@NASluxx: an dieser Stelle würde ich empfehlen: RX470 entfernen (und falls du zufälligerweise eine WLAN PCIe-Karte eingebaut hast, die bitte direkt gleich mit bzw. alle PCIe-Karten). RAM kurz einmal raus und reinstecken. Falls das Problem z.B. ohne RX470 auftaucht, könnte es vielleicht ein RAM Problem sein. Da müssen wir nochmal genauer hingucken. Achja, wo wir auch schonmal dabei sind: bitte einmal "komplette" Liste von "allem", was sich in deinem T20 befindet. RAM, Festplatten / SSDs, PCIe-Karten, etc.
Die RX470 entfernt und RAM jeweils entfernt und wieder eingesteckt. Die Spiele laufen (entsprechend niedrige Detaileinstellungen) mit der on-board Grafik ohne Problem. War auch bis jetzt kein Problem bevor die Karte eingebaut war, eigentlich eben für Spiele.
Allerdings konnte ich nicht in Windows booten, wenn ich es im bootloader auswähle, erschien danach nur ein grauer Bildschirm. Test der Spiele also unter Linux.
Grafikkarte wieder eingesteckt und Windows zeigte sich mit dem gewohnten Log-in Screen. Eingeloggt und nach wenigen Momenten startet der Computer neu ohne mein zutun. Bekam
diese Dump-Datei beim nächsten Windows-Start.
Crysis, als Beispielspiel (gilt auch für Shadow Warrior) da grafisches Aufwendig, ließ sich unerwartet lange anspielen ~10 Minuten bis das Bild einfror. Zwei Windows-Fehlermeldungen, bei der ersten (konnte ich nicht kopieren, nur schließen - andere Fenster reagierten nicht) gibt als Fehlermodulname: atidxx32.dll aus, die zweite:
Code:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: crysis.exe
Anwendungsversion: 1.1.1.6156
Anwendungszeitstempel: 47d6d167
Fehlermodulname: d3d11.dll
Fehlermodulversion: 6.2.9200.16570
Fehlermodulzeitstempel: 5153774d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000a7b54
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 1d9f
Zusatzinformation 2: 1d9f65deada4cf17536417c52f79ea5c
Zusatzinformation 3: c39c
Zusatzinformation 4: c39cf18987879ea6f57d23e38331b364
in der Crysis Game.log (komischerweise wird dort Vista als OS erkannt anstatt Win 7):
Code:
BackupNameAttachment=" Build(6156) Date(15 Jan 2017) Time(20 40 19)" -- used by backup system
Log Started at Sunday, January 15, 2017 20:40:19
Running 32 bit version
Executable: X:\Games\Steam\steamapps\common\Crysis\bin32\crysis.exe
FileVersion: 1.1.1.6156
ProductVersion: 1.1.1.6156
Using STLport C++ Standard Library implementation
--- CPU detection ---
Total number of logical processors: 4
Number of available logical processors: 4
Processor 0:
CPU: Intel Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz
Family: 6, Model: 12, Stepping: 3
FPU: On-Chip
CPU Speed (estimated): 3192.622510 MHz
MMX: not present
SSE: present
3DNow!: not present
Serial number not present or disabled
Processor 1:
CPU: Intel Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz
Family: 6, Model: 12, Stepping: 3
FPU: On-Chip
CPU Speed (estimated): 3192.615040 MHz
MMX: not present
SSE: present
3DNow!: not present
Serial number not present or disabled
Processor 2:
CPU: Intel Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz
Family: 6, Model: 12, Stepping: 3
FPU: On-Chip
CPU Speed (estimated): 3192.611948 MHz
MMX: not present
SSE: present
3DNow!: not present
Serial number not present or disabled
Processor 3:
CPU: Intel Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz
Family: 6, Model: 12, Stepping: 3
FPU: On-Chip
CPU Speed (estimated): 3192.609800 MHz
MMX: not present
SSE: present
3DNow!: not present
Serial number not present or disabled
Total number of system cores: 4
Number of cores available to process: 4
---------------------
Windows Vista 64 bit (build 6.0.6000)
System language: German
Windows Directory: "C:\Windows"
Prerequisites...
* Installation of KB940105 hotfix required: no! (either not needed or already installed)
Local time is 20:40:19 01/15/17, system running for 3 minutes
12231MB physical memory installed, 10307MB available, 4095MB virtual memory installed, 15 percent of memory in use
PageFile usage: 58MB, Working Set: 49MB, Peak PageFile usage: 58MB,
Current display mode is 2560x1440x32, (Unknown graphics card)
IBM enhanced (101/102-key) keyboard and 16+ button mouse installed
--------------------------------------------------------------------------------
Stream Engine Initialization
Network initialization
[net] using iocp socket io management
Physics initialization
MovieSystem initialization
Renderer initialization
Console initialization
Time initialization
Input initialization
Sound initialization
Sound - initializing AudioDevice now!
Sound - starting to initialize Windows Audio Session API output!
Sound - 2 drivers found:
Sound - available drivers: 0 Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät) !
Sound - available drivers: 1 1 - DELL U2515H (AMD High Definition Audio Device) !
Sound - initializing FMOD-EX now!
Sound - initialized FMOD-EX
Sound - using FMOD version: 00040723 and internal 00040723!
Sound - initializing SoundSystem now!
Font initialization
AI initialization
Initializing Animation System
Initializing 3D Engine
Script System Initialization
Entity system initialization
Initializing AI System
[PlayerProfiles] Login of user 'xxx' successful.
[PlayerProfiles] Found 1 profiles.
Profile 0 : 'default'
[GameProfiles]: Successfully activated profile 'default' for user 'xxx'
$3r_FSAA = $61 $5[DUMPTODISK, REQUIRE_APP_RESTART]$4
$3r_FSAA_samples = $68 $5[DUMPTODISK, REQUIRE_APP_RESTART]$4
$3r_FSAA_quality = $60 $5[DUMPTODISK, REQUIRE_APP_RESTART]$4
[net 19:40:21.135] network hostname: winbox
[net 19:40:21.135] ip:141.70.15.215
[net 19:41:12.625] connection requested to: <local>:64087
[net 19:41:12.634] resolved as: <local>:64087
[Error] <Flash> Error: CallMethod - 'gotoAndPlay' on invalid object. [Libs/UI/HUD_GrenadeDetect_Friendly.gfx]
[Error] <Flash> Error: CallMethod - 'gotoAndPlay' on invalid object. [Libs/UI/HUD_GrenadeDetect.gfx]
-----------------------------------------------------
*LOADING: Level island loading time: 27.18 seconds
-----------------------------------------------------
[Error] <Flash> Error: GFxLoader failed to open 'Libs/UI/FrontEnd/Mods.gfx' [Libs/UI/Menus_IngameMenu.gfx]
[Error] <Flash> Error: CallMethod - 'gotoAndPlay' on invalid object. [Libs/UI/HUD_GrenadeDetect_Friendly.gfx]
[Error] <Flash> Error: CallMethod - 'gotoAndPlay' on invalid object. [Libs/UI/HUD_GrenadeDetect.gfx]
Wenn die Karte nicht genügend Strom erhält, was könnte es bei diesem Gerät sein - bei anderen Nutzern scheint das Problem so noch nicht aufgetaucht zu sein?
Bevor die RX470 Karte eingebaut war, funktionierte alles - Spiele liefen in niedriger Qualität ohne Abstürze.
Aktueller RAM ist mit MemTest gecheckt und ohne defekt. Nach @xeeg's Vorschlag ist die Karte mit nur einem der SATA Stecker am zweiten Kabelstrang angeschlossen. So, als auch mit beiden angeschlossen, hängt sich der Rechner bei Spielen auf.
Hardware:
DELL U2515H Display (angeschlossen über DP)
DELL T20 mit Intel E3-1225 v3
1x 4GB Hynix 1Rx8 PC3L-12800E-11-13-D1 (ursprünglich bereits verbauter Riegel)
2x 4GB Kingston KVR16E11/4HC
1x 240GB Intenso SATA III SSD (System)
1x 1TB Toshiba DT01ACA100 (ursprünglich bereits verbaute Platte)
1x 4TB WD My Book 1230 (externe Platte über USB 3.0 angeschlossen)
1x Sapphire RX470 Nitro+ 8GB (11256-02-20G)
1x Adaptare 35109 Grafikkarten-Stromkabel 2-mal SATA-Strom > PCIe 6+2-pin