[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

ich habe gerade mit Cyperport wegen meiner Bestellung telefoniert.... das Modul kommt erst am 01.09 wieder ins Haus...
Da es ein Bundle ist gibt es keine Teillieferung, der Kollege wollte sich zwar noch einmal kümmern aber die Ungeduld siegte.... somit habe ich storniert.
Der Server ist ja aktuell mit 4GB für 299€ zu haben.
Ich hab von Computerunsiverse bestellt, da gabs nen 5 € Gutschein und keine Versandkosten somit ist de Bestellung mit 4GB 40,99€ günstiger. (aber halt nur mit 4GB :( )

Kann jemand einen günstigen passenden Riegel empfehlen :) ?

Gruß

Rocker

^^ hab oder besser gesagt werde ich nur 324,- bezahlen (nach Adam Riese sind das 29,- zu Computeruniverse) für die Variante mit 8 GB daher habe ich Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag bei dir ja zutreffen :) Grundpreis bei mir waren 329€ + porto 5.99€ sind gegenüber 299€ grundpreis - 5€ Gutschein 40.99€ Einsparung.

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Schade dass es den T20 nicht auch in einer 19" Variante gibt, ohne Aufpreis versteht sich. :fresse:
Überlege mir gerade auch einen privat zu kaufen als zusätzliches Testsystem, aber das fehlende 19" Format wäre etwas unschön.

Zuletzt bearbeitet:
naja zum einen kostet der Versand bei Cyberport nur 2,99 und 5€ Gutschein gibt es ja auch da. Daher liegt deine Einsparung nur bei Virtuellen Worstcase bei 40,99. Real sind es 32,99 für die bekomme ich aber in keinem Laden mit Rechnung ein 4GB 1600er DDR3L Modul mit ECC. Das war so meine Überlegung.

Ja das verstehe ich.
Aber ich habe die Kosten von meiner Auftragsbestätigung und mir nicht den Gau erdacht. Somit ist die Einsparung für mich real.
Du hast natürlich recht ich werde für 40.99€ schwer an einen 4GB ecc Riegel kommen. Aber die zusätzlichen 4GB waren eh eher ein nice to have als ein must have.

Gruß Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hi an alle,
Ich frag m jetzt so als laie:
Da ich bald bei mir im Büro umbauen werde, und auch einen Server Vor Ort haben will/werde taugt so was?
Mein edv techniker der mich betreut ist bis anfang september auf Urlaub ;(
Kann ich an das T20 mehrer Rechner anschliessen sodass wir im netzwerk daten ect speichern..zugreifen konnen?
Windows 7 wird verwendet...kein win 8 ;)

Oder soll ich mir was anderes holen? Gamin video ect qird nicht betrieben ;(

Er wurde für SOHO entwickelt und bei den Leistungsdaten sollte er für ein kleines Büro als Server / Client Umgebung allemal ausreichen.

Hallo BilliRay, auf dem Seever sollte Rechnungen gedruckt,Datengesichert,Fotos und fur ein paar Sw geschichten sein..
Ansonten nichts weltbewegendes..zugreifen würden maximal 3 Rechner gleichzeitig...

würde xpenology auf der Hardware laufen? ich hatte ja zunächst überlegt, mir den hp gen8 zu holen, aber bei den Daten...

Gerade eben angekommen, gleich mal los und ne SSD besorgen.

Grüße

Hi Slikslak,
Xpenology läuft bei mir zwar am ESX aber es funktioniert soweit einwandfrei! :)
hatte nur anfangs Performance Problem aber alles erledigt inzwischen war mein Fehler!

Glg

Xpenology hat das schon jemand auf HyperV am laufen ?

Grüße

Warum hattest du ? Läuft es nicht mehr ? Ich möchte einen HyperV Server mit allen meinen Diensten machen :-)

Grüße

Warum hattest du ? Läuft es nicht mehr ? Ich möchte einen HyperV Server mit allen meinen Diensten machen :-)

Grüße

Ich hatte, da ich es zum Test installiert hab .... bin aber aus anderen Gründen wieder von 2012R2 weg und zu meinem ProxMox zurück (MS kann mir mit seinem Win8/Server 2012 gelumpe mal gehörig den Schuh aufblasen ^^ - und ich hab 5 keys hier liegen von denen ich atm KEINEN nutze) .... und nein, unter Proxmox XPenology laufen zu lassen ist NICHT einfach ^^

gleich als Vorwort: durchgereichte HDDs in die VM liefern KEINE Smartdaten (kannste aber im WS2012 checken)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Lautstärke?

Kann man den auch als Office/Workstation nehmen, oder ist er zu laut?

Wie ist das mit der Lautstärke?

Kann man den auch als Office/Workstation nehmen, oder ist er zu laut?

sicher, den wirste so nicht "hören" (die "" sind weils Leute gibt die Stecknadeln hören) ... notfalls ne Nvidia 750 (non TI ohne Stromanschluss) rein und kannst sogar damit spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
sicher, den wirste so nicht "hören" (die "" sind weils Leute gibt die Stecknadeln hören) ... notfalls ne Nvidia 750 (non TI ohne Stromanschluss) rein und kannst sogar damit spielen ^^

Ja genau das hatte ich auch vor. Hab sogar eine 750 Ti ohne Stromanschluss gefunden :)

Ja genau das hatte ich auch vor. Hab sogar eine 750 Ti ohne Stromanschluss gefunden :)

und genau die kacken unter last meist ab und drosseln (in jedem System)... darum schrieb ich NON TI

ne Ti nur auf deine gefahr und wenns drosselt/Fehler gibt : ES LIEGT NICHT AM T20 !

hatte schon 3 kunden bei denen ne 750TI (meist die OC Modelle) nach 10 Minuten nur noch Matsch erzeugten (aus dem grund baut KFA z.B. auch nen Stromanschluss ein)

Zuletzt bearbeitet:
und genau die kacken unter last meist ab und drosseln (in jedem System)... darum schrieb ich NON TI

ne Ti nur auf deine gefahr und wenns drosselt/Fehler gibt : ES LIEGT NICHT AM T20 !

hatte schon 3 kunden bei denen ne 750TI (meist die OC Modelle) nach 10 Minuten nur noch Matsch erzeugten (aus dem grund baut KFA z.B. auch nen Stromanschluss ein)

Alles klar - Wie sieht es eigentlich mit dem Boot Vorgang aus. Braucht der T20 solange wie ein HP ML310 beim booten? Immerhin werden Server ja im Bootvorgang von A bis Z gecheckt.

Ok, proxmox kommt für mich eh nicht in Frage :-) ich bin mal gespannt ob das alles so klappt wie ich das gerne hätte.

Grüße

Ist die Hütte eigentlich zickig beim RAM?

Ich hab hier noch 4x4GB DDR3 12800er liegen. Nur sind das Fujitsu gelabelte Riegel, irgendwas von Samsung. Leider wohl keine ECC Riegel, aber neja, was man hat, das hat man...
Bin nun stark am überlegen die 300€ zu investieren um die Xeon Version zu kaufen. Zwei verschiedene LSI MegaRaid irgendwas Controller - ebenso Fujitsu gelabelt, hätte ich auch noch.

Meint ihr, die Hütte läuft mit den 16GB RAM und dem RaidController? Oder sieht das eher düster aus? Die RAM Preise für 8GB ECC Module sind ja mal unter aller sau muss ich sagen. Da kost der RAM in nem 32GB Ausbau ja mehr wie der ganze Server zusammen :(
ESXi 5.5 muss drauf und die HDDs sollen zwingend in ein Raid...

Ich weiss nicht ob er non ECC nimmt, würde ich esten wenn ich Riegel zum testen da hätte! Was kosten den 8GB ECC ?

Grüße

1x8GB > 70€.
Das ist ziemlich happig, da ich minimum 16GB brauch. Mit nem 8er Riegel brauch ich nicht anfangen (oder mit 2x4) da ich im jetzigen ESXi schon 8GB hab, und die langen hinten und vorne nicht :(

Normal müsste doch der default Riegel auch non ECC sein? Oder steht das bei Cyberport nur etwas unglücklich in der Beschreibung?

Wieso sollte der Controller nicht erkannt werden? Das passt schon.
Beim Ram könnte es problematisch werden. Aber das ist doch normal bei Server-Boards. Die Preise sind doch nicht hoch, ja, er war mal 10€ billiger, aber so ist das halt, jeder andere Ram ist doch auch teurer geworden.
https://geizhals.at/de/?phist=938915&age=9999

Sei mal nicht so ein Geizhals. :p
Wegen den paar Euro auf ECC zu verzichten wäre absolut bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Neja ich stimme dir ja zu, nur ich hab die 4x4GB Riegel hier liegen ;) Es steht also nicht 10€ mehr für ECC, sondern ~140€ für 16GB ECC vs. NIX für 16GB non ECC.
Sprich die kosten mich effektiv nix, sind halt die orginalen Riegel einer Fujitu Celsius W510 Kiste, die auf 4x8GB (ECC) aufgerüstet wurde... -> die Riegel bekomm ich dann auch, aber wohl erst in ca. einem Jahr... Wenn es ne neue Fujitsu Workstation als Ersatz für die alte gibt.

Was den Controller angeht, auch da ließt man ja häufiger von Problemen, das gerade die gelabelten Teile oftmals nicht laufen.
Ich will halt nicht 300€ zum Fenster raus hauen, für ne Kiste, die mich effektiv nicht weiter bringt. Denn wenn nicht einer der Controller läuft und der RAM auch nicht geht, dann muss ich zwingend minimum in einen zweiten 4GB Riegel investieren und hab effektiv auch nix gegenüber meiner jetzigen Bastelkiste gewonnen, außer dem Quadcore Xeon... Nur brauch ich im Grunde keine CPU Power :fresse: der jetzige E5500 Pentium ist im Schnitt nichtmal 20% ausgelastet.

PS: wie schauts eigentlich mit der Lautstärke aus?
Ist das Teil Schlafzimmertauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. :fresse:
Du hättest noch IPMI und ECC dazu gewonnen.

Probieren geht über studieren. Ich glaube kaum dass dir irgendjemand zu deinem Ram eine richtige Aussage machen werden kann. Also bestellt dir das Ding und probiere es aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, so wird es laufen :fresse:

Was den RAM angeht, neja, mir würde ja schon ne Aussage langen ala, ich hab 4 Riegel probiert, davon lief kein einziger. Oder ich hab vier Riegel probiert, alle liefen auf Anhieb oder sowas in der Art.
Das wohl niemand die gleichen vier Riegel da drin stecken hat wie ich, ist mir schon klar ;)
Mir gings bei der Frage eher nach dem gefühlten Problemen... Wenn es da Zickereien mit dem Board/CPU und RAM Riegeln gibt, dann finden sich auch welche, die davon berichten. Gibts eher keine oder nur Sonderkonstellationen laufen nicht, dann ist das auch ne Aussage.

Bleibt nur die Frage nach der Lautstärke, taugt das Ding zum Pennen im selben Raum?
Wenn nicht, dann muss doch die teurere neue Bastellösung her, die ich schon seit minimum einem Jahr versuche zu beschaffen, was aber bis jetzt immer versucht wurde auszusitzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten und im selben Raum schlafen? Also ein Diskless-System unhörbar zu bekommen ist ja nicht so schwierig, aber die Vibrationen der Festplatten würden mich wahnsinnig machen.
Es gibt aber natürlich auch Leute die genau sowas toll zum Einschlafen finden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh