GrafikTreiber
Enthusiast
@Rocker: Könntest du bitte deine sinnfreie Signatur entfernen? Danke.
Deine Posts bestehen zu mehr als 50% daraus.
Deine Posts bestehen zu mehr als 50% daraus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
ich habe bei mir ein nicht erkanntes gerät im Gerätemanager entdeckt.
Unter Andere Geräte / Marvell Controller
hat jemand ne Ahnung was das ist?
Gruß Rocker
Erstmal schaut man auf der Hersteller-Seite des PCs wenn es ein Komplettgerät gewesen ist.Kann dir hier Treiber Such Tools empfehlen - Ich nutze hier immer den Download Driver Booster
Bei der Install auf Toolsbars etc. achten
zurück zum thema. heute kommt mein t20.
grundsätzlich will ich den eigentlich nur für xpenology oder vielleicht doch freenas nutzen. also reiner nas. dabei soll er schon zu ner bestimmten zeit aufwachen(oder halt wol akzeptieren) bereitstehen und dann zu einer bestimmten zeit schlafen gehen. scheint mir jetzt nicht soooo problematisch das hinzubekommen. ausser ich lese was von verschiedenen bios-updates die alle wol verhindern.
Moin Moin Leute, ich muss sagen auch mich juckt der t20. Ich würde ihn gerne als NAS nutzen. Jetzt meine Frage soll es der Xeon® Prozessor E3-1225V3 oder der Intel Pentium G3220 sein,
Wäre für Meinungen echt dankbar. Gruß
Du mußt Dir überlegen, wer alles auf das NAS zugreift / zugreifen soll. Generell sollte der G3220 ausreichen, aber mit dem XEON bist Du für die Zukunft gerüstet.
Hab mir auch den T20 Xeon bestellt. Wg. dem 2. 4GB-Modul muss ich leider noch warten. Cyberport hat sich bei mir auch nicht auf eine Teillieferung eingelassen (Begründung ebenso "Bundle"). Aber der Preis ist halt recht gut und da ZFS drauf laufen soll, ist ECC quasi Pflicht. Der T20 soll mein Backupserver werden und den N54L ablösen , allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich Nas4free aufs Metall installier oder via ESX. Der M1015 mit IT-Firmware liegt noch im Schrank, ebenso soll auch eine 10GB-NIC rein (Intel X540); liegt auch schon im Schrank. Hoffe, die NIC mag er (der N54L verweigert das Booten damit und bleibt schon im POST hängen). 10GBase, da ich bis aufs Notebook eh schon alles damit betreibe und auch keine Lust hab, dass z.B. Snapshot-Backups mit x TB (über SSH mit ZFS send/receive) die Kisten nen Tag blockieren. Der N54 schafft da grad mal so 50 MB/s bei mir (bei voller CPU-Last).
Nur als NAS ist das Ding fast schon Verschwendung, drum überleg ich die ESX-Variante wie bei meinem Hauptserver. Also sehr ähnlich den Maschinen von "derfahnder" (nur dass meine Hauptmaschine ein X10 Supermicro mit Haswell-E3 ist).
Das fiepen hab ich auch...Hat eigentlich noch jemand (außer mir) ein hochfrequentes "fiepen" wenn die Kiste aus ist??
Kommt ca 20 Sekunden nachdem er komplett heruntergefahren ist.
Ja, schon klar ein Server ist zu 99,9% sowieso angeschaltet - jedoch sollte das doch trotzdem nicht sein.
...Habe mich jetzt doch entschieden, den mit einem Desktopsystem (Win 8.1) zu betreiben, restliche VMs dann unter Virtualbox...
8.1 Pro. Habe Hyper-V mal aktiviert, allerdings habe ich laufende VM unter Virtualbox, die ich weiter verwenden will. Ob und wie ich das in Hyper-V importieren kann muss ich mir erst anlesen. Aber danke für den Tipp.Ist das nur das normale Windows 8.1 "Core"? Oder Pro? Wenn du Pro hast gleich Hyper-V Rolle aktivieren, ist performanter als VirtualBox und auch die meisten Linux Distris laufen darunter ganz gut.
eigentlich ist Hyper-V (vorrausgesetzt der richtigen Benutzung) "ok" und performant (Vorteile sind in der usability beim durchreichen ganzer HDDs - abgesehen von SMART)
Ich selbst (und das ist kein Werturteil) glaube nicht, das ein 2. level Hypervisor ala VB an die Performance von Hyper-V (oder gar Proxmox/ESXi) rankommt
einzige Ausnahme KANN die Bereitstellung von VGA Resourcen sein (hier leisten aber z.B. Xenserver ne tolle Arbeit)
ich bin leidenschaftlicher ProxMox Nutzer (und kenn mich trotzdem in Linux kaum aus - evtl darum) und arbeite mich grad in Xenserver ein wegen der besseren VGA unterstützung