[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, nun (ohne wlankarte) läuft alles einwandfrei und ich bin mehr als zufrieden.

eine frage habe ich aber, entgegen dem eingangsthread ist bei mir eine "Toshiba DT01ACA100" anstelle einer "Seagate ST1000DM003" verbaut, ist das bei euch auch so?

wie sind die beiden platten im vergleich (ich möchte noch aufrüsten und muss eine entscheidung treffen)?
 
Wen interessiert wie die Platte im Vergleich ist, die sind alle klein und ungefähr gleich schnell.

Tu 4 große Platten rein und sei glücklich
 
Wie groß soll es werden und wiviel soll es kosten?
Ansonsten würde ich die 3tb Variante der WD Red empfehlen
 
So hab dem T20 Angebot für 269,- nicht wiederstehen können. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Nur eine SSD im oberen Schacht ohne zusätzliches längeres Kabel einzubauen für den SATA0 Port ist unmöglich. Der Stromanschluß ohne Adapterkabel geht gerade noch.

Welche Non-ECC RAM-Kits für den Desktop-Betrieb laufen nun eigentlich wirklich auf 1600 Mhz? Die Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB laufen laut einem Beitrag hier ja nur mit 1333 Mhz wegen dem fehlenden Auslesen des XMP Profils. Wie sieht es mit dem anderen Crucial RAMs Sport (XT) von Seite 1 aus? Laut der Herstellerseite haben ja alle diese Module XMP-Profile?! Wo findet man Angaben ob im JEDEC auch ein 1600 Mhz Profil vorhanden ist? ;-)
 
Netzwerk-Problem

Mein T20 ist mittlerweile auch in Betrieb ... wenn auch erstmal provisorisch, da noch Stromadapter und Einbaurahmen für die 5. und 6. Platte fehlen. Soweit bin ich auch schon sehr angetan, allerdings bekomme ich das Netzwerk nicht auf Trab. Vielleicht hat ja hier einer 'ne Idee ...

Mein Problem: Leider nur 100Mbps statt 1000Mbps. Gestern Abend hatte ich noch ein 100er-Kabel in der Strecke, welches ich ausgetauscht habe und nun wird im GUI meiner Fritzbox angezeigt, es bestände eine Gigabit-Verbindung. Bei einer Übertragung vom Arbeitsrechner zum T20 komme ich allerdings nur auf knapp 10MB pro Sekunde. Als die Rechner noch beide direkt an der Fritzbox hingen, waren die Raten in Ordnung.

Mein Frage: Woran könnte das noch liegen oder wie kann ich am besten auf Fehlersuche gehen?

Mein Netzwerk: Der T20 hängt an einem Gigabit-Switch (TP-Link) im Wohnzimmer, welcher über LAN-Kabel in der Wand mit einem identischen Switch verbunden ist. Die Verbindung geht weiter im Arbeitszimmer an eine Fritzbox6360, an welche auch mein Arbeitsrechner angeschlossen ist. Auf beiden Rechnern läuft Windows 8.1..


 
Mein T20 ist mittlerweile auch in Betrieb ... wenn auch erstmal provisorisch, da noch Stromadapter und Einbaurahmen für die 5. und 6. Platte fehlen. Soweit bin ich auch schon sehr angetan, allerdings bekomme ich das Netzwerk nicht auf Trab. Vielleicht hat ja hier einer 'ne Idee ...

Welches OS ? Treiber von dell benutzt ?

was für Kabel ? Cat 6 oder Cat 5 ? wie lange ?

was übertragst du ?

so viele Fragen :)

- - - Updated - - -

Wo findet man Angaben ob im JEDEC auch ein 1600 Mhz Profil vorhanden ist? ;-)

beim Hersteller (meist aber nur die 1600 Cl11, da Ecc unbuffered auf dem C226 bei CL11 laufen) - drum nehm ich auch nur 1333er CL9

wären die jedec profiles

DDR3-1600G
DDR3-1600H
DDR3-1600J
DDR3-1600K
 
Zuletzt bearbeitet:
- OS ist auf beiden Rechnern Win8.1.
- Treiber habe ich von der Dell-Seite.
- Kabel sollten Cat6 sein, wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin. Welche Kabel in den Wänden liegen, kann ich leider nicht sagen (Mietswohnung).
- Kabellänge zwischen 1m und 3m. Nur ein Kabel ist 15m lang, da ich gerade nur noch dieses habe (hat in der alten Wohnung aber keine Geschwindigkeitsprobleme gemacht). Zu den Kabeln in den Wänden kann ich wieder leider nichts genaues sagen.
- Übertragung habe ich mit verschiedenen Dateien ausprobiert (große Videos / kleine Einzeldateien).

Zwei Sachen wurmen mich besonders:
1. Als beide Rechner noch direkt über die Fritzbox verbunden waren, hatte ich ja auch gute Übertragungsraten. Meine eingesetzten Kabel und die beiden Switches sollten eigentlich in Ordnung sein. Meine Sorge ist die Verkablung in den Wänden ...
2. ABER die Fritzbox zeigt ja eine Gibgabit-Verbindung an. Vorher hatte ich noch ein 100er-Kabel drin und das wurde dort auch angezeigt. Das müsste sie doch eigentlich auch machen, wenn die Kabel in den Wänden das Problem sein sollten.

Es ist halt irgendwie komisch, dass er genau bei den 10MB pro Sekunde rumgurkt, als wäre doch eine langsame Komponente drin. Müsste ich später vielleicht auch mal mit dem MacBook meiner Frau testen.
 
Anhang anzeigen 297253
Anhang anzeigen 297254

OK, habe es gerade herausgefunden: Es ist ein elektromagnetischer Summer.

Abkleben hilft also. Habt Ihr keinen Pfeifton bei ausgeschalteten Rechner? Bin nur ich betroffen?

wie geil ist das denn! ich habe - aus zeitgründen - nach 2 wochen die kiste wieder an (bin noch am einrichten) und hatte das pfeiffen auch. finger auf den kleinen speaker gehalten - pfeiffen ist weg!

fetzt!

ich geh mal was dickes zum drauf kleben suchen. :)
 
Ich habe gestern Abend und heute früh alle 42 Seiten durchgelesen. Habe aber eine Frage. Währe es möglich eine pcie soundkarte einzubauen oder gibt es Probleme dass der Sound nach 5min sich abschaltet? Hat jemand eine in Einsatz?
 
- OS ist auf beiden Rechnern Win8.1.
- Treiber habe ich von der Dell-Seite.
- Kabel sollten Cat6 sein, wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin. Welche Kabel in den Wänden liegen, kann ich leider nicht sagen (Mietswohnung).
- Kabellänge zwischen 1m und 3m. Nur ein Kabel ist 15m lang, da ich gerade nur noch dieses habe (hat in der alten Wohnung aber keine Geschwindigkeitsprobleme gemacht). Zu den Kabeln in den Wänden kann ich wieder leider nichts genaues sagen.
- Übertragung habe ich mit verschiedenen Dateien ausprobiert (große Videos / kleine Einzeldateien).

Zwei Sachen wurmen mich besonders:
1. Als beide Rechner noch direkt über die Fritzbox verbunden waren, hatte ich ja auch gute Übertragungsraten. Meine eingesetzten Kabel und die beiden Switches sollten eigentlich in Ordnung sein. Meine Sorge ist die Verkablung in den Wänden ...
2. ABER die Fritzbox zeigt ja eine Gibgabit-Verbindung an. Vorher hatte ich noch ein 100er-Kabel drin und das wurde dort auch angezeigt. Das müsste sie doch eigentlich auch machen, wenn die Kabel in den Wänden das Problem sein sollten.

Es ist halt irgendwie komisch, dass er genau bei den 10MB pro Sekunde rumgurkt, als wäre doch eine langsame Komponente drin. Müsste ich später vielleicht auch mal mit dem MacBook meiner Frau testen.

sehr sehr seltsam .... Win7+/8+ ist ok .. wenn die Treiber von der dell Seite sind ist auch alle i.o.
seltsam scheint dann die verkabelung in der Wohnung, wenn es besser war direkt mit der FB (obwohl die Intel Nics nicht so mag)
der Switch ist eingentlich ok

schau mal ob es evtl wirklich an den kabeln/dosen in der Wand liegt

muss zugeben hatte noch nie ein Problem mit Verkabelung .. aber verwende halt auch Cat 6/Cat7 mind. SFTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt irgendwie komisch, dass er genau bei den 10MB pro Sekunde rumgurkt, als wäre doch eine langsame Komponente drin. Müsste ich später vielleicht auch mal mit dem MacBook meiner Frau testen.

10MB/sec ist aber kein Schwellwert für irgend eine Komponente mit 100MBit/sec ;)
Wäre da ein 100MBit/sec Gerät zwischen, würdest du bei 12,5MB/sec kleben. Bzw. 99-99,x% davon, sofern das Gerät auch wirklich diese 100MBit schafft.
Strich 10MB/sec, was gerade mal 80MBit/sec sind, klingt nach irgend einem anderen Problem... Nur kann das alles und nix sein.

Ich würde das ganze Schritt für Schritt nachtesten. Schnapp dir ein mobiles Gerät mit 1GBit/sec NIC und den Arbeitszimmer PC und mach einfach Stück für Stück Messungen mit NetIO oder ähnlichen Tools. Aber bitte den TCP Test, nicht den UDP Test... :wink: Bei brauchbarer Hardware sollte dort annähernd 100% Durchsatz zu sehen sein, wenn du bspw. das mobile Gerät und den Arbeitszimmer PC allein durch die FritzBox zusammen klemmst...
Wenn das der Fall ist, gehst du einen Switch weiter und misst wieder, dann noch einen und wieder messen usw.
Irgendwo dort bekommst du raus, wo das Problem liegt... Wenn eins vorhanden ist.

Wenn du bis zur Dose, an der der T20 klemmt, volle 1GBit/sec siehst mit dem mobilen Gerät, würde ich dann mal schauen, ob es ggf. an der Konfiguration des T20 bzw. dessen NIC liegt. Ggf. mal mit ner günstigen PCIe 1GBit Intel NIC gegenprüfen... Ja selbst ne PCI Intel Pro 1000GT schafft annähernd 1GBit/sec, zumindest in eine Richtung, wenn nicht noch weitere PCI Geräte den Bus blockieren...
 
Welches OS ? Treiber von dell benutzt ?

was für Kabel ? Cat 6 oder Cat 5 ? wie lange ?

was übertragst du ?

so viele Fragen :)

- - - Updated - - -





beim Hersteller (meist aber nur die 1600 Cl11, da Ecc unbuffered auf dem C226 bei CL11 laufen) - drum nehm ich auch nur 1333er CL9

wären die jedec profiles

DDR3-1600G
DDR3-1600H
DDR3-1600J
DDR3-1600K



Also auf die Schnelle hab ich auf den Herstellerseiten nur hauptsächlich bei den Kingston PnP RAMs einen Vermerk von JEDEC 1600 gefunden. Die meisten anderen haben SPD 1333.
 
Hier mal zwei Bilder von meinem T20 mit 16GB Ram und der MSI GTX 750TI TwinFrozr Gaming eingebaut. Oben steckt noch ne Crucial MX100 SSD.
Hatte erst Bedenken, dass die Graka zu lang wäre, aber der Einbau war ziemlich schnell erledigt!

imrdNky.jpg

U5SDRZi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@derfahnder: Der Dell RAM wäre eine gute Option, aber läuft der im DC zusammen mit dem Modul im T20? Preis ist doch nicht verdächtig ;-)

@lochmann: Passt und hat Luft ^^. Eine 750 Ti, die nicht in den T20 passt, gibts hoffentlich nicht. Welchen RAM verwendest du, wenn ich fragen darf?
 
Vielen Dank an pumuckel und fdsonne für die Ratschläge!

Bin die Verbindung jetzt Stück für Stück mit dem Laptop durchgegangen und habe in der Tat noch ein 100er-Kabel in der Kette gefunden. Blöd, dass ich dies übersehen hatte ... aber andererseits prima, dass es nicht die Kabel in den Wänden sind. Ganz bis zum T20 habe ich es allerdings noch nicht probieren können, da mir ein Kabel fehlt und ich dafür nicht die TV-Wand demontieren werden. Kaufe mir morgen 3 neue Kabel (dann kann ich auch zwei längere ersetzen) und hoffentlich lüppt es dann.

In diesem Sinne nochmal Danke für die Ratschläge und allen noch einen schönen Sonntagabend ...
 
Die Angaben stimmen und ja
 
Was ist eigentlich der grosse Nachteil von dem Teil?

Ich lese hier voll oft: funktioniert das und das?

Es ist doch ein normales serverboard auf dem eigentlich alles laufen sollte?

Oder ist es nicht möglich einen RAIDcontroller drauf zu klatschen, die sata stromkabel zu splitten und somit 6 hdds nutzen?

Meine Idee wäre es 5x 6tb hdds im raid 5 rein zu klatschen ^^ dann Windows Server 2012 drauf und einen schönen storage draus zu machen.

Ps. Wo bekomm ich einen zusätzlichen hddkäfig für das ding? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@derfahnder: Der Dell RAM wäre eine gute Option, aber läuft der im DC zusammen mit dem Modul im T20? Preis ist doch nicht verdächtig ;-)

@lochmann: Passt und hat Luft ^^. Eine 750 Ti, die nicht in den T20 passt, gibts hoffentlich nicht. Welchen RAM verwendest du, wenn ich fragen darf?

Naja ich meine deshalb, weil ich kein ECC RAM gefunden habe, der billiger gewesen wäre.
Bisher waren die DELL Zubehörteile, die ich gesucht habe... naja sagen wir mal... etwas höher eingepreist als No-Name bzw. auch andere Marken Artikel.

Ich gebe Bescheid, wenn die Dinger hier sind wie es sich mit DC Betrieb verhält.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir auch einen DELL T20 gekauft und zu einem kleinen und feinen Arbeits- und Spielerechner umfunktioniert samt Geforce 750er Gainward SingleSlot Karte.
Folgenden Speicher habe ich bei mir verbaut: Kingston Hyper CL9 PC1600 Arbeitsspeicher 8GB. Da er bei Amazon im Angebot war, habe ich diesen bestellt. Kann ich davon ausgehen, dass der Speicher mit 1600 HZ angesprochen wird? Im Bios, Intel Extreme Tuning Utility oder CPU-Z werden 1600 HZ angezeigt. Im CPU-Z sind die Werte bei Max bandwidth bei allen Modulen 800 Mhz.
Das Originalmodul läuft mit einer 1.35 V Spannung und die beiden Kingston Riegel mit einer 1.5 V Spannung. Bisher habe ich keine Abstürze oder Fehler gehabt. Auch während mehreren Stunden Zocken lief alles super. Falls ich dennoch den falschen Speicher gekauft habe, so lasst es mich bitte wissen, dann kaufe ich halt andere RAM-Module. Danke und Gruß
 
kannst du mal bitte die Artikelbezeichnung des Moduls/kits geben?
 
Ich habe nun auch zugeschlagen und mir die Xeon-Version zugelegt, dazu noch eine 120GB 840 EVO von Samsung und will mich nun daran versuchen mir ein passendes System aufzusetzen.
Ich bin allerdings, was das Server-aufsetzen angeht Neuling und würde mich über Tips zu guten Anleitungen, HowTo's und so weiter freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh