[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

okay, alles klar... nur mir ist amt noch ein Dorn im Auge:d
AMT kann das gleiche wie IPMI?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hab seit 04.September nun auch so eine "Kraft Kante" und hier sind meine 50 Cent.

Dell PowerEdge T20 (Cyberport, Wien, um 330,--)
Proz: Xeon E3-1225 v3
RAM: 2x 4GB, Hynix HMT451U7AFR8A-PB
HD: Toshiba DT01ACA100 1TB (ja, sie brummt)
BIOS: A03

dazu verbaut:
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
GFX: MSI N750Ti-2GD5/OC

Bezüglich DVD oder Blu Ray konnte ich mich nicht entscheiden und hab vorläufig
ein altes 5,25 Zoll DVD LW eingebastelt.

BIOS A04 drauf gespielt und Windows 8.1 pro installiert.

Mit den Treibern waren kaum Turnübungen nötig, hab nur die folgenden von der DELL Treiberseite installiert.
- Audio_Driver_WWV9Y_WN_6.0.1.6030_A02
- Chipset_Driver_TTVVT_WN_9.4.0.1027_A03
- Chipset_Application_FWRCW_WN_9.5.14.1724_A01 (Intel(R) Management Engine Components)

Der letzte löst das "PCI Seriell" Treiberproblem im Gerätemanager das jemand hier beschrieben hat.
Alle weiteren Treiber haben sich über Windows Update erledigt. Hab zumindest keine Probleme erkannt.

Der Rechner wird vorläufig universell als Arbeitsplatz und Surfstation eingesetzt, mit Browser, Office, etc.

Muss sagen, bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung, die Lüfter sind recht leise nur die Festplatte
nervt etwas. Da muss ich noch eine Halterung umbasteln denn: Ich hab noch jede Festplatte ruhig gestellt ;-)

Ach ja. Die oben erwähnte MSI 750 Ti funktioniert. Bezüglich Belastungstests kann ich nichts sagen,
das "härteste" Spiel derzeit auf dem Rechner ist Minecraft, und das schafft er ;-)
 
Bei mir war unter Supported link modes bis 1000Mbit aufgelistet aber unter Speed nur 10Mbit eingestellt. Also dann einfach via Kommandozeile umstellen.

Nach der Umstellung bleibt das dauerhaft so und wird danach auch richtig unter DSM angezeigt. Für mehrere NICs einfach das gleiche für eth1 usw. durchführen.

ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full

nee, funzt net. die onboard kann man umstellen, aber die PCIe nicht. zwar zeigt ethtool alles an (1000mbit, full duplex), aber er reagiert nicht aufs umstellen.
 
WOL, Deep Sleep und das Netzteil fiept.

Hi, hab noch was.
Ich hab WOL mit BIOS A04 nicht zum Funktionieren gebracht, andere berichten das sollte gehen.
Nachdem ich mich zu dem Thema blöd gelesen und einiges probiert habe, nun folgender Status:

0.
BIOS A04 installiert, BIOS Reset mittels Jumper durchgeführt,
im BIOS wieder die nötigen Grundeinstellungen gemacht (Zeit, AHCI, etc).
OS ist Windows 8.1.
Die wichtigsten Infos zum nachlesen siehe:
T20 - Wake on Lan funktioniert nicht - Dell Community

1. Deep Sleep: ON
Im Bios Deep Sleep auf ON gestellt, Rechner gebootet und wieder runtergefahren.
Jetzt ist das Netzteil ruhig.
Nach dem Runterfahren fiept das Netzteil nicht mehr. WOL geht aber prinzipiell nicht,
das steht auch so, oder ähnlich, im Manual und der T20 braucht nun deutlich länger beim wieder starten.

2. WOL aktivieren
Die drei dafür nötigen Einstellungen machen
Deep Sleep: OFF
NIC: Enabled
WOL: Lan Only
Rechner starten und wieder runterfahren.

Das Netzteil fiept wieder, Activity LED bei der LAN Buchse bleibt aus
und..... WOL *FUNKTIONIERT NICHT*

3. Rund um die Welt surfen, viel lesen und herumprobieren
Dann den Rechner nochmal starten, wieder runterfahren, Netzkabel raus, 15sec warten,
Netzkabel rein, der Prozessor-Lüfter lauft kurz an und bleibt wieder stehen.
Activity LED ist *AN*, WOL *FUNKTIONIERT*

Also:
Wer den Rechner ruhig haben will, nimmt "Deep Sleep: ON" dann gibts aber kein WOL.
Wer WOL haben will, muss das Ding nach "Deep Sleep: OFF" einmal kurz vom Stromnetz nehmen.

Hab das ganze nur mit Windows 8.1 getestet, kann über andere OS nichts sagen.
Schätze aber, dass man bei allen Änderungen im BIOS / Powermanagement den Rechner
kurz vom Netz nehmen sollte.
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt ;)

unbenannt1ofdm.png


Dann kann der Spaß ja beginnen...


Leider ist mit dem D2607 nix zu machen im Dell. Der Controller funkt scheinbar unter ESXi 5.5 ohne Probleme, aber die Hütte braucht ca. 5min zum Booten. Er hängt bei "loading module megaraid_sas". Im Log finden sich Einträge von wegen, das der Controller resetet wurde oder sowas in der Art. Erst nach dem Reset bootet die Hütte weiter. Ist zwar alles nutzbar, aber so 100% überzeugt mich das nicht.
-> also den D2607 raus und den D2516-D11 rein. Zwar nur 3G Ports, aber was solls. Sequenzielle Schreib/Leserate brauch ich sowieso nicht wirklich... Von daher.
-> der D2607 funktioniert unter nativem Linux oder Windows hingegen ohne schmerzen und auch ohne irgendwelche komischen Verhalten bei Boot. Muss also ne Eigenart vom ESXi sein bzw. dessen Treiber. Hab da aber mittlerweile so einige Treiber durchprobiert. Von offiziellen VMware Treibern bis zu OEM Treiber von LSI direkt. Immer gleiches Verhalten. :(

EDIT: und auch der Raidmanager funktioniert wie gewünscht...

/EDIT

PS: Thema Schwingungen durch HDDs im T20.
Mir ist jetzt aufgefallen, das die Seitenwand wohl das Schwingen verstärkt. Wenn man im Betrieb die Seitenwand "drückt"/festhällt, dann ist das Geräuch deutlich geringern... Mal gucken ob ich da was gebastelt bekomme. Leider lässt sich die Wand hinterm Board ja nicht entfernen. Ggf. kann man da aber irgendwo etwas Gummi zwischen schieben, damit es nicht so stark schwingt.
Jemand dazu schon mal was probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr charmant, wie ihr mich behandelt :d
AMT vs IPMI? Kann das selbe? oder nicht?
 
Noch ne Erfolgsmeldung zum ECC-RAM, habe bei mir je 4 x 4 GB verbaut, davon jeweils 2 Stk originale und wie folgt:
Samsung M391B5173QH0-YK0 (UDIMM ECC SR/DR DDR3L-1600 1.35V )
SK hynix HMT451U7AFR8A-PB (UDIMM ECC SR/DR DDR3L-1600 1.35V ) (Dell DIMM's)


@fdsonne:
Gerade eben meinen LSI MegaRAID 9240-8i reingepackt (noch im Raid-Mode, ohne Disks) - prompt habe ich eine 4 Minuten delay beim megaraid_sas unter ESXi beim booten, meiner wird auch nur als Megaraid SAS Skinny Adapter angezeigt.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Ich möchte bei meinem Win7 32 Bit die Ramsperre von 4 GB aufheben!
Das habe ich gemacht, leider habe ich dann kein Bild mehr, liegt wohl daran das der RAM für die Grafikkarte dem zugeordnet ist, oder?!
Hat das jemand schon getestet? Habe 8 GB RAM verbaut!
4GB RAM Patcher, so heißt das Tool

Jemand ne Idee wie ich 8Gb nutzen und ein Bild habe?
 
So ein Blödsinn wieso installierst du nicht einfach die 64bit Version?
 
Ich habe nur ein einen Key der bei meiner Win 7 Professionel dabei ist.Die ist 32 Bit.

Kann ich mir die 64 Bit Version besorgen und mit meinem 32 Bit Key registrieren bzw freischalten?
 
Ja das geht. Die ISO die du brauchst bei Microsoft runterladen und installieren.
Der Key ist nur auf die Version beschränkt und nicht auf die Bitigkeiten.
 
So..
Meine MSI GeForce GTX 750Ti Twin Frozr GAMING ist angekommen. Hätte gedacht, dass aufgrund der Länge das Einbauen etwas Schwierigkeiten bereiten wird jedoch ging der Einbau sehr einfach. Läuft einwandfrei. Die Graka nehme ich garnicht wahr. Also seeeeeeeeehr leise. Auch beim Zocken ändert sich nichts an der Geräuschkulisse.

Macht Spaß in Ultra Grafik Einstellungen zu zocken. Also man kann den DELL T20 auch fürs Zocken nutzen. Zwar kann man keine high End Grafikkarten mit dem Stock-NT nutzen aber für eine GTC 750 TI reichts allemal.

Die Graka ist ihr Geld wert und ich kann sie, jedem der lust auf Zocken hat, sehr empfehlen!!
Also die kann mit in die Liste aufgenommen werden.

OC habe ich noch nicht ausprobiert, aber allein die Stock Einstellungen reichen erstmal. ^^. So jetzt die gesamte Steam library durchprobieren!

EDIT:

Hier noch zwei Bilder:
imrdNky.jpg

U5SDRZi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines T20 mit xeon....

Habe nun windows 7 64-Bit installiert... Leider bekomme ich das Netzwerk nicht ans laufen(Meldung: Netzwerkkabel nicht angeschlossen ) ... Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines T20 mit xeon....

Habe nun windows 7 64-Bit installiert... Leider bekomme ich das Netzwerk nicht ans laufen(Meldung: Netzwerkkabel nicht angeschlossen ) ... Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Sebastian

Aber die Intel Netzwerkkarte wurde erkannt bzw. korrekt installiert?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines T20 mit xeon....

Habe nun windows 7 64-Bit installiert... Leider bekomme ich das Netzwerk nicht ans laufen(Meldung: Netzwerkkabel nicht angeschlossen ) ... Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Sebastian

win7 braucht für die LM Nic nen Treiber :)
wenn du das schon vergessen hast installier auch gleich die INF/ME/RST/SOUND mit :)

- - - Updated - - -

Nabend!
Ich möchte bei meinem Win7 32 Bit die Ramsperre von 4 GB aufheben!
Das habe ich gemacht, leider habe ich dann kein Bild mehr, liegt wohl daran das der RAM für die Grafikkarte dem zugeordnet ist, oder?!
Hat das jemand schon getestet? Habe 8 GB RAM verbaut!
4GB RAM Patcher, so heißt das Tool

Jemand ne Idee wie ich 8Gb nutzen und ein Bild habe?

es gab mal bei WS 2003 die Möglichkeit unter 32 bit mehr als 4G anzusprechen .... aber die dir schon genannt wurde, die keys bleiben gleich, ob 32 oder 64 bit , lad dir einfach die 64 bit iso
 
Hi,

die Karte wurde erkannt.... aber es kommt einfach keine Verbindung zu stande...

Habe schon diverse Treiber installiert kann mir jemand sagen welcher der richtige ist?

Viele Grüße
Sebastian
 
WOL, Deep Sleep und das Netzteil fiept.

Hi, hab noch was.
Ich hab WOL mit BIOS A04 nicht zum Funktionieren gebracht, andere berichten das sollte gehen.
Nachdem ich mich zu dem Thema blöd gelesen und einiges probiert habe, nun folgender Status:

0.
BIOS A04 installiert, BIOS Reset mittels Jumper durchgeführt,
im BIOS wieder die nötigen Grundeinstellungen gemacht (Zeit, AHCI, etc).
OS ist Windows 8.1.
Die wichtigsten Infos zum nachlesen siehe:
T20 - Wake on Lan funktioniert nicht - Dell Community

1. Deep Sleep: ON
Im Bios Deep Sleep auf ON gestellt, Rechner gebootet und wieder runtergefahren.
Jetzt ist das Netzteil ruhig.
Nach dem Runterfahren fiept das Netzteil nicht mehr. WOL geht aber prinzipiell nicht,
das steht auch so, oder ähnlich, im Manual und der T20 braucht nun deutlich länger beim wieder starten.

2. WOL aktivieren
Die drei dafür nötigen Einstellungen machen
Deep Sleep: OFF
NIC: Enabled
WOL: Lan Only
Rechner starten und wieder runterfahren.

Das Netzteil fiept wieder, Activity LED bei der LAN Buchse bleibt aus
und..... WOL *FUNKTIONIERT NICHT*

3. Rund um die Welt surfen, viel lesen und herumprobieren
Dann den Rechner nochmal starten, wieder runterfahren, Netzkabel raus, 15sec warten,
Netzkabel rein, der Prozessor-Lüfter lauft kurz an und bleibt wieder stehen.
Activity LED ist *AN*, WOL *FUNKTIONIERT*

Also:
Wer den Rechner ruhig haben will, nimmt "Deep Sleep: ON" dann gibts aber kein WOL.
Wer WOL haben will, muss das Ding nach "Deep Sleep: OFF" einmal kurz vom Stromnetz nehmen.

Hab das ganze nur mit Windows 8.1 getestet, kann über andere OS nichts sagen.
Schätze aber, dass man bei allen Änderungen im BIOS / Powermanagement den Rechner
kurz vom Netz nehmen sollte.


Ich kann das so nicht bestätigen, bei mir Funktioniert WOL im Standby auch mit Deep Sleep. Bios ist A04. diverse Test habe ich immer mit lights out gemacht. Ich nutze WSE 2012 R2 habe hier unter den Energieoptionen eingestellt, dass der Rechner schnell starten soll und das der Ruhezustand aktiviert wird.
Standby mit WOL geht in allen Konstellationen, meiner Meinung nach pfeift das Netzteil nicht.
Ruhezustand mit WOL geht nur, wenn DEEp Sleep ausgeschaltet ist, Das Netzteil pfeift immer

Komisch ist eigentlich nur, dass die Option herunterfahren nicht wirklich herunterfahren bedeutet. je nachdem wie Deep Sleep konfiguriert ist geht der Rechner auch bei herunterfahren entweder in den Standby oder den Ruhezustand. Hängt wahrscheinlich mit den Einstellungen bei den Energieportionen zu tun.

VG
JuRo
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage an die T20 User.

Ich möchte mir in nächster zeit einen HomeServer zulegen und erwäge entweder eine Platzsparende ITX Lösung, oder den T20 aus P/L Gründen. Hier hätte ich gern mal eine Einschätzung, ob sich das lohnt...

Mein Vorhaben:
  • WHS 2011 oder Server 2012
  • NAS
  • PLEX Server (momentan max 1 FHD Stream gleichzeitig)
  • iTunes Server
  • Backups (max 3 gleichzeitig parallel zum PLEX Stream

Meine Wunchkonfig wäre gewesen:
  • Pentium G3258 (3900 Passmark Punkte)
  • ASUS H87I-Plus
  • erstmal 4GB RAM
  • max 5 Nutzplatten (Da liegen Filme, Musik, HomeVideo Aufnahmen, Bilder in JPEG und RAW) - da sollte ich mit max. 20TB Brutto ne Weile hinkommen.
  • kein RAID

Der Xeon T20 wäre ja nun deutlich performanter, aber kann er ja maximal 3 Nutzplatten verwalten ohne erweiterung (was ich eigentlich nicht vor habe) und ist ein großer Tower, der Eigenbau würde mit einem LianLi Q25B realisiert werden, der ins Regal passen würde.

Da wäre euer Feedback interessant, was kann der T20 besser, was ist sinnvoll oder eben auch nicht...

Danke für die Meinungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das so nicht bestätigen, bei mir Funktioniert WOL im Standby auch mit Deep Sleep. Bios ist A04. diverse Test habe ich immer mit lights out gemacht. Ich nutze WSE 2012 R2 habe hier unter den Energieoptionen eingestellt, dass der Rechner schnell starten soll und das der Ruhezustand aktiviert wird.
Standby mit WOL geht in allen Konstellationen, meiner Meinung nach pfeift das Netzteil nicht.
Ruhezustand mit WOL geht nur, wenn DEEp Sleep ausgeschaltet ist, Das Netzteil pfeift immer

Komisch ist eigentlich nur, dass die Option herunterfahren nicht wirklich herunterfahren bedeutet. je nachdem wie Deep Sleep konfiguriert ist geht der Rechner auch bei herunterfahren entweder in den Standby oder den Ruhezustand. Hängt wahrscheinlich mit den Einstellungen bei den Energieportionen zu tun.

Hi,
wie gesagt, das ist mein Status mit Windows 8.1 pro.
Mit "herunterfahren" meine ich: Soft-Off (ACPI S5) und das tut meiner auch.

Dass der Rechner selbstständig "Standby oder Ruhezustand" entscheidet, je nach Deep Sleep Einstellung?
Hmmm, das kann ich nicht glauben, diese Kommandos sendet das Betriebssystem. Oder nicht?

Die WOL Einstellungen im Netzwerkkarten Treiber hab ich natürlich kontrolliert, mit "Schnell Starten" in den Energieoptionen
hab ich auch experimentiert, es hat einfach nicht funktioniert. Bis ich eben den T20 kurz vom Stromnetz genommen habe.

Weitere Tests hab ich mir gespart, da ich jetzt "Deep Sleep = ON" eingestellt habe. Der T20 wird derzeit als Arbeitsgerät genutzt
und ein ruhiges Netzteil ist wichtiger.
 
Der Xeon T20 wäre ja nun deutlich performanter, aber kann er ja maximal 3 Nutzplatten verwalten ohne erweiterung (was ich eigentlich nicht vor habe) und ist ein großer Tower, der Eigenbau würde mit einem LianLi Q25B realisiert werden, der ins Regal passen würde.

Der T20 kann 4 Platten ohne zusätzlichen Controller per SATA ansprechen. (also derzeit max. 4x6TB bzw. 24TB)
Ein Zusatzcontroller für 2 weitere SATA-Geräte kostet ca. 35€ zuzüglich 3-5€ für das interne SATA-Extender-Stromkabel.
Über USB 3.0 kann man allerdings auch ohne interne Zusatzhardware Festplatten anschliessen, falls denn die max. 24TB wirklich nicht ausreichen sollten.

Sowohl beim T20 als auch bei deiner Alternative sehe ich allerdings leichte Probleme bezüglich Vibrationen. Festplatten mögen in der Regel keine Rudelhaltung und zumindestens im T20 sind die Platten in den Dell-Plastik-Halterungen nicht unbedingt gut mechanisch entkoppelt und es fehlt ein wenig an Luftstrom im Bereich der Plattenkäfige.

Bei 4-5 Festplatten, von denen jede fast soviel kostet, wie ein T20, würde ich tendenziell zu einer Eigenbaulösung greifen, in der die Platten dann vernünftig entkoppelt und belüftet werden.
 
Okay.. Naja, das Gehäuse der Wal wäre da ja gut vibrationsgedämpft, von daher sehe ich da weniger Probleme. Wärmestau könnte ein Problem werden, aber das befürchte ich eigentlich nicht wirklich, da ein 14er einsaugt, ein 12er + NT raus pustet und somit sollte das eigentlich kein Ding sein. Dann werd ich wohl beim Eigenbau bleiben und evtl mal die CPU Upgraden, falls nötig.
 
Hallo,

möchte ein Homeserver mit Win2012R2 in Betrieb nehmen, habe dazu ein Dell T20 gekauft mit Xeon-Variante, nun frage ich mich, auch ich nicht evtl. doch meinen kleinen Desktop-PC dazu nehme und das Dell zurückschicke.... ich habe 4 WD 3TB-Platten die ich einbauen möchte, plus Systemplatte SSD...

Dell T20:
- Xeon E3-1225v3
- 12GB ECC-RAM


Desktop PC:
- 400 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600, NON-ECC
- CPU Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 TRAY
- 1024MB HIS Radeon HD 7770 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16


Was ich unbedingt möchte, ist dass man den Server per Remote hoch- und runterfahren kann. Ich weiß nicht, ob die Server-Features mit dem Desktop PC und Win2012R2 möglich sind...
 
Hallo zusammen, ich kann momentan leider nicht nachvollziehen, wie ihr auf einen Stromverbrauch von 10 Watt kommt?

Variante: Pentium G3220
Installiert: Alle Updates und die Treiber der Dell- Website
Einstellungen: Alles deaktiviert (Audio, PCI, USB, etc) und jegliche Spar- Einstellungen im BIOS sowie im Windows aktivierert.
Ausstattung: Standard + eine SSD (Samsung EVO 128 GB)
Verbrauch unter WindowsServerEssentials 2012 R2 im IDLE: 16-18 Watt
Verbrauch unter Win 8.1 Pro im IDLE: 18-20 Watt

Was mache ich falsch? :confused: Als Messgerät kommt bei mir das "Technoline Cost Control" zum Einsatz.

Klar es sind "nur" 10 Watt mehr, aber bei Win 8.1 Pro bedeutet dass einen um 50% höheren Verbrauch und das kann ich nicht nachvollziehen.

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hat jemand einen Raid Controller, welcher mit VMware 5.5 Kompatibel ist und nicht über 100€ kostet?
 
Hi,

bin nun auch Besitzer eines T20 / Xeon / 8 GB Ram / 1 TB

Wie komme ich ins Menü des Raidconrollers ? beim booten zeigt er mir nichts an.

Welche Raid Modi unterstützt der Onbaord Controller bei 4x1TB Platten ? Raid 1 / 5 ?

Kann er auch 2xmal Raid 1 ? einmal System einmal Data?

Windows 2012 / Win 2008 als Betriebssystem geplant für HyperV Tests
 
Hallo zusammen, ich kann momentan leider nicht nachvollziehen, wie ihr auf einen Stromverbrauch von 10 Watt kommt?

Variante: Pentium G3220
Installiert: Alle Updates und die Treiber der Dell- Website
Einstellungen: Alles deaktiviert (Audio, PCI, USB, etc) und jegliche Spar- Einstellungen im BIOS sowie im Windows aktivierert.
Ausstattung: Standard + eine SSD (Samsung EVO 128 GB)
Verbrauch unter WindowsServerEssentials 2012 R2 im IDLE: 16-18 Watt
Verbrauch unter Win 8.1 Pro im IDLE: 18-20 Watt

Was mache ich falsch? :confused: Als Messgerät kommt bei mir das "Technoline Cost Control" zum Einsatz.

Klar es sind "nur" 10 Watt mehr, aber bei Win 8.1 Pro bedeutet dass einen um 50% höheren Verbrauch und das kann ich nicht nachvollziehen.

Danke vorab für eure Hilfe!

ist die HDD im Spindown? sind zirka 7W und wann schaltet sich laut Energiesparoptionen der Monitor aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh