Es ist halt irgendwie komisch, dass er genau bei den 10MB pro Sekunde rumgurkt, als wäre doch eine langsame Komponente drin. Müsste ich später vielleicht auch mal mit dem MacBook meiner Frau testen.
10MB/sec ist aber kein Schwellwert für irgend eine Komponente mit 100MBit/sec
Wäre da ein 100MBit/sec Gerät zwischen, würdest du bei 12,5MB/sec kleben. Bzw. 99-99,x% davon, sofern das Gerät auch wirklich diese 100MBit schafft.
Strich 10MB/sec, was gerade mal 80MBit/sec sind, klingt nach irgend einem anderen Problem... Nur kann das alles und nix sein.
Ich würde das ganze Schritt für Schritt nachtesten. Schnapp dir ein mobiles Gerät mit 1GBit/sec NIC und den Arbeitszimmer PC und mach einfach Stück für Stück Messungen mit NetIO oder ähnlichen Tools. Aber bitte den TCP Test, nicht den UDP Test...
Bei brauchbarer Hardware sollte dort annähernd 100% Durchsatz zu sehen sein, wenn du bspw. das mobile Gerät und den Arbeitszimmer PC allein durch die FritzBox zusammen klemmst...
Wenn das der Fall ist, gehst du einen Switch weiter und misst wieder, dann noch einen und wieder messen usw.
Irgendwo dort bekommst du raus, wo das Problem liegt... Wenn eins vorhanden ist.
Wenn du bis zur Dose, an der der T20 klemmt, volle 1GBit/sec siehst mit dem mobilen Gerät, würde ich dann mal schauen, ob es ggf. an der Konfiguration des T20 bzw. dessen NIC liegt. Ggf. mal mit ner günstigen PCIe 1GBit Intel NIC gegenprüfen... Ja selbst ne PCI Intel Pro 1000GT schafft annähernd 1GBit/sec, zumindest in eine Richtung, wenn nicht noch weitere PCI Geräte den Bus blockieren...