[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich Reihe mich mal hier bei den stolzen Besitzern einer Powerkante ein.
Der Thread ist echt super und hilfreich ("wo bekomme ich jetzt so kleine Schrauben fürs 2,5" Laufwerk her?").
Deswegen habe mich auch hier angemeldet.
Ist also auch mein Einstand hier.

Bei mir ist der T20 nicht als Server sondern als Desktoprechner gedacht.
Daher sieht meine Konfiguration auch wie folgt aus:
-T20 mit Xeon E3 1225
-240GB SanDisk Ultra II
-2x4GB Crucial Ballistix Sport XT
-2GB MSI Geforce 750TI
-ESI X-FI Prodigy (fehlt noch)
-Sony BD-5850H (dafür fehlt noch das Adapterkabel)

So bis jetzt läuft die Kiste 1A, mal ausgenohmen vom fiepen (natürlich schon den Summer abgeklebt).
Ich finde der Rechner ist auch sehr leise, obwohl ich die angeblich lautere Thosiba Platte drin habe (übrigens bei Cyberport gekauft).

Eine Frage hätte ich übrigens doch noch.
Im Geräte Manager steht bei mir noch immer ein SM-Bus-Controller.
Wie im ersten Beitrag beschrieben habe ich naürlich alle Netzwerktreiber installiert, aber das gelbe Fragezeichen will nicht verschwinden.
Hat jemand eine Idee?
Betriebssystem ist übrigens Win7 Pro.


Ach und eine Erkenntnis habe ich auch noch.
Irgendwo in den tiefen dieses Threads hatte ich gelesen das kein Ram mit weniger als CL11 unterstützt wird.
Jedoch laufen meine beiden Ballistix XT Module mit CL9 bei 1600Hz im dual channel.
Nur zur Info falls sich jemand überlegt dieses 8Gb Kit zu kaufen... die laufen wunderbar.
 
Hallo Leute,

ich Reihe mich mal hier bei den stolzen Besitzern einer Powerkante ein.
Der Thread ist echt super und hilfreich ("wo bekomme ich jetzt so kleine Schrauben fürs 2,5" Laufwerk her?").
Deswegen habe mich auch hier angemeldet.
Ist also auch mein Einstand hier.

Willkommen!

Das steht unter Hardware Infos im Startpost z.B.
habe es 3 Post über dir schon zitiert

Eine Frage hätte ich übrigens doch noch.
Im Geräte Manager steht bei mir noch immer ein SM-Bus-Controller.
Wie im ersten Beitrag beschrieben habe ich naürlich alle Netzwerktreiber installiert, aber das gelbe Fragezeichen will nicht verschwinden.
Hat jemand eine Idee?
Betriebssystem ist übrigens Win7 Pro.

wie im Startpost steht:

Janero schrieb:
  • 2008R2 / Windows 7 (gleiche Code Basis) Wenn hier noch Treiber für Netzwerk und SM-BUS fehlen bei den Chipset-, SATA- und Netzwerktreibern bei 2012R2 bedienen.
    Grafiktreiber kann man entweder von 2012R2 nehmen oder von der Intel Seite direkt beziehen, sollten aber auch per Windows Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janero,

ja das war ein misverständniss.
Die Schrauben habe ich dank dieses Threads bereits gefunden.
Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, wie hilfreich der Thread ist.

Die Treiber habe ich alle schon installiert (von 2012R2, wo ich keine für Win7 gefunden habe), trotzdem ist da noch ein gelbes Fragezeichen.

*edit* Ok, einer hat mir doch noch gefehlt. Der "Intel Chipset Device Software (Chipset_Driver_TTVVT_WN_9.4.0.1027_A03.EXE) war noch nicht installiert. Nun wurde auch der SM-Bus-Controller richtig installiert.

*edit2*
Ram-Riegel ist schon verkauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SirDuDe - hast PN wegen dem 4GB Riegel. Hätte evtl. Interesse.

Übrigens verwende ich WOL (Wake-On-LAN), funktioniert bei mir mit dem aktuellsten BIOS A05 einwandfrei. Das WOL-Problem, das mit den Versionen A03 & A04 bestanden hat, scheint also inzwischen ausgemerzt zu sein.

Allerdings verzweifle ich aktuell dabei, dass WOL auch mit dem TeamViewer 3 läuft - ich kriegs einfach nicht hin. Wer einen Lösungsvorschlag dafür hat - nicht zögern! Danke! ;)

Greetz,

XStoneX

EDIT: TS3 Server & WOL läuft nach Port Forwarding des Ports 9 an die Server IP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber habe ich alle schon installiert (von 2012R2, wo ich keine für Win7 gefunden habe), trotzdem ist da noch ein gelbes Fragezeichen.

*edit* Ok, einer hat mir doch noch gefehlt. Der "Intel Chipset Device Software (Chipset_Driver_TTVVT_WN_9.4.0.1027_A03.EXE) war noch nicht installiert. Nun wurde auch der SM-Bus-Controller richtig installiert.

Ich hatte fuer Windows 7 Pro die Treiber fuer 2008 Server genommen und die beiden Network Treiber von 2012 Server.
Danach hatte ich auch noch den fehlenden SM-Bus-Controller Treiber und habe ihn von Intel gezogen:

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775

Jetzt habe ich gerade gesehen dass die drei Chipset-Treiber fuer 2008 Server und 2012 Server unterschiedliche "Ueberschriften" habe.
Soll ich jetzt die 2012 Server Treiber auch noch installieren ??
 
Moin Leute,
nun habe ich mir ne andere Grafikkarte besorgt und zwar eine ASUS GTX750TI-PH ohne extra Strom.
Wenn ich diese nun einbau , bleibt der Monitor schwarz, muss ich im Bios was einstellen?
 
...

Jetzt habe ich gerade gesehen dass die drei Chipset-Treiber fuer 2008 Server und 2012 Server unterschiedliche "Ueberschriften" habe.
Soll ich jetzt die 2012 Server Treiber auch noch installieren ??

Wird das Gerät als nicht korrekt installiert angezeigt? (gelbes Symbol im Gerätemanager)
Hast du Probleme mit der Leistung/Stromverbrauch?

Wenn du beide Fragen mit "nein" beantworten kannst, brauchst du auch keine neuen Treiber installieren.

Gruß
Felix

- - - Updated - - -

Moin Leute,
nun habe ich mir ne andere Grafikkarte besorgt und zwar eine ASUS GTX750TI-PH ohne extra Strom.
Wenn ich diese nun einbau , bleibt der Monitor schwarz, muss ich im Bios was einstellen?

Schau mal ob du bei der Grafikkarte zwichen UEFI und Standart Bios umschalten kannst.
Nebenbei natürlich auch solche Sachen wir richtigen Sitz der Karte im Slot prüfen.
Hast eventuell sogar noch eine andere GraKa für einen Cross-Check?

Ich musst bei mir nichts im BIOS umschalten, Karte rein und fertig.
Aber der Teufel steckt im Detail
 
@sirdube

danke werde ich heute mittag mal checken

habe den Fehler gefunden es lag am HDMI Kabel , neues dran und Bild war da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Symbole im Geraetemanager habe ich nicht mehr und Probleme mit Stromverbrauch auch nicht, W7 ist sowieso nur selten am Laufen.
Probleme mit Leistung immer!!! JEDER Rechner ist zu langsam und das Windows auf der uralten Platte sowieso ;-)
Danke fuer den Tipp.

Kann man bei Windows eigentlich zuviele Treiber installieren?
 
Hat jemand Info's für mich den Stromverbrauch unter ESXi 5.5 U2 zu senken?

Ich hab im Moment folgende Konfiguration:

Intel Xeon E3-1225 v3
3 x 4 GB RAM
1 x 1000 GB Festplatte, ich glaub Seagate
1 x 256 GB Transcend SSD370#
1 x Terratec Cinergy S2 PCI HD
Bios A05

Im Moment läuft ein TV-Server mit Win7 x86 (2 vCPU, 4 GB RAM) und ein XPenology (2 vCPU, 2 GB RAM)

Stromverbrauch mit TV Stream ansonsten keine Belastung ca. 38 Watt.

Kann ich den Verbrauch noch weiter senken?
 
Also ich hätte mal ein allgemeines Anliegen bezüglich der Stromversorgung des T20 im Desktopbetrieb. Wie ich anderen Foren gelesen haben, brauchen die aktuellen Boards bzw. NT eine permanente Stromversorgung und mögen Master/Slave Leisten oder Mehrfachleisten mit Kippschalter gar nicht gerne. Allerdings benötige ich im Zimmer auf jedenfall eine Mehrfachsteckerleiste, zur Zeit hab ich leider noch eine mit Kippschalter im Betrieb. Allerdings führt das manchmal immer noch zu Kaltstartproblemen. Der T20 sollte permanent am Netz sein, im Serverbetrieb sowieso ;-). Naja werde mal gegen eine ohne Kippschalter tauschen und den T20 permanent auch im ausgeschalteten Zustand direkt am Netz lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchnickSchnack - in jedem 19" Schrank wirst Du irgendwo eine PDU finden, die am Ende nichts anderes als ein Verteiler ist. Solltest jetzt vielleicht nicht unbedingt Staubsauger, Mikrowelle und 10 Laserdrucker plus den Computer hintereinander schalten aber im Normalfall sind die alle für mindestens 3000W Last spezifiziert.

Wenn Kaltstartprobleme, dann meist das Netzteil die Ursache.
 
Nur zur Info und Komplettierung der Kompatibilitätsliste, bei mir läuft/lief der T20 mit:
* aktuell: Acer CB280HK, 27" UHD Display am DisplayPort des T20 unter Xubuntu 14.04 mit 60Hz@3840x2160
* zuvor: Samsung 305T 2560x1600 DualLink-DVI mittels Dell BizLink-Adapter DisplayPort->DualLink-DVI
* KVR16E11K4/32I 4x8GB ECC RAM
* Conrad Gigabit PCI LAN-Karte
einwandfrei.
Tolles Gerät.
 
Nochmal ein aktuelles Umbau Foto.. jetzt mit allen 2.5 Zoll Notebook Platten im Gehäuse, somit ist vom Dell Mainboard her alles an S-ata von Festplatten belegt (mit sehr guter Performance)

2014-12-10 13.19.31.jpg
 
@Enz0: Service kontaktieren wegen NT wird noch schwierig, weil er ja geht und auch meist normal sofort startet. Außerdem muss es nicht unbedingt ein Kaltstart sein. Kann auch auftreten, wenn er gelaufen ist dann mal neu startet. Ein Wechsel von der Master/Slave auf eine Normale hilft dann zum Beispiel. Jedenfalls hat es aber mit dem Netzteil zu tun, da meine anderen PCs immer ein NT mit Kippschalter haben.
Dass die Grafikkarte zuviel braucht oder der RAM schuldig daran ist, kann auch nicht sein. Das Startverhalten ist mir schon in der Basiskonfiguration plus Samsung 840 Evo 120GB mal aufgefallen.
 
@P4R4N0I4: Soweit ich weiß, weist ESXI erst die physikalischen Kerne zu und nutzt die HT-"Kerne" erst, wenn die physikalischen voll belegt sind.
=> Du hast von HT nur etwas, wenn die Kiste massiv was zu tun hat. Und selbst dann sind es ja keine echten Kerne, sondern nur besimmte Engpass-Ressourcen innerhalb eines physikalischen Kerns sind doppelt vorhanden. Ein HT-Kern bringt entsprechend nie 1:1 die Leistung, die ein echter Kern hat. Es nutzt diesen aber bei Hochlast besser aus.

Die Frage ist auch, ob die VMs dann die Info bekommen, welche Kerne echt und welche HT-sind und wie sie zusammengehören. Nur dann kann HT ja wirklich Leistung voll ausspielen; wenn der CPU-Scheduler nicht weiß, was HT-Kerne sind, ordnet er Tasks falsch zu und Du hast sogar Performancenachteile. So geschehen seinerzeit mit Windows2000 und Pentium4 HT , obwohl W2K ja auch mit mehreren Kernen umgehen kann. Nur weiß es halt nicht, was HT-Kerne sind.


Btw, ESXi 5.5 U2 läuft bei mir wirklich stabil auf dem T20 mit Jumbo-Frames zwischen ESX und Nas4free/FreeBsd, wenn die E1000 genutzt wird. U1 zickte da immer rum nach kurzer Zeit. Hab die Konfig, die ich mit dem T20 getestet hab, nun auch auf mein Produktivsystem (Supermicro) und dort funktionierts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schno jemand versucht den PC zeitgesteuert herunterzufahren bzw. zu starten?

Da ich die meiste Zeit eigentlich nur von 18:00 - 24:00 den Server benötige, würde ich ihn die restliche Zeit gerne herunterfahren. Die VM's werden vor dem herunterfahren angehalten und dann wieder gestartet, das funktioniert schon recht gut.

Kann ich das über ESXI oder über die Intel Active Management Technology bewerkstelligen? Starten könnte ich auch manuell über Wake on LAN.
 
Hallo Allerseits,
bin mir nicht sicher ob das Thema auch hierher gehört. Habe einen t20 mit Windows 8.1 und wollte darauf hyper-v nutzen.
Leider kann ich in dem Umfeld keinen virtuellen Switch anlegen. (Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Ethernet-Switchport)

Nutze keine zusätzlichen Netzwerkkarten.

Hat jemand ne Idee?
 
Weiß jemand, ob die Haswell Refresh CPUs funktionieren? Die BIOSe A04 und A05 beinhalteten Intel Microcode Updates; kann man sich da was erhoffen? Die neuen Haswells kosten genauso viel und takten 100 MHz höher.

Gruß,
Tolga
 
Hallo Allerseits,
bin mir nicht sicher ob das Thema auch hierher gehört. Habe einen t20 mit Windows 8.1 und wollte darauf hyper-v nutzen.
Leider kann ich in dem Umfeld keinen virtuellen Switch anlegen. (Fehler beim Herstellen der Verbindung mit dem Ethernet-Switchport)

Nutze keine zusätzlichen Netzwerkkarten.

Hat jemand ne Idee?

ist der Dell Lan Treiber installiert ?
 
Falls jemand noch den Original Dell RAM 1x4GB ECC braucht, der ist gerade (bei Zahlung mit PP) für 43,20€ bei Jacob Elec. relativ günstig zu haben

Dell - DDR3L - 4GB - DIMM 240-PIN A7303660
 
Weiß jemand, ob die Haswell Refresh CPUs funktionieren? Die BIOSe A04 und A05 beinhalteten Intel Microcode Updates; kann man sich da was erhoffen?

Um die Frage jetzt mal zu klären: ja, Haswell Refresh CPUs werden anscheinend unterstützt. Vorher am besten aktuellstes BIOS flashen (A05) und erst dann probieren. Hier hat jemand den E3-1231v3 eingebaut: PowerEdge T20 kann der alle CPUs der E3-1200V3 Serie? - PowerEdge Server - Allgemeine Hardware - PowerEdge Server - Allgemeine Hardware - Dell Community

@Blade0479: den habe ich bereits 3 mal gekauft. Leider ist einer von dreien ein Samsung Modul gewesen, lief allerdings einwandfrei. Wenn man aber darauf besteht, dass es das Original Hynix Modul ist, dann sollte man sich nicht darauf verlassen und direkt das Hynix Modul bestellen.
 
Moin,

hat jemand noch eine Idee wo man einen Dell T20 im Moment "günstig" bekommen kann?
Interesse habe ich an der Xeon-Version mit 4 bzw. 8 GB RAM.

Eine SSD usw. rüste ich selbst nach, die Preise sind ja in den vergangenen Monaten drastisch hoch gegangen, da habe ich wohl leider gepennt.
Bei geizhals, ebay, ebay Kleinanzeigen und im Marktplatz habe ich schon geschaut.

Danke,
Moritz
 
@DerMoritz: das günstigste, was ich zur Zeit für die 8GB Version gefunden habe, ist direkt bei Cyberport: .DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM 2 Jahre Vor-Ort-Service. Ich gehöre auch zu denjenigen, die verpennt haben und habe die 4GB Xeon Version für knapp 330€ gekriegt. Selbst für 350€ oder 380€ ist das nach wie vor Top finde ich - alleine die CPU alleine kostet beim Eigenbau 180€+. Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Kabel, RAM, 1TB Festplatte wird bei 180€ eng. Könnte sein, dass der Preis nochmal sinkt, aber wenn du das Ding jetzt brauchst, dann kauf es jetzt. Ist so oder so ein Top Preis!

@Topic: habe bei mir eine EVGA GTX750 Ti drin. Es laufen CentOS 7, Arch Linux Kernel 3.17, Windows 8.1 und sogar Mac OS X Yosemite 10.10.1 in Verbindung mit dem Clover Bootloader (und Nvidia Web drivers)! Internet und USB 3.0 laufen nicht Out-of-the-Box aber können mit Kexts easy zum Laufen gebracht werden. Sound läuft nicht - auch nicht mit besonderen Kexts. Der ALC 3220 ist wohl nicht weit verbreitet genug. Weiß jemand, ob der ALC 3220 einfach nur ein umgelabelter, anderer Audio Chip ist, oder ist das eine Neu-Entwicklung? Sah für mich nach ALC 280 aus, aber konnte das noch nicht bestätigen.
 
@DerMoritz
Ich habe gestern noch einen bei Cyberport für 299€ gekauft. Kurze Zeit später wgab es den aber nur noch für 349€.
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh