[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Finally.......

Ich hab nun endlich meinen Server so fertig gestellt wie ich ihn mir von Anfang an gewünscht hab.
Für alle hier im Forum und andere die mit dem Dell T20 rum spielen bzw. einen Kauf in Erwägung ziehen, möchte hier mein endgültiges Fazit schreiben!

Was ich bereits daheim hatte (durch meinen eigenen PC):
  • Windows Server 2012 R2 Datacenter
  • ARCTIC MX-2 - Wärmeleitpaste
  • Be quiet, Dark Power Pro(P7) 450W

Der DELL PowerEdge T20 wirkte auf mich wie das perfekte Paket an Serverkomponenten: CPU, Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Festplatte
Alles richtige Serverkomponenten und all das für nur 349€!!! Doch warum das nicht die beste Lösung für meine Zwecke ist, nun hier.

Einsatzort: Wohnzimmer
Einsatzzweck: Vorerst NAS mit 2x8TB, folgend als Entwicklungsserver und Server für verschiedene Netzwerkdienste und VMs
Kriterien: Leistungsstark, fast Lautlos leise, kein großer Platzverbrauch, Windows Server installierbar, geringer Stromverbrauch

Als der Server ankam offenbarten sich die ersten Probleme:
  • Auch die Lüfter sind Serverkomponenten und drehen auf konstanten 40db
  • Nur zwei mal Sata 6Gb/s Schnittstellen (brauch drei mal)
  • Fehlende Stromanschlüsse für Festplatten
  • 4 Pin PWM Lüfter lassen sich auf dem Mainboard nicht anschließen (proprietäre DELL 5 Pin Anschlüsse)
  • Auch der Netzteil Lüfter dreht auf 40db konstant
  • Ein normales ATX 24 Pin Netzteil lässt sich nicht anschließen (proprietärer DELL 8 Pin Anschluss)
  • Der OnBoard Lautsprecher macht Dauergeräusche
  • Das Gehäuse hat (im Gegensatz zur ersten Vermutung) keinerlei Möglichkeiten für Lüfter in der Front

Als Lösung waren folgende Dinge angedacht:
  • Neues Gehäuse für mehr Lüfterplätze
  • Netzteiladapter um oben genanntes Be quiet Netzteil zu verwenden
  • Lüfter Adapter um eigene PWM 4 Pin Lüfter zu verwenden
  • Panzertape für OnBoard Lautsprecher

Alle Modifikationsbauteile sammt Lötkolben kosteten: 44,91€

Leider löste dies nicht alle Probleme und schuf gleichzeitig neue:
  • Die eigentlich sehr leisen Noctua Lüfter drehten dauerhaft auf voller Geschwindigkeit
  • Trotz entsprechend anderer Einstellung im Bios, startete der PC nach Stromverlust direkt (liegt glaub an dem DC Wandler im Adapter)
  • Nicht umgängliche (nur durch manuelles drücken von F1) Bios Fehlermeldungen beim Boot (Lüfter und IO Anschlüsse wegen Gehäuse)
  • Nur zwei Sata 6Gb/s Schnittstellen

Zu was sind all diese Probleme und einige der oben aufgeführten also eigentlich zurück zu führen?
Ja! Klar! Dem sehr proprietären Mainboard von DELL

Nun hab hatte ich mich entschlossen, auf die Modifikationen zu verzichten und das Mainboard zu ersetzen.
Gemacht, getan und alles funktioniert einwandfrei wie ich es mir von Anfang an gewünscht hab.
Sowohl der Xeon E3-1225v3 als auch der DELL 8GB DDR3L-1600 UDIMM 2RX8 ECC RAM sowie die Lüfter, das Netzteil, Festplatten, Gehäuse... funktionieren problemlos.

Doch wer etwas aufgepasst hat, wird etwas entscheidendes bemerkt haben: Ja, außer dem Xeon, sind alle ursprünglichen Komponenten des T20 wegen Mängeln raus geflogen.
Der Preis eines Xeon E3-1225v3 am 18.01.2016 auf Amazon beträgt: 255,13€
Damit habe ich also durch den Kauf des T20 93,87€ verschwendet!
Hinzu kommen noch die Ausgaben für ursprüngliche Modifikationen die nun auch nicht mehr benötigt werden.

Unnötige Ausgaben durch Kauf des DELL Power Edge T20: 138,78€

Auflistung aller im Rahmen meines kleinen Server Projektes gekauften Bauteile:
349,00€ => 1 x DELL PowerEdge T20 Xeon E3-1225v3
250,89€ => 1 x Seagate Archive HDD ST8000AS0002 8TB 5900rpm 128MB SATA600
229,00€ => 1 x Seagate Archive HDD ST8000AS0002 8TB 5900rpm 128MB SATA600
215,52€ => 2 x DELL 8GB DDR3L-1600 UDIMM 2RX8 ECC RAM
180,31€ => 1 x ASRock Rack C226M WS - Mainboard - Mikro-ATX
119,00€ => 1 x Samsung SSD 850 EVO Series 250GB
37,80€ => 2 x Noctua NF-S12A PWM Lüfter - 120mm
34,90€ => 1 x Thermalright AXP-200 Muscle
31,99€ => 1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0
24,95€ => 1 x Lötstation stufenlos regelbare 150 - 450°C 58 Watt
13,85€ => 1 x 3m Full HD Premium Displayport (DP) auf HDMI Kabel
11,03€ => 4 x Motherboard 4Pin To Dell 5Pin(4 wires) Adapter Cable Wire Converter
3,71€ => 1 x Wentronic Stromkabelverlängerung (24 Pin Stecker auf 24 Pin Kupplung)
3,45€ => 1 x DC-DC Step Up Power Apply 3V-32V to 5V-35V XL6009 400KHz 4A Max
1,77€ => 1 x Wentronic Internes Stromkabel (2x 5,25mm Stecker auf PCI Express 8-polig)
1507,17€ Ausgaben gesamt

Bauteile die nun übrig geblieben sind:
  • 1 x DELL PowerEdge T20 Gehäuse
  • 1 x DELL PowerEdge T20 Netzteil
  • 1 x DELL PowerEdge T20 Mainboard
  • 1 x DELL 4GB DDR3L-1600 UDIMM 1RX8 ECC RAM
  • 1 x 1TB Festplatte
  • 1 x 4TB Festplatte
  • 1 x Xeon E3-1225v3 Stock Kühler
  • 1 x ATX 24 Pin zu DELL 8 Pin Netzteil Adapter
  • 4 x Motherboard 4Pin To Dell 5Pin(4 wires) Adapter Cable Wire Converter

Am Ende wäre ich also doch besser damit weg gekommen, mir alle Einzelteile zu kaufen. Damit hätte ich mir 138,78€ und sehr viel Zeit und Nerven für Modifikationen gespart.
Mal schauen ob ich ein paar der Verlusste duch den Verkauf der Einzelteile wieder reinholen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und den Support hast Du bei der Gelegenheit auch verbrannt. Ich verstehe nicht, wieso die Kiste laut sein soll. Bei mir ist der out of the box so leise, dass ich völlig baff war. Naja, vielleicht bin ich auch nur taub.

@Spen: Joa, insgesamt hast du dir das Leben etwas komplizierter gemacht, aber solange du Spaß an der Sache und am Basteln hast, ist doch alles gut ;)! Über die ~140€ wirst du bald lachen - das bringt dich nicht um, zumal du noch Mainboard, Gehäuse und Netzteil noch verkaufen kannst.

Das mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich war ziemlich erstaunt darüber, wie leise es Out-of-the-Box war. Ich nutze es allerdings auch als Workstation im Heimbüro und nicht als leiser NAS im Wohnzimmer, daher sind die Anforderungen sicherlich auch etwas anders.

Was mich nervt, ist das Spulenfiepen im ausgeschalteten Zustand. Das löse ich dadurch, dass ich den Schalter an der Steckleiste umschalte. Praktischerweise geht der T20 automatisch an, wenn man die Steckleiste wieder einschaltet. Sicherlich nicht immer erwünscht, wie z.B. in deinem Fall, aber bei mir passt es super.

...und den Support hast Du bei der Gelegenheit auch verbrannt.
Naja, den Support hab ich schon ganz am Anfang verbrannt. Spätestens wo ich die Plastikhalterungen für die IO-Pins vom Mainboard gerissen hab ;)

@Spen: Joa, insgesamt hast du dir das Leben etwas komplizierter gemacht, aber solange du Spaß an der Sache und am Basteln hast, ist doch alles gut ;)! Über die ~140€ wirst du bald lachen - das bringt dich nicht um, zumal du noch Mainboard, Gehäuse und Netzteil noch verkaufen kannst.
Das kann ich so unterschreiben! Kompliziert aber trotzdem mit Spaß und wieder ein paar Dinge gelernt.

Das mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich war ziemlich erstaunt darüber, wie leise es Out-of-the-Box war. Ich nutze es allerdings auch als Workstation im Heimbüro und nicht als leiser NAS im Wohnzimmer, daher sind die Anforderungen sicherlich auch etwas anders.
Ja, was Lautstärke angeht bin ich ein Fetischist. Wenn ich mein Ohr dran heb, darf man ein leises Surren der Lüfter hören. Das wars. Die Festplatten sind in Schallschutzgehäusen. Der 80mm Lüfter des Netzteils dreht laut Datenblatt auf konstanten 40db. Das halt ich eigentlich, für egal welche Ohren, für nicht mehr normal.

Was mich nervt, ist das Spulenfiepen im ausgeschalteten Zustand. Das löse ich dadurch, dass ich den Schalter an der Steckleiste umschalte. Praktischerweise geht der T20 automatisch an, wenn man die Steckleiste wieder einschaltet. Sicherlich nicht immer erwünscht, wie z.B. in deinem Fall, aber bei mir passt es super.
Hat sich bei mir super durch Panzertape (Gafa) lösen lassen. Ein kleiner Streifen auf dem Mainboard drüber geklebt und dann noch eine kleine Rolle gemacht und die zwischen Gehäuse und Lautsprecher geklämmt. Danach hört man von dem fiepen nichts mehr.

aber eigentlich hättest du das ja schon alles vor dem Kauf wissen können, da weiß man nicht mehr, wo dein Problem liegt :stupid:

Der T20 hat 4*Sata 6G; zumindest meiner. Es gibt schmale Lüfter die zwischen Frontabdeckung und -metall passen und die verbauten Lüfter sind doch wirklich leise, egal was die Spec im Handbuch sagt. Nur beim Einschalten gibts mal nen kurzen lauten Lüftertest, ansonsten sind die auch bei voller CPU-Last bei mir leise, dass ich mir die Kiste sogar nebens Bett stellen könnte.
Ein Stück Tesa auf den Piezosummer ist auch kein Problem.
Einzig 7200er Platten mag das Gehäuse nicht, dafür ist es zu hellhörig und kommt da schnell ins Schwingen.

Seagate Archives? Hmmm. Aber maximal als WORM-Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
aber eigentlich hättest du das ja schon alles vor dem Kauf wissen können, da weiß man nicht mehr, wo dein Problem liegt :stupid:

Die oben genannten Probleme sind mit nichten im vorraus zu erahnen. Vielleicht für jemand der schon mehrere DELL Server hat, aber für mich nicht.

Der T20 hat 4*Sata 6G; zumindest meiner. Es gibt schmale Lüfter die zwischen Frontabdeckung und -metall passen und die verbauten Lüfter sind doch wirklich leise, egal was die Spec im Handbuch sagt. Nur beim Einschalten gibts mal nen kurzen lauten Lüftertest, ansonsten sind die auch bei voller CPU-Last bei mir leise, dass ich mir die Kiste sogar nebens Bett stellen könnte.
Ein Stück Tesa auf den Piezosummer ist auch kein Problem.

Dann haben wir verschiedene T20 erhalten. Mein T20 Mainboard hat 2 Sata 6GBit/s und 2 Sata 3GBit/s. Die Frontabdeckung beinhaltet eine durchgängige Metallplatte. Mit Lüftern ist hier rein garnichts zu machen! Davor hätte man hier das Flexen anfangen müssen. Meine Lüfter im T20 drehen exakt so wie das im Datenblatt steht und zwar konstant auf 40 db! Sollten seine leise sein, überprüf vielleicht mal ob sie kaputt sind.
Der Piezosummer ist wirklich kein großes Problem.

Seagate Archives? Hmmm. Aber maximal als WORM-Ersatz.
Die sind eigentlich ganz passabel. WORM?

Die Lüfter sind definitiv nicht kaputt bei mir, die fördern ganz ordentlich Luft und sind aber trotzdem ruhig.
Sata sind alle 4 bei mir 6Gbit, definitiv. Hatte ich extra mit SSDs getestet. Read/Write auf allen 4 Anschlüssen jeweils 550-560 MByte/s.

Lüfter passen bei mir defintiv die Scythe Slip Steam Slim aus der Titelseite rein, hab ich selber zur Plattenbelüftung im Einsatz. Ich kanns Dir aber nicht fotografieren da die Kiste mittlerweile hinter diversen Regalen steht.

WORM = Write Once, Read Many. Gabs/gibts als optisches Medium. Siehe Wiki. Aufgrund der physikalischen Aufzeichnungsmethode können die Seagate Archive sehr langsam bei Schreibzugriffen werden, wenn bestehende Daten überschrieben werden.
Sprich wenn man dauernd auf die Platten schreibt, sind die Archives Grütze (daher mein Insider-Witz "WORM"). Diese Seagates sind nur für kalte Daten konzipiert; Daten, auf die sehr wenig zugegriffen werden muss.

Btw, Sata-Stromkabel sind auch kein Problem. Sata Y-Kabel rein und gut ist. Ich hab 6 HDDs und 1 SSD drin.
Dazu noch nen IBM M1015 und eine Intel X540. Keine Bootfehlermeldungen.

Einschalten und das Ding bootet durch bei mir. Eine der unkompliziertesten, leisesten und stromsparendsten Kisten die ich je hatte. Und das für den Preis (ich hab ihn zu den Aktionspreisen bekommen).

PS: Und nein, ich bin kein Dell-Mitarbeiter oder Marketingmensch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir verschiedene T20 erhalten. Mein T20 Mainboard hat 2 Sata 6GBit/s und 2 Sata 3GBit/s. Die Frontabdeckung beinhaltet eine durchgängige Metallplatte. Mit Lüftern ist hier rein garnichts zu machen! Davor hätte man hier das Flexen anfangen müssen. Meine Lüfter im T20 drehen exakt so wie das im Datenblatt steht und zwar konstant auf 40 db! Sollten seine leise sein, überprüf vielleicht mal ob sie kaputt sind.

So ein Quatsch. Wenn du die Lüftung im bios nicht auch noch auf max hast sind das nie im Leben 40db und das Chipset besitzt gar keine SATA 3G Ports! nur 6G

Ich möchte meinen T20 gerne mit dem Maximum an Arbeitsspeicher ausstatten. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Module dafür in Frage kommen? Sie sollten über ECC verfügen.

Ich hab bei mir 4 (in der Bezeichnung leicht unterschiedliche) Kingston drin, einmal 2 "lose" gekauft und ein Kit, und damit insgesamt 32GB:

Nummer 1
Nummer 2

Bisher ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen T20 gerne mit dem Maximum an Arbeitsspeicher ausstatten. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Module dafür in Frage kommen? Sie sollten über ECC verfügen.
Schon mal einen Blick in den 1. Post geworfen ?

So ein Quatsch. Wenn du die Lüftung im bios nicht auch noch auf max hast sind das nie im Leben 40db und das Chipset besitzt gar keine SATA 3G Ports! nur 6G

Genau, die 40db sind definitiv nicht das Betriebsgeräusch - und der Chipsatz hat definitiv nur 6G Ports. Leider nur 4 Ports auf dem Board, obwohl der Chipsatz 6 Ports bietet.

Die Lüfter sind definitiv nicht kaputt bei mir, die fördern ganz ordentlich Luft und sind aber trotzdem ruhig...
...Lüfter passen bei mir defintiv die Scythe Slip Steam Slim aus der Titelseite rein, hab ich selber zur Plattenbelüftung im Einsatz. Ich kanns Dir aber nicht fotografieren da die Kiste mittlerweile hinter diversen Regalen steht.

Siehe den Link (umgebaut) in meiner Signatur, da geht sehr wohl ein schmaler Lüfter rein. Habe zwar kein Bild mit drin, aber der schmale Scythe Slipstream kühlt die Platten recht effizient und leise.

Eine der unkompliziertesten, leisesten und stromsparendsten Kisten die ich je hatte.

Ja, man muss sich eben klar sein, dass es ein SERVER ist und kein Wohnzimmer-NAS. Dafür bietet er aber auch weitaus mehr. Ich verstehe immer wieder nicht, wie das so galant ignoriert wird...

Ja, man muss sich eben klar sein, dass es ein SERVER ist und kein Wohnzimmer-NAS. Dafür bietet er aber auch weitaus mehr. Ich verstehe immer wieder nicht, wie das so galant ignoriert wird...

Na deshalb, weil die Leute eben beides wollen - Also ein Wohnzimmer-NAS, das weitaus mehr kann. ;)

Nutze ihn auch im Wohnzimmer als VM-Host und unter Anderem auch als NAS, aber die Lautstärke störte mich schon im Originalzustand kaum. Habe ihn aber dennoch noch etwas leiser modifiziert, weil der T20 ja 24/7 läuft und meine Katze im Wohnzimmer schlafen muss :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch einfach wie wir alle anderen auch endlich Eure Ohren kaputt und leise ist die Laube... =)

... oder gebt gleich etwas Geld aus :)

Home Playground:

Supermicro X10SL7-F retail (MBD-X10SL7-F-O) ab € 270,81 (atm sehr teuer .. fuck Dollar)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) ab € 254,99 (atm sehr teuer .. fuck Dollar)
Deepcool Gammaxx 400 ab € 26,76
Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11K4/32) ab € 219,14

LogiLink 5.25" Einbaurahmen (UA0208) ab € 25,57
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1) ab € 89,-- (atm sehr teuer .. fuck Dollar)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) ab € 80,46
4* Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM (200300292) ab € 9,66 (2 Vorne-in, 1 Oben-out, 1 Hinten-out)

Basis ab ca 1000 € (zzgl VSK) ohne Laufwerke (und ohne zusätzliche 8-12 SATA Kabel und 2 Power Adapter Molex-> 4 Sata)

Laufwerke möglich:

4*2,5" swap
2*2,5" intern
8*3,5" internal (SAS 2008)

1* 5,25" Front Slot frei

1* PCIe 3.0 Slot frei - 8x (gut für z.B ne NVME SSD im Adapter )
1* PCIe 2.0 Slot frei - 4x (gut für z.B. ne 2/4 Port GBit Karte oder ne 2/4 Port DVB Receiver Karte)

interner USB 3 Header

_____________________________________________________________________________________

oh, ganz vergessen, sowas will man ja für 300€ :) ... aber ja :)

das ist Wohnzimmertauglich

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Aber im Vergleich zum T20 doch ne Kostennummer.
Ich bin mit meinem zufrieden. Ok, Bastellösung für mehr Platten und kommend für Lüfter. Aber für 300€ Grundpreis i.O.

Ich bin mit meinem zufrieden. Ok, Bastellösung für mehr Platten und kommend für Lüfter. Aber für 300€ Grundpreis i.O.

das war auch nur ne Listung zu dem Post, das jemand seinen T20 umbaute und auf >1000€ kam nur um etwas leises und ausbaubares zu bekommen

sozusagen eine "Brainnote" das Umbau schnell teuer wird / teurer als gleich das zu kaufen, was man will

der T20 war für die damaligen 269€ ein Schnapper :) ... ich liebe meine hier heiß und innig (naja vPro mag ich nicht, aber für den Preis :) )
... betreibe meine aber auch z.B. mit sehr günstigen gebrauchten Komponenten (aka 2/4 Port GBit HP Karten für 19/39€, 16GB ECC 4*4 welche zu teils 60€ weggingen ... in 45€ 19" Cases von Ebay etc)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Hobbybereich weiss man ja manchmal nicht so richtig, was man will... ;)

Mir hat sich mit dem T20 eine neue, leider teure, Welt eröffnet. Hätte nie gedacht, was ich damit (und den weiteren Zukäufen) alles machen werde. Immerhin, ich habe nichts wirklich davon weggeschnitten, sondern eigentlich nur ergänzt und ggf. noch umgezogen. =)

jo, wie gesagt, der T20 war für die 269-349€ eine super Einstiegsplattform (dazu sehr effizient) - grad auch wegen den 2 Jahren on site warranty

leider wollten wie immer Leute mehr, als er leisten konnte (wobei ein Quad Xeon mit max 32GB und 2SSD und 2*3,5" immernoch top notch ist - kenne mehrere billig hoster (towerhoster), die T20 als Root Server vermieten)

vPro ist auch nutzbar und sparsamer als die IMPI/iKVM Chips

Zuletzt bearbeitet:

er schrieb ja auch...!

... oder gebt gleich etwas Geld aus :)

d... ich liebe meine hier heiß und innig (naja vPro mag ich nicht, aber für den Preis :) )

wieviel hast du denn..?:banana: und wa smachen die denn alle..? :)

Zuletzt bearbeitet:
4 Stück, 2 daheim und 2 beim 2HE Hoster (wobei ich das beim Hoster nicht anraten würde, ist nur da ich damals knapp 1,5 KM wegwohnte, nun bin ich am po damit bei 170KM)

stellte das meiste aber um auf digital ocean : https://m.do.co/c/6d63f6031ffd

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des T20 war/ist anscheinend dass das Angebot ZU gut war.
Viele, die was ganz anderes suchten haben zugegriffen und dann versucht das draus zu machen was sie eigentlich brauchten.

Man kann gerade für ca. 335,- den T130 mit dem Xeon E3-1220v5, 4GB RAM und 1TB Platte bei einem (bei Geizhals nicht so gut bewerteten) Shop bekommen... Ist mir nur gerade zufällig aufgefallen.

Ist leider ein Preisfehler im Preisvergleich

Einzelpreis
332,36 EUR
Preisoptionen
311,60 EUR
Gesamtpreis
643,96 EUR
Die Optionen 212€ HDD und 4GB DDR4 lassen sich auch 85€ nicht abwählen.

Ob der geliefert würde, wenn man bei den beiden Optionen 0 als Menge einträgt? In den Warenkorb gehts damit zumindest, ohne dass HDD und Ram mit gelistet werden.

man kann sie nicht abwählen! und für 332 bekomme ich es nur ein den Warenkorb wenn ich javascript auf der Seite deaktiviere.

Komisch. Ich hab die Seite via Geizhals aufgerufen, die betreffenden Optionslaschen aufgeklappt, die 1 durch eine 0 ersetzt und rechts unten dann sofort auf den orangen Warenkorb-Button geklickt. Im selbigen ist die Kiste dann nackt für 332,36 drin. Ohne Ram, ohne HDD, ohne Netzkabel.
Mit FF 42.0 als Browser und aktiviertem Scripting. Sobald ich das Ding aber nochmal editieren will ("Re-Configure link"), erscheint nicht die nackte Kiste, sondern Ram, Platte und Kabel sind dann wieder drin.
Mehrfach ausprobiert grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh