[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Eine Frage die bestimmt schon mehrere Leute gestellt haben ;)

Ich möchte den T20 mit Xeon kaufen.

Wie realisiere ich am "günstigsten" folgendes Vorhaben:

Dell T20
4x 4TB WD RED --> jeweils 2 im Raid1
2x SSD 64GB (Boot/SystemOS...) --> Raid0 oder Raid1 läuft warscheinlich mit MS Server 2k12 R2

Was ist nun die günstigste Erweiterungskarte für die S-Ata Ports?

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im ersten Post stehen 3 Karten.... such dir eine aus
 
OK, jetzt am PC sehe ich es auch, in Tapatalk war der Beitrag irgendwie abgeschnitten. Troztdem danke dir!
 
@duaffe, danke für den Tipp. Basteln ist durchaus ok, was für Grafikkarte würdest du nehmen
um die Leistung des Xeon entsprechen zu nutzen.

Gruß Alex
 
@duaffe, danke für den Tipp. Basteln ist durchaus ok, was für Grafikkarte würdest du nehmen
um die Leistung des Xeon entsprechen zu nutzen.

Gruß Alex

Das hängt ja ganz von deinem Geldbeutel ab und eben von dem Maßen die das Gehäuse hat (nachdem man das Festplattenchassi entfernt hat.) Grundsätzlich ist die Xeon CPU schnell genug um alle aktuellen Single GPUs ordentlich zu nutzen. Eine 270/280/285er Karte macht sich aber sicher gut in dem PC.
 
Hallo,
ich habe mir nun nach langem hin und her doch den T20 mit Xeon bestellt.
Eine SSD ist bereits vorhanden, jetzt stellt sich die Frage nach der Grafikkarte.
Ja ich weis, Server und Gaming, aber nach längerer abstinenz möchte ich
doch mal hin und wieder was zocken.
Stellt sich nur die Frage reicht eine 750er oder wäre ein Netzteil Mod
und eine Grafikkarte mit Stromanschluss ala R9 270X die bessere Wahl?
Der untere HDD Käfig kann raus, länge der Karte sollte damit egal sein.
Wer hat den Mod gemacht und was habt ihr für Grafikkarten bereits verbaut?
Ram fliegt wohl raus und dafür kommt ein Crucial 16GB Kit rein. Danke schon mal.

Gruß Alex

750 (non-TI) rein und auf 1920*1080 spielen, geht (dann schaltet man halt mal von unsinnigen Ultra auf normale Details).... für alles mehr anderen PC kaufen !
das Netzteil ist HOCHeffizient ... macht keinerlei sinn da was anderes reinzubasteln (braucht 2-3W mehr als ein Pico im idle)

und die 750 braucht auch nur 6-7Watt im normalen desktop-betrieb

eure Stromrechnung wirds euch danken :)


NOCHMAL, DAS IST KEIN HIGHEND GAMING PC, DAS IST EIN SERVER (mit Gaming Möglichkeiten)
jegliches Moba aka Dota2/LoL läuft selbst mit onboard VGA


Sinnvolle Sachen für Desktop Betrieb:
SSD fürs OS 120-256GB
NVidia 750 (ohne Stromanschluss, NON_TI) wenn man aktuelle Shooter zocken mag (evtl mit anpassung der details) ... 750TI oder OC Versionen können in das Powerlimit laufen = throttle (meist erst nach 30min-1H)
PCIe oder USB DVB Karten
Sata DVD-R oder Blueray-R (beachten, Sound nur über Klinke)


PCIe NICs (wenn mans als Server betreibt)
PCIe HBAS oder Raid Controller (wenn mans als Server betreibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch machbar ist:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html
Die hat zusätzlich nur 1x 6-Pin PCIe Stromversorgung und die kannst du auch mit den IDE Stromsteckern versorgen.

Strom Anschlusskabel [1x PCIe-Buchse 6pol. - 2x IDE-Strom-Stecker 4pol.] 0.15 m Schwarz, Gelb, Braun club3D im Conrad Online Shop | 779298
(gibts auch noch günstiger)

Das NT sollte das eigentlich auch packen, zur Not kann man mit MSI Afterburner und XTU immer noch die Spannungen, ggf den Takt etwas senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde schon eine Empfehlung für nen RAID Controller reichen, der unter esxI auch funktioniert..
 
mir würde schon eine Empfehlung für nen RAID Controller reichen, der unter esxI auch funktioniert..

welches Raid 0,1,1E,5,6,10,50,60 ? mit BBU ? was wird angeschlossen (SSD oder normale HDD)

unter ESXi (also Bootable) oder für ne VM (also durchreichbar) ?

falls VM welches OS und welcher Einsatz ...

günstiger HBA für VMs ala Freenas/XPenology: http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html (passthrough)

HW für esxi: http://geizhals.de/ibm-serveraid-m1015-90y4556-a815389.html (0,1,10) oder http://geizhals.de/adaptec-raid-6405e-bulk-2270800-r-a663050.html (0/1/1E/10)
http://geizhals.de/adaptec-raid-5805-retail-2244100-r-a319082.html (0/1/1E/5/5EE/6/10/50/60) oder http://geizhals.de/lsi-megaraid-sas-9341-4i-bulk-lsi00419-a1037342.html (evtl treiberinject! - 0/1/5/10/50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die IDE / PCIe Adapter sind nicht zu emfehlen da diese über das NB laufen?

Gruß Alex
 
hier stand mist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die IDE / PCIe Adapter sind nicht zu emfehlen da diese über das NB laufen?

Gruß Alex

Das NT des T20 ist so aufgebaut, dass es keine separaten IDE Stromanschlüsse hat sondern 3x12V direkt vom NT auf das Mainboard gehen und das Mainboard selbst einen Anschluss hat welcher die IDE Stromstecker zur Verfügung stellt. Ich sehe jedoch keinen Grund wieso man diese Anschlüsse nicht auch für einen PCIe Adapter nutzen sollte. Vermutlich werden die 12V sowieso nur vom Mainboard an das NT durchgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ja ganz von deinem Geldbeutel ab und eben von dem Maßen die das Gehäuse hat (nachdem man das Festplattenchassi entfernt hat.) Grundsätzlich ist die Xeon CPU schnell genug um alle aktuellen Single GPUs ordentlich zu nutzen. Eine 270/280/285er Karte macht sich aber sicher gut in dem PC.

das kommentier ich mal nicht, warne nur davor

Duaffe leg gern nen Screenshot des T20 mit z.B. ner 280 unter Furmark vor (mit orginal Netzteil), dann bekommste ne Endschuldigung dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil weswegen?
Mit einem ordentlichen NT und genügend Platz wird auch eine 295X auf dem Mainboard laufen.

und was ist der Sinn einen perfekt abgestimmten Server/PC mit einem weniger effizienten NT und basteleien umzubauen (Garantie verfällt bei Netzteil mod), wenn man die Leistung dann auch günstiger mit nem I5 Desktop + H81 MB + non ECC Ram bekommt

ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) ab €34,44 (nur Beispiel)
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) ab €152,67 (nur Beispiel)
Diverse DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 ab €26,50 (nur Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Adapter passt auch nicht. ich hab im T20 keine Molex Anschlüsse du? oder bastelt man das auch.
 
und was ist der Sinn einen perfekt abgestimmten PC mit einem weniger effizienten NT und basteleien umzubauen, wenn man die Leistung dann auch günstiger mit nem I5 Desktop + B85 MB + non ECC Ram bekommt

Geht es jetzt um den Sinn oder die Machbarkeit?

Über den Sinn eines solches Unterfangen zu diskutieren ist uninteressant und darum ging es ja hier gar nicht. Die Frage stand im Raum welche Grafikkarte man einbauen kann und da sollte, sofern Platz und NT mitspielen alles funktionieren solange man bisschen Spass am Basteln hat. (NT-Mod)

Welches Problem mit einem ausreichenden Netzteil, einer High-End GPU und Furemark auftreten soll musst du mir bitte noch näher erläutern.

naja der Adapter passt auch nicht. ich hab im T20 keine Molex Anschlüsse du? oder bastelt man das auch.
Stimmt, aber das ganze gibt es auch mit SATA Stromstecker.
Strom Adapter [2x SATA-Strom-Stecker 15pol. - 1x PCIe-Stecker 6pol.] 0.15 m Schwarz, Gelb Akasa im Conrad Online Shop | 425830
 
@Pumuckl Muchas Gracias! Genau DAS war die Info, die ich brauchte, wohin soll der Kasten Bier? :)
Raid-Controller zusätzlich benötigt für die SYS-HDDS/-SSDs. Plan ist, zu den 4x3,5 HDDs in den Käfigen 2-4 SSDs/HDDs als reine VM-System-Disks zu installieren, die dann alles durchreichen. BBU nicht zwingend erforderlich, aber nice2have. Primär SSDs am zusätzlichen Raid-Controller. VMs werden: Ubuntu-Server, WIN7 Client, Astaro-FW und dahinter ein Win2008R2 Server nebst Exchange. Danke für die Info.
Denke die 4x3,5 im Raid werden dann Spielzeug-Nas für privaten Kram.
 
ich bin mal gespannt, wenn die ersten hier schreien, Board oder Netzteil ist abgeraucht und Dell keine Garantie auf diese Bastelleien gibt. Ich habe ein paar seiten vorher schon meine Bedenken geschrieben, das auch das Mainboard mit großer Sicherheit nicht diese Dauerlast von mehreren 50W über SATA nicht aushalten wird. Auch zweifele ich daran, das der PCIe 16x Steckplatz wirklich von Dell für eine GPU gedacht ist, eher warscheinlich in Richtung PCIe-SSD.
kauft euch einen richtigen Rechner zum Basteln. Ich stell mir auch kein Auto ins Wohnzimmer um Wasser warm zu machen.
 
ich bin mal gespannt, wenn die ersten hier schreien, Board oder Netzteil ist abgeraucht und Dell keine Garantie auf diese Bastelleien gibt. Ich habe ein paar seiten vorher schon meine Bedenken geschrieben, das auch das Mainboard mit großer Sicherheit nicht diese Dauerlast von mehreren 50W über SATA nicht aushalten wird. Auch zweifele ich daran, das der PCIe 16x Steckplatz wirklich von Dell für eine GPU gedacht ist, eher warscheinlich in Richtung PCIe-SSD.
kauft euch einen richtigen Rechner zum Basteln. Ich stell mir auch kein Auto ins Wohnzimmer um Wasser warm zu machen.

Ich würds ja auch nicht machen, eben weils Quatsch ist, einen auf Serverbetrieb abgestimmten PC auf Teufel komm raus zu modifizieren. Allein das Chassis für die Festplatten auszubauen ist die Sache nicht wert. Wenn ich jetzt aber so ein T20 hier schon stehen habe und aus welchen Gründen auch immer nun auf die Idee komme eine einigermaßen gute Grafikkarte einzubauen würde das mit einer AMD 270 sicherlich problemlos funktionieren. Immerhin ist ein PCIe-Slot ja ganz offiziell von DELL freigegeben. Darüber kann die Grafikkarte maximal 75Watt bekommen. Weitere 75Watt (maximal) über einen 6pol PCIe Stecker, angeschlossen an den SATA Kabel sind nun auch nicht die Welt.
 
Guten Abend,
ich dachte mir schon dass das hier noch gehörig Diskussionsstoff gibt.
Zur Frage warum, ich find die Größe des Gehäuses ideal und für das Geld
gibts kein anderes lauffähiges Xeon System.
Ich möchte nicht um jeden Preis dran "Basteln", jedoch finde ich ein paar
Kabel umpinnen und ein anderes NT nicht allzu gewagt.
Warum keine GTX 750? Ich möchte halt lieber etwas mehr ausgeben und dafür
noch etas länger Spielen können und eine R9 270X gibts ja auch schon für ~145€.
Wie gesagt die Bedenken wegen den über 50W übers MB nehme ich ernst, ich werds
wohl auch so nicht machen. Aber was soll an einem anderen vernünftigen NT
und einer mittleren Grafikkarte so schlimm sein? OC ist nicht angesagt von da her
reicht mir das MB und alles andere außer dem NT ist ja auch Ideal...
Wegen Garantie, ich denke mal das NT ist ggf. recht schnell getauscht und was im
PCIe mal steckte oder steckt sollte eigentlich egal sein, oder? ;)


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einen 6 oder 8 Poligen Graka-Anschluss wird es auch keine Probleme geben... nur warum haben die den 6 Pole? Da geht auch ein bissel Leistung drüber.
Der SATA-Stecker ist bestimmt nicht für 75W ausgelegt.. Serial ATA - Wikipedia, the free encyclopedia
Wenn ich das dort richtig verstehe, ist jeder Pin bei SATA für 1,5A ausgelegt. 3 Pins hat jede Leitung.. bei 12V*(3*1,5A)= 54W
also ich würde mir dann lieber einen Rechner holen, der das alles auch garantiert aushält. Dell wird für solche Basteleien keine Garantie geben
 
Ich habe die 750ti verbaut und die Funktioniert einwandfrei ohne NT Mod etc pp


Asus NVIDIA GeForce GTX750TI PH Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
 
bei einen 6 oder 8 Poligen Graka-Anschluss wird es auch keine Probleme geben... nur warum haben die den 6 Pole? Da geht auch ein bissel Leistung drüber.
Der SATA-Stecker ist bestimmt nicht für 75W ausgelegt.. Serial ATA - Wikipedia, the free encyclopedia
Wenn ich das dort richtig verstehe, ist jeder Pin bei SATA für 1,5A ausgelegt. 3 Pins hat jede Leitung.. bei 12V*(3*1,5A)= 54W
also ich würde mir dann lieber einen Rechner holen, der das alles auch garantiert aushält. Dell wird für solche Basteleien keine Garantie geben

Naja, die 3 x 12V SATA Stecker an sich sind zwar nur für 54W ausgelegt aber bei diesem 6pol PCIe Anschluss benutzt man ja 2 SATA Stecker. Man müsste sich eben mal das Datenblatt von dem DELL Netzteil anschauen (sofern auffindbar) um zu schauen wie viel Amper die 12V-Schiene liefert. Der komplette SATA-Strang kann sicherlich grundsätzlich mehr als 54W liefern, problematisch (laut Spezifikation) sind eben nur die SATA Pins am Stecker, aber mit 2x3 sollte es funktionieren. So oder so, es bleibt rumgebastele, deswegen sollte man das nur durchführen wenn man sich dessen bewusst ist und eher der Weg das Ziel ist.
 
Ich habe die 750ti verbaut und die Funktioniert einwandfrei ohne NT Mod etc pp


Asus NVIDIA GeForce GTX750TI PH Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

mach mal Furmark / ein beliebiges FORDERNDES Spiel > 1 Stunde und poste uns ein Log der GPU Frequenz (mal sehen wie der Boost läuft oder ob sie runtergeht, ich tippe auf: geht nach 10+ min runter auf unter 750 Niveau)
klar laufen die, aber takten sich halt runter nach einiger Zeit (was denn Sinn und Aufpreis der TI negiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal Furmark / ein bebiebiges Spiel > 1 Stunde und poste uns ein Log der GPU Frequenz (mal sehen die der Boost läuft oder ob sie runtergeht, ich tippe auf: geht nach 10+ min runter)
klar laufen die, aber takten sich halt runter nach einiger Zeit

Und welche Rolle sollte beim runtertakten die Stromversorgung vom NT spielen? Das ist dann ein Temperaturproblem wenn die Karte anfängt sich zu drosseln. Wobei Furmark an der Stelle sowieso Unsinn ist weil kein Spiel eine Karte so belastet.
Sollte die Karte mehr Strom verlangen als das NT leisten kann greift im besten Fall der Überlastschutz des NT und der PC schaltet sich aus aber die Grafikkarte wird sich von sich aus nicht runtertakten. Wie sollte sie auch wissen, dass das NT am Anschlag arbeitet.
 
@Pumuckl Muchas Gracias! Genau DAS war die Info, die ich brauchte, wohin soll der Kasten Bier? :)
Raid-Controller zusätzlich benötigt für die SYS-HDDS/-SSDs. Plan ist, zu den 4x3,5 HDDs in den Käfigen 2-4 SSDs/HDDs als reine VM-System-Disks zu installieren, die dann alles durchreichen. BBU nicht zwingend erforderlich, aber nice2have. Primär SSDs am zusätzlichen Raid-Controller. VMs werden: Ubuntu-Server, WIN7 Client, Astaro-FW und dahinter ein Win2008R2 Server nebst Exchange. Danke für die Info.
Denke die 4x3,5 im Raid werden dann Spielzeug-Nas für privaten Kram.

Kasten Bier nehm ich gern an (pm me) .
primär SSDs am zusatzcontroller = mindestens nen Adaptec oder LSI mit Sata 6Gbit (zu raten mind Raid 1 eher 10 dann mit BBU (ohne kein Writeback), sonst single und Backup auf externe)
guck dazu gern nochmal in die aktuelle ESXi Whitelist

es reicht aber auch z.B. ein SW Raid 1 wenn du Proxmox statt esxi nutzt und ext4 in der Proxmox installation manuell wählst

https://pve.proxmox.com/wiki/Debugging_Installation (im install cli bei booten : linux - ext4 eingeben)

für das SW raid 1 : http://boffblog.wordpress.com/2013/08/22/how-to-install-proxmox-ve-3-0-on-software-raid/ (ext3 durch 4 ersetzen)

solltest du die boot und primäre Datastore auf der Single SSD lassen vergiss die Zeilen oben :) ebenso unter ESXi (ssd oder USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mein T20 jetzt soweit eingerichtet. Nun habe ich NAS4Free probiert und bin bei FreeNas hängen geblieben. Habe den IBM ServeRAID M1015 zur LSI 9211-8i crossgeflashed.
Für das Erste hängen da 4x3TB WD RED's dran. Unter FreeNas habe ich ein RAIDZ1 eingerichtet und die Platten wollen partout nicht in den Standby gehen. Bei NAS4Free unter RAID5 ging das ohne Probleme.
Weiß vll einer woran das liegen mag? Hatte mit NAS4Free unter RAID5 27W im Idle, FreeNas ist konstat bei 45W.
 
Und welche Rolle sollte beim runtertakten die Stromversorgung vom NT spielen? Das ist dann ein Temperaturproblem wenn die Karte anfängt sich zu drosseln. Wobei Furmark an der Stelle sowieso Unsinn ist weil kein Spiel eine Karte so belastet.
Sollte die Karte mehr Strom verlangen als das NT leisten kann greift im besten Fall der Überlastschutz des NT und der PC schaltet sich aus aber die Grafikkarte wird sich von sich aus nicht runtertakten. Wie sollte sie auch wissen, dass das NT am Anschlag arbeitet.

PCIe haben ein Limit von max 75W (hat NICHTS mit dem Netzteil zu tun) ... liefern aber gern auchmal nur 65W bei CPU Last

deswegen hat z.B. KFA auf einer 750 ti nen seperaten 6 pol um das problem zu umgehen (trotz 60W TDP):

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-750-ti-ex-oc-75iph8dv9jxz-a1084987.html

wenn du nen screen hast von ner Stunde 3D Shooter mit max boost reden wir 2 weiter (denn, deine Ti läuft sicher, nur halt mit handbremse dann)

- - - Updated - - -

Hallo,

habe mein T20 jetzt soweit eingerichtet. Nun habe ich NAS4Free probiert und bin bei FreeNas hängen geblieben. Habe den IBM ServeRAID M1015 zur LSI 9211-8i crossgeflashed.
Für das Erste hängen da 4x3TB WD RED's dran. Unter FreeNas habe ich ein RAIDZ1 eingerichtet und die Platten wollen partout nicht in den Standby gehen. Bei NAS4Free unter RAID5 ging das ohne Probleme.
Weiß vll einer woran das liegen mag? Hatte mit NAS4Free unter RAID5 27W im Idle, FreeNas ist konstat bei 45W.

Nas4Free Linux, Freenas BSD (hoffe das ist noch so .. falls nicht korregiert mich) ... bsd war noch nie ein Stromsparer und linux wurde es erst (aber noch weit hinter Windoofs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stand ist, dass Platten an SAS-Controllern wie dem M1015 auch in Nas4free nicht automatisch runterfahren (spindown); auch wenn man das einstellt. Nur an "normalen" Sata-Controllern.
Das bestätigte sich bislang an meinen in VMs durchgereichte M1015 (LSI-9211-8i) und auch dem LSI 2308 (also LSI 9207-8i). Per Kommando in der Shell gehts.
Und auch wohl, wenn man ein Script installiert. Zumindest hab ich das in diveresen Foren so gelesen.
Obs in der letzten Version (9.2.0.172) auch so ist, meine bisherigen Installationen waren ein etwas älterer Build, oder wenn man aufs Metall installiert, weiß ich noch nicht. Am T20 hab ichs noch nicht ausprobiert, wird sich aber sicher zeigen.
Da rennen grad die heute gekauften 4*4TB Reds erstmal den langen Smart-Test über Nacht. Btw, wie mit den alten Greens vor ein paar Tagen getestet: da gibts keine Resonanzen im Gehäuse. Und als 5400er Platten dürften nicht so warm werden. Wenn es 7200er sein müssten, dann würde ich unten versuchen, davor so einen Slim-Fan reinzuquetschen. Hab aber noch nicht gemessen, ob das vom Platz langt. 120er und 140er mit 15mm Tiefe gibts ja. Bei den Reds denke ich, wird das kaum notwendig werden. Schau mer mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh