[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Kommt drauf an ob du den T20 als Server nutzen willst oder als Desktop. Für den Desktopbetrieb sollte man schon ein paar Sachen umstellen, auf jedenfall dass der T20 sich nicht automatisch einschaltet (wenn wieder Strom auf das Netzteil kommt).
Desweiteren nutze ich den UEFI-Modus statt dem Standard Legacy Modus. Beim RAM kann man ja nichts einstellen.

Jedenfalls würden mich die idealen Settings auch interessieren.... ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

habe ihn mir auch bestellt und bin soweid zufrieden nur die laustärke geht gar nicht habe 4 hdds und ne ssd drin und das ding rödelt wie mein alter desktop rechner .

werde es jetzt wieder umbauen in mein fractal gehäuse das hört man fast gar nicht .

hätte also bei interesse den tower mit mainboard netzteil 4 gb ram und slim line dvd laufwerk von pioneer wie in der auflistung abzugebenohne natürlich den xeon prozessor den nutze ich weiter

Greetz
 
Amazon hat es nach fast einem Monat geschafft den Speicher heute zu verschicken. Spätestens am Wochenende gibt es einen Erfahrungsbericht.

Für einen niedrigeren Takt braucht der Speicher weniger Spannung. Das sind halt die einfachen SPD Settings. Für den vollen Takt braucht man 1.65V.

Vengeance® Pro Series

Soviel macht der Mhz Takt sowieso nicht aus. Den OC Speicher braucht man eher für die K-Prozessoren.
 
Also mit centos
4X WD red 3tb
1X wd velociraptor
1X sata controller
Und dem Xeon hab ich 38w Verbrauch und das ohne irgendwelche settings...

Gibt's irgendwo eine Niederschrift zu Autotunable settings von powertop?Also damit sie nicht von Hand gesetzt werden müssen?

Stromverbrauch mit powertop kommt morgen.

Edit: mit powertop alles auf aktiviert (ausser der watchdog) 35 Watt... Ich hab kein sata Link im powertop :S
 
Zuletzt bearbeitet:
welche kernel-version verwendet den dein CentOS?, und welche version hat powertop?

powertop --version

für kernel sollte reichen:
dmesg | grep "Linux version"

edit: @ unter mir: mensch, daran hätte ich auch als erstes denken sollen :-[
 

Anhänge

  • kernel.txt
    81,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst seltsames Problem mit dem Dell Poweredge T20, vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Problem: Ab und zu bootet der PC sehr langsam, und verhält sich auch nach dem Bootvorgang wie gelähmt (für Rechtsklick auf Desktop ca 2 sec. Ladezeit)

Meine Konfiguration:
Dell Poweredge T20 Xeon Version 4 GB RAM
Windows 8.1 64 Bit
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual

folgendes ist passiert:
Der PC lief bis zum ersten Autotransport tadelloß. Windows 8 boot ca. 24 sec. Normales arbeiten ging sehr schnell.

Nachdem ich den PC mit dem Auto transportiert habe, trat das Symptom das erste mal auf. (PC war gefühlt von einer Sekunde auf die andere so langsam wie mein 6 Jahre alter Laptop.
Beim booten passiert neben der erhöten Bootzeit (bis zu 1min 20 sec) folgendes:
Nach dem blauen Windows Start-Boot-Logo schaltet sich der Bildschirm ab, bis er dann nach einigen Sekunden wieder ein Signal bekommt.
Der PC lief allgemein sehr langsam.

Nachdem ich erstmal ratloß war, habe ich alle Stcker-Verbindungen im PC überprüft, sowie die Montage/Steckplätze der Bauteile überprüft.
Nach dieser Überprüfung lief der Computer wieder einwandfrei.

1 Woche später hatte das System einen fießen hänger, und ich hab mit der Holzhammermethode (5 sec Powertaste gedrückt) den PC ausgeschaltet
Danach trat das Symptom wieder auf!
Nach weiteren rumprobieren viel mir auf, dass der PC jedesmal beim ersten Boot (nach kompletten abstöpseln und wieder anstöpseln von USB,Strom usw.) einwandfrei läuft.
Startet man danach neu, tritt das Symptom wieder auf.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles mit der Stromversorgung zu tun hat, werde daraus aber nich sehr schlau.
Die Grafikkarte habe ich noch nicht ausgebaut, hatte aber vorher mit Grafikkarte auch tadeloß funktioniert? (Grafik werde ich noch außbaun und dann testen)

Festplattencheck von Windows und Dell Hardwarecheck im Bootkonfigurator war positiv.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Fischlein
 
Für die Grafikkarte ist mindestens ein Netzteil mit 400 Watt empfohlen. Warum hast nicht die passiv gekühlte Palit 750 ti bestellt??

Aber ich sehe hier keinen Anhaltspunkt außer die Grafikkarte, bin gespannt ob es was bringt wenn Du die testweise ausbaust.
 
Für die Grafikkarte ist mindestens ein Netzteil mit 400 Watt empfohlen. Warum hast nicht die passiv gekühlte Palit 750 ti bestellt??

Aber ich sehe hier keinen Anhaltspunkt außer die Grafikkarte, bin gespannt ob es was bringt wenn Du die testweise ausbaust.

Blödsinn die Grafikkarte ist doch nicht in einem kritischen bereich beim booten.

btw. mal den CPU Kühler überprüft
 
welche kernel-version verwendet den dein CentOS?, und welche version hat powertop?

powertop --version

für kernel sollte reichen:
dmesg | grep "Linux version"

edit: @ unter mir: mensch, daran hätte ich auch als erstes denken sollen :-[

[Daten@Abstellkammer ~]$ uname -a
Linux Abstellkammer.fritz.box 3.10.0-123.9.2.el7.x86_64 #1 SMP Tue Oct 28 18:05:26 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
[Daten@Abstellkammer ~]$ powertop --version
PowerTOP versionv2.3, compiled on Jun 9 2014


Sata Link ist bei den rhel Versionen standardmässig scheinbar schon auf min-settings... Am we (wenn die Downloads fertig sind) kann ich euch sagen was der spin down bringt.


@Fischlein: das ist ein Feature von Windows 8.1 ;)

Als Tipp schau dir mal die ram Auslastung und die swapfile an xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein äußerst seltsames Problem mit dem Dell Poweredge T20, vlt. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Problem: Ab und zu bootet der PC sehr langsam, und verhält sich auch nach dem Bootvorgang wie gelähmt (für Rechtsklick auf Desktop ca 2 sec. Ladezeit)

Meine Konfiguration:
Dell Poweredge T20 Xeon Version 4 GB RAM
Windows 8.1 64 Bit
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual

folgendes ist passiert:
Der PC lief bis zum ersten Autotransport tadelloß. Windows 8 boot ca. 24 sec. Normales arbeiten ging sehr schnell.

Nachdem ich den PC mit dem Auto transportiert habe, trat das Symptom das erste mal auf. (PC war gefühlt von einer Sekunde auf die andere so langsam wie mein 6 Jahre alter Laptop.
Beim booten passiert neben der erhöten Bootzeit (bis zu 1min 20 sec) folgendes:
Nach dem blauen Windows Start-Boot-Logo schaltet sich der Bildschirm ab, bis er dann nach einigen Sekunden wieder ein Signal bekommt.
Der PC lief allgemein sehr langsam.

Nachdem ich erstmal ratloß war, habe ich alle Stcker-Verbindungen im PC überprüft, sowie die Montage/Steckplätze der Bauteile überprüft.
Nach dieser Überprüfung lief der Computer wieder einwandfrei.

1 Woche später hatte das System einen fießen hänger, und ich hab mit der Holzhammermethode (5 sec Powertaste gedrückt) den PC ausgeschaltet
Danach trat das Symptom wieder auf!
Nach weiteren rumprobieren viel mir auf, dass der PC jedesmal beim ersten Boot (nach kompletten abstöpseln und wieder anstöpseln von USB,Strom usw.) einwandfrei läuft.
Startet man danach neu, tritt das Symptom wieder auf.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles mit der Stromversorgung zu tun hat, werde daraus aber nich sehr schlau.
Die Grafikkarte habe ich noch nicht ausgebaut, hatte aber vorher mit Grafikkarte auch tadeloß funktioniert? (Grafik werde ich noch außbaun und dann testen)

Festplattencheck von Windows und Dell Hardwarecheck im Bootkonfigurator war positiv.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Fischlein

Sorry im voraus für den full Quote.

Hast du mal einen cmos Reset probiert?

Mainboard batterie raus und ein/aus taste drücken und nach 20 sek ca. Die Batterie wieder rein.

Bewirkt manchmal wunder und hatte ich an meinem alten desktop pc auch mal so ein Phänomen, danach War alles i.o. bis zur ausmusterung
 
Blödsinn die Grafikkarte ist doch nicht in einem kritischen bereich beim booten.

btw. mal den CPU Kühler überprüft

OK... genau lesen dann antworten. Stimmt, beim booten macht die sicher noch kein Problem.... und nach ein paar Minuten Betriebszeit sicher auch noch nicht bzw. im Officebereich vermutlich allgemein nicht. Erst nach ner längeren Zockpartie eventuell
 
wurde aber noch als er es verlinkt hatte
 
So mein T20 ist eben eingetroffen, habe eine HD6450 (58Watt) eingesetzt und 3 weitere 4GB Riegel von Dell, Gerät eingeschaltet super Bild da, ab ins Bios Einstellungen gemacht, Neustart - DAS WARS, kein Bild mehr über die 6450 altes VGA Kabel aus dem Keller geholt an den Fernseher dran ebenfalls kein Bild, Bios REset keine Wirkung. Graka funktioniert in einem anderen Rechner. Jemand eine Idee DisplayPort HDMI Kabel kommt erst Montag, aber nutzt wir wahrscheinlich nicht mehr???. Aufgefallen ist mir noch das, das er sich mehrfach ein und ausschaltet wenn der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wird. Bei erstenmal hat er das nur einmal gemacht und sich ausgeschaltet. Gerät ist von Cyberport, zurückschicken oder kann ich da schon den VorOrt Service nutzen, wenn ja wie muss ich mir ein Konto bei Dell machen?

Max
 
klar kannst du schon den vor ort service benutzen dafür ist er ja da.
 
So mein T20 ist eben eingetroffen, habe eine HD6450 (58Watt) eingesetzt und 3 weitere 4GB Riegel von Dell, Gerät eingeschaltet super Bild da, ab ins Bios Einstellungen gemacht, Neustart - DAS WARS, kein Bild mehr über die 6450 altes VGA Kabel aus dem Keller geholt an den Fernseher dran ebenfalls kein Bild, Bios REset keine Wirkung. Graka funktioniert in einem anderen Rechner. Jemand eine Idee DisplayPort HDMI Kabel kommt erst Montag, aber nutzt wir wahrscheinlich nicht mehr???. Aufgefallen ist mir noch das, das er sich mehrfach ein und ausschaltet wenn der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wird. Bei erstenmal hat er das nur einmal gemacht und sich ausgeschaltet. Gerät ist von Cyberport, zurückschicken oder kann ich da schon den VorOrt Service nutzen, wenn ja wie muss ich mir ein Konto bei Dell machen?

Max

mach mal die BIOS batterie raus. weis jetzt nicht, obs nen cmos-reset-jumper gibt... wenn ja, steck mal um. 10min warten und batterie wieder rein.
 
So mein T20 ist eben eingetroffen, habe eine HD6450 (58Watt) eingesetzt und 3 weitere 4GB Riegel von Dell, Gerät eingeschaltet super Bild da, ab ins Bios Einstellungen gemacht, Neustart - DAS WARS, kein Bild mehr über die 6450 altes VGA Kabel aus dem Keller geholt an den Fernseher dran ebenfalls kein Bild, Bios REset keine Wirkung. Graka funktioniert in einem anderen Rechner. Jemand eine Idee DisplayPort HDMI Kabel kommt erst Montag, aber nutzt wir wahrscheinlich nicht mehr???. Aufgefallen ist mir noch das, das er sich mehrfach ein und ausschaltet wenn der Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt wird. Bei erstenmal hat er das nur einmal gemacht und sich ausgeschaltet. Gerät ist von Cyberport, zurückschicken oder kann ich da schon den VorOrt Service nutzen, wenn ja wie muss ich mir ein Konto bei Dell machen?

Max

Unterstützt die Graka GOP Unified Extensible Firmware Interface - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Hallo, ich meine aber den G3220. Gibt's den denn nicht mehr zu kaufen?

Habe auch gerade mal geschaut. Abgesehen von DELL selbst scheint niemand mehr den Pentium T20 anzubieten.
Hat da jemand Erfahrung mit Dells Geschaeftspraktiken - kommt der wieder oder war es das schon?

- - - Updated - - -

Und ja es ist normal, dass der t20 kurz an geht wenn man den Stecker rein steckt... Ist immer noch ein Server...

Das machen alle DELL Rechner die ich kenne, auch Workstations und Office Desktops. Die machen da auch schon Mini-Diagnose.
 
Hallo!

Ich ordne mich auch in die Reihe der Dell PowerEdge T20-Besitzer ein. Bei mir läuft er in folgender Ausstattung als Mittelklasse-Gaming-PC:
* Xeon E3-1225v3
* 8 GByte RAM (Kingston ECC / 1600)
* Samsung Evo 840 SSD (256 GB)
* Seagate Platte (1 TB)
* Asus 750Ti Strix OC-Edition als Grafikkarte
* LITEON Slim SATA DVD-Brenner

Performance (3D Mark):
* Fire Strike: 3.986
* Sky Diver: 12.809
* Cloud Gate: 14.387
* Ice Storm: 136.209

Stromverbrauch:
* Standby: 11 Watt
* Desktop/Idle: 45 Watt
* Vollast (Fire Strike): 120 Watt

Das System ist schön leise, vor allem weil die Asus Strix ihre Lüfter im Desktop-Betrieb abschaltet!

Ich kann das System nur empfehlen!
 
Und ja es ist normal, dass der t20 kurz an geht wenn man den Stecker rein steckt... Ist immer noch ein Server...

Hatte ich ja auch geschrieben, aber 3x an und aus?? wohl nicht

habe die CMOS mal ne Std rausgelassen und siehe da ein Bild, 10min hatten nicht gereicht...
aber jetzt läuft er danke @all

Max
 
hat schon mal jemand probiert, in den T20 mit Pentium einen i3 einzusetzen? Die gibt es ja auch mit ECC unterstützung
 
steht doch schon im Startpost ;)
 
Er war zu dem Zeitpunk bei 1 anbieter (glaube computer welt) zu haben.
Also wenn du dem kleinen haben möchtest muss du wohl ab und zu nachschauen und hoffen dass er wieder kommt ;)



Danke :bigok:

Ok, danke aber ich habe mir den HP54L geholt. Es hat mir zulange gedauert. Ist eh nur für Backups des produktiv Servers.
 
Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem.
Windows 8.1 Pro OEM 64 Bit Vollversion: Microsoft: Amazon.de: Software gekauft.
Windows 8.1 Blue - Download Windows 8.1 Pro heruntergeladen

Wollte darüber das ganze herunterladen, nachdem ich kein CD-Laufwerk kaufen wollte (BluRay Brenner hängt im Netzwerk und wird über ISCSI Funktion dann eingebunden) aber es kommt nur die Fehlermeldung "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8.1 verwendet werden."

Wie komme ich an ne bootfähige Version für nen USB-Stick, nachdem ich extra ein Original Windows 8.1 Pro gekauft habe?
 
Kein Laufwerk im Haushalt oder in der Nachbarschaft dass Du mal temporaer in den T20 legen kannst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh