Strok3rAce
Experte
Wilkommen im Forum. Allein für dein Nick hätteste nen Oscar verdient
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo, neu im Forum wegen dieses Threads.
Mein T20 ist heute geliefert worden, Xeon mit 8GB von cyberport und laeuft hier erstmal mit
Ubuntu 14.04 LTS
Soweit ich sehe geht alles
Um als Neuling gleich mal mal dumme Frage loszuwerden: Woran sehe ich welche der USB-Ports die 3er sind?
Danke
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. des PowerEdge T20, habe mich jetzt schon durch die ersten 20 Seiten geschlagen, habe aber immer noch ein paar offene Fragen.
Leider habe ich auf dem Gebiet keinerlei Ahnung, dafür aber ein paar Ideen die mir im Kopf herumschwirren.
Der Server soll bei mir hauptsächlich als Plex Media Server dienen.
Als erstes sollte eine 4 TB Festplatte genügen (Platz zum nachrüsten ist ja vorhanden), außerdem sollte er das Transcoding übernehmen.
Laufen lassen wollte ich das ganze auf dem Ubuntu Desktop OS, gibt es Dinge die ich da beachten muss bzgl. Treiber (auch wegen dem Stromverbrauch), oder ist das die komplett falsche Wahl?
Gibt es irgendwelche wichtigen Tipps / Programme zwecks Server-Überwachung und Co.?
Und klappt das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Vielen Dank und Liebe Grüße
Kannst Du dazu schon was sagen?Ich gebe Bescheid, wenn die Dinger hier sind wie es sich mit DC Betrieb verhält.
@Bavilo: wieso hast du dir eig nicht gleich den T20 mit Xeon Prozessor gekauft?
tachchen Leute,
die 3,5"er liegen alle auf dem Kopf? Hat Jemand noch Zusatzlüfter verbaut, denn man liest ja hier und da, dass die HDDs sehr warm werden?
danke!
EDIT: Kann mir jemand sagen ob die Displayports vom T20 Audio übertragen? Wäre vielleicht ganz bequem wenn ich direkt vom T20 abspielen könnte, bräuchte dafür aber DTS, etc....Audio.
Ersten Betrag gelesen? Da steht alles.
Also das mit den gedrehten platten ist Geschmackssache.. Ich finde es gut.
Gute Nachrichten für alle Linux-User die wert auf Stromverbrauch geben:
Habe mit einem Gentoo-Linux im Idle 14,5 Watt mit dem Standard-Xeon Setup (dabei ist die Fesplatte noch nicht mal im Spin-down)
Ist eig ganz einfach das zu erreichen:
1. den Treiber für die iGPU des Xeon aktivieren, damit diese in ihren Sleep-State kann:
- lässt sich entweder bewerkstelligen indem KMS (Kernel Mode Setting) aktiviert wird (siehe google: "aktivate KMS *eure_linux_distri*")
- kleiner Nachteil: sobald das aktiviert wurde und KEIN monitor an den Anschluss der GPU angeschlossen ist, ist auch der Anschluss aus
=> ihr seht auch auf eurem VNC-Viewer nix mehr
- alternativ sollte sich das auch zur Laufzeit aktivieren lassen
um zu testen ob eure GPU schon im sleep-state ist: powertop installieren und unter den idle-stats sollte das folgendermaßen aussehen:
Anhang anzeigen 298163
also ist die GPU a) sichtbar und b) großteils im sleep-state C6
(achja: mit pfeil-taste-runter nach unten scrollen )
2. SATA link power management für den Chipsatz aktivieren (und n paar andere stromspar-maßnahmen)
- geht entweder über powertop -> Tunables und dann mit der Leertaste alles auf "Good" togglen was z.Z. auf Bad steht
- Problem: dadurch muss man das bei jedem reboot machen
- schöner: per u-dev-rules: siehe hier
oder bei einem guide für UDEV-rules für eure distro
das war im prinzip auch schon alles was nötig war, viel spaß bei nur noch ~15Watt stromverbrauch (mit festplatten-spindown aktiviert dürftens dann vllt auch nur noch 12 Watt sein )
PS: fast vergessen: gemessen mit Brennenstuhl Energiemessgerät PM 231
edit: Ich glaub es kam bei dem oberen Text jetzt nicht 100% rüber deswegen: An sich sollte das alles eig. auf jeder Linux-Distri möglich sein und nicht nur bei Gentoo