[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in die Kompa Liste kann auch:

http://www.amazon.de/gp/product/B00AZ9T3OU

ist vom Remarketer IOCrest (ist sowas wie DeLock)

4*SATA 3 PCIe 1X Controller

zu beachten:
nativ PCIe1x (funzt auch super im 1X Slot) = eingeschränkte Transferraten (die besseren sind PCIe2x, aber dann nur im untersten Slot voll nutzbar), für HDDs ok aber nicht für SSDs (bitte damit KEINE Performance SW Raid versuchen !)
günstigste Lösung (gibts noch günstiger per Bucht) für 4 Speicherhdds zusätzlich im 1x Slot (bei mir kommen da nun 4*2,5" 1TB Hitachis für ne VM ran - SW Raid )
stromsparend (Marvel 9xxx) und sehr kompatibel


probiert, da : musste den unteren Slot für die 4*GBit Intel Karte räumen und die Cloud VM braucht eh kaum GBit Transferraten
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. weißt du was da für ein Controller drauf ist?
 
Modell: SI-PEX40064 - http://www.sybausa.com/productInfo.php?iid=1376
Marvell 88SE9215 Chipset - https://www.google.de/url?sa=t&rct=...0ltAS4Xf7CsHwdQ&bvm=bv.98197061,d.d24&cad=rja

Remarketer Link: http://www.iocrest.com/en/product_details285.html

Anmerkung: Low profile Blende lag bei mir bei (unwichtig im T20)


wer gern mehr "customer reviews" liest

http://www.amazon.com/IO-Crest-Controller-Non-Raid-SI-PEX40064/dp/B00AZ9T3OU (negative sind meist von leuten, die nicht wissen was eine PCIe 1x Linkspeed bedeutet - man schließt da keine SSDs an ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16 GB ECC in meinem T20 werden unter ESXi langsam knapp und ich würde gerne auf 32 GB ECC upgraden.Hat da jemand einen aktuellen "preiswerten" Tipp für neue oder gebrauchte passende 4 x 8 GB Riegel?

Also ich habe bei mir hiervon 2 Stück verbaut:
Crucial 8GB DDR3 1600MHz - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Muss es denn ECC bei dir sein?
Ich behaupt nun einfach mal, dass bei 90% der Anwender hier ECC nicht wirklich benötigt wird.

Wenn du nun allerdings schon 2x 8GB ECC hast und auf 32 Aufrüsten möchtest, dann musst du leider alle Module austauschen, weil ECC kann nicht mit nonECC zusammen betrieben werden.

Grüße
 
Das geht auch mixed dann wird das ECC abgeschaltet. Muss aber nicht immer klappen.
 
Ich hab jetzt 4 x 4 GB ECC drin. Und ich würde nur äusserst ungern auf non ECC wechseln. Wozu habe ich einen Chipsatz und CPU die das unterstützt wenn ich es nicht nutzen will.

MIr ist klar das das teurer ist aber ich hoffe noch das ich deutlich günstiger als ~ 260 € für 4 x 8 GB ECC (Geizhals Neupreis) wegkommen. Die 4 x 4 kann ich dann ja auch verkaufen was die Investition wieder verschmerzbarer macht.
Ich hab auch schon angebote bei eBay für ~ 45 € für 1 x 8 GB ECC gesehen aber ich war mir immer unsicher ob die dann im T20 funktionieren ... Daher meine Hoffnung das mir hier ein Experte einen Tipp geben kann der 100% im T20 funktioniert.

Wie gesagt kann gerne gebraucht sein und 1600 muss auch nicht sein 1333 reichen.
 
4*8GB fangen bei GH ab 240€ an : https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)~1454_8192#xf_top

ich finde das nicht teuer :) - wobei mir 16GB locker reichen, die meisten VMs bei mir haben 256-512 MB (wobei ich zu 95% Linux VMs unter Proxmox nutze)

unbuffered ECC ist halt kaum genutzt im Volumenmarkt (im Gegensatz zu reg ECC) bzw wird seltener ausgetauscht

im nächsten Jahr könnte es durch Skylake Xeons da etwas Bewegung geben wenn einige Hoster auf DDR4 für die günstigen dedicated umstellen (nur haben die meisten da eh auf non ECC gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Nas4free-Support Forum funktioniert Spindown der Platten am M1015 ab Version 1283.
hier beschrieben
Nachdem ich die Tage alle Maschinen auf 1731 (aktuelle 10er Release-Version) umgestellt hab (zuvor hatte ich Versionen <1000), werd ich das mal testen.
 
Ich hab auch schon angebote bei eBay für ~ 45 € für 1 x 8 GB ECC gesehen aber ich war mir immer unsicher ob die dann im T20 funktionieren ... Daher meine Hoffnung das mir hier ein Experte einen Tipp geben kann der 100% im T20 funktioniert.

Ich habe mir vor ein paar Wochen den hier gekauft, funktioniert wunderbar in 4x8GB Bestückung in meinem T20:
Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LE11/8) ab €64,83
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16le11-8-a938915.html

Ach ja, in meinem anderen T20 habe ich den Samsung Riegel einmal verbaut, funktioniert auch wunderbar:
Samsung DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (M391B1G73QH0-YK0) ab €70,29
http://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m391b1g73qh0-yk0-a1079291.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Spindown mit M1015 im T20 unter Nas4free 10.1.0.2 v1731 (als VM unter ESXI 5.5 U2) getestet, M1015 ist dabei durchgereicht.
Einfach als command script (type "Postinit") den Spindown-Aufruf reinpacken: z.B. "spindown -b -i 60 -t 300 -d da1 -d da2 -d da3 -d da4"
Dann werden die Platten da1-da4 nach 300sek Idle runtergefahren; Prüfungsintervall 60 Sekunden.

=> Funktioniert im T20. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wenn Interessiert:



Habe zurzeit 2 DELL Precision T1700 Workstations hier für einen meiner Kunden... Hat schon starke ähnlichkeiten mit unsrem T20, oder? ;)
Evtl. lässt es sich mal mit ner Frontblende und dem Käfig ein T20 ja auch umbauen für ne andre Front?
(Gehäusegrundbau gleich, Rückseite mit Anschlüssen gleich, Mainboard & Netzteil sehen gleich aus soweit...)
 
Hatte es irgendwo im Startpost erwähnt, glaube ich, dass das Gehäuse vom T1700 und T20 das gleiche ist oder irgendwo hier im Thread. Siehe auch 365W NT aus T1700

Der T20 und der T1700 unterscheiden sich nur Durch die Frontblende und den HDD Einschub oben. Dell benutzt die Gehäuse Basis aber auch noch für andere Rechner mit anders angeordneten USB Ports. Dann ist es der Dell Optiplex 9020 oder Inspiron 660 Desktop oder Inspiron 620 MT mit anderem Seitenteil und Farbe. Die ganzen kleinen Dell Tower dürften alle auf der gleichen Gehäusebasis aufsetzten mit und ohne internem Speaker mit anderem Multischacht und Front ... Das ist wie bei der Autoindustrie mehrere Varianten gleiche Basis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir schon so gedacht, dass es mal hier erwähnt wurde. Beim 9020 habe ich das auch schon bemerkt, nur wollte ich das hier mal bei Gelegenheit nochmal zeigen :d
 
Hab heute, nachdem der Spindown funktioniert, ein bissl die Leistungsaufnahme gemessen.
Konfig: T20 1225v3 mit 24GB (2*4 + 2*8GB ECC), M1015 zum 9211 geflasht, daran 4*4TB WD Red, 1*256GB MX100 SSD (für ESXI 5.5U2 Boot und VM-Datastore), Intel X540-T1 10Gb Nic.
54W wenn ESXI geladen und Idle ist, keine VM am laufen, WD-Platten drehen.
59W ESXI geladen, eine VM mit Nas4free 10 (v1731) am laufen, kein Zugriff, WD-Platten drehen
43W wie vorher, jedoch WD Platten mit spindown heruntergefahren.

Gemessen mit Fritz Dect 200. Nimmt man kleinere Deltas zwischen der Fritz und EnergyCheck 3000 hin und bezieht die 4 HDDs (die brauchen ja trotz spindown noch ein bissi was) ein, passt das ganz gut auch zu meinen früheren 33W unter ESXI-Idle.


Zum Vergleich: Supermicro X10SL7 1275v3 mit 32GB (4*8GB ECC), onboard-LSI 2308 daran 4*3TB Toshi DT01ACA300, SSD: 3*256GB S840pro +1*180GB Intel Pro 1500 + Intel 750 400GB, Intel X540-T1 10Gb Nic, ESXI5.5U2 von USB
75W , 78-86W schwankend und 60W unter den obigen 3 Zuständen wie am T20.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD Spindown mit M1015 im T20 unter Nas4free 10.1.0.2 v1731 (als VM unter ESXI 5.5 U2) getestet, M1015 ist dabei durchgereicht. => Funktioniert im T20. :bigok:

Weis jemand ob das auch mit meinem "Dell SAS 6/IR" funktionieren würde? Bei 6 HDDs würde sich das schon lohnen und dann würde ich wohl auch noch 2 dazukaufen.
Die HDDs sind im Moment an ein Windows 2012 Server per VMDirect Path durchgereicht. Kann man Nas4free Freigaben auch in einer Windows Domäne ins DFS einhängen?
 
Obs Dein Controller kann, kannst mit "camcontrol stop dax" (logo: x entsprechendes SCSI-Laufwerk) prüfen. Daraufhin sollte ohne Zugriff das Laufwerk runterdrehen.
Mit "camcontrol tur dax" kannst des dann abfragen ('Unit is ready' = dreht, 'Unit is not ready' = Laufwerk dreht aktuell nicht)

Nas4free kann grundsätzlich das, was FreeBSD anbietet. D.h. Du kannst Windows via NFS,SMB und ISCSI-Volume zugreifen lassen. Wenn DFS (keine Erfahrung damit) entsprechende Mountpoints berücksichtigt, gehts. Zumindest ISCSI-Volumes würde ich eigentlich aus dem Bauch erwarten, dass das gehen sollte.
Oder Du replizierst direkt Bsd zu Bsd. Rsync, ZFS-send/receive von Snapshots über SSH , etc.
 
readymade power cable works!


I can confirm that this power conversion cable works!!!!
Only for a 24pin supply (any modern ATX supply), not for 20pin supply (old models).

I also found a cheaper version, only 5 Euro, use google.

Now anyone can move a Dell T20 motherboard into a modern ATX case (with dangling front cables as these are incompatible with modern ATX case). Route them to the back of the case without any problem.
 
That's good to hear, thank you for trying. Gonna change my power supply to PicoPSU, soon.
 
Sweet! Thx for the heads up! Gonna buy one just in case (and to support the fellas for coming up with it).
 
Shipping: Does not ship to Germany
naja...
 
Bei Aliexpress gibt es das Kabel auch (Link), zwar mit ca. 7€ minimal teurer, aber immer noch komfortabler als die Bastelei.

Ich habe mir mal eins bestellt und werde gerne berichten, sobald es angekommen ist.
 
Weiss zufällig gerade jemand, was für Bohrungen das Mainboard im T20 hat? Irgendein ATX wäre ja zu schön...
 
Merci, könnte man im Startpost vielleicht noch klarstellen. War mir nicht sicher, ob sich die Angabe nur auf die Außenmaße bezieht.

Nachtrag: kannst auch noch ergänzen, dass die 10gb-NICs Intel x540-T2 (eigentlich logisch, wenn der T1 funktioniert) und der alte AT2 Server Adapter im T20 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vieler problemen hab ich ein einfacher AMT control tool gefunden.

MDTK Web Edition - Open Software Projects

Die MDTK Web Edition Commander 0.0.1 ist sehr einfach, nur die statische IP adresse wie configuriert in T20 AMT setting eingeben.
Am besten nicht DHCP verwenden.

VNC is integriert sowol remote SOL
 
Hi,
ich hab mal eine Frage Zwecks XenServer 6.5 SP1 und dem Intel Raid.

Ich hab 4x Festplatten à 2 TB und würde gern eine Raid 5 betreiben. Die einrichtung funktioniert auch soweit, allerdings wird die Raid 5 Platte nicht bei der XenServer installation angezeigt.
Hat jemand ebenfalls das Problem bzw. kennt jemand eine Lösung dafür?

Gruß Jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh