[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Dass die Fernwartungsfunktion "ME" ohne Xeon funktionieren würde hat auch niemand behauptet. Nur ist der Xeon eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für das Funktionieren der ME. Richtig ist, dass die verlinkte Seite auf den Sonderfall eingeht, dass fälschlicherweise auch ein T20 mit Xeon mit deaktiviertem ME ausgeliefert wurde. Und es wird dort auch geschrieben, dass umgekehrt die T20, die ursprünglich mit G3220 verkauft wurden, grundsätzlich mit deaktivierter ME geliefert werden. Da kann man auch durch das Einbauen eines Xeon die ME nicht zum Laufen bringen. Ich habe meinen Satz entsprechend angepasst.
Die Nachricht, die ich rüberbringen wollte: Wer einen von Dell mit dem G3220 ausgestatteten T20 kauft, kann nicht damit rechnen dass ME nach dem Einbau eines Xeon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder bin ich zu blöd oder nicht richtig informiert.... Ich glaube beides....
Ich boote ins ME Menü... habe nen Xeon ;)
Wenn ich jetzt bei "MBEx Login" "admin" als Passwort eingebe kommt nur "Invalid Password - Try Again".
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei ebay einen PERC H310 erstanden. Der Plan ist, damit drei Crucial MX200 256GB SSDs im RAID5 zu nutzen um darauf meine virtuellen Maschinen abzulegen. Leider funktioniert das mit dem Controller nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Zuallererst wollte ich erstmal die Firmware auf den neusten Stand bringen. Derzeit ist die Version 20.12.1-0002 installiert. Anhand dieser Version ist es wohl ein Perc H310 mini monolith. Laut Dr. google sollte hier die Version 20.13.1-0002 die aktuellste sein. Leider schlägt ein Update mit dieser sowie mit der Vorgängerversion 20.13.0-0007 fehl. Probiert habe ich das Update über die normale .exe sowie einen USB Stick mit der update.bat. Leider erfolglos. Angeblich wird kein Controller zum updaten gefunden. Ebenso kann ich keine aktuellen Treiber auf meinem T20 installieren. Es kommt die Meldung, dass mein System nicht kompatibel ist. Ich habe Windows Server 2012 R2 Datacenter als Betriebssystem installiert. Laut der DELL Seite, sollten die Treiber aber damit kompatibel sein. Im Gerätemanager ist glaube ich die Version 6.6 von 2013 installiert.

Gut hab ich mir gedacht, lasste das erstmal so gut sein und baust ihn ein. Also den Controller eingebaut, SSDs angestöpselt und RAID konfiguriert. Server hochgefahren und die Platte formatiert. Die ersten Tests mit ein paar ISOs waren ok. Wie erwartet ist die Schreibgeschwindigkeit nicht so toll, da der Controller ja über keinen Cache verfügt. Nun zum eigentlichen Problem. Ich wollte eine .vhdx auf das RAID verschieben um mal eine VM zu starten. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet hat - Bluescreen - "HYPERVISOR_ERROR" laut Bildschirm. War das erste mal, das mit der Server abgeschmiert ist. Läuft seit ca. einem Jahr ansonsten einwandfrei. Nach zwei weiteren Versuchen habe ich den Controller ausgebaut und ihn in meine Workstation eingebaut. RAID konfiguriert, Festplatte formatiert, die selbe .vhdx versucht zu kopieren - klappt ohne Probleme. Woran kann das liegen?

Unabhängig von der Bluescreenproblematik stellt sich mir die Frage, ob der Controller nicht doch ein Fehlkauf war. Schiebe ich größere Dateien (>5GB) auf das RAID, fällt die Schreibgeschwindigkeit auf 70MB/s ab. Lesegeschwindigkeit ist top, nur schreiben ist nicht so toll. Liegt das an dem fehlendem Cache?

Gäbe es in der Preiregion um 100-150€ einen "besseren" Controller um die SSDs besser auszureizen? Zur Zeit laufen 3 Windows Server sowie 5 Linuxsysteme auf der Kiste. Da demnächst noch ein paar Testmaschinen hinzukommen, wäre wohl eine bessere I/O Rate nicht verkehrt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die h200/310er nie als echte Hardware-Raidcontroller benutzt, sondern als Dell HBAs umgeflashed. Vorteil der sog. Crossflash-Geschichte - selbst wenn man das auf eine IR-Firmware flashed hat man z.B eine deutlich bessere Command-tiefe von bis zu 600 anstatt irgendwas in den 70ern wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn Du dann über Deine JBOD HDDs ein SoftwareRaid legst, nutzt dein OS den normalen RAM ggf. als Cache.

Link mit mehr Infos: http://www.vladan.fr/flash-dell-perc-h310-with-it-firmware/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal eine Non-Server Frage: Laufen eigentlich 1600er DDR3L Non-ECC mit 1.35V und CL9 auch auf dem T20? Auf der Startseite wurden immer 1.50V Non-ECC Module getestet oder benötigt man beim T20 für 1600 CL9 zwingend 1.50V Module?
 
Hallo,

habe auch einen T20 und nutze diesen als Desktop.

Bisher lief das Ding problemlos. Seit ich aber von den originalen 4 GB RAM aufgerüstet habe (mit 2x 8 GB Crucial Ballistic Sport 1600 1,5V - BLS8G3D1609DS1S00CEU; der 16 GB-Riegel ist auf der Kompatibilitätsliste) schmiert mir die Kiste unter Windows 10 immer häufiger ab (Bluescreen mit Smilie).

Muss ich für den neuen Speicher irgendetwas im BIOS umstellen? Timings etc.?

Bin etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Lieben Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
Würde in so einem Fall tatsächlich mal einen Speichertest laufen lassen. Bei mir läuft intakter RAM entweder ganz (bootet, wird erkannt im Bios und OS) ohne Abstürze oder gar nicht (bootet nicht, piept, wird nicht erkannt).

Macht RAM mal hüh, mal hott, ist meistens der RAM kapott. :d

Overclocking, Undervolting und andere Spärenzchen mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe nun beide Module einzeln versucht.. mit einem läuft er (bislang) stabil. Das andere machte nach ein paar Minuten immer die Grätsche.

Mit welcher Software kann ich den RAM am besten/schnellsten checken?

Bin noch in der Widerrufsfrist.. Austausch sollte also kein Problem sein.

Lieben Dank noch mal und Gruß


Würde in so einem Fall tatsächlich mal einen Speichertest laufen lassen. Bei mir läuft intakter RAM entweder ganz (bootet, wird erkannt im Bios und OS) ohne Abstürze oder gar nicht (bootet nicht, piept, wird nicht erkannt).

Macht RAM mal hüh, mal hott, ist meistens der RAM kapott. :d

Overclocking, Undervolting und andere Spärenzchen mal außen vor.
 
Puh... Bin jetzt gerade unterwegs. Google mal memtestx86 oder so. Sowas geht auch nach meiner Erinnerung mit diversen Linux Live-CDs.
 
Also die Ubuntu haben immer ne Speichertest dabei. Kannst beim booten auswählen.

vom Telefon
 
Hab gememtestet.. und siehe da.. ein Riegel ist hin. Der andere macht keine Probleme.

Ein Riegel war mir beim einbauen aus geringer Höhe hingefallen (keine Ahnung welcher) .. kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran lag.

Ersatz ist angefordert. Hoffe der nächste funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Puh... Bin jetzt gerade unterwegs. Google mal memtestx86 oder so. Sowas geht auch nach meiner Erinnerung mit diversen Linux Live-CDs.
 
RAM Module sind das empfindlichste Bauteil am Rechner. Die BGA Lötstellen müssen alle passen und da reicht dann auch schon mal so ein kleiner Sturz und das Modul ist Defekt.
 
Nach Sichtprüfung war keinerlei Beschädigung zu erkennen. Die Fallhöhe lag auch nur bei ca. 20 cm. Das müsste dann aber schon ziemliches Pech gewesen sein.

Der Rechner ist auch in immer kürzeren Abständen abgeschmiert, während er anfangs eine Weile normal lief. Sah für mich daher eher nach einem anderen, fortschreitenden Problem aus.

Ich pass aber nächstes Mal besser auf :-)

Danke noch mal!


RAM Module sind das empfindlichste Bauteil am Rechner. Die BGA Lötstellen müssen alle passen und da reicht dann auch schon mal so ein kleiner Sturz und das Modul ist Defekt.
 
und das 50€ Cashback nicht vergessen

So bekommt man den T20 mit 4GB + Xeon + 1TB HDD ab 339,-
und den T20 mit Perntium + 4GB + 500GB HDD ab 139,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal noch einen bestellt ;) Der löst dann das viel zu selten benutzte Bootcamp auf dem MacBook ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Pentium. Wenn die Leistung nicht reicht kommt eben noch nen i3 oder so rein und dann sollte das locker reichen.

@Cashback:
Es gibt derzeit den T20 in der Xeon Variante für 304€ bei Amazon (Marketplace) - 50€ und man ist wieder bei den Preisen von damals ;)
 
Wo kommen die Dinger denn überhaupt jetzt plötzlich wieder her?
Hat Dell ein Einsehen, daß sie den zu früh ausgelistet haben und produzieren jetzt wieder?
Zuletzt war das Teil fast nur noch in Holland zu bekommen (oder ganz teuer via amazon marketplace)
 
Vielleicht Reserven wg. nicht benötigten Support-Ersatzmaschinen/-teile. ;)

Manche Händler/Dienstleister legen sich ja Ersatzeräte ins Lager, damit die SLAs erfüllt werden können.
 
Pentium. Wenn die Leistung nicht reicht kommt eben noch nen i3 oder so rein und dann sollte das locker reichen.

@Cashback:
Es gibt derzeit den T20 in der Xeon Variante für 304€ bei Amazon (Marketplace) - 50€ und man ist wieder bei den Preisen von damals ;)


Bei den Marketplace Anbietern wäre ich aber vorsichtig, das ist Versand aus Spanien....
 
Hallo zusammen, ich möchte mir einen Dell PowerEdge T20 kaufen, gibt ja gerade 50€ Cashback
kann ich damit zwei Monitore gleichzeitig steuern?
Bildschirm 1 Exel
und
Bildschirm 2 Firefox/Internet?
oder brauche ich dazu eine extra Garfikkarte?
Vielen Dank für eure Hilfe und schonmal ein schönes Wochenende

Anleitung:
Multimonitoring: So nutzen Sie zwei Monitore an einem PC
http://www.netzwelt.de/news/120951_2-multimonitoring-so-nutzen-zwei-monitore-pc.html

Windows Taste + P zum schnellen wechseln der Bildschirme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen die Dinger denn überhaupt jetzt plötzlich wieder her?
Hat Dell ein Einsehen, daß sie den zu früh ausgelistet haben und produzieren jetzt wieder?
Zuletzt war das Teil fast nur noch in Holland zu bekommen (oder ganz teuer via amazon marketplace)

Die Dinger waren die ganze zeit verfügbar jedoch solltest du bemerkt haben das Dell eigentlich direkt verkauft über ihren eigenen shop.
und da waren die Geräte immer verfügbar. Die Sache war also nur einen Preisfrage.
 
Bekomme ich es mit dem Pentium G3220 T20 (16GB ECC RAM) hin, mit ESXI die folgenden VMs laufen zu lassen?

-nas4free vm für zfs raid
-windows server vm für plex server
-windows vm für downloads mit antivirensystem etc.
-ubuntu vm für owncloud
-evtl. weitere Linux vm für Kleinigkeiten

oder hat jemand eine Idee wie man das ganze einfach/besser/performanter lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist eher RAM das Problem, weniger die CPU Performance
Wenn man für ESXi und jede VM 2 GB rechnet (RAM Überbuchen sollte man vermeiden), dann kann man bei 16 GB bis zu 7 VMs betreiben, etwas weniger wenn man einzelnen wie der Storage VM etwas mehr RAM geben möchte (bringt den anderen VMs Performance wegen dem ZFS Lesecache). Eine Render/3D VM sollte dann aber nicht gerade dabei sein.

Grundsätzlich würde ein Storage OS aus der Solaris Familie etwas NFS oder SMB Performance unter ZFS bringen. Ansonsten gäbe es die Option statt ESXi KVM zu nehmen. Da kann man zumindest bei Linux VMs den Virtualisierungs Overhead etwas geringer halten. Wenn man bei den Gast-Betriebssystemen (BSD, OSX, Linux, Solaris, Windows) aber flexibel bleiben möchte dann ist ESXi unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist eher RAM das Problem, weniger die CPU Performance
Wenn man für ESXi und jede VM 2 GB rechnet (RAM Überbuchen sollte man vermeiden), dann kann man bei 16 GB bis zu 7 VMs betreiben, etwas weniger wenn man einzelnen wie der Storage VM etwas mehr RAM geben möchte (bringt den anderen VMs Performance wegen dem ZFS Lesecache). Eine Render/3D VM sollte dann aber nicht gerade dabei sein.

Grundsätzlich würde ein Storage OS aus der Solaris Familie etwas NFS oder SMB Performance unter ZFS bringen. Ansonsten gäbe es die Option statt ESXi KVM zu nehmen. Da kann man zumindest bei Linux VMs den Virtualisierungs Overhead etwas geringer halten. Wenn man bei den Gast-Betriebssystemen (BSD, OSX, Linux, Solaris, Windows) aber flexibel bleiben möchte dann ist ESXi unschlagbar.

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Der T20 ist heute angekommen und ich werde mal anfangen zu testen :)


Noch eine kleine Frage, wie läuft bei euch der System-Lüfter?
Ist es auf Dauer schädlich den Lüfter auf 100%, also mit der BIOS-Funktion "Fan Override" zu betreiben?
Da meine Festplatten aktuell doch etwas warm werden, überlege ich das mal zu testen.
Der T20 steht bei mir sowieso im Keller in einem abgetrennten Raum, also Lautstärke ist nicht das Thema.
 
Besser der Lüfter stirbt als die Festplatten. Im T130 empfiehlt Dell sogar ausdrücklich ab bestimmten Festplatten den Offset hochzusetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh