[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Also Ich bin mit 269 + 70€ (16Gb RAM) + 130€ MSI GTX 750 TI ganz gut weg gekommen. 469€ für nen richtig guten "Gaming-PC" ist schon nice... Hatte eigentlich mal 700/800€ einkalkuliert für die ganzen Teile. Der Prozi is ja auch ziemlich gut. Man muss ja auch noch bedenken, da waren 4 GB RAM dabei und eine 1TB HDD... Also preislich denke ich mal ist es nicht zu schlagen...


Habe jetzt meinen TV per HDMi dran und den Monitor per DVI. Schön mal ne Runde GRID2 und Arkham City aufm TV gezockt... echt nice..


Ich dachte mit meinen 120 EUR für 16 GB Ram ( Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB DDR3 2133 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör war im Angebot) günstig dran zu sein.
Du schreibst 16 GB RAM für 70 EUR - Du hast also "nur" die fehlenden 12 ergänzt, oder? Aber auch dafür sind 70 günstig. Wo hast Du den Speicher her und was ist das für einer???

- - - Updated - - -

die HD8670D "GPU" ist eine APU :) also in dem Prozi integriert ..... aber das nur zur Richtigstellung

viele möchten halt nen Intel Quadcore ... das ist der Hauptgrund (neben evtler Weiterverwendung als "Homeserver", den 2 Jahren Vorortgarantie, dem iAMT etc)....

Aber klar gibts besser geeignete Hardware ... viele Basteln halt auch gern...

Kann ich so unterschreiben.
Preis-/Leistung des Xeon ist besser im Fall T20 - insbesondere ist die Grafikkarte nicht mal schlecht, steht dem AMD sicher in nix nach.

Aber bei mir kommt eh noch ne 750ti rein.

Toshiba 256 GB SSD liegt schon da... Amazon soll endlich mal meinen Arbeitsspeicher verschicken und dann geht das Ding endlich in Betrieb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte mit meinen 120 EUR für 16 GB Ram ( Corsair Vengeance Pro Schwarz 8GB DDR3 2133 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör war im Angebot) günstig dran zu sein.
Du schreibst 16 GB RAM für 70 EUR - Du hast also "nur" die fehlenden 12 ergänzt, oder? Aber auch dafür sind 70 günstig. Wo hast Du den Speicher her und was ist das für einer???

Ich habe den günstig bei ebay geschossen...
4x 8GB Elixir M2F8G64CB8HB5N DI (1600MHZ) = 32GB für 140€
16GB habe ich meinem Bruder gegeben da 32GB eifach zu sehr overkill sind. (Er zockt auch öfter mal Spiele und ihm reicht die integrierte GPU für z.B. CS:GO)

Die 4GB die ich drinne hatte habe ich in meinen anderen T20 verfrachtet der als Homeserver/NAS dient!
 
Zuletzt bearbeitet:
@XLschneider

auch bei mir ist der Netzteillüfter mit großem Abstand die lauteste Komponente. Ich habe mal das Netzteil ausgebaut und geöffnet. Das geht völlig problemlos, da ist nichts versiegelt. Der eingebaute Lüfter läuft vermutlich ungeregelt, er hat nur einen 2-Pin Anschluß. Ich habe im Internet recherchiert und hatte als Austauschlüfter folgende Komponenten im Blick:

Hersteller: Blacknoise

Typ M8-S3 3Pin 19 dBA 59.0 m³
Typ M8-P 4 Pin (PWM) 17 dBA 54.0 m³

Die Leistung des eingebauten Lüfters ist 32 cfm = ~61 m³ bei 34 dBA. Der M8-P hat einen 4-Pin Anschluß, da weiss ich nicht ob ich den, wie auch immer, als 2-Pin Lüfter betreiben kann.

Ich werde jedoch das Netzteil tauschen. Den erforderlichen Adapter zusammenzulöten/stecken erscheint mir als unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElementaryOS, WinServer 2012, Win8 läuft super auf der Kiste ;) trotz 10000rpm HDD kein brummen.

Ich denke aber ich bleibe bei Linux, da hier die raidperformance besser ist
 
@XLschneider

auch bei mir ist der Netzteillüfter mit großem Abstand die lauteste Komponente. Ich habe mal das Netzteil ausgebaut und geöffnet. Das geht völlig problemlos, da ist nichts versiegelt. Der eingebaute Lüfter läuft vermutlich ungeregelt, er hat nur einen 2-Pin Anschluß. Ich habe im Internet recherchiert und hatte als Austauschlüfter folgende Komponenten im Blick:

Hersteller: Blacknoise

Typ M8-S3 3Pin 19 dBA 59.0 m³
Typ M8-P 4 Pin (PWM) 17 dBA 54.0 m³

Die Leistung des eingebauten Lüfters ist 32 cfm = ~61 m³ bei 34 dBA. Der M8-P hat einen 4-Pin Anschluß, da weiss ich nicht ob ich den, wie auch immer, als 2-Pin Lüfter betreiben kann.

Ich werde jedoch das Netzteil tauschen. Den erforderlichen Adapter zusammenzulöten/stecken erscheint mir als unproblematisch.

Ach genau, es war ein 2 Pin Anschluss, weil ich 80er mit 3 Pin hier hatte,...

Würde ungern so einen Adapter benutzen, zu viel Kabel will ich nicht ins Netzteil stopfen. Ich mache mich mal auf die Suche. Die Frage mit dem Verbrauch?? (0,18A) ist immernoch offe. Weniger düfte kein Problem sein, oder?
 
Links vom Lüfter ist Platz ohne Ende. Da musst du dir keine Gedanken machen. Weniger Strom ist kein Problem.

Übrigens: laut Datenblatt verbraucht der M8-S3 1,44 W. Bei 12 V sind das 0,12 A
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen ArbeitsplatzRechner und habe ein paar Fragen an die Leute die dieses Gerät im Einsatz haben.
Kaufen möchte ich mir diesen T20
.DELL PowerEdge T20 - Xeon E3-1225v3 16GB (4GB verbaut + 3x 4GB beiliegend)
mit folgender Grafikkarte
Palit GeForce GTX 750 Kalm X 2GB GDDR5 DVI/Mini-HDMI Grafikkarte passiv.
Kann ich diese Grafikkarte ohne Probleme an dem vorhandenen Netzteil betreiben? Wenn ich richtig gelesen habe solte max. 75W möglich sein und bei der Karte werden 55W angegeben.
Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 aufspielen. Ist das ohne Probleme möglich oder nur mit "Tricks"?
Hauptfrage ist aber die Lautstärke des Rechners, da dieser sein tägl. Brot unterm einem Schreibtisch verdienen soll. Ist das Arbeitsgeräusch für den tägl. Bertrieb geeignet oder eher störend?
 
Links vom Lüfter ist Platz ohne Ende. Da musst du dir keine Gedanken machen. Weniger Strom ist kein Problem.

Übrigens: laut Datenblatt verbraucht der M8-S3 1,44 W. Bei 12 V sind das 0,12 A

Habe jetzt auch den M8-S3 bestellt und einen 3-pin 2-pin Adapter, der aber nicht passen wird (ist ein andere 2 Pin). Habe aber noch einen passenden 2Pin hier liegen,... mal sehen wie ich das verbastle.
Werde berichten sobald alles gemacht ist.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen ArbeitsplatzRechner und habe ein paar Fragen an die Leute die dieses Gerät im Einsatz haben.
Kaufen möchte ich mir diesen T20
.DELL PowerEdge T20 - Xeon E3-1225v3 16GB (4GB verbaut + 3x 4GB beiliegend)
mit folgender Grafikkarte
Palit GeForce GTX 750 Kalm X 2GB GDDR5 DVI/Mini-HDMI Grafikkarte passiv.
Kann ich diese Grafikkarte ohne Probleme an dem vorhandenen Netzteil betreiben? Wenn ich richtig gelesen habe solte max. 75W möglich sein und bei der Karte werden 55W angegeben.
Als Betriebssystem möchte ich Windows 7 aufspielen. Ist das ohne Probleme möglich oder nur mit "Tricks"?
Hauptfrage ist aber die Lautstärke des Rechners, da dieser sein tägl. Brot unterm einem Schreibtisch verdienen soll. Ist das Arbeitsgeräusch für den tägl. Bertrieb geeignet oder eher störend?

Hab genau die gleiche Konfiguration läuft bis jetzt problemlos und kann alles mit vollen Details spielen. Habe allerdings auch nur zwei 1680x1080 Monitore :)
Von der Lautstärke bin ich angenehm überrascht. Meine DS-209 NAS mit zwei 5 Jahre alten Festplatten ist lauter. Bin wirklich sehr zufrieden mit der kleinen Kiste.
 
@fdsonne: Danke für den Tipp. Hab den T20 an der rechten Seitenwand direkt an den Computertisch gestellt und Filzgleiter dazwischen. Innen am virbrierenden unteren HDD Käfig hab ich auch ähnlich gehandelt. Bringt vllt. ein bisschen was.
Die Kabel reichen mir vorerst, hab bis auf einer SSD und der verbauten 1TB Platte keine Laufwerke. Aber gute Idee mit dem Rahmen. Gibts eigentlich aktuelle PC Games wo noch eine Disk eingelegt sein muss während des Spiels bzw. beim Starten? Bei Origin, Steam und Blizzard ja nicht.

RAM braucht man mittlerweile wirklich viel, mit 4 GB geht fast gar nichts. 8 GB ist Minimum. Mit 12 GB hab ich ohne Awendung auch schon immerhin um die 25 Prozent belegt. Naja, hoffe mal dass die Preise nächstes Jahr vllt doch mal wieder etwas fallen.
 
Neues zum Thema Stromaufnahme unter Gentoo-Linux:
Folgendes System:

Hardware:
Dell-T20-Xeon
Standard Toshiba 3.5 Zoll 1TB HDD ausgebaut
zusätzlich 8GB ECC RAM von Kingston
zusätzlich 1 WD RED 2.5 Zoll 1TB HDD
zusätzlich 1 Hitachi 2.5 Zoll 1TB HDD
zusätzlich 1 Sandisk 2.5 Zoll 128GB SSD

Software:
Gentoo-Linux (Kernel 3.14.14)
ondemand Governor für die CPU (=> CPU im C7 sleep state)
Kernel Mode Setting für die iGPU (=> GPU im C6 sleep state)
(den ganzen andern Spaß liste ich hier jetzt nicht weiter auf, da der wahrschl. nicht Stromverbrauchs-relevant ist)

Stromverbrauch mit den beiden HDD's im active-idle:
13,9 Watt
(active-idle: Festplatten laufen, es wird aber nichts von ihnen geschrieben/gelesen)

Stromverbrauch mit den beiden HDD's im spindown:
11,4 Watt

bin damit jetzt auch erstmal zufrieden, in powertop werden noch ein paar werte als "BAD" angezeigt ist mir jetzt aber erstmal egal, will nicht gegen udev in den Krieg ziehen :d

edit: falls jemand wissen will wie man das schafft: siehe hier (sollte wie gesagt eig. mit jeder Linux-Distri möglich sein (also auch Debian, Ubuntu, ArchLinux, CentOS,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues zu kompatible Hardwarekomponenten

CSL PCI-Express 2.0 Controller: Amazon.de: Elektronik

Den obigen Controler habe ich nun gekauft. Er läuft unter WSE 2012 R2 bisher ohne Probleme. Controller läuft unter AHCI mit dem WIN Standard Treiber oder dem Chip Treiber Asmedia ASM-106x, den man bei station-drivers runterladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Mitternacht gibst dem Dell mit Xeon bei zackzack.

Wenn der Preis stimmt werde ich wohl zuschlagen.
Der soll bei mir hauptsächlich zum Speichern und transcodieren an meinem RasPI dienen, will aber auch mit Virtualisierung rumspielen und würde gerne ein Mumble server und ein paar Spieleserver aufsetzen.
Eventuell auch meine Dropbox ablösen.

Was kann ich da am besten für OS nehmen?

Finde SmartOS und FreeBSD interessant, weiß allerdings nicht ob ich damit als Consolennoob klar komme :confused:
 
Ab Mitternacht gibst dem Dell mit Xeon bei zackzack.

Wenn der Preis stimmt werde ich wohl zuschlagen.
Der soll bei mir hauptsächlich zum Speichern und transcodieren an meinem RasPI dienen, will aber auch mit Virtualisierung rumspielen und würde gerne ein Mumble server und ein paar Spieleserver aufsetzen.
Eventuell auch meine Dropbox ablösen.

Was kann ich da am besten für OS nehmen?

Finde SmartOS und FreeBSD interessant, weiß allerdings nicht ob ich damit als Consolennoob klar komme :confused:

ich tippe mal auf 279+VSK (Zak Angebote waren noch nie so interessant)

ich nutze meinen mit proxmox, aber auch esxi geht ... als Consumer OS free wäre Server 2012 Hyper-v, Win2011 Server (40€) oder jedes Linux angebracht
klar gehen auch Win7/Win8/8.1 ....

wäre nur zu schade den nicht mit nen hypervisor zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal auf 279+VSK (Zak Angebote waren noch nie so interessant)

ich nutze meinen mit proxmox, aber auch esxi geht ... als Consumer OS free wäre Server 2012 Hyper-v, Win2011 Server (40€) oder jedes Linux angebracht
klar gehen auch Win7/Win8/8.1 ....

wäre nur zu schade den nicht mit nen hypervisor zu nutzen

In zwei Stunden wissen wir es, allerdings steht in der Vorschau schon VSK-frei ;)

Wenn der bis 279 kostet, kaufe ich nochmal einen...
Dann bekommt er die 4 GB RAM, wo aus dem ersten übrig sind, zudem die 1 TB Platte wo auch aus dem ersten übrig ist, dann kommen noch 2x 3 TB WD RED rein, die schon hier liegen und er geht als Server in Betrieb.

Und wenn Amazon endlich meinen Arbeitsspeicher verschicken würde, könnte ich auch mal den ersten in Betrieb nehmen.... so langsam nervig die Lieferzeit!
 
289,90... und jetzt nur noch 30 Prozent vorrätig.
Allerdings warte ich lieber noch bis er wieder für 269 verfügbar ist.
 
Mache ich auch, so eilig brauche ich ihm nicht ;)
 
Hallo Leute. Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Geforce GTX 750Ti Grafikkarte würdet ihr für den T20 PowerEdge von Dell empfehlen ?

Ohne 6pin stromversorgung , eine non-OC oder eine OC-Variante mit doppellüfter ?
 
Schau mal auf der ersten Seite :)
 
Ich kann die 750TI von Asus empfehlen, das Modell "PH". Die ist wirklich unhörbar im IDLE und selbst unter Last finde ich sie gut.

Zurück zum Netzteil-Lüfter. Habe schnell den Adapter mit dem Stecker verlötet und das ganze eingebaut. Der Lüfter ist schön leise, bringt aber gefühlt nicht den gleichen Luftstrom wie der Alte, sollte aber ausreichen.
Werde demnächst die Temp im inneren Messen, wenn ich die Kiste unter Last stelle. Bin aber zuversichtlich.
Jetzt schnurren wirklich nur noch merkbar die Festplatten, mal sehen welche von denen der vibrierende Übeltäter ist, meine WD Red sollten leiser sein...

Was mir aber aufgefallen ist, wie leise der Foxconn Gehäuselüfter ist, seine Leistung ist ja enorm!
Wofür Dell dann diesen Mist in seinem Netzteil verbaut, ist mir schleierhaft.
 
ja aber wenn man eine oc mit doppellüfter verwendet, kann es doch knapp werden mit dem Strom oder..?
 
OT
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
 
Zuletzt bearbeitet:
@XLschneider:
Hast du im Originalnetzteil des Dell den Lüfter getauscht und auch schon wieder verbaut? Passt der Silentlüfter ohne Anpassungsarbeiten 1:1?
 
Ja er passte einfach so, bis auf den Anschluss. Dieser ist ein komischer 2pin, ich hatte aber in einer Kiste zufällig einen Stecker gefunden und diesen dann mit einem gekauften 3pin Adapter verlötet.
 
Habe mir jetzt einen E3-1245V3 Bestellt. Hat eventuell jemand Interresse an meinen G3220?
 
Also der erste Test beim zocken war, mit einem Temperaturfühler von innen am Kabel entlang, durchaus gut. Von 22 Grad auf 33.4 Grad im Max. Teste natürlich weiter.
 
Hallo, neu im Forum wegen dieses Threads.
Mein T20 ist heute geliefert worden, Xeon mit 8GB von cyberport und laeuft hier erstmal mit
Ubuntu 14.04 LTS
Soweit ich sehe geht alles

Um als Neuling gleich mal mal dumme Frage loszuwerden: Woran sehe ich welche der USB-Ports die 3er sind?
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh