[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hello there.

I'm a new owner of a Dell T20, and I'm happy with the entire thing, except I can't get a Asus Xonar D1 souncard to work (it's PCI). Is there any fix for the "I only have sounds 30s after restart, then everything stops" issue, other than getting a PCI-e sound card?

Thank you.

Try disabling the Windows energy saving options for PCI(e) devices. That's what did the trick for this guy: [Sammelthread] Dell PowerEdge T20 - Seite 61
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • 1552222-n3.png
    1552222-n3.png
    26,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Serverhardware kaufst, wird wohl nirgends ein Client-Betriebssystem bzw. dessen Lizenz dabei sein... Und wenn du einen Server selbst zusammenbastelst, dann hast du ja auch keine Lizenz dabei.

Wo liegt das Problem, eine Win10 Pro Lizenz legal über ebay zu kaufen?

Nicht so einfach zu differenzieren was jetzt legal ist oder was nicht...
 

Achtung, bietet nur PCIe 3.0 x8 - je nachdem ob das wichtig ist oder nicht, kann das schon ein K.O.-Kriterium sein.

@leon_20v: auch ich spreche eine Empfehlung für den T30 aus. 8GB RAM + bei Bedarf M2 Slot bzw. NVMe-Support im BIOS (z.B. flotte SSDs im PCIe-Steckplatz) sind gute Upgrades. Den Skylake + 64GB RAM Support nimmt man auch noch so mit. Für Windows 10 nehme ich Keys von 7 / 8 / 8.1 - die lassen sich immernoch (?) für Win 10 nutzen und die Keys gibt es zum Teil für unter 10€. Wenn euch das Risiko das nicht wert ist, dann direkt einen neuen Key bei einem zertifizierten Händler kaufen. Sicherlich kein rausgeworfenes Geld - da gibt's schlimmere Sünden ;).

@galopperfan @define: mit installiertem A12 BIOS müsste Windows neu aufgesetzt werden - alternativ kann man auch die ACPI-Treiber deinstallieren und erneut installieren lassen. Lief nicht anders bei den Leuten, die damals von A06 wieder auf A05 gesprungen sind. Erst dann wäre "Energie sparen" sichtbar - wenn es denn gefixt wurde. Schaut aber nicht so aus, als würde das klappen. Die haben laut Log lediglich Intel ME geupdated.
 
@galopperfan @define: mit installiertem A12 BIOS müsste Windows neu aufgesetzt werden - alternativ kann man auch die ACPI-Treiber deinstallieren und erneut installieren lassen. Lief nicht anders bei den Leuten, die damals von A06 wieder auf A05 gesprungen sind. Erst dann wäre "Energie sparen" sichtbar - wenn es denn gefixt wurde. Schaut aber nicht so aus, als würde das klappen. Die haben laut Log lediglich Intel ME geupdated.

Richtig, hatte ich vergessen. Hast du das schon getestet oder nur aus dem Changelog geschlussfolgert?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. helfen. Es gibt zwasr mittlerweile fast 6000 Posts hierzu, hoffe ich werde nicht gesteinigt, dass ich mein Problem nicht irgendwo anders hätte gelöst finden können.

Folgendes Ding: Ich habe den T20 und er stürzt unter Last (Spielen) einfach ab. Bild plötzlich Schwarz und die Kiste scheint "tilt" zu sein. Dann drücke ich den Powerknopf und warte brav 3 Sekunden. Dann kann ich das Ding neu starten.

Das passiert komischerweise erst neuerdings. Spiele damit gerne mal TTT oder Playersunknownbattlegrounds.

Hier meine Spezifikationen:

E3 1225 V3

GrafiK: RX 470 8GB
RAM: 8 GB (4GB Hynix und 4 GB Corsair)
SSD Platte als Main und noch ne weitere WDC Platte als Second.

Fragen oder irgendwelche Tipps zu meinem Dilema?

Einziges Ide von mir gerade ist, dass das Netzteil nicht aussreicht. Würde dann genau das passieren?

Edit für alle die einen Überblick brauchen:

Computer: DELL PowerEdge T20
CPU: Intel Xeon E3-1225 v3 (Haswell-WS, C0)
3200 MHz (32.00x100.0) @ 798 MHz (8.00x99.9)
Motherboard: DELL 0VD5HY
Chipset: Intel C226 (Lynx Point Server Advanced)
Memory: 8192 MBytes @ 798 MHz, 11-11-11-30
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - SK Hynix HMT451U7BFR8A-PB
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Corsair CMV4GX3M1A1600C11
Graphics: Sapphire RX 470 Nitro+
AMD Radeon RX 470, 8192 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 750 EVO 120GB, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: WDC WD10EZEX-75M2NA0, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: Intel Lynx Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
Sound: ATI/AMD Bermuda/Ellesmere - High Definition Audio Controller
Network: Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 14393.1198 (RS1)



LG und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht Ausreichend ohne Anpassungen würde ich mal sagen da sich das Netzteil bei überlast einfach ausschaltet.
 
Da die Grafikkarte schon 150 Watt ziehen kann, ist bei einem 290 Watt Netzteil der Raum wohl zu klein. Der Xeon mit RAM und Board brauch ja auch noch Saft. Nicht zu vergessen die Fetsplatten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Da die Grafikkarte schon 150 Watt ziehen kann, ist bei einem 290 Watt Netzteil der Raum wohl zu klein. Der Xeon mit RAM und Board brauch ja auch noch Saft. Nicht zu vergessen die Fetsplatten.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Prima genau das ist auch meine Meinung. 2 Leute schon die das gleiche denken. Das scheint ja gut zu passen.

Gibt es Vorschläge welches ich nehmen sollte? 350 Watt? Empfehlungen? Stromsparend aber effektiv?
 
Eventuell Karte verkaufen und ne 970 oder 1050 dafür kaufen...die laufen ohne Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn du das Netzteil wechseln möchtest, dann brauchst du einen Adapter. Der kommt auf die Kosten für das Netzteil drauf. Kannst dir ne günstige 1050 kaufen und die R7 verkaufen. Schau wo du günstiger kommst. Seit einigen Tagen? Wird im Case evtl. zu warm? Zusatzlüfter in der Front verbaut?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
@KaiS: ich tippe auch auf NT. Netzteile unterliegen einem gewissen Alterungsprozess, wodurch ein wenig Leistung über die Zeit verloren gehen kann. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leistung nicht mehr ausreichend ist. Empfehlung? Hochakut, ohne was neues kaufen zu müssen: RX470 undervolten mittels WattMan. Evtl. auch (geringfügig) untertakten. Damit solltest paar Watt einsparen können, damit dir zumindest das ganze System nicht abschmiert. Als langfristige Lösung würde ich mich um ein NT kümmern, statt Graka auszutauschen. Warum? RX470 reicht für alle aktuellen Titel in 1080p locker aus und NT Upgrade ist günstiger als Graka. Denke im Rahmen 350W bis 450W kannste nichts falsch machen. Mindestens 80+ Bronze - besser Silber / Gold (je nach Budget). Auch auf Haswell C6/C7 Support achten.

Hast du das schon getestet oder nur aus dem Changelog geschlussfolgert?
Hatte ich aus dem Changelog geschlossen. Dell ist diesbzgl. schon sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaiS: ich tippe auch auf NT. Netzteile unterliegen einem gewissen Alterungsprozess, wodurch ein wenig Leistung über die Zeit verloren gehen kann. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Leistung nicht mehr ausreichend ist. Empfehlung? Hochakut, ohne was neues kaufen zu müssen: RX470 undervolten mittels WattMan. Evtl. auch (geringfügig) untertakten. Damit solltest paar Watt einsparen können, damit dir zumindest das ganze System nicht abschmiert. Als langfristige Lösung würde ich mich um ein NT kümmern, statt Graka auszutauschen. Warum? RX470 reicht für alle aktuellen Titel in 1080p locker aus und NT Upgrade ist günstiger als Graka. Denke im Rahmen 350W bis 450W kannste nichts falsch machen. Mindestens 80+ Bronze - besser Silber / Gold (je nach Budget). Auch auf Haswell C6/C7 Support achten.


Hatte ich aus dem Changelog geschlossen. Dell ist diesbzgl. schon sehr ordentlich.
Sollte ich Deiner Meinung nach definitiv ein Dell suchen oder einfach mit dem Adapter arbeiten?
Ich muss ja auch auf matx achten oder? Hast du gewisse Vorschläge, welches NT ich nehmen könnte. Gibt ja massig Angebote.


Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk
 
Guten Morgen,

ich gebe meinem T20 als FreeNAS noch eine letzte Chance...
... ich habe 2 Geil 8GB nonECC Module PC3-10660 CL=9-9-9-24 eingebaut und FreeNAS bootet regelmäßig (mehrfach in der Stunde) einfach neu durch.
Darauf hin habe ich Bios Diagnose laufen lassen. Kam ein Speicherfehler. Bei beiden Modulen (im Wechsel getestet).
Sind die einfach nicht Kompatibel?
Grüße!
PS: Habe keine Lust mehr auf FreeNAS und T20 (obwohl beides prinzipiell sehr cool) - d.h. wer den T20 kaufen mag...
 
Klingt schon sehr nach inkompatiblem oder defektem RAM. Der muss weg, nicht der T20. Gaming-Speicher hat IMO nichts in Server/Workstation/Storage zu suchen. Einfach ordentlichen non-registered ECC 1,35V nehmen.
Wenn Du im Bios Speicherfehler bei einer Storage-Maschine bekommst (und der T20 ist wirklich nicht wählerisch) und die Kiste dauernd abschmiert, spielst Du leichtfertig mit dem Schicksal Deiner Daten. Da hilft Dir dann ganz schnell auch kein ZFS-Dateisystem vom FreeNas mehr was.
=> Weg mit dem mutmaßlich alten Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe einen Dell T20 und der lief soweit auch wunderbar. Jetzt wollte ich ein neues Netzteil einbauen um eine GeForce 1060 nutzen zu können.

Dazu habe ich mir ein Thermalake Hamburg ATX Netzteil, auf erster Seite bekannter Adapter (allerdings von einem Händler in de) und die Grafikkarte gekauft.

Das Netzteil und den Adapter eingebaut passiert nichts - auch der Lüfter dreht nicht auf - ich höre nur ein leises recht schnelles piep piep piep - womöglich vom Adapter. Kann es allerdings nicht genau eingrenzen. Der PC startet nicht. Mit original Netzteil startet er wieder.

Ist der Adapter kaputt? Woher kommt das piepen? Habe ich etwas nicht beachtet? Oder ist gar das niegelnagelneue Netzteil kaputt?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Kannst du das Netzteil an einem anderen PC testen? Es würde auch ein Leerlauftest des Netzteils gehen. Ich weiß aber grad nicht welche Pins am ATX Stecker dafür gebrückt werden müssen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Liegt das wirklich an der Grafikkarte? Vor kurzem konnte ich noch Problemlos spielen. Die Macken kommen erst seit einigen Tagen. Seltsam. Was ist das Problem mit meiner Karte?

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

Ich hatte anfang Probleme, dass mir der T20 öfters abgestürzt ist. Deaktivieren der C-States im Bios hat geholfen. Hat wohl zu schnell den Saft von der CPU genommen. Versuch ist's Wert.
[Gelöst] PC stürzt nach Belastung ab


Hallo zusammen,

Ich habe einen Dell T20 und der lief soweit auch wunderbar. Jetzt wollte ich ein neues Netzteil einbauen um eine GeForce 1060 nutzen zu können.

Vielen Dank für die Hilfe.

Die GTX1060 sollte eigentlich auch mit der 290W PSU funktionieren. Läuft bei mir seit nun ~5 Monaten. Zu deinem Piepcode kann ich leider nichts sagen.
 
Ich hatte anfang Probleme, dass mir der T20 öfters abgestürzt ist. Deaktivieren der C-States im Bios hat geholfen. Hat wohl zu schnell den Saft von der CPU genommen. Versuch ist's Wert.
[Gelöst] PC stürzt nach Belastung ab




Die GTX1060 sollte eigentlich auch mit der 290W PSU funktionieren. Läuft bei mir seit nun ~5 Monaten. Zu deinem Piepcode kann ich leider nichts sagen.
Wofür sind die C-States da? Hat das Leistungsauswirkungen?
Danke für den Tipp

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk
 
Prima genau das ist auch meine Meinung. 2 Leute schon die das gleiche denken. Das scheint ja gut zu passen.

Gibt es Vorschläge welches ich nehmen sollte? 350 Watt? Empfehlungen? Stromsparend aber effektiv?

Hi, ich kann bestätigt, dass die genannte GK ohne weiteres funktioniert. Ich habe diese nämlich bei mir halbes Jahr drin gehabt. Verbraucht um die 130 Watt max (also nur bei Furmark wo die Karte schön verbraten wird :banana:). Ich hatte noch nie einen Stromverbrauch über 250W gehabt, auch bei mehreren Stunden zocken. Ich habe sie nun in meinen Gaming PC verbaut ^^.

Ich denke mal die paar SSD's mehr werden den Kohl nicht fett machen. Da muss ein anderer Grund sein für die Abstürze...
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind zum Stromsparen bei geringer Prozessorlast da

Also ich bin jetzt Zuhause und habe die C-States rausgemacht. Gerade ist der PC, als ich eine Seite am durchlesen war Gefrezzed! Mal sehen wie lange er nun aushält.

Wie sind denn andere Vorschläge? Ram?

Ich habe ja ein Netzteil bestellt. Und zwar eines, was ich vorgeschlagen worde. Ein kompaktes 400 Watt Netzteil. Ich kann es ja testen und schauen ob das die Probleme löst. Jedoch befürchte ich, dass es wohl kaum daran liegt.

- - - Updated - - -

Also ich bin jetzt Zuhause und habe die C-States rausgemacht. Gerade ist der PC, als ich eine Seite am durchlesen war Gefrezzed! Mal sehen wie lange er nun aushält.

Wie sind denn andere Vorschläge? Ram?

Ich habe ja ein Netzteil bestellt. Und zwar eines, was ich vorgeschlagen worde. Ein kompaktes 400 Watt Netzteil. Ich kann es ja testen und schauen ob das die Probleme löst. Jedoch befürchte ich, dass es wohl kaum daran liegt.

So nachdem ich das Spiel angemacht habe, direkt wieder abgestürzt.

Kurz zur Anmerkung: Ich hatte am Anfang keine Probleme. Auch nicht mit diesem Spiel. Playersunkownbattlegrounds.

Jetzt sind Updates im Windows, im Spiel und im Grafiktreiber gekommen. Ob das damit in Zusammenhang steht ich wage es arg zu bezweifeln. Aber wollte es noch als Zusatzinfo geben.

Ich bin für Eure Vorschläge sehr sehr offen!

lg Kai
 
Plötzliche Freezes klingen eher nach CPU / Temperaturproblem. Bei wieviel Grad stand denn der Prozessor?
 
Plötzliche Freezes klingen eher nach CPU / Temperaturproblem. Bei wieviel Grad stand denn der Prozessor?
Der PC war gerade erst an. Hm. Da muss ich mal irgendwie gucken. Macht das auch das HWInfo?

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

- - - Updated - - -

Der PC war gerade erst an. Hm. Da muss ich mal irgendwie gucken. Macht das auch das HWInfo?

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

Also dieser plötzliche Freeze hatte ich eben glaube ich zum ersten mal.

Allerdings beim Spielen ist es so, dass der Bildschirm dann Schwarz wird und nichts mehr geht. Also da habe ich kein eingefrorenes Bild sondern Schwarzes Bild... Ohne möglichkeit den PC zu reaktivieren ausser über die Powertaste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh