eine letzte Idee: unter SATA-Operation auf AHCI stellen. Sowie unter Boot Process überall den Haken raus, inkl. "Windows Boot Manager" und nur bei "UEFI: <Deine SSD mit Windows 7>" lässt du es drin. Zusätzlich bitte mal ein Screenshot / Foto von deinem Boot Sequence Menü. Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende.

@caoz84: das ist (leider) normal. Wenn du nur kurz den Strom entfernst und es schnell wieder ranmachst, passiert das nicht. Dieses "Ein / Aus" sollte eigentlich keinen Schaden anrichten, da z.B. keinerlei Schreibzugriffe etc. passieren. Trotzdem finde ich es etwas ungesund, wenn den Festplatten plötzlich der Strom abgedreht wird. Man müsste mal überprüfen, ob dadurch das Attribut "Unexpected Power Loss" unter S.M.A.R.T. beeinflusst wird. Vorsichtshalber habe ich deshalb im BIOS unter "Power Management -> AC Recovery" auf "Power On" gestellt. Das sorgt dafür, dass das System eingeschaltet bleibt und nicht direkt wieder den Saft abdreht. So kannst du das System manuell runterfahren bzw. verwenden (hast es ja grad angeschlossen, Chancen sind hoch, dass du es verwenden möchtest).
 
Hallo, hab jetzt ein paar Tage nicht mitgelesen... Jetzt stand aber schon öfter in den Kommentaren hier, dass das ESXi 6.5 ISO direkt von der DELL Homepage genutzt wurde.

Bei 6.0 gabs ja kein offizielles DELL Image, da konnte man das ganz normale von der VMWare-Seite nehmen.

Wie ist das beim 6.5? Hat sich da was geändert?
 
DDR3 mit ECC ist ja schon wieder ziemlich teuer. Ich denke dass für meine Anwendungsszenario 8 GB zu wenig und 16 GB zu viel sind. Gibt es Erfahrungen was die Kombination des vorhandenen RAM-Riegels mit anderen Typen angeht? Macht eine Bestückung mit 3x4 GB Sinn, oder sollte man besser paarweise bestücken? Momentan tendiere ich dazu zwei Kingston KVR16LE11S8/4HD zu kaufen. 33,45€ für 4GB fände ich noch geradeso ok...


Ich hab gestern 3x4GB DDR3L 1600 ECC für 105€ bestellt. Hatte zuvor pro Riegel bei Amazon für 31€ im Warenkorb, ist dann aber 20€ teurer geworden.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ESXi gehört beim T20 nicht zu den offiziell Unterstützten Betriebssystemen. Deshalb kannst du auch gleich die von VMware nehmen.
Bei meinem Problem mit Crucial MX100 SSD waren bei Versionen nutzlos. Sprich kein Passender Treiber Integriert.

- - - Updated - - -

Grundsatzfrage zum ESXi. Ist es für HomeLab besser 6.0 oder gleich 6.5 zu Verwenden.
Ich finde den Webclient beim 6.5 noch eingeschränkt in den Funktionen. Under anderem soll das Kopieren von VM´s im vSphere client für 6.0 noch funktioniert haben.

Gibt es ein besonderes Feature in 6.5 wegen dem man diese Version verwenden sollte. Ich habe bis jetzt nichts im Netz gewunden das wir helfen würde. Bin nämlich am Überlegen von 6.5 auf 6.0 zu wechseln.
 
@caoz84: das ist (leider) normal. Wenn du nur kurz den Strom entfernst und es schnell wieder ranmachst, passiert das nicht. Dieses "Ein / Aus" sollte eigentlich keinen Schaden anrichten, da z.B. keinerlei Schreibzugriffe etc. passieren. Trotzdem finde ich es etwas ungesund, wenn den Festplatten plötzlich der Strom abgedreht wird. Man müsste mal überprüfen, ob dadurch das Attribut "Unexpected Power Loss" unter S.M.A.R.T. beeinflusst wird. Vorsichtshalber habe ich deshalb im BIOS unter "Power Management -> AC Recovery" auf "Power On" gestellt. Das sorgt dafür, dass das System eingeschaltet bleibt und nicht direkt wieder den Saft abdreht. So kannst du das System manuell runterfahren bzw. verwenden (hast es ja grad angeschlossen, Chancen sind hoch, dass du es verwenden möchtest).

erneut vielen dank für die schnelle antwort, tolga!
 
Hallo,
bin Neu hier und habe schon seit Wochen dieses Thema zur Dell T20 verfolgt. Tolle Ratschläge sind hier zu finden, alles was man sonst sich überall mühevoll zusammen suchen müsste, gibt es hier zu lesen. Meinen Dank dafür.
Jetzt habe ich da auch mal eine Frage zu T20.
Betreibe ihn als Datastorage mit OMV in der Version 3, läuft ganz prima ohne jegliche Probleme. Weil ich nun alle 4 Caddys mit WD RED 4 TB belegt habe hatte ich nichts mehr für's System übrig. Hatte noch eine PCI aus USB Karte von meinem Mac Pro übrig und da hängt jetzt die SSD für's System dran. Da diese Karte auch bootfähig ist gibt es keine Probleme läuft.
Nun dachte ich mir weil ich ja noch ein Stromkabel für die SSD brauchte warum nicht gleich eine PCIE-SSD Adapterkarte einbauen braucht keinen Strom. Gesagt getan Sedna SE-PCIE-SSD-SATA6G-1 Karte gekauft SSD ran rein in den T20 und nichts passiert. Findet kein System.
Warum nicht? Muss die Karte schon bei der Installation des Systems drinstecken? Wenn ich die SSD an den ersten Sata Anschluss hänge bootet er auch.

Mit besten Grüssen
 
Die PCIe-Karte muss natürlich bootfähig sein, was deine von Sedna vermutlich nicht ist (und dafür aber relativ teuer wie ich finde...). Ich würde daher statt der Boot-SSD lieber eine von den WD REDs an die Sedna-Karte anschließen.

EDIT:

Amazon Rezension schrieb:
Habe diese Karte für meinen Mac Pro 2009 gekauft, zum einen weil ich eine SSD mit vollem SATA3 verwenden wollte, zum anderen weil ich die 4 Festplattenschächte bereits gefüllt habe.
In den Kundenfragen schreibt ein asiatischer Verkäufer, das ein entsprechendes Adapterkabel für die Stromversorgung mitgeliefert wird. Das war bei Avides nicht der Fall! Die Karte benötigt eine SATA Stromversorgung um zu funktionieren, leider habe ich im Netz noch keinen Adapter von PCIe Power OUT auf SATA Power IN gefunden, nur umgekehrt.. (der Mac Pro hat nur PCIe Stromanschlüsse..) - Hier werde ich eventuell noch einen eigenen bauen müssen, derweil habe ich einfach ein zusätzliches ATX Netzteil auf dem Mac Pro liegen, wessen SATA Kabel durch eine freie PCI Öffnung ins Gehäuse kommt. Ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber es funktioniert. (Das zusätzliche Netzteil habe ich mit einem Draht kurzgeschlossen, so startet es automatisch wenn ich die Steckerleiste für den Mac einschalte) Werde die Tage noch ein Kundenfoto nachreichen.
Wenn man über das Problem mit der Stromversorgung wegsieht, funktioniert die Karte einwandfrei. Ich habe darauf eine Crucial M50 installiert, die Installation von Yosemite war überhaupt kein Problem, die Karte wurde sofort erkannt und konnte ohne weiteres über das Festplattendienstprogramm auf dem Boot-USB-Stick formatiert werden.

D.h. du brauchst schonmal mindestens ein SATA-Strom-Y-Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@altermaan

Strom war das Zauberwort, Danke. Darauf wäre ich nicht gekommen, dass die Karte nochmal extra Strom benötigt. Schon funzt es. Geht aber trotzdem zurück ich dachte ich kann mir die Kabel sparen.
aber trotzdem vielen Dank an Dich für die schnelle Antwort.

Mit besten Grüssen

Juergen
 
Danke!

Jetzt bin ioch nur noch etwas verunsichert was die Cash-Back-Aktion angeht. AM 0.4.02. Wurde diese ja neugestartet. Diesmal steht der T20 aber nur noch bei "Servern mit OS". Hat hier einer eine Info ob Dell da Probleme macht, oder ob der da einfach nur "reingerutscht" ist? Gibt es das Teil überhaupt mit OS? Telefonsch war bisher niemand beim Support der Aktion erreichbar...

Um mir mal selbst zu antworten: Ich habe an Dell Geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nur die Version des T20 mit OS gehört zu der verlängerten Aktion.

Für einen T20 ohne OS, der ab dem 04.02.2017 erworben wurde, würden wir leider keinen Cashback ausstellen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kind Regards,

Naomi @ Dell Promotional Support Team
 
Hallo Zusammen.

Kann mit Erfolg vermelden, das folgende Grafikkarte einwandfrei im T20 funktioniert.

Zotac GTX 1060 AMP 6gb Mini ( Länge nur knapp 22cm)

Die Karte rennt ohne Probleme, im Idle verhält sie sich wie eine Passiv-gekühlte Karte ( beide Lüfter drehen nicht). Erst beim Spielen und ab ner gewissen Temperatur fangen die Lüfter an zu arbeiten. Aber auch dann nicht wie eine Turbine sondern kaum hörbar.

Die Karte funktioniert sowohl mit SATA Adapter am DELL Netzteil, als auch logischer weise mit getauschem Netzteil. Habe mir mein altes Netzteil in den T20
eingebaut.

Bin super Zufrieden mit der Karte.
IMG_0322.jpg

IMG_0351.jpg

im Idle Betrieb, stehendes Lüfterrad
IMG_0323.jpg
 
Hallo eine Frage an die Hardwarespezies. Kann mir jemand sagen ob ich eine HP NC360T (PCIe x4) in den PCIe x1 Gen2 Steckplatz stecken und verwenden kann?

VG
MrDeluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh