klaustaler
Neuling
Kann mir einer bestätigen, dass ich meinen T20 um seinen schönen Xeon erleichtern und ihm einen ollen G3420 einbauen kann? Ist ja bis auf Takt und Speicheranbindung identisch zum Celeron-Modell. AMT funktioniert dann mangels vPro nicht mehr oder?
Klar kann man das machen, wenn man genau weiss was man braucht. Ich habe bei einem Dutzend Dell T20 mit Xeon E3-1225v3 gegen Celeron G1820/G1840, Pentium G3220/G3250 und i3-4130/4330 getauscht.
Es ist richtig, dass dann das vPro nicht mehr geht, aber davon hatte ich mir ohnehin mehr versprochen. Es braucht im Idle nur wenig Strom, funktioniert mit den ISOs aber nicht immer einwandfrei. Das war für mich damit unbrauchbar und bin auch vom SuperMicro IPMI verwöhnt (was aber 7W Strom frisst). Wenn Du AES brauchst musst Du einen Prozessor >i3 einbauen.
Du kennst Deinen Anwendungsbereich am besten - bei mir war ein QuadCore-Xeon eben nur mit 10% ausgelastet, somit darf die Arbeit dann auch ein Dualcore-Celeron/Pentium mit 20% Auslastung erledigen. Am Idle-Stromverbrauch (etwa 20W) ändert sich übrigens dadurch nichts.
Und weil ich es gerade in weiteren Posts sehe: REGistered ECC geht hier nicht. Diese bedürfen Xeon E5 aufwärts (oder ältere Modelle/Boards)