[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Zum Beispiel ein LSI MegaRAID SAS 9271-4i? Gibt es etwas, auf das man achten muss? Chipsatz etc...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

eine kleine Zwischenfrage: kann man den T20 mit 3 Monitoren betrieben ohne eine dGPU einzubauen? Ich meine mich zu erinnern, dass es für Displayport Adapter gab, so dass man 2 Monitore an einem DP betreiben kann.

Danke.

Ja (wenn die IGPU DisplayPort 1.2 unterstützt - was sie wohl tut) - aber nur mit speziellen Monitoren, die Daisy-Chaining beherrschen. Dabei werden dann mehrere Monitore an einem DP hintereinander in Reihe geschaltet. Nachteil: Fällt ein Monitor in der Kette aus, ist das Bild weg. Es müssen also immer alle bzw zumindest die ersten an sein.

Ein Monitor, mit dem es funktionieren würde ist z.b. https://www.amazon.de/Dell-U2414H-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar/dp/B00H3JIGHA
 
@phiro

Danke für die Info. Leider habe ich keinen entsprechenden Monitor da. Dann werde ich wohl doch eine kleine dGPU einbauen.
 
Zum Beispiel ein LSI MegaRAID SAS 9271-4i? Gibt es etwas, auf das man achten muss? Chipsatz etc...

Da gibt es eine schier endlose Auswahl, eine gute Übersicht findest Du hier mit weiteren Hinweisen. Die Details hängen davon ab, was Du damit vor hast. Wenn Du z.B. irgendwann einen "Solarish-ZFS-Filer" ins Auge fassen willst, würde ich auf den sog. "IT mode" achten. (Vereinfacht: Damit deaktivierst Du die RAID-Funktionen der Karte, die bei ZFS nur stören, weil ZFS das - quasi "besser" - in Software erledigt.)

Daher sind die 920Xer dafür beliebt, in neuerer Version offenbar die 930X bzw. 931X.

Die alten 1068er würde ich nicht mehr anpacken (taugen nur für bis zu 2TB HDDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5-4xxx sollten ohne Probleme funktionieren. Schwierig wird es evt. nur mit der Kühlung, da die meisten i5-Modelle eine höhere TDP haben als ein G3320 und Dell proprietäre Lüfteranschlüsse verwendet.

Danke für die Info, habe mir einen i5 4570 besorgt und werde es testen.

Habe mich jetzt noch etwas eingelesen zum Thema T20 und i5.
Der i5 4570 hat auch eine TDP von 84, sollte sich also gut ausgehen.

Die i5 können allerdings nicht mit ECC umgehen, werde also "normalen" Speicher nehmen müssen.
Edit: Hier habe ich Unsinn geschrieben, i5 können mit ECC umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen T20 etwas umgebaut und mit einem Dell Perc H310 Controller bestückt (geflashed auf IT-Mode). Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

1. Der Controller-Chip wird relativ heiss, zumindest war dies der Fall nach den ersten Testläufen mit offenem Gehäuse. Wenn es geschlossen ist, scheint die Luft besser zu zirkulieren, zumindest konnte man dann den Kühler gefahrlos berühren :) Hat jemand von euch ebenfalls einen Perc-Controller eingebaut und kann bzgl. der Temperatur-Entwicklung ein paar Tipps geben bzw. über Erfahrungen berichten? Kühlt ihr diesen zusätzlich aktiv und falls ja, mit welchem Lüftermodell und welchem Adapterkabel für den Strom?

2. Ich hatte zuvor einen RaidZ1 ZFS-Pool am internen SATA-Controller des T20 zusammen mit einer SSD für OS + ZIL/L2ARC betrieben. Jetzt habe ich eine 4. Festplatte hinzugenommen und einen neuen Mirrored-Stripe Pool (entspricht RAID10) am H310 erstellt, da damit die Performance im VM-Betrieb wohl besser sein sollte. Unter Proxmox sehe ich aber jetzt auf Anhieb nur minimale Verbesserungen, da hatte ich eigentlich mehr erwartet - oder ist dies relativ normal, da nur eine HDD mehr keinen grossen Unterschied macht?

3. Zu Anfang wollte ich zusätzlich zu den 4 HDDs auch die vorhandene SSD am H310 anschliessen und betreiben. Leider findet der T20 beim Bootvorgang aber dann kein OS mehr und bleibt stehen. Die SSD war direkt am "Port A" des Controllers alleine angeschlossen, die 4 HDDs am "Port B". Im BIOS wird der H310 als "Mass Storage" bei den PCI-Devices angezeigt, bei den Boot-Optionen finde ich leider auch keine weiteren Punkte die man anpassen könnte. Ist ein Bootvorgang in diesem Fall beim H310 nicht möglich, müsste ich die SSD somit immer am internen Controller betreiben?
 
Nö. Der T20 ist da nach meiner Erfahrung nicht zimperlich.

Der neuere T130 ist da schon eine ganz andere Nummer... (bietet aber dafür auch ein paar nette Features wie echt unkompliziertes Update der Firmware über Internet/FTP sämtlicher in der Kiste eingebauter Dell-Hardware auf einen Rutsch, einschließlich z.B. 10Gb-NIC, HBA & Co. einfach über's BIOS)
 
Ja genau, auf solche Spielereien wollte ich anspielen. Wenn es so etwas nicht gibt, dann kann man ja echt breitgefächert suchen.

EDIT:
Sehe mich gerade nach einem Dell Perc H710 um; da sollte günstig heranzukommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der T130 quittiert "unbekannte Hardware" auch mit deutlich höher drehendem Lüfter. Dem T20 ist das an der Stelle auch wurscht.

Und zu neuer Firmware bin ich eher auf der Schiene "never change a running System" wenn's nicht sein muss.
 
ja das sieht man ja wieder am A06 BIOS für den T20 wo dann einfach mal Features gestrichen werden ...
 
@besterino

Gibt es bei den Dell Kisten irgendwo eine Übersicht, welche einzelnen Geräte white- bzw. blacklists haben? Wollte demnächst einen Fileserver anschaffen (neben den T20), habe aber irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass sich nachher herausstellt, dass z.B. ein T330 oder T430 nur von Dell zertifizierte HDDs annimmt, also kein "retail" gekauften.
 
Puh, da bin ich raus. Bin ja nur "vielleicht ambitionierter" Hobbyuser... :)

Grundsätzlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass gerade HDDs gar nicht laufen, solange man sich bei Größe (vor allem >2TB) und Schnittstelle (SAS/SATA) an offiziell unterstützten HDDs orientiert. Was anderes ist Support für das System von Dell und mehr oder weniger "Nice-to-have" Features wie vielleicht Temperaturanzeige, Smartwerte, Lüfterdrehzahl & Co.

Mein Vorschlag: Ausprobieren und wenns nicht geht, mir einfach die Platten schicken...? ;)
 
@besterino

Ich war letztens auf der Dell Roadshow und habe mir ein paar Server angesehen und da hieß es von einem leider nicht wirklich gut informierten Dell-Mitarbeiter, dass dies bei Workstations i.d.R. nicht der Fall sei, jedoch bei Server. Genaueres konnte man mir leider auch nicht sagen.

Back2Topic:
32GB Ram sind bestellt :fresse2:
 
Wenn Du einen konkreten Server im Auge hast, kann ich gerne mal bei unserer IT fragen, wie wir das da so machen. Wir haben auch eine recht homogene Dell-Landschaft, (wobei fairerweise unsere SAN von EMC stammt und wir irgendwo auch ein paar QNAPs für "unwichtigeren Kram" im Einsatz haben).
 
@Osvit: die Reaktivierung ist wahrscheinlich nicht ganz trivial, aber für unmöglich würde ich es nicht halten. Das gesetzte Asset-Tag ist angeblich auch "endgültig", lässt sich aber mit einem Tool aus dem Hause Dell ändern. Das Tool heißt "Dell Client Configuration Toolkit" und ist gedacht für OptiPlex, Precision und Latitude Geräte. Kannst dich da mal durchklicken; vielleicht findet man da was. Damit habe ich seiner Zeit den Asset-Tag bei meinem M3800 (garnicht so alt, ebenfalls Precision und Haswell CPU) resettet, der angeblich laut diversen Dell Mitarbeitern nicht veränderbar sein sollte. Hier ein Link: Dell Client Configuration Toolkit Application Driver Details | Dell US

Auch kann man sich denken, dass Dell nicht 4 verschiedene Mainboard Varianten herstellt. Das werden schon identische Mainboards sein, die sich nur durch ihre Standard BIOS-Einstellungen (z.T. auch versteckt, im BIOS nicht auffindbar) unterscheiden werden. Diese Standard BIOS-Einstellungen lassen sich Notfalls auch mit anderen Tools einsehen und verändern. Ultima Ratio bleibt dann das komplette neu flashen des Chips und die Neu-Konfiguration der Hardware, inkl. MAC Adressen etc. Dazu gibt es in Hackintosh Foren mehr Informationen (würde ich jetzt aber auf Anhieb nicht empfehlen, außer wenn du weißt, was du tust und Intel AMT absolut notwendig ist).

Gibt es eigentlich irgendwo erfolge AMT zu aktivieren, nach einem Nachträglichem Einbau einer Xeon CPU ?!?

- - - Updated - - -

Ich weiß nur von stand-by Modus.
Stimmt der wurde laut Eingangspost in A06 gestrichen bzw. deaktiviert... Aber das muß doch irgendwie ein "bugfix" für einen Fehler sein, oder? Ansonsten macht man sowas doch nicht aus Spaß...
 
Iiih... Wir haben mW nur 19". Frag aber trotzdem mal nach.
 
Guten Morgen,

ich habe von einem N54L mit ESXi 6.0U2 auf einen T20 umgestellt. Leider bekomme ich die im Startpost erwähnte Intel 1000/PRO PT Quadport nicht dazu, sich im ESXi zu zeigen. Ich habe nun schon ein Treiberpaket https://vibsdepot.v-front.de/wiki/index.php/Net-e1000e nachinstalliert, welches aber keinen Erfolg hatte. Ihr schreibt in diversen Posts, dass sie bei Euch problemlos läuft. Könnt ihr mir ggf. noch einen Tip geben?

Gruß
Onlinepilot
 
Guten Morgen,

ich habe von einem N54L mit ESXi 6.0U2 auf einen T20 umgestellt. Leider bekomme ich die im Startpost erwähnte Intel 1000/PRO PT Quadport nicht dazu, sich im ESXi zu zeigen. Ich habe nun schon ein Treiberpaket https://vibsdepot.v-front.de/wiki/index.php/Net-e1000e nachinstalliert, welches aber keinen Erfolg hatte. Ihr schreibt in diversen Posts, dass sie bei Euch problemlos läuft. Könnt ihr mir ggf. noch einen Tip geben?

Gruß
Onlinepilot

Die Karte wird ohne jeden Treiber erkannt,

-evtl defekt ? ... wo gekauft (China Clone erwischt?) ?
-In welchem Slot ? (unterster wäre ideal)
-Leuchten die LEDs (linkLED) wenn du ein Kabel (muss am Switch oder Router hängen) im betrieb ansteckst ?
-siehst du die Karte im PCI Passthrough Menu ? (da die Lans erst bei Connect angezeigt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pumuckel,

ich habe beide, den 4x angebundenen und den 16x PCIe getestet. Die LinkLEDs leuchten beim Start auf und wenn ich ein ein Kabel connecte, dann leuchten sie auch. Zu Passthrough:

passthr.jpg

Gruß
onlinepilot
 
Hallo pumuckel,

ich habe beide, den 4x angebundenen und den 16x PCIe getestet. Die LinkLEDs leuchten beim Start auf und wenn ich ein ein Kabel connecte, dann leuchten sie auch. Zu Passthrough:

Anhang anzeigen 363303

Gruß
onlinepilot

.. das ist nicht das passthrough menu, sondern die zuordnung zur VM (weißt do wo es ist ? )
schonmal in nen anderen PC gesteckt (wenn du einen hast) ... wobei das Linklicht schonmal gut ist
wo gekauft (link dazu)?

du hast gelesen, dass die Lan Schnittstellen in der Verwaltung erst auftauchen, wenn ein Link aktiv ist... nicht dass du versuchst mit einem Lankabel das zu machen
... darum die Frage ob er im passthrough menu ist

also mind 1 kabel an den T20 (interne) und 1-4 kabel an die Intel PT

... evtl sagst du noch kurz , ob du esxi kennst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vSphere-Client-> Konfiguration -> Erweiterte Einstellungen zeigt auch nichts an. gekauft ist diese hier

Genau die (zwar nicht von Dort, aber das Modell) läuft hier ohne jeden Treiber ohne Mucken

.... wenn du den Client verwendest schau mal unter Direct path i/O Config und screenshotte das mal

Advanced Settings / Configure Passthrough

(arbeite meist mit proxmox, drum muss ich grad suchen wo der Punkt ist ^^)

p.s. den webclient in 6u2 kennste ? .... https://hier_ip_des_esxi_einfügen/ui (bitte nicht einfach draufklicken ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, es zeigt nichts an. Ich bin heir etwas ratlos, obwohl ich seit Jahren ESXi im Einsatz habe, hatte ich solche Issues noch nicht. Ich bin zwar kein Spezialist, kann aber doch ganz gut damit umgehen.

Hier der Screen:
io_config.JPG

Gruß
onlinepilot
 
sieht dann defekt aus (ohne diagnose - imho)

schonmal wo anders reingesteckt ?

ist ja ein Refurbished Teil (ausgebaut) ... wobei der Händler ok ist ... kann passieren

die üblichen layer 8 Probleme (ebcak´s) wie falscher Sitz etc haste ja schon ausgeschlossen wie ich sehe


Mehr Hilfe kann ich atm leider nicht leisten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein anderer Host mit PCIe Port vorhanden. Das nächste in das ich sie stecke, ist dann wohl in den Karton, zurück zum Absender.

Danke Dir!!

Gruß
onlinepilot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh