[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hi,

bin nun auch Besitzer eines T20 / Xeon / 8 GB Ram / 1 TB

Wie komme ich ins Menü des Raidconrollers ? beim booten zeigt er mir nichts an.

Welche Raid Modi unterstützt der Onbaord Controller bei 4x1TB Platten ? Raid 1 / 5 ?

Kann er auch 2xmal Raid 1 ? einmal System einmal Data?

Windows 2012 / Win 2008 als Betriebssystem geplant für HyperV Tests

Hallo possat,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit STRG + I kommst Du zu den Einstellungen des RC. Der T20 unterstützt von Hause aus nur RAID 0,1 und 10. Ob er zweimal RAID 1 kann mussst Du testen - und kannst uns dann darüber informieren.

- - - Updated - - -

Ich habe noch eine Info an alle, die AMT eingerichtet haben und sich wundern, dass sie nicht zugreifen können. Nachdem alles richtig eingerichtet ist (Admin Passwort, Netzwerk Konfiguration, Adminzugriff...) einfach mal den Server ausschalten und über den Webbrowser (ich nutze den FF) die IP-Adresse für den AMT-Zugriff eingeben gefolgt vom Port 16992 - und siehe es erscheint das Anmeldefenster, in dem die Login Daten eingegeben werden. Dann können diverse Einstellungen vorgenommen werden oder z.B.: log-Dateien eingesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo possat,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit STRG + I kommst Du zu den Einstellungen des RC. Der T20 unterstützt von Hause aus nur RAID 0,1 und 10. Ob er zweimal RAID 1 kann mussst Du testen - und kannst uns dann darüber informieren.

Hast du darüber zufällig ein paar mehr Infos dazu.
ich habe nur gefunden, dass der T20 ein Softwareraid und extra Hardwarecontroller-Raids unterstützt.

Mit STRG+I funktioniert bei mir nix und mit STRG+P komme ich in die Intel AMT steuerung
 
Hallo

Hat zufällig jemand eine Liste mit URL`s der Treiber die für Win 7 benötigt werden? Bzw. hat diese alle und kann Sie hochladen?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Gruß
 
Auf der Startseite Downloads->Treiber dort findest du einen Link zur Dell Support Seite für Treiber und einen Text.
 
Ich habe nochmal ins T20 Owners Manual geschaut und dort steht, dass Du mit STRG + I ins RAID-Menü kommst. Wenn ich mich recht entsinne kannst Du beim Aufruf von F12 beim Start auch Infos zur Raid Konfiguration erhalten.
 
Ich habe die Xeon Version und spiele gerade ein wenig mit Ubuntu und VDR, TVHeadend und co rum.
Dazu habe ich eingebaut und funktioniert auch:
Palit Geforce GT 740 Single Slot
Technotrend S2-1600 Budget
Wie gesagt momentan läuft alles unter Ubuntu 14.04.01 LTS.

Noch ne Frage: Kann man eigentlich auch die IGP nutzen, wenn man gleichzeigit eine Add-in Grafikkarte verwendet? Das wäre für VM's interessant. Dann könnte die IGP für den Host verwendet werden und die Graka wird an einen Gast durchgereicht. Weiß das jemand?
 
Ich habe auch nochmal eine Frage...Bei der Übertragungsrate der Netzwerkverbindung steht bei mir in Windows 7 100Mbit....ich dachte laut Beschreibung hat der T20 Gbit Netzwerk?

Habe ich einen falschen Treiber? SOnst funktioniert alles prima..nur die Geschwindigkeit scheint nicht zu stimmen.
 
Welche Platten für den Dell T20?

Hi zusammen,

mit dem neuen Server stellt sich auch die Frage welche Platten von welchen Hersteller in welcher Größe. Hier gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen. Interessant und einigermaßen repräsentativ finde ich diesen Bericht. Auch ein wenig erstaunlich. https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-update-september-2014/

Aktuell nutze ich die 1 TB Platte die im Dell war als OS (Windows Server Essentials 2012 R2) und Server Share, Platte 4 ist ne 1 TB Hitachi, die als Serversicherung fungiert. Für die Clientsicherungen nutze ich 2 x 1TB WD Green die als Storage laufen. Hier muss ich vergrößern.
Also akut habe ich jetzt noch ne 3 TB Dektop Platte von Seagate (die die in obigen Test die höchsten Ausfallraten hat) rumliegen, dann noch eine 1 TB von Hitachi und wenn ich die Platten aus meinem Office Rechner noch ausbaue noch eine 1 TB Desktopplatte von WD und noch einen 630er.

Also stehen für mich jetzt zwei Alternativen an.
1. 2 neue große Platten: Ich kaufe mir für den Server 2x3-4 TB neue Platten (von ca. 180-320 €). wenn ja aber welche Marke und welchen Typ. Ich tendiere aktuell zu WD green
Vorteil: ich muss nichts umbauen oder zusätzlich einbauen an Controllern, Stromversorgung, Festplattenkäfig und kann davon ausgehen das es funktioniert, homogenes Setup
Nachteil: Neue Investition, jede Menge ältere Platten liegen bei mir rum, die ich loswerden muss

2. Ich nutze die vorhandenen Festplatten
Vorteil: weniger Investitionen, kein gebundenes Kapital :-), weniger Elektroschrott
Nachteil: Einbau zusätzlicher Komponenten (controller, Festplattenkäfig), Risiko, dass was nicht läuft ist hoch.

Ehrlich gesagt tendiere ich zu 1. Der Hauptanwendungszweck des Servers ist die Clientsicherung (Hier werden Office Rechner aber auch mein Hauptrechner ein HTPC mit 2 TB Sicherungsvolumen, Tendenz 3 TB . Der Server läuft also keinesfalls 24/7. Wenn es hochkommt 16-24 Stunden die Woche. Bei den Platten kommt es mir auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Zukunftsfähigkeit an.

Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir mittlerweile zweimal den im Eingangspost genannten Lüfteradapter bestellt. Obwohl der Versand aus den USA noch ein wenig dauert, wollte ich schon einmal nach entsprechenden Ratschlägen für den Gehäuse-, wie auch CPU-Lüfter fragen.
Ich hatte diese beiden Modelle ins Auge gefasst und möchte gerne Eure Meinung dazu hören:

Gehäuse: Noctua-NF-B9 PWM
CPU: Noctua-NF-A8 PWM

Gruß & Dank
MKDE
 
Ich habe auch nochmal eine Frage...Bei der Übertragungsrate der Netzwerkverbindung steht bei mir in Windows 7 100Mbit....ich dachte laut Beschreibung hat der T20 Gbit Netzwerk?

Habe ich einen falschen Treiber? SOnst funktioniert alles prima..nur die Geschwindigkeit scheint nicht zu stimmen.

und du hast auch einen Gbit Switch bzw. ein Kabel mit 8 Adern das dafür geeignet ist?
 
@juro1971
Bei 2 müsste man noch das Risiko der gebrauchen Platten einbeziehen.

Wenn die erste Lösung einfacher und das Kapital vorhanden ist, dann mach das doch.

Aus den alten Platten lassen sich ja auch USB Platten machen oder man kann sie direkt mit einem Adapter nutzen. Oder man packt die in den Desktop. Oder macht sie leer und verkauft sie. Muss ja kein Elektroschrott werden. [emoji6]

Edit: häufiges An- und Abschalten schadet dem Platten mehr als durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juro1971
Bei 2 müsste man noch das Risiko der gebrauchen Platten einbeziehen.

Wenn die erste Lösung einfacher und das Kapital vorhanden ist, dann mach das doch.

Aus den alten Platten lassen sich ja auch USB Platten machen oder man kann sie direkt mit einem Adapter nutzen. Oder man packt die in den Desktop. Oder macht sie leer und verkauft sie. Muss ja kein Elektroschrott werden. [emoji6]

Edit: häufiges An- und Abschalten schadet dem Platten mehr als durchlaufen lassen.

Hi altgofur
danke für dein Feedback. Ja ich tendiere auch zur Neuanschaffung, damit ich hier die nächsten Jahre erst mal Ruhe habe. Für die alten Platten werde ich Verwendung finden.

Jetzt aber welche Marke, welcher Typ, welche Kapazität?
Ich dachte an 4 TB WD Green Platten. Die über Jahre eingesetzten WD 1TB Greens ide ich im alten Server eingesetzt habe, haben bei mir immer noch einwandfreie Smart Werte (crytal Disk info) während die Hitachi Desktop Platten bereits Fehler aufweisen, die durch Check Disk nicht mehr zu korrigieren sind ....

Oder doch besser WD red und Seagate NAS?

LG Juro
 
ich setze WD 4TB Green ein. Musste nur mittels WDidle3.exe bei einer Platte den Cycle Counter ausstellen. d.h. meine Platten parken jetzt nicht mehr alle paar Sekunden die Köpfe.

Je nach Charge, haben das Problem alle WD-Platten.


Nach Statistik sollen aber die Hitachi-Platten am wenigsten ausfallen.
 
ich setze WD 4TB Green ein. Musste nur mittels WDidle3.exe bei einer Platte den Cycle Counter ausstellen. d.h. meine Platten parken jetzt nicht mehr alle paar Sekunden die Köpfe.

Je nach Charge, haben das Problem alle WD-Platten.


Nach Statistik sollen aber die Hitachi-Platten am wenigsten ausfallen.

wobei es die Hitachi Platten ja so auch nicht mehr bzw kaum noch gibt, da diese von ich glaube WD aufgekauft wurden ....
 
und du hast auch einen Gbit Switch bzw. ein Kabel mit 8 Adern das dafür geeignet ist?

Ja ich habe auch das Lan Kabel von meinem anderen Rechner wo Gbit funktioniert getestet. Geht leider auch nicht.

Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen 1GBit vorwähle bekomme ich die Meldung ...kein Netzwerkkabel angeschlossen.

Gehe ich auf automatische Auswahl..sucht er sich 100Mbit heraus und das läuft dann auch.

Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung parat?

Danke
 
ist die HDD im Spindown? sind zirka 7W und wann schaltet sich laut Energiesparoptionen der Monitor aus?


..erstmal danke für den Vorschlag, aber die SSD ist im Spindown, wobei das bei mir keine 7W ausmacht, sondern eher 2W oder so.

Nach unzähligen Neuinstallationen von Windows 8.1 Pro und WSE 2012 R2 mit versch. Treiber- Kombinationen habe ich es nun aufgegeben.

Im IDLE unter WSE 2012 R2 gebe ich mich nun mit den 16/17 Watt zufrieden auch wenn es mich sehr wundert, wo ich hier die 7 Watt verliere, bei gleicher Hardware + Treibern. (PCI- Erweiterungskarte ausgesteckt und im BIOS deaktiviert)

In die Liste vom Anfangsthread kann man nun folgendes aufnehmen:
DELL T20 (Pentium- Variante) mit WSE 2012 R2 (alle Updates) + PCI- Erweiterungskarte von CSL (ca. 8 Watt Verbrauch! :-( ) + 128 SSD EVO + 4x4TB von WD = 26 Watt im IDLE und ca. 50 Watt im Zugriff

Begeistert bin ich von dem Verbrauch nicht, hatte mir aufgrund diverser Erfahrungsberichte einen niedrigeren erhofft...:(


P.S.: Bin natürlich für weitere Tipps offen und dankbar! ;-)
 
Bei mir läuft die Xeon Variante mit einer Crucial 128GB MX100 und 8GB ECC RAM (Original von Dell) unter Windows 8.1 mit allen Treibern und Windows Updates und ohne USB Verbraucher, hinten alle USB Ports deaktiviert, bei eingeschaltetem Monitor/TV im Idle bei ca 11 Watt. Gemessen mit einem VOLTCRAFT Energy Check 3000.. Keine Ahnung wie akurat die Messung ist.. Sollte man wohl am besten mit einem Verbraucher wie 'ner Glühbirne testen..

Du könntest mal im Bios nachschauen ob du die zusätzlichen C-States aktiviert hast?! Evtl hilft das ja!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GizZzmo1984 ein richtiger Gbit Switch oder hast du eine Fritzbox dran?

@Detlef2014 Ich meinte damit schon die Standard HDD die du ja eingebaut hattest. bei einer SSD gibt es sowas garnicht sonst wäre es keine SSD ;). und die Standrad 1TB schluckt schon 7W. Grafiktreiber hast du auch installiert? und in den Energiesparoptionen entsprechende Einstellungen gemacht das sich der Monitor nach X Minuten aus geht nur dann schaltet sich der IGP ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero

Ich habe an der Fritzbox 7390 einen Gigabit Switch...an diesem Switch hängt der T20....
 
ok weil nicht alle Ports der Fritzbox immer mit 1GBit laufen zum Energie Sparen. vielleicht bringt ja noch das Diagnose Tool was zu erreichen über Entfernen und dann F12 beim booten finden solltest sonst bleibt nur eine anfrage beim Dell support.
 
Danke erstmal für die Tips.
Ich werde nochmal das ganze System neu aufsetzten..gegebenfalls auch mal Windows 8.1 testen.

Was sehr nett wäre wenn mir jemand mal einen Link zu den Treibern postet. Nicht das ich wirklich falsche erwischt habe.
Also bitte wenn möglich nochmal einen Link zu den Netzwerktreiber die unter Win 7 funktionieren.

Ich werde das System nochmal neu aufsetzten.

Gruß
 
habe das mit den Treibern von Dell Gestern noch mal getestet. und da ist kein Problem.
 
Die Netzwerktreiber für Server 2012 gibt es in 2 Versionen. Diese sollen ja auch für Win 7 kompatibel sein.

Ich habe diese hier genutzt : Intel I2xx/825xx 10/100/1000 Ethernet Network Drivers

Wenn das die richtigen sind muss ich wohl weiter rum experimentieren.

Danke nochmals für deine Mühe!!!
 
ja Network_Driver_DGHKG_WN_18.7.0.0_A05.EXE macht keine Probleme habe damit auf Win 7 1Gbit
 
@Janero...ich bedanke mich für deine Hilfe! Problem ist gelöst! Alles neu aufgesetzt und nochmal den Treiber installiert. Scheinbar hatte der Dell mit dem Treiber ein Problem.

Danke für die tolle Hilfe!
 
Puh, ich gehöre jetzt auch zu den PowerEdge T20-Besitzern und frage mich nach langem Lesen hier im Forum, ob ich mich nicht etwas übernommen habe.
Eigentlich wollte ich eine kostengünstige Lösung für folgende drei Aufgaben:

1.) 1-2x pro Woche Backups über Acronis True Image 2014 von meinem Hauptrechner darauf machen
2.) Ein DLNA-Medienserver für meine Serien, evtl. über RaspberryPi
3.) großes Datengrab

Nun ist es so, dass ich früher sehr gerne an PCs gebastelt habe, aber jetzt einfach keine Zeit dazu habe (selbstständig und sehr ausgelastet).
Während ich früher also ewig gefriemelt und konfiguriert habe, ist mir jetzt eher wichtig, dass ich eine EINFACHE, SCHNELLE und ZUVERLÄSSIGE Lösung habe.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen, wie ich das am besten anstelle?

Welches OS (mit Linux kenne ich mich GAR NICHT aus) für meine Zwecke?
Welche Software?
Ich finde die XBMC-Oberfläche ganz toll. Wie kann ich die einbinden und mit Android-App steuern? Zur Not könnte ich noch einen RaspberryPi anschließen, aber vielleicht gibt es da auch eine direkte Software-Lösung?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn ich habe schon ewig nach Anleitungen etc. im Netz gesucht und finde oft nur ziemliche Freak-Bastelanleitungen, wo man sich wochenlang zu Tode konfiguriert...
 
Ich finde die XBMC-Oberfläche ganz toll. Wie kann ich die einbinden und mit Android-App steuern? Zur Not könnte ich noch einen RaspberryPi anschließen, aber vielleicht gibt es da auch eine direkte Software-Lösung?
Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn ich habe schon ewig nach Anleitungen etc. im Netz gesucht und finde oft nur ziemliche Freak-Bastelanleitungen, wo man sich wochenlang zu Tode konfiguriert...

Hallo asmodeon,

habe ähnliche Anforderungen wie die. Bei mir läuft als Medienplayer eine Intel NUC mit Openelec (Linuxsystem das nur für den Betrieb von XBMC konzipiert ist). Das gibt es auch für den RaspberryPI.
Schau mal hier:
OpenELEC Mediacenter - Home

Auf dem Dell T20 (habe die Celeron Version) läuft bei mir OMV (ebenfalls ein Linux auf Debian Basis). Für den Hausgebrauch vollkommen ausreichendes NAS System, das aus meiner Sicht recht einfach zu installieren, konfigurieren und über zahlreiche Plugins zu erweitern ist.

Hier der Link dazu:
OpenMediaVault - The open network attached storage solution

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh