[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@Rocker: Könntest du bitte deine sinnfreie Signatur entfernen? Danke.
Deine Posts bestehen zu mehr als 50% daraus. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zurück zum thema. heute kommt mein t20.

grundsätzlich will ich den eigentlich nur für xpenology oder vielleicht doch freenas nutzen. also reiner nas. dabei soll er schon zu ner bestimmten zeit aufwachen(oder halt wol akzeptieren) bereitstehen und dann zu einer bestimmten zeit schlafen gehen. scheint mir jetzt nicht soooo problematisch das hinzubekommen. ausser ich lese was von verschiedenen bios-updates die alle wol verhindern. :(

Hallo,
ich habe bei mir ein nicht erkanntes gerät im Gerätemanager entdeckt.
Unter Andere Geräte / Marvell Controller
hat jemand ne Ahnung was das ist?

Gruß Rocker

Hallo,
ich habe bei mir ein nicht erkanntes gerät im Gerätemanager entdeckt.
Unter Andere Geräte / Marvell Controller
hat jemand ne Ahnung was das ist?

Gruß Rocker

Kann dir hier Treiber Such Tools empfehlen - Ich nutze hier immer den Download Driver Booster
Bei der Install auf Toolsbars etc. achten ;)

Danke hab ihn schon gefunden :d

edit: habe die Treiber für den Chipset noch einmal installiert, jetzt gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir hier Treiber Such Tools empfehlen - Ich nutze hier immer den Download Driver Booster
Bei der Install auf Toolsbars etc. achten ;)
Erstmal schaut man auf der Hersteller-Seite des PCs wenn es ein Komplettgerät gewesen ist.
Wenn man da nicht fündig wird oder es ein selbst zusammengestellter Rechner ist, dann schaut man auf der Seite des Mainboardherstellers.
Wenn man dort nicht fündig wird und sich auskennt googelt man nach der Hardware-ID und findet dann schnell zum Ziel. Wenn man keine Ahnung hat vielleicht ein Tool wie AIDA/Everest verwenden um sich den genauen Gerätenamen anzuzeigen. Wenn man den hat kann man sich denn Treiber auf der Seite des Herstellers downloaden.

Aber auf die Idee zu kommen eine Adware verseuchte Schrottsoftware zu verwenden würde ich nie kommen, ich bitte dich, allein der Name schreit doch schon nach 5 Toolbars, Google Chrome und Adware wie OpenCandy. :p
Zumal aus meiner Erfahrung genau solche Software sowieso oft gar keine Treiber in ihrer Datenbank hat oder es die falschen Treiber sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein T20 (Xeon) ist gestern eingetroffen. Habe mich jetzt doch entschieden, den mit einem Desktopsystem (Win 8.1) zu betreiben, restliche VMs dann unter Virtualbox.

Treiber habe ich von der Dell-Seite genommen (Win 2012 Server), scheint soweit alles zu laufen. Statt des 4GB ECC habe ich ein 16GB Non-ECC Crucial-Kit http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html verbaut, auch das läuft problemlos.

Gruß,
D.

Sind eigentlich Maus und Tastatur beim Server dabei?

für was braucht man Tastatur und Maus am Server? Doch nur einmal zur Installation und danach nie wieder gesehen

Wie wäre es noch mit einem Bildschirm, einem Schreibtisch und einem Stuhl dazu? :fresse:
Leute Leute... das Gerät ist schon verdammt günstig.

zurück zum thema. heute kommt mein t20.

grundsätzlich will ich den eigentlich nur für xpenology oder vielleicht doch freenas nutzen. also reiner nas. dabei soll er schon zu ner bestimmten zeit aufwachen(oder halt wol akzeptieren) bereitstehen und dann zu einer bestimmten zeit schlafen gehen. scheint mir jetzt nicht soooo problematisch das hinzubekommen. ausser ich lese was von verschiedenen bios-updates die alle wol verhindern. :(

Es gibt im aktuellen BIOS die Möglichkeit den Server z.B. jeden Dienstag um 05:00 Uhr aufzuwecken.
Kann man auch für jeden Wochentag konfigurieren.
Ich lass meinen jede Nacht starten, dann wird ein Backup meiner Daten gezogen und der ESX per Skript später heruntergefahren.
Funktioniert gut bisher. Mit Linux / Windows sollte das ebenfalls kein Problem sein.
Freenas kenne ich nicht, aber ein Cronjob zum Herunterfahren wird man da wohl auch einrichten können.

Das Gerät klingt ja immer interessanter! Naja für den Preis kann man sicherlich nicht viel falsch machen zumal ich mit Dell doch recht gute Erfahrungen machen durfte.

Hab mir auch den T20 Xeon bestellt. Wg. dem 2. 4GB-Modul muss ich leider noch warten. Cyberport hat sich bei mir auch nicht auf eine Teillieferung eingelassen (Begründung ebenso "Bundle"). Aber der Preis ist halt recht gut und da ZFS drauf laufen soll, ist ECC quasi Pflicht. Der T20 soll mein Backupserver werden und den N54L ablösen , allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich Nas4free aufs Metall installier oder via ESX. Der M1015 mit IT-Firmware liegt noch im Schrank, ebenso soll auch eine 10GB-NIC rein (Intel X540); liegt auch schon im Schrank. Hoffe, die NIC mag er (der N54L verweigert das Booten damit und bleibt schon im POST hängen). 10GBase, da ich bis aufs Notebook eh schon alles damit betreibe und auch keine Lust hab, dass z.B. Snapshot-Backups mit x TB (über SSH mit ZFS send/receive) die Kisten nen Tag blockieren. Der N54 schafft da grad mal so 50 MB/s bei mir (bei voller CPU-Last).

Nur als NAS ist das Ding fast schon Verschwendung, drum überleg ich die ESX-Variante wie bei meinem Hauptserver. Also sehr ähnlich den Maschinen von "derfahnder" (nur dass meine Hauptmaschine ein X10 Supermicro mit Haswell-E3 ist).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern am späten Nachmittag ist mein T20 mit XEON Prozessor angekommen. Am WE habe ich Zeit für die Installation von Hyper-V Server 2012. Ich werde später über evt. Probleme bei der Installation berichten.
Für die Erweiterung meines Arbeitsspeichers habe ich mal bei Dell eingeloggt und gesehen, dass der 4GByte RAM Riegel eine Lieferzeit > 3 Wochen hat. Der 8 GByte RAM Riegel ist in etwa 3-5 Tagen verfügbar. Dann werde ich mir wohl 2 x 8 GByte direkt bei Dell bestellen.

Moin Moin Leute, ich muss sagen auch mich juckt der t20. Ich würde ihn gerne als NAS nutzen. Jetzt meine Frage soll es der Xeon® Prozessor E3-1225V3 oder der Intel Pentium G3220 sein,
Wäre für Meinungen echt dankbar. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Leute, ich muss sagen auch mich juckt der t20. Ich würde ihn gerne als NAS nutzen. Jetzt meine Frage soll es der Xeon® Prozessor E3-1225V3 oder der Intel Pentium G3220 sein,
Wäre für Meinungen echt dankbar. Gruß

Du mußt Dir überlegen, wer alles auf das NAS zugreift / zugreifen soll. Generell sollte der G3220 ausreichen, aber mit dem XEON bist Du für die Zukunft gerüstet.

Der Pentium reicht völlig aus! Mehr braucht man eigentlich nicht!

Grüße

Du mußt Dir überlegen, wer alles auf das NAS zugreift / zugreifen soll. Generell sollte der G3220 ausreichen, aber mit dem XEON bist Du für die Zukunft gerüstet.

Es dürften Zwischen 5-6 Endgeräte darauf zugeifen.... mehr ist es nicht. Sollte dann doch mal noch eine hausautomation dazukommen wäre ja noch die möglichkeit gegeben ein CPU u Ram Upgrade durchzuführen.
Was geben die Beiden CPUs sich von der Stromaufnahme? mein schon gelesen zu haben das manche ihren T20 Xeon mit 25W fahren. wäre nicht schlecht, da ich gerne von auswärts auf meine musiksammlung draufzugreifen möchte.

Danke schonmal für die antworten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich noch jemand (außer mir) ein hochfrequentes "fiepen" wenn die Kiste aus ist??
Kommt ca 20 Sekunden nachdem er komplett heruntergefahren ist.

Ja, schon klar ein Server ist zu 99,9% sowieso angeschaltet - jedoch sollte das doch trotzdem nicht sein.

Ich habe meinen gerade mal gemessen:
Die Xeon CPU mit 4Gb 2XWD RED 1XStartech Satacontroller 1xM500 SSd und die mitgelieferte 1TB Platte sind verbaut.
als OS hab ich jetzt WHS2011 drauf
Im Leerlauf benötigt er 40 Watt glatt.
Ein fiepen habe ich nicht.
Wol geht auch bei mir nicht obwol ich es im Bios A04 aktiviert habe.

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
@Magnuss: wer schaltet denn einen Server aus? habs dadurch noch nicht gehört und ich habe das Teil seit April bei mir stehen

Habe doch geschrieben dass ein Server zu 99,9 % an ist.....

Habe meinen neu - und beim Einrichten ists eben sofort aufgefallen!

Hab mir auch den T20 Xeon bestellt. Wg. dem 2. 4GB-Modul muss ich leider noch warten. Cyberport hat sich bei mir auch nicht auf eine Teillieferung eingelassen (Begründung ebenso "Bundle"). Aber der Preis ist halt recht gut und da ZFS drauf laufen soll, ist ECC quasi Pflicht. Der T20 soll mein Backupserver werden und den N54L ablösen , allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich Nas4free aufs Metall installier oder via ESX. Der M1015 mit IT-Firmware liegt noch im Schrank, ebenso soll auch eine 10GB-NIC rein (Intel X540); liegt auch schon im Schrank. Hoffe, die NIC mag er (der N54L verweigert das Booten damit und bleibt schon im POST hängen). 10GBase, da ich bis aufs Notebook eh schon alles damit betreibe und auch keine Lust hab, dass z.B. Snapshot-Backups mit x TB (über SSH mit ZFS send/receive) die Kisten nen Tag blockieren. Der N54 schafft da grad mal so 50 MB/s bei mir (bei voller CPU-Last).

Nur als NAS ist das Ding fast schon Verschwendung, drum überleg ich die ESX-Variante wie bei meinem Hauptserver. Also sehr ähnlich den Maschinen von "derfahnder" (nur dass meine Hauptmaschine ein X10 Supermicro mit Haswell-E3 ist).

ZFS ohne ECC ist immer noch sicherer als die Platten an einem Raidcontroller mit ECC Speicher.

Hat eigentlich noch jemand (außer mir) ein hochfrequentes "fiepen" wenn die Kiste aus ist??
Kommt ca 20 Sekunden nachdem er komplett heruntergefahren ist.

Ja, schon klar ein Server ist zu 99,9% sowieso angeschaltet - jedoch sollte das doch trotzdem nicht sein.
Das fiepen hab ich auch...

...Habe mich jetzt doch entschieden, den mit einem Desktopsystem (Win 8.1) zu betreiben, restliche VMs dann unter Virtualbox...

Ist das nur das normale Windows 8.1 "Core"? Oder Pro? Wenn du Pro hast gleich Hyper-V Rolle aktivieren, ist performanter als VirtualBox und auch die meisten Linux Distris laufen darunter ganz gut.

Hi,
Ist das nur das normale Windows 8.1 "Core"? Oder Pro? Wenn du Pro hast gleich Hyper-V Rolle aktivieren, ist performanter als VirtualBox und auch die meisten Linux Distris laufen darunter ganz gut.
8.1 Pro. Habe Hyper-V mal aktiviert, allerdings habe ich laufende VM unter Virtualbox, die ich weiter verwenden will. Ob und wie ich das in Hyper-V importieren kann muss ich mir erst anlesen. Aber danke für den Tipp.

Gruß,
D.

Edit: ich habe aus der Ubuntu-Virtualbox-.vdi eine Hyper-V-.vhd gemacht, eine neue Maschine mit ebendieser Platte angelegt, einen vSwitch für NAT angelegt, und die hv-Treiber in Ubuntu aktiviert. Die Auflösung habe ich auch noch hingefrickelt bekommen.

Fazit: Funktioniert, aber Hyper-V scheint nicht vorrangig für den Desktop-Betrieb ausgelegt. Alles recht frickelig, Darstellung ruckelt leicht, keinerlei Copy/Paste zwischen Wirt und Gast. Warum der Chrome nicht starten will mag ich jetzt nicht mehr ergründen, ich bleibe wohl bei VirtualBox. Mag sein, dass Windows-Gäste besser fluppen, ich benötige aber nunmal auch die Ubuntu-Maschinen.

Um noch die Kurve zum OnTopic zu bekommen: Am Dell T20 liegt es nicht, die Kiste ist ausreichend flott. Unter Virtualbox virtualisierte Windows 7 und Ubuntu 12.04 und 14.04-Maschinen haben eine extrem hohe Schwuppdizität :banana:

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist Hyper-V (vorrausgesetzt der richtigen Benutzung) "ok" und performant (Vorteile sind in der usability beim durchreichen ganzer HDDs - abgesehen von SMART)

Ich selbst (und das ist kein Werturteil) glaube nicht, das ein 2. level Hypervisor ala VB an die Performance von Hyper-V (oder gar Proxmox/ESXi) rankommt :)
einzige Ausnahme KANN die Bereitstellung von VGA Resourcen sein (hier leisten aber z.B. Xenserver ne tolle Arbeit)

ich bin leidenschaftlicher ProxMox Nutzer (und kenn mich trotzdem in Linux kaum aus - evtl darum) und arbeite mich grad in Xenserver ein wegen der besseren VGA unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist Hyper-V (vorrausgesetzt der richtigen Benutzung) "ok" und performant (Vorteile sind in der usability beim durchreichen ganzer HDDs - abgesehen von SMART)

Ich selbst (und das ist kein Werturteil) glaube nicht, das ein 2. level Hypervisor ala VB an die Performance von Hyper-V (oder gar Proxmox/ESXi) rankommt :)
einzige Ausnahme KANN die Bereitstellung von VGA Resourcen sein (hier leisten aber z.B. Xenserver ne tolle Arbeit)

ich bin leidenschaftlicher ProxMox Nutzer (und kenn mich trotzdem in Linux kaum aus - evtl darum) und arbeite mich grad in Xenserver ein wegen der besseren VGA unterstützung

Und dann gibt es noch RemoteFX beim Hyper-V :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh