[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hast Du denn den SATA Port an dem die Ubuntu-SSD haengt ueberhaupt in der Bootreihenfolge im BIOS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht jetzt alles. Weiß auch nicht genau, was ich noch geändert hab :-D
 
Hallo liebe Dell T20 User. Ich habe in meinen PC jetzt ein 365 Watt 80 Plus Gold Netzteil vom Dell T1700 eingebaut. Es läuft bisher alles super. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist. Der Gehäuseläufter dreht etwas schneller. Aber das kann auch Einbildung sein. Zumindest kommt mir der T20 minimal lauter vor. Das Gute an der Sache ist aber, dass an dem Netzteil des T1700 ein serienmäßiger 6 poliger Stromanschluss vorhanden ist. Somit dürfte es doch möglich sein, eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte als die GTX 750 (Ti) zu installieren.
Momentan ist eine normale GTX750 verbaut, mit der ich auch zufrieden bin. Aber mich würde jetzt echt mal interessieren, was jetzt maximal gehen würde.
Kennt jemand von euch eine Grafikkarte, die mit einem 6-Pinstecker auskommt und der 750er etwas überlegen ist? Danke und Gruß
 
Hallo liebe Dell T20 User. Ich habe in meinen PC jetzt ein 365 Watt 80 Plus Gold Netzteil vom Dell T1700 eingebaut. Es läuft bisher alles super. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist. Der Gehäuseläufter dreht etwas schneller. Aber das kann auch Einbildung sein. Zumindest kommt mir der T20 minimal lauter vor. Das Gute an der Sache ist aber, dass an dem Netzteil des T1700 ein serienmäßiger 6 poliger Stromanschluss vorhanden ist. Somit dürfte es doch möglich sein, eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte als die GTX 750 (Ti) zu installieren.
Momentan ist eine normale GTX750 verbaut, mit der ich auch zufrieden bin. Aber mich würde jetzt echt mal interessieren, was jetzt maximal gehen würde.
Kennt jemand von euch eine Grafikkarte, die mit einem 6-Pinstecker auskommt und der 750er etwas überlegen ist? Danke und Gruß

das wäre dann für alle: Dell Precision T1700 Minitower Gehäuse mit Netzteil 365W TOP A-Ware | eBay

für 40€ evtl eine Überlegung wert für Grafikkarten Nutzer ... nur seh ich da keine PCIe Stromanschlüsse (mag aber das bild sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Gehäuse samt Netzteil für 40 € bei ebay. Doch es ist ein 6-poliger Stecker vorhanden. Wenn man auf dem Foto genau hinsieht, links neben dem blauen Festplatteneinschub ist ein Stecker eingehängt. Dieser fehlt halt beim normalen T20 290 Watt Netzteil.
 
Hört sich gut an, ob damit eine GTX 970 läuft?! Systemanforderung sind ja immer 500 W. Jedenfalls hat man mit dem 365 W Netzteil mehr Spielraum. Vielleicht gibts noch stärkere Dell Netzteile günstig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, ob damit eine GTX 970 läuft?! Systemanforderung sind ja immer 500 W. Jedenfalls hat man mit dem 365 W Netzteil mehr Spielraum. Vielleicht gibts noch stärkere Dell Netzteile günstig ;-)

nope, da die 9xx Karten burst Aufnahmen von +300W haben (die TDP ist ein konservativer Mittelwert bei Limitierung) wen CPU und VGA unter last sind gehen sie Spitzen (Kurzlast) bis zu 500W
Normale (qualitative) 450W PC Netzteile machen sowas locker mit (teils sogar bis 550W)

siehste auch an den 8Pol Anschlüssen (teils sogar 8+6 Pol dual)

Der T20 ist ein Server und kein "Highend" Gaming Barebone ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Gehäuse samt Netzteil für 40 € bei ebay. Doch es ist ein 6-poliger Stecker vorhanden. Wenn man auf dem Foto genau hinsieht, links neben dem blauen Festplatteneinschub ist ein Stecker eingehängt. Dieser fehlt halt beim normalen T20 290 Watt Netzteil.

Kannst du mal bitte probieren, ob die Front auf den T20 passt, sieht ja alles relativ ähnlich aus...
 
Also die Front des T1700 Gehäuses passt ohne Probleme auf den T20. Die beiden Gehäuse sind von den Abmessungen her auch ca. gleich groß. Man kann eigentlich die Komponenten beliebig austauschen. Gehäuselüfter vom T1700 in den T20 oder umgekehrt. Der T1700 ist in den oberen Schächten für optische Laufwerke ausgelegt. Den Festplattenkäfig des T20 kann man aber auch einbauen. Wie gesagt die Teile sind alle miteinander kompatibel.
 
Also kräftigere Netzteile von Dell gibt es schon. Frage ist halt, ob diese dann in den T20 passen? Wenn man sich mal im Netz oder beim bekannten Auktionshaus nach stärkeren Dell Netzteilen umschaut und die Sofortkaufenpreise sieht, stehen diese in keinem Verhältnis. Für das Geld kann man sich ein "normales" Netzteil kaufen und ein Mainboard anderer Hersteller für den Xeon dazu. Mit dem 365 Watt Netzteil hat man für die Grafikkarte auf jeden Fall insgesamt 150 Watt zur Verfügung. Gehen würde problemlos eine Radeon 270. Ob es jetzt mit Adapterkabeln für potentere Karten ausreicht, müsste man probieren.
 
Okay, wenn die GTX 750 wirklich mal zu langsam wird gibts vermutlich sowieso noch andere Alternativen. Oder eben günstig Board und Gehäusewechsel, hätte sowieso noch ein neuwertiges Corsair CS 750W NT aus einem anderen Rechner zum Umrüsten...

Ansonsten reicht die GTX 750 aber momentan. Der kommende T20 Spieletauglichkeitstest erfolgt mit GTA V, das wohl hoff ich eher mehr CPU, RAM und SSD/HDD fordert als rein ausschließlich die GPU. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 750er reicht mir momentan auch mehr oder weniger.:) Aber wie ich vorhin gelesen habe, soll in den nächsten Wochen eine GTX 960er mit höchstens 150 Watt und 1x6er Pinanschluss auf den Markt kommen. Das wäre dann ideal für das 365 Watt Netzteil.
 
hallo,

habe mein T20 jetzt neu mit Win8.1 installiert, läu8ft echt top.
Mir werden nur im Gerätemanager 2 fehlende Treiber angezeigt:
- PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
- Serieller PCI-Anschluß

Kann mir einer einen Link oder den genauern Treibernamen für diese Gerätetreiber schicken?

vielen Dank
casimero
 
alle Treiber wie im Startpost für 2012R2 = win 8.1 Codebasis installiert?
 
ja, diese haben ich alle heruntergeladen und installiert
DellTreiber.jpgDellTreiber.jpg
 
da fehlt der Treiber "Intel(R) Management Engine Components Installer Application"
den hast du nicht runtergeladen und installiert "Chipset_Application_FWRCW_WN_9.5.14.1724_A01.EXE"
 
hero6n: Ja das könnte gut passen mit der GTX 960. Werde aber trotzdem der 750 Ti noch treu bleiben, hab ich ja erst ein paar Wochen. Außerdem sind das bestimmt wieder mit dem Netzteil(set) und der Karte sicher gut 200 Euro. Aber für alle die noch keine Karte haben, die sollte wohl auf die 960er warten und so ein Netzteil bestellen.
 
hero6n: Ja das könnte gut passen mit der GTX 960. Werde aber trotzdem der 750 Ti noch treu bleiben, hab ich ja erst ein paar Wochen. Außerdem sind das bestimmt wieder mit dem Netzteil(set) und der Karte sicher gut 200 Euro. Aber für alle die noch keine Karte haben, die sollte wohl auf die 960er warten und so ein Netzteil bestellen.

Bin mal gespannt auf Tests, ob sich die GTX960 signifikant von der 750ti OC absetzt... 128 Bit Speicherinterface mit 2GB Ram klingt ja erstmal nicht so pralle.
 
die 750/750Ti hat auch ein paar große Vorteile im office Bereich

niedrigster Verbrauch selbst bei 2 oder 3 Monitoren (was grad bei 3 Monitoren sehr selten ist) und niedrigsten verbrauch im Desktop idle (für die Leistung) und bei Blueray Wiedergabe
(überall ca 7-9W bei guten non OC Modellen)

Sie reicht doch auch für die meisten normalen Spiele bei FullHD und etwas Anpassung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Idee mit dem t1700 Netzteil richtig gut. 40€ inkl einem zusätzlichen Lüfter, einer andere Front für Standardlaufwerke und vor allem dem stärkeren 80 plus Gold Netzteil.

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/DELL, INC_HU365EM-00_365W_ECOS 3351_Report.pdf

Selbst im Idle sollte es effizienter als das Standardnetzteil sein und bei 24/7 haben sich die 40€ bald gerechnet ;)

VG,

ich würde nicht generell sagen, dass es effizienter im Idle ist (das verbaute ist schon sehr sehr top im idle)
aber 40€ inkl Versand für ein " Ersatznetzteil" (und ein paar Bastelteile) ist "ok"
 
Der T20 mit der GTX750TI rennt schon wirklich gut. Jedoch habe ich jetzt auch meinen Blick auf die GTX 960 TI geworfen. Eine GTX 970 ist mir da schon doch ein bisschen zu teuer. Bin mal gespannt wie das dann am ende des Monats aussieht. Meine 750TI bekommt dann mein Bruder für seinen T20..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T20 mit der GTX750TI rennt schon wirklich gut. Jedoch habe ich jetzt auch meinen Blick auf die GTX 960 TI geworfen. Eine GTX 970 ist mir da schon doch ein bisschen zu teuer. Bin mal gespannt wie das dann am ende des Monats aussieht. Meine 750TI bekommt dann mein Bruder für seinen T20..

ich bin mir nicht sicher ob der doppelte Preis sich dafür lohnt (zumal dann wirklich ein netzteilmod/anderes NT nötig werden = nochmal + 40€ + Zeit)
 
ich bin mir nicht sicher ob der doppelte Preis sich dafür lohnt (zumal dann wirklich ein netzteilmod/anderes NT nötig werden = nochmal + 40€ + Zeit)

Für den T20 ist die 750ti wie maßgeschneidert, dort teste ich ab und an mal ein paar Spiele bevor ich sie mir dann auf dem anderen PC (mit GTX970) auf Steam kaufe. Farcry 4 spiele ich auf beiden PCs und das macht schon enorm Laune (andere Missionsentscheidungen, anderer Spielverlauf etc.). Außerdem bin ich ziemlich Lärm empfindlich, da war die 750ti perfekt beim Thema Kühlung, wobei ich bei beiden, der 970 als auch der 750ti den MK26 von Prolimatech verwendet habe - einfach weil ich mir immer gerne selber die Lüfter aussuche die meinem Ohren Geschmack entsprechen. Eine 960(ti, OC) oder 965 wäre also nichts für mich. Trotzdem bin ich sehr neugierig auf die ersten Tests der Karten. Ich sehe den Einbau in einen T20 aber auch skeptisch, auch weil ich das "Niedrigwatt" Netzteil im Dell eigentlich ziemlich cool finde.
 
Moin zusammen. Laut der OS Liste auf Seite 1 ist der T20 mit einer modifizierung des Image vSphere 5.5 tauglich. Ist er denn von der Leistung her brauchbar als "kleines Testlabor, bzw. Testumgebung" für sagen wir mal vSphere + 1 Server + 2-4 Clients? Natürlich mit Aufrüstung des Arbeitsspeichers. Bin gerade auf der suche nach einem System für die genannten Zwecke. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Se7enthson,

bei mir läuft auf vSphere 5.5 mit 12 GB RAM eigentlich ohne Probleme. Meine Anforderungen sind im Moment aber nicht so hoch, es laufen zwei Windows 7 VM's (TV-Server, Testsystem) und einmal XPenology. Denke aber das hier noch Luft nach oben ist.
 
das wäre dann für alle: Dell Precision T1700 Minitower Gehäuse mit Netzteil 365W TOP A-Ware | eBay

für 40€ evtl eine Überlegung wert für Grafikkarten Nutzer ... nur seh ich da keine PCIe Stromanschlüsse (mag aber das bild sein)

Vielen Dank @Pumuckel, :wink:
wollte gerade nachfragen wie man kostengünstiger an ein Dellnetzteil rankommt ...
so bekommt mann noch ein Gehäuse ...
habe nämlich ein T20 Mainboard das ich verbauen möchte..
Zwei Fliegen mit einer Klappe .. :banana:

Update:
habe das Gehäuse bekommen, bis auf die Sata-Datenleitungen ist alles komplett .
Einfach Mainboard rein und ab geht es .. :-)

:wink:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh