[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@YourDrAgan: Sorry, war wohl ein Scheiß Tag bei mir und nicht für's Antworten geeignet. Ich weiß, das hier recht viele gern dabei sind und gern helfen. Problem ist manchmal, das es auch andere gibt, die wiederum nicht verstehen, was man will bzw. warum man eine bestimmte Veränderung machen will und dann beleidigt sind, wenn man nicht direkt das nimmt, was Sie wollen. (Als Beispiel: ein Voll ausgebautes i7 System was in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen ist und auch nicht in meine "Preiskalkulation" passt ;) )

@Dann noch einmal für alle:
Ein großes Sorry, wollt net persönlich werden oder beleidigend. *mich verbeug*

Richtig :)

Zur info mein xeon t20 (mit 4 wd red 3tb und 1 wd velocitaptor) braucht im idle 23 w und beim download 39 (hierbei sind alle platten aktiv, da RAID 5)

Danke, das ist es, was ich an sich gesucht habe. Ist ein netter Anhaltswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat jemand in seinem Dell Poweredge T20 zwei Netzwerkkarten verbaut und nutzt das Ding als Router? Kann wer was zu

IBM Intel PRO/1000 PT Gigabit Dual Port 39Y6128 oder die HP NC360T (ist baugleich)

sagen?
 
Moin, mein T20 ist auch in der Planung und soll als Homeserver und kleines Testlabor für vSphere (Server + diverse Client OS + Synology OS) oder Citrix her halten. Kann mich gerade nur nicht so recht entscheiden ob ECC Ram oder nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee?` Also quasi pro/contra?
 
Ich hab sowohl ne 2-port Intel GE, als auch ne Quad-port hier. Beide funktionieren selbstverständlich im Server. Da die 4-port deutlich mehr Strom verbraucht (schätze die 2 Port auf ca. 5W, die 4 Port auf ca. 10W) hab ich die 2-Port drin. Mir reicht das momentan. Nutze den Server mit Proxmox VE, hab die zwei neuen GE Ports als LAG (Channel) zum Switch, per Trunk mehrere VLANs, die ich dann zu den VMs durchreichen kann. Proxmox hat Linux vBridge, oder neuerdings auch OpenvSwitch Support.
 
Gibt es zur Zeit irgendeine Rabattaktion oder ähnliches ? Hab nach kurzer Suche nichts gefunden.
Ansonsten würde ich für 350€ bei Cyberport zuschlagen.
 
Hi.

Mein T20 bootet bisher vom Stick. Ich möchte das gerne auf eine SSD verlagern.
Die 4 internen Ports brauche ich für Platten.

Also:
Option 1: Sata Controller
Option 2: PCIE-M2 Adapter + M2-SSD

z.B.: http://geizhals.de/eu/delock-m-2-auf-pcie-3-0-x4-adapter-89370-a1112079.html?hloc=de

Hat jemand Erfahrung damit, wie es sich mit dem Stromverbrauch verhält? Kostenmäßig ist Option 2 etwas teurer, braucht dafür weniger Platz.
 
@ Se7enthson
Momentan finde ich keinen Anbieter, der den T20 mit Pentium G3220 verkauft. Bei einem Xeon würde ich, falls es die überhaupt mit anderem RAM geben sollte, auf ECC achten/setzen - zumal es sich preislich kaum unterscheidet.

@TheJumper0
Ich würde 30 € "drauflegen" und die 8 GB RAM-Variante nehmen.
 
alles ok..es ehrt dich..
und "wer frei von Schuld der werfe den ersten Stein" .. ;-)
wobei mir darauf die "Steinigungsszene" aus Monthy Python's "Das Leben des Brian" einfällt.

Ich habe meine Dell Original T20 Teile genommen und in ein 24er HDD Servergehäuse eingebaut,
habe für dich nun einige Platten ausgeklinkt, statt 24GB nur 8GB Ram dringelassen, so das nur 4 x3TB WD Red bleiben,
Auf Esxi (SSD) nur Xpenology als VM laufen lassen , weil ich sowieso paar Sachen machen musste.Photos,Videos,Sicherungen gezogen von drei Client's ,teilweise Syncronisierungen von allen Clients. So das es "einigermaßen" wild zuging.
Bei fast komplett ausgelasteter 1Gbit Lan Schnittstelle, ca.40-60 Prozentiger CPU-Auslastung, alle 4 Datenträger aktiv
brauchte das System schwankend 38W-50W .
Habe aber das Gefühl das Win 2012r2 (RAW ohne auf ESXI zu laufen) ähnliche Aufgaben mit 5-10w weniger erledigte,
soweit ich mich an jüngere Messungen erinnere, als ich jeden "Pups" messen musste . :-)

@YourDrAgan: Sorry, war wohl ein Scheiß Tag bei mir und nicht für's Antworten geeignet. Ich weiß, das hier recht viele gern dabei sind und gern helfen. Problem ist manchmal, das es auch andere gibt, die wiederum nicht verstehen, was man will bzw. warum man eine bestimmte Veränderung machen will und dann beleidigt sind, wenn man nicht direkt das nimmt, was Sie wollen. (Als Beispiel: ein Voll ausgebautes i7 System was in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen ist und auch nicht in meine "Preiskalkulation" passt ;) )

@Dann noch einmal für alle:
Ein großes Sorry, wollt net persönlich werden oder beleidigend. *mich verbeug*



Danke, das ist es, was ich an sich gesucht habe. Ist ein netter Anhaltswert.
 
Netzteil würde ich natürlich ein vorhandenes "Normales" verwenden, nicht ein Dell. Aber es wird wegen der Pinbelegegung Einschaltknopfs nicht gehen, selbst aktuelle Boards anderer Fabrikate werden da problematisch sein. Gehen halt nur die vorgesehenen Dell Boards.

Der eigentlich Startknopf besteht ja nur aus 5 Pins. ... LED, und Starttaster, die Kabel die an die LED gehen kann man schonmal erkennen und aussortieren. Den Rest kann man austesten. Ich mache das morgen mal.
 
Ich plane meine beiden Server durch einen T20 zu ersetzen, da ich für bestimmte Tasks eben doch deutlich mehr Rechenleistung brauche.
Ich hab aber noch eine Frage zum Speicher beim T20 und dazu hier noch nichts gefunden (oder es überlesen).
Ich habe hier noch ein 2er Kit 16GB ECC (KVR1333D3E9SK2/16G) aus einem HP N54L liegen, laufen die auch im T20?
Das wäre natürlich prima, dann könnte ich mir erstmal die Aufrüstung des RAM sparen.

edit: Hab gerade gesehen, Patator hat das auch schon angesprochen... hat da jemand genaue Infos?

edit 2: Der Speicher (wie auch alle anderen Komponenten aus seinem Post) funktionieren wohl problemlos im T20 - Danke Patator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX 960 sehr sparsam ist, überlege ich eine in dem PowerEdge T20 einzubauen. Sind laut CB ja nur 38W mehr als eine 750TI und sollte trotz PCIe-Adapter daher eigentlich keine Probleme bereiten, oder?
 
Habe ich auch schon überlegt. Müsste man mal gucken wie sich das preislich so gestaltet. Ich komme mit der GTX 750TI im moment ziemlich gut zurecht. Zudem ist ja die Länge der Grakas dank des nicht entfernbaren HDD Rahmens im Gehäuse ja begrenzt.
Mal gucken ob sich eine GTX960 bzw. 960TI lohnt.. 128Bit Speicherinterface finde ich irgendwie ziemlich mau. Und dann auch "nur" 2 GB RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane meine beiden Server durch einen T20 zu ersetzen, da ich für bestimmte Tasks eben doch deutlich mehr Rechenleistung brauche.
Ich hab aber noch eine Frage zum Speicher beim T20 und dazu hier noch nichts gefunden (oder es überlesen).
Ich habe hier noch ein 2er Kit 16GB ECC (KVR1333D3E9SK2/16G) aus einem HP N54L liegen, laufen die auch im T20?
Das wäre natürlich prima, dann könnte ich mir erstmal die Aufrüstung des RAM sparen.

edit: Hab gerade gesehen, Patator hat das auch schon angesprochen... hat da jemand genaue Infos?

edit 2: Der Speicher (wie auch alle anderen Komponenten aus seinem Post) funktionieren wohl problemlos im T20 - Danke Patator!

Kann nur nochmal bestätigen, dass der Speicher ohne Probleme läuft, auch zusammen mit dem gelieferten 4gb Modul.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

ich denke morgen wird mein T20 eintreffen.
Ich werde mich von meinem N54L trennen und alles was geht mit rüber nehmen.

Folgende Ausstattung die bisher in meinem N54L läuft:

HP Proliant Microserver N54l
SATA Controller (Startech PCI Express SATA III RAID Controller Karte mit Mini-SAS SFF-8087)
16GB RAM (Kingston KVR1333D3E9SK2/16G)
TP-LINK Dualband WIFI PCI-E Interface

1x SSD Evo840 (System Windows Server 2012 R2 (Hyper-V, Serviio, IIS)- Bitlocker verschlüsselt)
2x WD Red 3tb (Windows Storage Spaces, Dedup (Daten und VMs) - Bitlocker verschlüsselt)
1x WD Green 1tb (Backup)
1x VM Owncloud (Bitnami)
1x VM Sophos UTM 9.3x (Firewall)
1x VM Exchange 2013

Derzeit habe ich eine Leistungsaufnahme von ca. 55W unter Vollast.
Nach der Umstellung berichte ich, was die Config dann Strom ziehen wird.

Btw. der N54L wird dann bei mir frei. Wer Interesse hat, Kommunikation über PM.

Grüße

Heute kam mein T20, sofort alles umgebaut.
Hardware wurde sofort erkannt ohne Probleme.
Der Server hat nun im Idle knapp 30 watt.
Also eine enorme Energieersparnis im Vergleich Leistung zum N54L.
 
Da die GTX 960 sehr sparsam ist, überlege ich eine in dem PowerEdge T20 einzubauen. Sind laut CB ja nur 38W mehr als eine 750TI und sollte trotz PCIe-Adapter daher eigentlich keine Probleme bereiten, oder?

die 960 ist nvidias schlimmster Fail

verbraucht etwas weniger als ne GTX 660 und leistet etwas mehr ..... für 2 gens unterschied (und den preis einer 660 von 65-80€ gebraucht) ein FAIL

die 750 (wenn ihr so wollt auch 750TI) ist imho zwar 20-30€ zu teuer, aber immernoch die beste Karte (grad im verbrauch bei Desktop/Blueray/2-3 monitoren)

sobald die 750/750Ti mal auf 65-90€ (Neupreis) fällt statte ich alle PCs hier damit aus (bis auf den Gamer)

... wer seine 750er verkaufen mag , meldet euch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich natürlich ein vorhandenes "Normales" verwenden, nicht ein Dell. Aber es wird wegen der Pinbelegegung Einschaltknopfs nicht gehen, selbst aktuelle Boards anderer Fabrikate werden da problematisch sein. Gehen halt nur die vorgesehenen Dell Boards.

nein, das ist kein Problem, halte dich an bastiii's Anleitung, hat er sehr gut zusammengefasst:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-31.html#post22655532

hier der Regler:
http://www.ebay.de/itm/LM2577-XL600...nstellbar-fur-Arduino-Atmel-AVR-/171507844112
 
Zuletzt bearbeitet:
@YourDrAgain: Okay danke, aber so viel bastle ich da dann doch nicht rum :-)

So hab nun auch dieses 365W Dell Gold NT verbaut. So schlecht ist GTX 960 vorallem im Vergleich zur 750 (Ti) aber nicht und (deutlich) schneller.
Hat jemand schon eine neue 960 GTX mit dem 365 W NT gestestet? Vorausgesetzt werden laut den Herstellern offiziell immer 400 W.

Laut der erste Seite hier ist der T20 Gehäuselüfter ein Sunon PSD1209PLV2-A, in meinem T20 steckt allerdings ein anderer. Im T1700 ist dieser Sunon, jetzt ist die Frage welcher leiser/besser ist. :-D
 
Erfreue mich doch mal mit ein paar Handfesten Info's und auch die anderen hier. Welche gtx und was für ein Lüfter ist da in deinem T20 genau verbaut? ;) Da sollen andere ja auch was von haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist immer noch eine Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual ;-). Es wurde nur das Dell B290EM-01 80 Plus Bronze gegen ein Dell D365EM-00 80 Plus Gold gewechselt. Die Frage bezog sich nur darauf ob jemand mit diesem Dell 365 W eine 960 GTX getestet hat.

Der bei mir original verbaute T20 Gehäuselüfter ist ein Foxconn PV903212PSPF 0C (12V, 0,60A; 83 CFM WC236-A01).
Alternativ hätte ich eben jetzt noch den Sunon PSD1209PLV2-A (12V, 0,35A; 79CFM WC236-A00) .
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sunon war bei mir sowohl im T1700 als auch im T20 laut sind beide nicht hab aber das Gefühl dass das T1700er Nt etwas Leiser ist.
 
Gtx 960 mit 365w NT ist absolut kein Problem.

Ich habe in meinem Hauptsystem nen i7 OC und ne R9 290 OC und das läuft an einem 430W NT.
 
@Janero: Denk auch, dass der T20 durch das 1700 NT vielleicht etwas leiser ist. Hab den Sunon Gehäuselüfter getestet, war auch nicht leiser. Der Foxconn hat etwas mehr Fördermenge.

@Markus2811: Okay, gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 960 ist nvidias schlimmster Fail

verbraucht etwas weniger als ne GTX 660 und leistet etwas mehr ..... für 2 gens unterschied (und den preis einer 660 von 65-80€ gebraucht) ein FAIL

die 750 (wenn ihr so wollt auch 750TI) ist imho zwar 20-30€ zu teuer, aber immernoch die beste Karte (grad im verbrauch bei Desktop/Blueray/2-3 monitoren)

sobald die 750/750Ti mal auf 65-90€ (Neupreis) fällt statte ich alle PCs hier damit aus (bis auf den Gamer)

... wer seine 750er verkaufen mag , meldet euch ^^



Hahaha, das kommt mir so bekannt vor, ich hatte die ganze GTX960 Geschichte genau abgewartet und hab mir dann gestern meine 2te 750ti OC für Neupreis 120€ gekauft :d
 
der Sunon war bei mir sowohl im T1700 als auch im T20 laut sind beide nicht hab aber das Gefühl dass das T1700er Nt etwas Leiser ist.

ich habe zwei T20 und zwei T1750 Gehäuse.
Beide Netzteile des T1750 sind leiser,kaum zu hören, als die T20er Netzteile.
Die T20 Netzteile "rattern metallischer" , ähnlich den Gehäuselüftern ,beider Gehäuse, aber lauter.

Der Gehäuselüfter vom T1700 ist für uns "Stromsparer" wertvoller, weil sparsamer :) ..
naja viel , so gut wie gar nichts, macht es aus im Betrieb wenn er mit niedrigen Drehzahlen dahin "lüftert" ...

hier paar Bilder für dich Janero und die "Page One" Sammlung, falls du sie brauchst, von den Netzteilen und Gehäuselüftern:
Dell T20 Netzteile.jpg

Dell T20 Gehäuselüfter.jpg

Den Intel I3-4330 als Cpu hinzufügen kannst du auch, der schon mehrere Wochen in meiner T20 Resthardwareproblemlos werkelt.

Auch den HP SAS Expander der in Verbindung mit der umgeflashten IBM Serveraid M1015 auf LSI 9211-8i in meinem Hauptserver arbeitet,
alles vom T20 eingebaut in ein Intertech 4U-4324 Case für 24 Harddrives.
Funktioniert in der Kombi tadellos in der T20 Hardware.

Der HP SAS Expander benötigt 11W im Betrieb und die Serveraid M1015 8W.
Der SAS Expander kann 32 Festplatten versorgen wenn man nur eine "Zuleitung" von der M1015 nimmt,
um mehr Durchsatz zu haben kann man beide SAS-Ausgänge von der M1015 auf den SAS Expander anschließen.
Bleiben dann immer noch 28 Festplatten , die man ansteuern kann.

- - - Updated - - -

So hab nun auch dieses 365W Dell Gold NT verbaut. So schlecht ist GTX 960 vorallem im Vergleich zur 750 (Ti) aber nicht und (deutlich) schneller.
Hat jemand schon eine neue 960 GTX mit dem 365 W NT gestestet? Vorausgesetzt werden laut den Herstellern offiziell immer 400 W.

die dritte 12V Schiene von dem 365W Dell Netzteil bringt dir zusätzliche 11A (grob 130W) mit, also wenn das nicht reicht.. ;-)
wie schon Markus sagte, alles kein Problem !
 
Gehäuse vom T1700 nicht mehr bei dem Verkäufer erhältlich - bis jetzt auch kein anderes Angebot
 
Geht auch Windows Server 2008 drauf? Also "Vista"?
Ist doch Windows 7 ähnlich..
Schon jemand getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh