[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

servus @ all hat der T20 einen PCIe 3 anschluss ich sehe in den specs nur : Ein x16-Steckplatz (x16-Anschluss, G3) (heisst das g3 version 3 ?
mir gehts darum eine intel pcie ssd ein zu bauen , da muss daten durchsatz flutschen ... wäre klasse wenn das jemand bestätigen kann

siehe auch Startpost 1x PCIe x16 Gen3 und das steht selbstverständlich für PCIe 3.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
weiß hier jemand zufälligerweise, wie man den T20 dazu "zwingen" kann, immer mit aktivierter iGPU zu booten?

Ich habe eine Grafikkarte eingebaut, und an der Grafikkarte und am Motherboard ist jeweils ein Monitor angeschlossen. Multidisplay ist im BIOS aktiviert. Nun ist das Problem, dass wenn der Monitor an der iGPU noch nicht komplett an ist (wir sprechen wahrscheinlich von ms) und der Dell startet, bleibt die iGPU deaktiviert. Für einen reinen Serverbetrieb ist so eine Option natürlich sinnvoll, für meinen Zweck aber leider nicht. Da der T20 mit den beiden Monitoren aus der Ferne, rein über die Stromversorgung via Power on after AC loss angeschaltet werden sollen, scheint jedes mal nur ein kompletter Restart die Nutzung beider Monitore zu ermöglichen. Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass deaktivieren der iGPU abzuschalten bzw. das aktivieren der iGPU im Betrieb, falls das technisch überhaupt möglich ist, zuzulassen.

Da dieser Aufbau, zwei Monitore an zwei unterschiedlichen GPUs und Power on via Stromzufuhr vor der Nutzung der Bildschirme, nicht geändert werden soll, scheint nur jedes mal ein Restart vor der Bildschirmnutzung das Problem zu beheben.

Evtl. hilft hier das T1700 BIOS, da kannst du einstellen dass die iGPU primär verwendet werden soll - wie sich das mit Power on after AC loss (warum nicht einfach WOL? Kommt's echt auf die paar Watt an?) verhält weiß ich aber nicht...

Hab mir jetzt auch einen T20 zugelegt.

Kleine Frage: Wenn ich 32GB RAM reinmache, gehen auch 2x16GB Module oder muss das dann 4x8GB sein?

Hallo,

ich habe 4x 4TB WD Blue/Green auf einem IBM M5014 Raid controller verbaut. Leider höre ich durch eine Wand ein ständiges "pulsieren" der Platten. Als würden sie ständig hoch und runterdrehen. Kann das durch die schlechte Entkopplung kommen oder durch meinen Raid Controller?

Dachte zuerst es wäre vielleicht nur eine Platte, aber ich habe alle mal einzeln getestet und immer war das Geräusch zu hören. Zum Vergleich, daneben steht ein QNAP mit ebenfalls 4 Platten (alte Samsung) und das ist unhörbar durch die Wand.

Welche WD Blue genau? Welche mit 7200 Umdrehungen? Bei denen neigt das T20-Gehäuse gerne mal dazu, in Schwingung zu kommen und Vibrationen weiterzugeben.

Hatte ich mit mehreren 7200er Platten (HGST, Seagate, Toshiba, WD).

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles 5400er Platten, ein neues Gehäuse hatte ich mir aber sowieso schon mal überlegt.
Werde noch testen, ob die Platten direkt auf dem Board ebenfalls das Geräusch entwickeln.

Hallo,

ich bin recht unbedarft was PC-Technik im Detail angeht, daher meine Frage an Euch:

Ich habe folgenden Arbeitsspeicher günstig gekauft und hoffe, dass dieser mit dem Dell T20 kompatibel ist:

Ballistix Tactical 8GB DDR3 1866 MT/s (PC3-14900) UDIMM 240-Pin - BLT8G3D1869DT1TX0CEU

Habe ich etwas an den technischen Werten des Arbeitsspeichers übersehen, das bereits von den technischen Werten her gegen Kompatibilität mit dem Dell T20 spricht?

Kann etwas am Dell T20 aufgrund der technischen Werte des Arbeitsspeichers bzw. einer möglichen Inkompatibilität beschädigt werden, wenn ich diesen Arbeitsspeicher einbaue und ausprobiere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag zur Ram Kompatibilitätsliste bezüglich preiswertem ECC Ram:
8GB V7 DDR3-1600 ECC DIMM CL11 Single(EAN: 5050914992347)
Die zwei Riegel, die Ich im Einsatz habe werden übrigens als Micron identifiziert:
V7 DDR3-1600 ECC.PNG

Ich hab auf meinem DELL T20 ESXi 6.0 drauf und darauf unter anderem auch eine Win10 VM.

Kann ich darüber das Bios updaten oder geht das nur noch mittels USB-Stick, wenn ich ESXi drauf habe?

Meiner läuft jetzt mit 4x4GB RAM, einer SSD, der default 1TB HDD (Raid off) im Leerlauf mit knapp 19W. Für alle, die es interessiert einen Server zu finden, der im Leerlauf sparsam ist.

Im Startpost steht viel, ich wollte das aber nur mal bestätigen. Die Information schadet ja nicht, oder? Ich habe auch schon von Werten kleiner 15W gelesen. Da komm ich aber nicht hin (falls doch möglich, wie?), also ein konkreter Wert aus der Praxis schadet nicht.

Nur damit ich mich noch mehr ärgere, mit meiner 37W-Schleuder. Aber gut, es differenziert wohl auch recht stark, was alle hier Teilnehmenden für ihr System als Idle definieren.

Grafiktreiber hast du manuell installiert ober über Update?

Manuell, Version 10.18.14.4264

Zuletzt bearbeitet:
Die 19W sind mit Monitor und Tastatur und Co. oder?

Nein, ist ein Server, da ist weder Tastatur noch Monitor dran. Auch kein USB-Stick, WLAN oder sowas. Eigentlich nur ein Netzwerkkabel und Strom.

Idle heisst bei mir, ruhender Desktop, es läuft kein Programm und auch keine Serverdienste die ich dazuinstalliert hätte. Nur ein nacktes Windows 7 Pro mit allen Treibern.

Aktuell läuft nur ein 7 Days To Die Server drauf, der gelegentlich mal ~5% CPU zieht, auch wenn keiner drauf spielt, damit bin ich dann bei 20,5W. Die maximale Stromaufnahme lag bisher bei 58W, ich nehme an, das war ein Windowsupdate. Mit dem etwa täglich 2-3h bespielten 7D2D Server liege ich jetzt über die letzten 7 Tage bei einem Druchschnittsverbrauch von 22W.

Soweit ich gesehen habe, könnte man im Bios sogar noch USB deaktivieren. Allerdings habe ich dann bedenken, wie ich es wieder aktivieren könnte, weil ohne USB geht ja auch keine Tastatur und nix.

Zuletzt bearbeitet:
Der Minimale Stromverbrauch hast diu wie man sich denken kann wenn der IGP Deaktiviert wird und die HDD im Spindown ist.
Üblicherweise gibt es mit dem sauberen Deaktivieren des IGP Probleme wenn der Treiber nicht sauber installiert wurde.
Üblicherweise wenn er von Windows selbst die Treiber installiert hat oder hatte. Meist hilft dann sauber deinstallieren und noch mal drüber bügeln.

Nuja, dann ist der Treiber bei mir wohl richtig installiert, oder willst du damit andeuten, dass der Treiber bei mir falsch installiert sein könnte und ich mit einer "richtigen" Installation noch weiter runterkommen könnte?
Win7 hat die iGpu bei mir auch gar nicht erkannt und von daher nur den generischen Treiber verwendet. Mir blieb also nichts anderes übrig, als den Treiber sowieso manuell zu installieren.
Dieses Dell-Updatecenter hätte ich ja gerne genutzt, aber das wollte immer, dass ich ein Abo für 9,99€/Monat abschließe, und dafür Nein, Danke.

Für mich ist einfach wichtig, dass die Kiste im Idle, bzw unter wenig Last stromsparend ist, weil für meinen Usecase tut die Kiste zu 80-90% der Zeit eben gar nichts, muss aber der Verfügbarkeit wegen immer laufen.
Richtige Server hätte ich auch für weit weniger Geld mit mehr RAM und mehr Rechenleistung gekriegt. Schon klar, dass bei einem "richtigen" Server im Rechenzentrum die Kiste permanent rechnen soll, man kauft die ja nicht zum Spass. Da interessiert es nicht, dass die Kiste im Leerlauf schon 250W zieht, sie soll ja eh immer bei 450W nahezu unter Volllast laufen.

Jedenfalls ist es eine sehr gute Ablösung für den Vorgänger, ein Dell Optiplex 7-tausend-irgendwas mit einem Sandy Bridge i3 und 2x4GB Ram, der im Leerlauf schon bei 28W lag und im Schnitt bei mir auf 42W kam. Der Hauptgrund für die Ablösung war allerdings nicht der Stromverbrauch, sondern dass der Optiplex nur max 8GB RAM konnte und das war zu wenig. Nur wenn schon eine neue Kiste, dann will man sich für so einen Anwendungsfall ja nicht unbedingt eine Stromschleuder anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
An dem Grafiktreiber hängt recht viel so 4W zwischen off und nicht. hatte das hier mal aufgeschlüsselt.
Das System geht erst in die Tiefen Sparmodies wenn die Treiber passen. Ob das bei dir passt musst du selber Prüfen.
Wenn deine 3,5" HDD nicht im Spindown ist sind das schon mal 4-5W.
Was da jetzt das Problem ist oder wo Sand im Getriebe ist kann ich nur ungefähr sagen.
Wenn die USB Treiber (3.0) ... nicht installiert sind kann das System auch nicht einige Spamodie erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das bei dir passt musst du selber Prüfen.
Gibts nen Trick, wie man das kontrollieren kann? Welche Grafiktreiber wären denn die "richtigen"?

Laut Gerätemanager sind alle Treiber installiert. Mglw. aber natürlich nicht unbedingt die besten.

Wenn deine 3,5" HDD nicht im Spindown ist sind das schon mal 4-5W.
Laut Windows Energieeinstellungen sollte die nach 5min abschalten.

Reicht zum Deaktivieren der IGP nicht im BIOS auf Headless zu stellen? Wie sähe das denn mit ESXi aus, wenn da auch der Treiber mitspielen muss?
Wieviel Verbrauch macht die IGP überhaupt aus? :)

Reicht zum Deaktivieren der IGP nicht im BIOS auf Headless zu stellen?
Abgesehen davon, dass ich so eine Option gar nicht gesehen habe:
Wie schaltet es man dann nachher wieder ein, wenn man mal im Bios was ändern will und einen Monitor braucht? Oder ist die iGPU dann zumindest während des Bootens doch aktiv und schaltet erst ab, wenn das eigentliche OS startet?

Wieviel Verbrauch macht die IGP überhaupt aus? :)
Stand in dem verlinkten Beitrag, hab jetzt nicht nochmal extra nachgesehen, aber ich meine er hatte da von 3-4W geschrieben.

Intel AMT braucht aber die iGPU und das dürfte schwierig werden, wenn die deaktiviert ist. Ausser wenn die, wie ich schon erwähnte, beim Booten trotzdem aktiviert wird und erst danach wieder deaktiviert. Und wenn sie beim Booten ohnehin aktiviert wird, braucht man wiederrum kein AMT (das es übers Netzwerk managebar wird ist ein ganz anderes Thema), sondern kanns auch mit einem Monitor dran machen.

Obendrein sollte man auch dann tunlichst vermeiden, die GPU zu deaktivieren, wenn man AMT noch nicht eingrichtet hat. :d Ansonsten hilft dann wohl nur noch ein BIOS-Reset.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh