[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Was brauche ich den für Kabel, wenn ich nen Raid Controller (z.B. den Dell H200 od. H310) verwenden möchte. Bei eBay gibts die Dinger ja meist ohne Kabeln.

Ich bräuchte vermutlich einmal Mini SAS to SATA und dann noch Stromkabeln, richtig? Welche Stromkabeln kann man empfehlen?

Also, wenn Du nur 4 Platten so im T20 einbauen willst, brauchst Du mal gar kein zusätzliches Stromkabel. Willst Du mehr als 4, hängt das passende bzw. ideale Stromkabel so ein bisserl davon ab, wo und viele Platten Du zusätzlich einschieben willst.

Im oberen Bereich (also zum Beispiel für den Anschluss von SSDs im ODD-Schacht) würde ich dir Stromadapter mit flachen Steckern empfehlen, also zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/InLine-SATA-S...21&qid=1464258544&sr=8-13&keywords=sata+strom
Bei 2 SSDs bräuchtest Du halt 2 Kabel davon. Warum flache Stecker? Gerade ganz oben im ODD-Schacht wird es etwas eng und da Du da immer den ganzen Schacht rausnehmen musst kann es mit so Winkelsteckern manchmal etwas komplizierter werden, was Du dann wierum einbauen musst. Mit den flachen Steckern bist Du auf der "unkomplizierteren" Seite. GEHEN tun die Winkel wahrscheinlich grds. auch. Hab da aber kein Bock drauf gehabt und gleich flache genommen - daher nur der Tipp.

Unten ist's umgekehrt. Wenn Du da einen Adapter an die Platten in den Schächten anschließen willst, würde ich zu einem Winkel-Adapter greifen, also entweder sowas (für eine zusätzliche Platte) oder sowas, wenn's ein bisserl mehr sein darf.

Für die Sata-Verbindung zum Controller gilt im Prinzip das Gleiche: Winkel oder kein Winkel ist hier die Frage? Wenn Du möglichst wenig Knick-Gefahr bei maximalem Komfort willst, nimmst Du einen Controller mit 2xSFF8087 und für oben dieses Kabel (gerade Stecker) und für unten zum Beispiel dieses (Winkel). Mit etwas Quetschen gehen aber die geraden Stecker auch unten und mit etwas Probieren wahrscheinlich auch die Winkel oben... ;)

Lange Rede kurzer Sinn: flache SATA-Stecker gehen auf jeden Fall - Winkelstecker für unten ist "Kür", ob umgekehrt Winkel oben wirklich gehen, weiss ich nicht genau.

Dann gibt es natürlich auch noch so Sonderdinger, wie z.B. Kabel mit kombinierten SAS/Stromsteckern. Physisch passen die auch an SATA-Platten (das hab ich getestet, nur angeschlossen hab ich's aber selbst noch nicht - sollte aber laufen, da SAS/SATA ja auch ansonsten kompatibel ist) und damit kannst Du Dir die Fummelei vielleicht noch weiter erleichtern, die Y-Stromkabel für mehr Anschlüsse brauchst Du aber natürlich ZUSÄTZLICH.

So, jetzt wüsste ich nicht, was man noch zu dem Thema schreiben müsste... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den selben Ram für meinen Xeon T20 bestellt (Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit)

Bedeutet das, dass der Ram nicht gut geeignet ist für den T20?

In der Liste wird er als kompatibel gelistet...

Bei chrmub geht es um die anderen Riegel. Ich habe ebenfalls bei Conrad 2x 8GB Ballistix Sports bestellt, allerdings mit dieser Herstellernummer: "BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU". Hast du auch diesen Ram bestellt? Wenn mir jemand sagt, dass dieser Speicher Probleme machen könnte, dann kann ich immer noch meine Bestellung stornieren.
 
Ja genau, ich habe den selben Speicher BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU.

Ich kann dir leider noch nicht sagen ob der Ram Probleme macht?

Ich bekomme den Dell T20 erst morgen bzw. Montag.

Normalerweise dürfte der Ram aber keine Probleme machen.


Bei chrmub geht es um die anderen Riegel. Ich habe ebenfalls bei Conrad 2x 8GB Ballistix Sports bestellt, allerdings mit dieser Herstellernummer: "BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU". Hast du auch diesen Ram bestellt? Wenn mir jemand sagt, dass dieser Speicher Probleme machen könnte, dann kann ich immer noch meine Bestellung stornieren.
 
Ja genau, ich habe den selben Speicher BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU.

Ich kann dir leider noch nicht sagen ob der Ram Probleme macht?

Ich bekomme den Dell T20 erst morgen bzw. Montag.

Normalerweise dürfte der Ram aber keine Probleme machen.

Also ich wollte gerade mit 32 GB von besagten RAM (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9, non-ECC (BLS2CP8G3D1609DS1S00)) Windows 10 installieren und bekam dauernd schon spätestens bei der Auswahl Abstürze, die ich mir nicht erklären konnte. Habe jetzt testweise wieder den Original RAM eingesetzt und es läuft einwandfrei durch. Werde den Crucial jetzt zurückschicken... die Kompatibilität kann ich jetzt so nicht bestätigen und beim Diagnostic Check des T20 kam beim Speicher auch kein Fehler raus, so dass man auf defekten RAM schließen kann....
 
Also ich wollte gerade mit 32 GB von besagten RAM (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9, non-ECC (BLS2CP8G3D1609DS1S00)) Windows 10 installieren und bekam dauernd schon spätestens bei der Auswahl Abstürze, die ich mir nicht erklären konnte. Habe jetzt testweise wieder den Original RAM eingesetzt und es läuft einwandfrei durch. Werde den Crucial jetzt zurückschicken... die Kompatibilität kann ich jetzt so nicht bestätigen und beim Diagnostic Check des T20 kam beim Speicher auch kein Fehler raus, so dass man auf defekten RAM schließen kann....

Danke für die Info! Mein Speicher ist noch unterwegs, ich werde ihn aber direkt wieder zurücksenden.

@blackstar88
Ich habe meinen PowerEdge T20 gestern (27.05) bekommen. Wie man sieht, ich spiele noch an ihm rum :)
Sehr gutes Teil, und absolut leise. Die Seagate werde ich rausnehmen und danach eine RED einbauen.
Der Verbrauch liegt bei ~25,5W Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

noch mal zur Information da es auf der letzten Seite einen User gab der kein S3 (Standby) nutzen konnte.

Um den S3 neben einigen anderen nutzen zu können müsst ihr ein BIOS Downgrade vom aktuellen A06 BIOS auf das A05 von 2014 machen.
Mit A05 steht dann auch wieder Standby zur Verfügung (das kann mit "powercfg -a" z.B. in der Eingabeaufforderung überprüft werden).

Leider ist diese Änderung nicht im Changelog verzeichnet soweit ich das gesehen habe.

S3_A05_BIOS.pngA06-BIOS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du nur 4 Platten so im T20 einbauen willst, brauchst Du mal gar kein zusätzliches Stromkabel. Willst Du mehr als 4, hängt das passende bzw. ideale Stromkabel so ein bisserl davon ab, wo und viele Platten Du zusätzlich einschieben willst.

Im oberen Bereich (also zum Beispiel für den Anschluss von SSDs im ODD-Schacht) würde ich dir Stromadapter mit flachen Steckern empfehlen, also zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/InLine-SATA-S...21&qid=1464258544&sr=8-13&keywords=sata+strom
Bei 2 SSDs bräuchtest Du halt 2 Kabel davon. Warum flache Stecker? Gerade ganz oben im ODD-Schacht wird es etwas eng und da Du da immer den ganzen Schacht rausnehmen musst kann es mit so Winkelsteckern manchmal etwas komplizierter werden, was Du dann wierum einbauen musst. Mit den flachen Steckern bist Du auf der "unkomplizierteren" Seite. GEHEN tun die Winkel wahrscheinlich grds. auch. Hab da aber kein Bock drauf gehabt und gleich flache genommen - daher nur der Tipp.

Unten ist's umgekehrt. Wenn Du da einen Adapter an die Platten in den Schächten anschließen willst, würde ich zu einem Winkel-Adapter greifen, also entweder sowas (für eine zusätzliche Platte) oder sowas, wenn's ein bisserl mehr sein darf.

Für die Sata-Verbindung zum Controller gilt im Prinzip das Gleiche: Winkel oder kein Winkel ist hier die Frage? Wenn Du möglichst wenig Knick-Gefahr bei maximalem Komfort willst, nimmst Du einen Controller mit 2xSFF8087 und für oben dieses Kabel (gerade Stecker) und für unten zum Beispiel dieses (Winkel). Mit etwas Quetschen gehen aber die geraden Stecker auch unten und mit etwas Probieren wahrscheinlich auch die Winkel oben... ;)

Lange Rede kurzer Sinn: flache SATA-Stecker gehen auf jeden Fall - Winkelstecker für unten ist "Kür", ob umgekehrt Winkel oben wirklich gehen, weiss ich nicht genau.

Dann gibt es natürlich auch noch so Sonderdinger, wie z.B. Kabel mit kombinierten SAS/Stromsteckern. Physisch passen die auch an SATA-Platten (das hab ich getestet, nur angeschlossen hab ich's aber selbst noch nicht - sollte aber laufen, da SAS/SATA ja auch ansonsten kompatibel ist) und damit kannst Du Dir die Fummelei vielleicht noch weiter erleichtern, die Y-Stromkabel für mehr Anschlüsse brauchst Du aber natürlich ZUSÄTZLICH.

So, jetzt wüsste ich nicht, was man noch zu dem Thema schreiben müsste... :d
Vielen Dank für deine Mühe! Habe mir jetzt 2x das 4er gekauft, weil insgesamt 4 HDDs, 4 SSDs und noch ein zusätzlicher Lüfter hinzukommt.
 
Also der Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 Ram (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)

läuft bei mir ohne Probleme! Ich konnte ganz normal Windows 10 installieren.

Von der Lautstärke bin ich auch positiv überrascht, selbst bei der Windows Installation bei offenem Seitenteil waren die Lüfter relativ leise.

Klar hört man die Lüfter leise, aber absolut alles im Rahmen.

Und ich bin schon sensibel was Lüftergeräusche angeht...



Danke für die Info! Mein Speicher ist noch unterwegs, ich werde ihn aber direkt wieder zurücksenden.

@blackstar88
Ich habe meinen PowerEdge T20 gestern (27.05) bekommen. Wie man sieht, ich spiele noch an ihm rum :)
Sehr gutes Teil, und absolut leise. Die Seagate werde ich rausnehmen und danach eine RED einbauen.
Der Verbrauch liegt bei ~25,5W Idle.
 
Ich habe Probleme mit der 3D-Beschleunigung in Virtualbox 5.
Mein Host-Betriebssystem ist Windows 10. Habe die aktuellsten Treiber von Dell installiert.

Bei aktivierter 3D-Beschleunigung stürzt die VM (sowohl Windows 10 Guest als auch Ubuntu Guest) mit folgender Meldung ab:
"The instruction at [...] referenced memory at [...]. The memory could not be read."

Kennt jemand das Phänomen?
Läuft das gleiche Setup (T20, Win10 host, VirtualBox VM mit 3D-Beschleunigung) bei irgendjemandem problemlos?
Falls ja, mit welchen Treibern?

Ich habe bisher nie gute Erfahrungen mit VirtualBox im Windows Host gemacht, aber da es sich nicht um ein verbreitetes Problem handelt, frage ich mich, ob es sich womöglich beheben lässt. Ansonsten muss ich mit dem VMware Player 12 vorlieb nehmen. Da funktioniert wenigstens alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 Ram (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)

läuft bei mir ohne Probleme! Ich konnte ganz normal Windows 10 installieren.

Von der Lautstärke bin ich auch positiv überrascht, selbst bei der Windows Installation bei offenem Seitenteil waren die Lüfter relativ leise.

Klar hört man die Lüfter leise, aber absolut alles im Rahmen.

Und ich bin schon sensibel was Lüftergeräusche angeht...

Ich habe das Paket mit dem Speicher heute nicht angenommen, ich erspare mir damit die Arbeit, das Paket zurück senden zu müssen. Schön, dass es bei dir keine Fehler mit dem Speicher gab. Ich gehe das Risiko nicht ein und bestelle mir anderen Speicher, der 100% kompatibel ist.
 
Der Speicher ist doch 100% kompatibel.

Derjenige der Probleme mit dem Crucial Ram hatte war ein anderer Arbeitsspeicher.

(BLS2CP8G3D1609DS1S00)


Ich habe die Version (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU).


Ich habe das Paket mit dem Speicher heute nicht angenommen, ich erspare mir damit die Arbeit, das Paket zurück senden zu müssen. Schön, dass es bei dir keine Fehler mit dem Speicher gab. Ich gehe das Risiko nicht ein und bestelle mir anderen Speicher, der 100% kompatibel ist.
 
Ist doch gleicher Speicher, es gibt eine PartNr. BLS2CP8G3D1609DS1S00 und eine Modellnummer BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU, beide Nummern beschreiben gleichen Speicher.

Habe selbst auch die Riegel in T20 verbaut und kann nicht bestätigen, dass der RAM nicht kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gleicher Speicher, es gibt eine PartNr. BLS2CP8G3D1609DS1S00 und eine Modellnummer BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU, beide Nummern beschreiben gleichen Speicher.

Habe selbst auch die Riegel in T20 verbaut und kann nicht bestätigen, dass der RAM nicht kompatibel ist.

Bei Einem läuft es gut, bei dem Anderen gibt's Probleme, also lasse ich es lieber sein. Mittlerweile habe ich mich entschieden, nur ECC Riegel zu verwenden.
 
Hab nun auch ein T20 hier stehen...

Sagt mal, die Festplatten Einschübe sind nicht so der Knaller, oder gibt es einen Trick, den blauen Rahmen an einer Platte zu bekommen? Ich hab ihn zwar dran, aber hatte dabei das Gefühl, gleich würde das Plastik brechen...

Außerdem finde ich es merkwürdig, warum man die Platte auf den Kopf einbauen sollte... Ob das auf Dauer gut ist?!?

- - - Updated - - -

Noch eine Frage: Bei http://de.community.dell.com/support_forums/poweredge/f/173/t/2616 wird ja ein Download des BIOS auf A02 geraten, wenn man WOL haben möchte... Geht Wake-On-Lan mit der aktuellen BIOS Version A04 ?!?
 
Die Aktuelle BIOS Version ist A06 die älteren BIOS Versionen bekommst du auch bei den Downloads bei Dell zum Download
 
Sagt mal, die Festplatten Einschübe sind nicht so der Knaller, oder gibt es einen Trick, den blauen Rahmen an einer Platte zu bekommen? Ich hab ihn zwar dran, aber hatte dabei das Gefühl, gleich würde das Plastik brechen...

Die Plastik-Einschübe sind sicherlich nicht geeignet, wenn man öfter mal die Festplatten austauschen müsste :-) Ich habe hier noch Bigtower-Gehäuse mit Plastik-Führungen, welche man dann seitlich an den Festplatten ansteckt und in den Tower schiebt. Der Ein-/Ausbau ist zwar kinderleicht, mit der Zeit wird aber der Kunststoff spröde, so das die Halterungen alle nach und nach brechen wenn man eine HDD mal ausbauen muss. Gibt es die Halterungen auch einzeln zum Nachkaufen? Dann könnte man sich evtl. 1-2 Stück mal als Ersatz besorgen...
 
Gibt es die Halterungen auch einzeln zum Nachkaufen? Dann könnte man sich evtl. 1-2 Stück mal als Ersatz besorgen...

Gibt es bestimmt, sind aber unverschämt teuer (im Verhältnis) und man muss den richtigen erwischen...
 
Servus,

habe einen T20 mit dem G3320, ist es auch möglich einen i5 einzubauen?
Im Startpost stehen nur die Xeon und i3

Grüße
Grauer
 
Die i5-4xxx sollten ohne Probleme funktionieren. Schwierig wird es evt. nur mit der Kühlung, da die meisten i5-Modelle eine höhere TDP haben als ein G3320 und Dell proprietäre Lüfteranschlüsse verwendet.

- - - Updated - - -

Außerdem finde ich es merkwürdig, warum man die Platte auf den Kopf einbauen sollte... Ob das auf Dauer gut ist?!?

Von den Belastungen für die Plattenmechanik ist der Einbau auf dem Kopf nicht wirklich anders als der normale Einbau.
Das macht den Platten nichts. Unter Umständen ist dies sogar der Kühlung der Plattenelektronik zuträglich.
Die Datenblätter vieler Festplatten erlauben sogar den Einbau in jeder möglichen Seitenlage, solange die Platte nicht schräg eingebaut wird.
 
Moin,

eine kleine Zwischenfrage: kann man den T20 mit 3 Monitoren betrieben ohne eine dGPU einzubauen? Ich meine mich zu erinnern, dass es für Displayport Adapter gab, so dass man 2 Monitore an einem DP betreiben kann.

Danke.
 
kann man den T20 mit 3 Monitoren betrieben ohne eine dGPU einzubauen? Ich meine mich zu erinnern, dass es für Displayport Adapter gab, so dass man 2 Monitore an einem DP betreiben kann.Danke.

Der T20 hat doch bereits 3 Monitoranschlüsse (2x DP und 1x VGA).
 
Ah, sorry; ich meine digital angeschlossene Monitore!

Danke.

EDIT: Zumindest bei den mir bekannten Kombinationen sah das Bild über VGA dann im Vergleich immer sehr unschön aus.
 
so mies ist der VGA vom T20 nicht. Und was spricht dagegen das erstmal zu testen ...
 
Also mit einem LG 22EB23 flimmert das Bild schon spürbar.

EDIT:
Alternativ muss ich dann zusätzlich eine dGPU einbauen. Wenn ich z.B. eine AMD HD 230 Flex nehme und ebenfalls einen Raid-Controller verbauen will, passt dass dann mit der PCI-Anbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Alternativ muss ich dann zusätzlich eine dGPU einbauen. Wenn ich z.B. eine AMD HD 230 Flex nehme und ebenfalls einen Raid-Controller verbauen will, passt dass dann mit der PCI-Anbindung?

Meinst Du von der max-Bandbreite? Wenn ja: ich hatte im x16-Slot eine x8 10G-NIC und in dem x4-Slot dann einen x8 HBA (jeweils x8 elektisch) - trotz x4 habe ich keine Einbußen bemerkt, auch nicht auf einem 4xSSD "Raid0"-Pool. Alternativ kannst Du ja auch einfach die GPU in den x4-Slot packen, dann hast Du die volle Bandbreite beim Raidcontroller...
 
@besterino

Genau das meinte ich, danke. Jetzt muss ich nur noch den passenden RAID-Controller finden für 4xSAS.
 
LSI 92xx 4/8i?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh