[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu :(

nach 2 Neustarts wegen diverser Treiberinstallationen sind alle externe Laufwerke verschwunden. Egal ob USB Stick oder HDD, USB 2 oder 3.0...
Ich weiss net weiter. Hat jemand schon mal das Problem?

alle Laufwerke werden im Gerätemanager erkannt

unbenannt7usq8.png

Wenn ich Laufwerkbuchstabe ändern will kommt sowas:

unbenanntphswz.png

sogar Formatierung geht nicht:

unbenanntyxssm.png

nur mein USB-Wlan funktioniert grrr...

Zuletzt bearbeitet:
nein, die SSD wurde aus einem Laptop ausgebaut.
ich habe die SSD nicht neu formatiert, sondern nur drüber installiert, kann das damit zusammenhängen.
Alles geht einwandfrei, nur externe Festplatten und USB Stick werden nicht erkannt...
Windows habe ich schon etliche Male installiert, überhaupt kein großes Thema. Aber sowas ist mir noch nicht passiert...

ich werd mal die ssd komplett platt machen und W7 neu installieren, oder macht das überhaupt keinen Sinn??

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur bei den USB-Ports das Problem? Wenn ja, dann nimm nen anderen Treiber. Es gibt auf der DELL Seite die Treiber zum laden. Wenn du die von dell oder Intel schon installiert hast, dann probier es Mal mit den Windowstreibern.

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Aktivieren und Konfigurieren von AMT beim T20.
Ich habe im MEBx das Passwort geändert, eine statische IP vergeben und "Activate Network Access" ausgeführt. Dann Reboot.
Über einen 2. Rechner mit Win10pro komme ich auf http://IPT20:16992 und es wird direkt nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt.
Und hier geht es nun nicht weiter. Benutzername: admin und Passwort: "mein vergebenes" im MEBx wird nicht genommen.
Weiß jemand Rat? Da der T20 nur in der Ecke steht zwecks PLEX und Backup möchte ich ihn doch gerne über AMT verwalten.
Gruß
Fiesta26

Hab irgendwie in Erinnerung, dass es da Problemchen je nach dem Passwort gab?

Nur auf die Schnelle hier im Forum gefunden gefunden:

mindestens 8 Zeichen und maximal 32 Zeichen
mindestens 1 Zahl
mindestens 1 kleingeschriebener Buchstabe und 1 Großbuchstabe
mindestens 1 Sonderzeichen (z.B. !, $, %, usw)
Wichtig: das Tastaturlayout ist Englisch.
Wird die Passwortänderung angenommen, dann kann Intel® AMT konfiguriert werden.

Hab irgendwie in Erinnerung, dass es da Problemchen je nach dem Passwort gab?

Nur auf die Schnelle hier im Forum gefunden gefunden:

Ja, danach habe ich das Passwort auch eingerichtet bzw gewählt !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte exakt in die Vorgabe halten ;)

Welche ESXi Version läuft denn ohne Modifizierung auf dem T20? Ich blicke bei all den Posts nicht mehr durch.

Bei mir läuft noch 6.5a (Standard VMware, kein Custom) eigentlich problemlos. Kleinere Zickereien im WebUI vielleicht, aber da bin ich eigentlich auf der Kiste kaum drin.

Ich habe ESXi 6.0 drauf, in der Standardversion von VMWare. Habe damals bei der Installation nur zusätzlich noch einen Treiber installiert (Für Netzwerk oder SATA-Controller.. weiß gar nicht mehr genau..).

Das Web-UI von ESXi Free war für mich schon die ganze Zeit unbrauchbar langsam. Mit dem Firefox gar nicht zu benutzen; weil es vor dem Aufbau der Seiten zum Timeout kommt; und mit Chrome dauert alleine der Login ca. 3 Minuten. Und das Update jeder Seite danach nochmal jeweils etwas 30 Sekunden.
Aber ich brauche es ja eh selten; und ansonsten funktionert Alles einwandfrei! :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

nach der Installation von unRAID unter Verwendung von EFI bootet mein Dell T20 nicht mehr, sobald die Tastatur ausgesteckt ist. Den Error muss ich mit F1 überspringen, was ohne Tastatur nicht geht.

Mit angeschlossener Tastatur bootet er einwandfrei durch.

Im BIOS finde ich dazu keine Einstellung, kann mir jemand helfen?

Edit: Installiert ist das T1700 BIOS (A23)

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal im BIOS nach "halt on all errors" oder "wait for keyboard"

Im Bios sehe ich unter den System Logs immer den Fehler "Alert! Keyboard not found."
Nach dem Splash Screen kommt der Fehler ganz kurz, dann bleibt der T20 bei einem Black Screen hängen.

Im BIOS habe ich nur die Option "POST Behavior --> Keyboard Errors --> Enable Keyboard Error Detection" gefunden
Standardmäßig ist dort ein Haken gesetzt, wenn ich den raus nehme fällt beim Reboot nur das kurze Aufblinken der Fehlermeldung weg.
Weiterhin bleibe ich bei dem Black Screen hängen.

Kann man die Prüfung auf die Tastatur komplett abschalten?

Eigentlich sollte das kein Problem sein denn ich habe selber keine Tastatur angeschlossen. Sicher das es am BIOS liegt? Allerdings habe ich das Original BIOS drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das auch problemlos. OS ESXi und BIOS A6 oder so (auch was älter).

EDIT:
Es läuft nun alles. Das Problem ist bei Linux basierten Betriebssystemen nur aufgetreten, wenn über EFI gebootet wurde. Im Legacy Mode funktioniert WOL einwandfrei, auch mit dem aktuellen T1700 BIOS A23.

Der S3 Sleep State funktioniert bei mir mit unRAID auch nicht richtig.

Sobald ich den T20 in den S3 State versetze, blinkt die LED nur noch auf und er ist im Deep Sleep.
Aufwecken kann ich ihn aber nicht mit WOL Paketen, er ignoriert diese.

Wenn ich ihn händisch über den Power Button wieder anschalte, wird mir nur noch ein Black Screen angezeigt.
Sobald ich einen Reboot einleite, ist mein Bootable USB Stick verschwunden. Ein Boot ist nicht mehr möglich.
Bei einem erneuten Reboot erscheint der Stick wieder und bootet in unRAID.
Deep Sleep S4 und S5 hatte ich zum Testen auch schon deaktiviert...

Puh, ganz schön viel Ärger. Liegt das am BIOS?

Die unRAID Community verweist mich auf den Dell Support:
[unRAID 6.4.0.rc7a] WOL not waking from S3 sleep and losing boot usb stick - Prerelease 6.4 Support - Lime Technology

Edit: Das selbe Problem habe ich mit Openmediavault, als Bootmedmium kommt eine SSD zum Einsatz.

Scheint wohl am BIOS zu liegen. Mit dem Dell T1700 BIOS habe ich mir keinen Gefallen getan...
Hat jemand dieses BIOS in Zusammenspiel mit S3 und WOL im Einsatz?

Jetzt wird von der aktuellen A23 gedowngradet, bis es läuft. :)
Ansonsten kommt das T20 BIOS wieder drauf...

Edit: Mit Windows 10 klappt Wake on LAN, allerdings erst nachdem ich die Grafiktreiber für die Intel P4600 nachinstalliert habe.
Vorher hat mir der CMD Befehl "powercfg -a" ausgegeben, dass alle Idle States aufgrund der Grafik nicht unterstützt werden (S1 - S5).

Muss auf Linux basierten Systemen auch ein Grafiktreiber nachinstalliert werden?

Edit: Das Problem besteht auch mit den älteren BIOS Versionen des Dell T1700. Getestet habe ich A20 - A23...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir auch so einen T20 geholt und wollte damit meinen alten "VDR+NAS Server" ablösen. Allerdings scheint die Pinnacle 7010ix DVB-Karte nicht erkannt zu werden. Schon im Bios steht bei allen 4 PCI-Slots "Empty". PCI ist unter misc. Devices aber eingeschaltet. Da im ersten Posting dieses T20-Threads schon bei den Stromaufnahmen eine Konfiguration mit dual DBV-Karte aufgeführt wird, habe ich mit diesem Problem nicht gerechnet. Inzwischen habe ich - wenn ich es richtig verstanden habe -> Dell Community - herausgefunden, dass PCI 1.0a vom T20 nicht unterstützt wird. Ich vermute, da meine Pinnacle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, das diese genau diesem PCI 1.0a entsprechen.
Hat jemand PCIe Dual DBV-S Karten (ggf. auch DVB-S2) im T20 am laufen - gerne auch die günstigeren Modelle (Terratec Cinergy S2 PCIe / TECHNOTREND TT-budget S2-4200 Twin - DVB-S2 / ...) ?

Allerdings habe ich gesehen, dass einige DVB-S Karten noch einen extra Stromanschluss haben. Da ich bereits 4 HDDs verbaut habe - kann man da trotzdem noch Y-Adapter für den Strom für die Karten einbauen/nutzen?

Wenn jemand noch einen Tipp hat, wie ich meine 7010ix doch zum laufen bekomme - auch gerne genommen ;-)

Hoffe auf konstruktives Feedback.

Danke, Easy

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Y-Kabel sollte kein Problem sein denn hier ziehen ja einige bis zu 150W zusätzlich aus den Leitungen für Grafikkarten da machen die paar Watt für die TV-Karte eher weniger was aus.

@Takoru: ich nutze Arch Linux, sowie Ubuntu Server seit T1700 BIOS Version A19. UEFI-only Boot ohne Probleme; kein Blackscreen, keine Tastatur-Fehler. Das Blackscreen-Problem unter Linux kann schon durch Banalitäten auftreten, wie z.B. falsch verbundenes Kabel (z.B. dedizierte Grafikkarte installiert, aber Monitor an Mainboard angeschlossen) oder z.B. Monitor wird nicht erkannt, da es beim PC-Boot ausgeschaltet war o.Ä.. Oder dein Bootloader ist falsch konfiguriert.

WOL aus S4 und S5 kann manchmal schon für graue Haare sorgen, da alle Haken richtig gesetzt sein müssen und zudem das OS die Hardware beim Herunterfahren korrekt konfigurieren muss. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht unbedingt mit allen Betriebssystemen funktioniert. WOL aus S3 hingegen funktioniert 100%ig mit T1700 BIOS, UEFI-only Boot und Linux OS. Das habe ich selbst getestet. Es muss bei dir ein Konfigurations-Problem geben - auf welcher Ebene auch immer. Unter Legacy würde ich kein neues System mehr aufsetzen, UEFI ist in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen.

@easys74

Prüfe mal nach mit welcher Spannung Deine Pinnacle läuft.
Den Unterschied erkennst Du recht leicht an der zusätzlichen Kerbe bei den Kontakten.
1994 wurde die mit PCI 2.1 von 5 Volt auf 3.3 Volt geändert.
Die alten Pentium 4 liefen noch problemlos mit beiden Spannungen!

Soweit ich getestet habe laufen 5 Volt Karten nicht stabiel oder gar nicht weil der Chipsatz anscheinend nur noch 3.3 Volt liefert.
Irgendwo in den Datenblättern tauchen dennoch 5 Volt auf, vielleicht hat Dell die einfach unterdrückt ...

PS: Hab gerade gesehen die Karte ist ja viel neuer! Könnte sein das das T20 Bios die Karte nicht mag, das T1700 soll mit noch mehr Karten laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
@camolli

Danke für den Hinweis. Aber die Unterscheidung von 5V und 3.3V kenne ich nur von PCI - hier geht es aber um PCI-Express - beide Karten sind PCIe x1. Ich denke da spielen die Spannungen keine Rolle - zumal es im PCIe auch nicht diese Kerben gibt wie bei PCI - oder täusche ich mich?

Guten Morgen.

Habe gestern meinen Dell T20 ein wenig umgebaut. Wollte die Grafikleistung und Spielefähigkeit verbessern. Aufgrund der Infos hier aus dem Forum habe ich mir dann mal ein neues Netzteil eingebaut (siehe unten). Dazu habe ich mir den 24 auf 8 Pin Stecker von adaptare bestellt. Einbau ging sehr einfach und mit dem Adapter funktioniert alles sehr gut.
Nun zur Grafik. Habe mich für die neue GTX 1060 AMP! von Zotac entschieden, auch vor allem da sie trotz Übertaktung durch de Hersteller noch um einiges kürzer ist als die restlichen verfügbaren Karten. Zusätzlich wird eine Technologie verwenet, bei der die Lüfter der Grafikkarte im Leerlauf abgeschalten sind. Eingebaut, angeschloßen und eingeschalten. Alles funktioniert super. Zusätzlich habe ich die Stromversorgung der Festplatten vom Motherboard auf die direkte Stromversorgung durch das Netzteil geändert. Das System läuft bisher sehr rund und sehr leise. Das neue Netzteil und die Grafikkarte sind flüsterleise. Die lauteste Komponente ist nach wie vor die bereits zum Kauf eingebaute 1TB Festplatte. Hat jemand eine einfache und günstige Lösung die Vibrationen der Festplatte zu dämmen, damit der Rechner noch leiser wird?

https://geizhals.at/xfx-ts-series-430w-atx-2-31-p1-430s-xxb9-a1167958.html
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html

Kann mir hier vllt. jemand sagen, ob die Grafikkarte auch OHNE Netzteiltausch nutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es genau dein Modell ist, aber eine 1060er habe ich vor ca. 1,5Jahren in einem T20 mit SSD, 16GB und 2HDD verbaut und die läuft anstandslos. Kannst du also probieren.

Moin,
weiß hier jemand zufälligerweise, wie man den T20 dazu "zwingen" kann, immer mit aktivierter iGPU zu booten?

Ich habe eine Grafikkarte eingebaut, und an der Grafikkarte und am Motherboard ist jeweils ein Monitor angeschlossen. Multidisplay ist im BIOS aktiviert. Nun ist das Problem, dass wenn der Monitor an der iGPU noch nicht komplett an ist (wir sprechen wahrscheinlich von ms) und der Dell startet, bleibt die iGPU deaktiviert. Für einen reinen Serverbetrieb ist so eine Option natürlich sinnvoll, für meinen Zweck aber leider nicht. Da der T20 mit den beiden Monitoren aus der Ferne, rein über die Stromversorgung via Power on after AC loss angeschaltet werden sollen, scheint jedes mal nur ein kompletter Restart die Nutzung beider Monitore zu ermöglichen. Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass deaktivieren der iGPU abzuschalten bzw. das aktivieren der iGPU im Betrieb, falls das technisch überhaupt möglich ist, zuzulassen.

Da dieser Aufbau, zwei Monitore an zwei unterschiedlichen GPUs und Power on via Stromzufuhr vor der Nutzung der Bildschirme, nicht geändert werden soll, scheint nur jedes mal ein Restart vor der Bildschirmnutzung das Problem zu beheben.

servus @ all hat der T20 einen PCIe 3 anschluss ich sehe in den specs nur : Ein x16-Steckplatz (x16-Anschluss, G3) (heisst das g3 version 3 ?
mir gehts darum eine intel pcie ssd ein zu bauen , da muss daten durchsatz flutschen ... wäre klasse wenn das jemand bestätigen kann

Moin,

eine Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 DVB ist nicht billig aber günstig denn sie läuft sowas von stressfrei in meinem Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh