[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich dann mal schauen, aber ich bin der Meinung die laufen mit 1600. Ich hab die Specs nicht sonderlich geprüft, da ich den RAM über hatte.
 
Da würde ich dir VMWare ESXi empfehlen. Das kann per weniger Mausklicks zum zuverlässigen Passthrough konfiguriert werden und ist auch ansonsten auf der Höhe der aktuellen Möglichkeiten. Einzig was das Backup von VMs angeht muss man leider auf Lösungen von Dritherstellern zurückgreifen, z.B. Thinware vBackup oder Trilead VM Explorer wenn man es per GUI machen möchte. Alternativ kann man auch einfach von einem Stick booten und das gesamte bootdevice imagen.

Eine Alternative wäre evtl. Proxmox, welches ich einige Jahre davor verwendet habe, und das mir insgesamt eigentlich etwas besser gefallen hat, was Flexibilität, Konfiguration und Übersichtlichkeit angeht und dessen Virtualisierung auf Linux-KVM basiert. Aber gerade wegen des Pass-Through des Host Bus Adapters (IBM M1015) habe ich mich dann nach Alternativen umgesehen, denn unter Proxmox ist zum Passthrough noch die Verwendung des Unstable-Builds nötig, und ausserdem war einiges an manuellem Gefummel an der Konfiguration nötig, einfach über das GUI, so wie bei ESXI ging das leider noch nicht, als ich es probiert habe (war vor ca. 5 Monaten).

Auch möglich wäre theoretisch XenServer, aber unter Xen ist es immer ziemlich aufwändig (und nicht supported) etwas anderes als reine Linuxe oder Unixe zu verwenden. Xen ist meiner Meinung nach deshalb eher die Wahl für Leute ohne VT-d/IOMMU, weil es PassThrough in eingen Fällen auch ohne spezielle Hardwareunterstützung bieten kann.

Eine weitere Interessante Option wird wohl Archipel werden, aber das ist leider auch immer noch beta.

Da ich einen zuverlässigen Server für den Dauerbetrieb gesucht habe, kam für mich das Gebastel mit unstable Proxmox nicht in Frage, deshalb habe ich ESXi verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

falls jemand von euch den ATX Adapter bei Ebay bestellen möchte, ich habe ihn dort mit Preisvorschlag für 10 $ + Porto bekommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher bald einen Nachfolger mit E3-1200v4 CPU geben. Auf ark.intel.com sind die Spezifikationen einsehbar.

Ich persönlich vermute aber, dass ein möglicher T20 nicht billiger sein wird. Die Serverpreise sind nach meinem Empfinden in den letzten 12 od 18 Monaten gestiegen (auch bei uns in CH).
 
Dieses bald finde ich immer wieder gut. Nur weil es CPUs gibt heißt es nicht das die Hersteller auch gleich einen Rechner dafür raus bringen. Erstens müssen die CPUs verfügbar sein und zweitens muss es sich für die Hersteller lohnen. Mal davon ab das die V4 auch im T20 Laufen da es sich dabei um einen Broadwell handelt. Die darin verbesserte Grafikeinheit ist für einen Server nicht so wirklich wichtig. Der Broadwell läuft auch weiterhin auf dem im T20 verbauten C226. Die Produktzyklen sind bei Server übrigens auch nicht so schnell da dort langer Support und Verfügbarkeit meist Vorrang hat. So gibt es den T20 jetzt erst 1 1/2 Jahre.

Mal als Beispiel den E3-1225 v3 gibt es seit Q2/2013 und seit Q1/2014 gibt es den T20 im Preisvergleich. Wenn man dem folgt gibt es einen T20 Nachfolger noch ein ganzes Weilchen nicht. Denn die E3 v5 auf Skylake Basis sind noch nicht einmal bei Intel gelistet.

Insgesamt rechne ich nicht mit einem Nachfolger vor nächstem Jahr Q3/Q4 auch weil es kaum Leistungszuwachs gibt. Skylake ist auch wieder nur zirka 5% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bei den Rack-Server von Dell umsieht, dann findet man unter anderem noch Server-Serien, die maximal eine v2 CPUs unterstützen, z.B. der Dell R320 - es existiert (noch?) kein Nachfolger. Auf dem PC Markt muss man für seine Bedürfnisse "jetzt" einkaufen, nicht für die "Zukunft" oder sowas. Wenn man wartet, kriegt man immer was besseres. Nur irgendwann muss halt der Moment kommen, wo man dann auch endlich zuschnappt.

Zu einem Dell T20 Nachfolger gibt es keinerlei Anzeichen und daher brauchen wir eigentlich auch nicht wild rumspekulieren. Hier und da tauchen bei eBay / Kleinanzeigen paar gute Angebote zum Dell T20 auf. Vor ca. 2 Wochen hat ein Freund von mir einen gebrauchten Dell T20 für um die 300€ ergattert. Ansonsten ist der Eigenbau auch eine Alternative.
 
Habe heute mal bei Ingram Micro nach dem T20 gesucht. Früher hatten sie ihn nicht im Angebot bzw. ich habe ihn nicht gefunden. Jetzt haben sie angeblich 266 Stück da. Ist zwar kein wirkliches Schnäppchen für 366€ exkl. MWst., aber wenn jemand unbedingt einen haben will.. Voraussetzung ist wohl ein TK/IT Handel um dort bestellen zu können. Ich denke aber, dass sich dort jeder mit einem Gewerbe anmelden kann.

Bitte auf das Bild klicken, ist leider ziemlich klein..

===> Unbenannt.PNG<===
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir VMWare ESXi empfehlen. Das kann per weniger Mausklicks zum zuverlässigen Passthrough konfiguriert werden und ist auch ansonsten auf der Höhe der aktuellen Möglichkeiten. Einzig was das Backup von VMs angeht muss man leider auf Lösungen von Dritherstellern zurückgreifen, z.B. Thinware vBackup oder Trilead VM Explorer wenn man es per GUI machen möchte. Alternativ kann man auch einfach von einem Stick booten und das gesamte bootdevice imagen.

Eine Alternative wäre evtl. Proxmox, welches ich einige Jahre davor verwendet habe, und das mir insgesamt eigentlich etwas besser gefallen hat, was Flexibilität, Konfiguration und Übersichtlichkeit angeht und dessen Virtualisierung auf Linux-KVM basiert. Aber gerade wegen des Pass-Through des Host Bus Adapters (IBM M1015) habe ich mich dann nach Alternativen umgesehen, denn unter Proxmox ist zum Passthrough noch die Verwendung des Unstable-Builds nötig, und ausserdem war einiges an manuellem Gefummel an der Konfiguration nötig, einfach über das GUI, so wie bei ESXI ging das leider noch nicht, als ich es probiert habe (war vor ca. 5 Monaten).

Auch möglich wäre theoretisch XenServer, aber unter Xen ist es immer ziemlich aufwändig (und nicht supported) etwas anderes als reine Linuxe oder Unixe zu verwenden. Xen ist meiner Meinung nach deshalb eher die Wahl für Leute ohne VT-d/IOMMU, weil es PassThrough in eingen Fällen auch ohne spezielle Hardwareunterstützung bieten kann.

Eine weitere Interessante Option wird wohl Archipel werden, aber das ist leider auch immer noch beta.

Da ich einen zuverlässigen Server für den Dauerbetrieb gesucht habe, kam für mich das Gebastel mit unstable Proxmox nicht in Frage, deshalb habe ich ESXi verwendet.

Hallo,

ich habe esxi nun zumindest auf einer anderen Platte installiert und aktiviert. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Platten von meinem bestehenden xpenoboot einzubinden. Könnt ihr mir sagen wo das ist? Ich versuche es dann mal mit dem ScreenReader zu finden.
 
Unter durchreichen versteht man, dass die Hardware direkt an die virtuelle Maschine weitergeleitet wird, so dass die gesamte Verwaltung der Hardware inkl. der Treiber innerhalb der VM Verwendung findet. Für den Host ist die Hardware ab dem Moment des Durchreichens quasi nicht mehr vorhanden.
Diese Vorgehensweise z.B. hat Vorteile, wenn es darum geht geht, bei einem Hardwareausfall die virtuelle Maschine auf einem anderen Host wieder zu verwenden.
Allerdings kannst du unter ESXi nicht einfach einzelne Festplatten oder Partitionen einbinden. Du kannst entweder einen ganzen SATA/SAS-Controller (samt daran hängender Datenhträger) als PCI-Gerät durchreichen , oder aber Hardfiles (also vmdk-images) einbinden.

Da du vom Durchreichen gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass du über einen geeigneten SATA/SAS-Controller (HBA) verfügst.

So wie es nun aussieht möchtest du aber keine Geräte durchreichen, sondern einfach vorhandene Partitionen verwenden.
Dafür wären dann andere Lösungen vorteilhaft, z.B. das erwähnte Proxmox VE. Da dieses auf Linux basiert, kannst du dort auch einfach auswählen, welche vorhandenen Filesysteme du wofür verwenden möchtest. Die von mir erwähnten Nachteile von wegen unstable usw. waren in Bezug auf das von mir fälschlicherweise angenommene PCI-Pass-Through zu verstehen und erübrigen sich dann in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ja, ich will die Platten in ihrer gesamten Struktur nutzen, da hier schon ein DSM samt Daten installiert ist. Dann muss ich wohl mal nach einem SCSI-Controler ausschau halten.
 
Wie gesagt, um Missverständnisse auszuschliessen:

Einen zusätzlichen Controller bauchst du nur, wenn du PCI-Passthrough verwenden möchtest. (Hat verschiedene Vorteile. Als Faustregel: Wenn du keinen dieser Vorteile kennst, dann brauchst du es wahrscheinlich auch nicht!)
Wenn du aber einfach nur die bereits vorhandenen Partitionen nutzen möchtest, dann schau dir besser mal Proxmox VE an.
 
Hier im Luxx-Marktplatz ist gerade aber ein Gebrauchter für 229,- im Angebot ;)
Preislich nahe kommt gar nix wo ein Xeon drin steckt, deshalb war der T20 ja so beliebt.
 
Ja, wohne auch net so weit weg von Augsburg, hätte ich auch abgehohlt. Wobei bei meinem Fahrzeug und 100km Fahrstrecke würden Finanziell gesehen die 250 inkl. Versand au net schlecht dastehen - Und Zeit sparen :fresse: Is ja au net so wichtig jetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und willkommen im Forum! :)

Eventuell haben die HDMI Limits irgendwie mit deinem Problem zu tun (Monitor erwartet neueren HDMI-Standard aber das Kabel ist zu alt o.ä?). Keine Ahnung wie genau es aussieht mit den etlichen verschiedenen Revisionen von HDMI und deren begrenzter Limits das ist ein furchtbares Durcheinander(und Geldmacherei), und hat auch damit zu tun, dass HDMI eigentlich in die Medienwelt gehört und nicht an den PC.
HDMI ist am PC eher ein fauler Kompromiss, und um unnötigen Problemen aus dem Wege zu gehen und das Bestmögliche herauszuholen wäre es sinnvoll, wenn Du dir ein Kabel für den Display Port zulegst.

Dein Problem betrifft übrigens nicht den Poweredge T20, sondern wäre im Bereich Monitore und evtl. noch Grafikkarten besser aufgehoben. Vielleicht verschiebt es ja ein Mod, oder du selbst löschst deinen Beitrag hier und machst einen neuen im Monitorbereich auf.

Grüße,

Elmario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt ja die Option im HP Microserver, von einem internen USB-Stick booten zu können, schon ziemlich gut. Dann ist mir aufgefallen, dass im T20 ja noch ein USB-Header frei ist, also habe ich mir so'n Delock Adapter für 2 Buchsen gekauft.

Funzt problemlos, kann man auch von booten.
 
Kann mir jemand eine günstige Grafikkarte empfehlen, die unter Hyper-V RemoteFX unterstützt?
 
Hallo, und willkommen im Forum! :)

Eventuell haben die HDMI Limits irgendwie mit deinem Problem zu tun (Monitor erwartet neueren HDMI-Standard aber das Kabel ist zu alt o.ä?). Keine Ahnung wie genau es aussieht mit den etlichen verschiedenen Revisionen von HDMI und deren begrenzter Limits das ist ein furchtbares Durcheinander(und Geldmacherei), und hat auch damit zu tun, dass HDMI eigentlich in die Medienwelt gehört und nicht an den PC.
HDMI ist am PC eher ein fauler Kompromiss, und um unnötigen Problemen aus dem Wege zu gehen und das Bestmögliche herauszuholen wäre es sinnvoll, wenn Du dir ein Kabel für den Display Port zulegst.

Dein Problem betrifft übrigens nicht den Poweredge T20, sondern wäre im Bereich Monitore und evtl. noch Grafikkarten besser aufgehoben. Vielleicht verschiebt es ja ein Mod, oder du selbst löschst deinen Beitrag hier und machst einen neuen im Monitorbereich auf.

Grüße,

Elmario
Hallo Elmario,

Vielen Dank für Deine Infos.
Du hast Recht. Das passt eigentlich nicht hier rein.
Ich lösche meinen Beitrag hier und versuche mein Glück im Bereich Grafikkarten.

Lieben Gruß [emoji4]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh