[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Da kann ich usb stick den ich booten will gar nicht auswählen.

Und wenn ich Legacy, Legacy Option ROMs einstelle kann ich Windows 10 installieren. So alles läuft erstmal wenn ich dann AMD Treiber installiere ruckelt das Bild geht aus und an dann stürzt der Rechner komplett ab.
Wie bei @NASluxx schon (exakt gleiche Graka), denke ich, dass die Lösung deines Problems im UEFI Boot liegt, da der Legacy Teil des VBIOS scheinbar gravierende Fehler hat. Dieser Legacy Teil wird angesprochen, sobald du entweder mit UEFI + Legacy Option ROMs bootest oder direkt mit Legacy.

Dein USB-Stick wurde unter UEFI-only (Legacy disabled) nicht gefunden, weil der USB-Stick nicht korrekt vorbereitet wurde. Ich weiß nicht, was Rufus unter der Haube macht, aber Nutzer berichten auffällig häufig, dass es damit nicht klappt. Bei Windows 8.1 / 10 ISOs (Größe unter 4GB), empfehle ich deshalb folgende Vorgehensweise zum Erstellen eines bootbaren Windows 10 UEFI USB-Sticks:

1. USB-Stick einstecken
2. Kommandozeile als Admin öffnen
3. "diskpart" eingeben
4. "lis dis" eingeben und die Nummer deines USB-Sticks merken
5. "sel dis X" wobei X die Nummer deines USB-Sticks ist
6. "clean" (musst du evtl. 2 mal eingeben, falls es beim ersten Versuch fehlschlägt, wenn z.B. der Stick noch gemountet ist)
7. "convert gpt"
8. "cre par pri"
9. "act"
10. "format fs=fat32 quick"
11. "ass"
12. "exit"

Damit ist dein USB-Stick korrekt vorbereitet. Jetzt öffnest du die Windows 10 ISO, die daraufhin als "virtuelles Laufwerk" unter "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" auftaucht. Den kompletten Inhalt dieses Laufwerks kopierst du 1:1 auf deinen USB-Stick. Nach dem Kopieren, musst du sicherstellen, dass folgende Datei vorhanden ist auf deinem USB-Stick: X:\efi\boot\bootx64.efi (wobei X dein Laufwerksbuchstabe ist).

Falls diese Datei nicht vorhanden sein sollte, kann es sein, dass du zusätzliche Schritte vornehmen musst, wie z.B. das manuelle Entpacken dieser Datei aus der install.wim.

Jetzt nochmal die UEFI-only BIOS-Einstellungen vornehmen (wichtig!!) und das Dell T20 F12 Startmenü sollte dich mit "UEFI: Dein USB-Stick" begrüßen. Du kannst übrigens auch Windows 8.1 nutzen, falls du Windows 10 nicht magst. Windows 7 hingegen geht nicht, da UEFI-only nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tolga9009: Zu aller erst noch einemal vielen Dank für deine engagierte Mithilfe!

Meine Theorie ist, dass der Legacy Teil des VBIOS vermurkst ist bzw. der Teil des AMD Treibers, der mit dem Legacy VBIOS umgehen muss. Genau kann ich das allerdings nicht sagen; da müsstest du dich am besten an Sapphire wenden und dein Problem schildern. Häufig haben Grafikkarten-Partner irgendwelche unpublizierte VBIOSe auf Lager oder entwickeln mit dir gemeinsam eine Lösung. In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Sapphire diesbzgl.

Deine Alternativen wären Windows 8.1 oder ein mit Klebeband und Spucke gebasteltes Windows 7, welches ohne CSM bzw. Legacy Boot startet (kurz: man übernimmt die vga.sys aus einer Windows 8.1 / 10 Installation; näheres im Internet - helfen kann ich dir dabei nicht).

Tatsächlich heißt es im Sapphire Forum, das es eine explizite UEFI Karte sei. Auf der Verpackung meiner Karte steht allerdings "Supported operating systems include Windows 10, Windows 7".

@Mokky mit ebenfalls Windows 7 (somit Legacy / UEFI + CSM), sowie der Sapphire Nitro+ RX470 8GB. Hat Probleme: https://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-212.html#post25231666
@xeeg, ebenfalls mit der selben Graka: nutzt macOS Sierra, welcher i.d.R. unter UEFI-only bootet. Kein Probleme.

Also ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen Sapphire Nitro+ RX470 8GB + Legacy / CSM + Windows 7, welcher auch bei anderen User auftaucht. Man müsste genauer hingucken, was bei den Usern anders ist, die problemlos eine RX470 unter Windows 7 laufen haben. Sicherlich Sachen wie anderer Board-Partner, andere VBIOS-Version, kein OC usw.

Meine Empfehlung: am besten mit Sapphire in Verbindung setzen und mit denen das klären. Glaube nicht, dass hier ein T20 Problem vorliegt, sondern eher ein RX470 / VBIOS / AMD Treiber Problem. Falls dir der Hersteller nicht helfen kann, Grafikkarte reklamieren / zurückgeben und eine GTX1050 Ti bzw. GTX1060 holen. Am besten vorher im Internet vergewissern, dass die Grafikkarten unter Windows 7 einwandfrei laufen - das ist keine Selbstverständlichkeit mehr bei aktuellen Grafikkarten (wie du selbst erfahren hast).

Ich werde noch einmal mit Windows 7 unter UEFI herum basteln. Erster Schritt wird die aktuelle BIOS Version A11 sein, Windows 7 mit UEFI installieren und testen ob's läuft, sonst weiter hangeln mit diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal vielen Dank an alle!!!

Habe jetzt einen UEFI usb stick richtig vorbereitet und es hat alles super geklappt mit der Installation. Danach habe ich LAN Kabel angeschlossen und nach einer Minute ca hat es leichtes "Klick" gemacht und der Bildschirm wurde schwarz dann wieder normal das ganze 4-5 mal und dann kam wieder diese Meldung :

20170121_135034.jpg

Wollte AMD Treiber installieren kam aber zu gar nichts.

Habe auch alle Einstellungen übernommen:

20170121_135608.jpg
20170121_135615.jpg20170121_135624.jpg

Langsam habe ich das Gefühl meine Grafikkarte ist kaputt. Falls ihr noch Ideen habt oder Lösungsvorschläge dann würde ich mich freuen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

eigentlich dachte ich, ich hätte endlich Alles an Problemen gelöst,
aber nun gibt es ein neues Problem.
WOL klappt immer, wenn der T20 nicht länger als ca. 24h ausgeschaltet ist, jetzt war er ca 2 Tage off und weder per WOL noch
per AMT lies er sich wecken, musste den Netzstecker ziehen. Danach lies er sich wieder wecken.
Hat sonst schon mal jemand dieses Problem gehabt?
 
finde den fehler : Server und WOL

ein NAS ja .. ein Server ist 24/7 on
 
eigentlich dachte ich, ich hätte endlich Alles an Problemen gelöst,
aber nun gibt es ein neues Problem.
WOL klappt immer, wenn der T20 nicht länger als ca. 24h ausgeschaltet ist, jetzt war er ca 2 Tage off und weder per WOL noch
per AMT lies er sich wecken, musste den Netzstecker ziehen. Danach lies er sich wieder wecken.
Habe ein bisschen dazu gegooglet. Zunächst einmal würde ich folgende Ressource durchlesen und die dortigen Einstellungen übernehmen: Newer Dell system models will not Wake-On-LAN with Deep Sleep Control set to S5 | Dell Deutschland

Falls also deine BIOS-Version es zulässt: "Energie sparen" (S3) auswählen statt "Herunterfahren" (S5). Kannst damit überprüfen, ob sich dadurch was ändert.

Weitere Fragen: wenn du dein System frisch ausschaltest, sollte die Netzwerk LED am T20 blinken / leuchten. Verschwindet das nach 24 Stunden (bzw. wenn WoL nicht funktioniert)? Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass dein Router / Netzwerk so eingestellt ist, dass inaktive Geräte getrennt werden.

Eine Lösung könnte darin liegen, diese Timeouts zu erhöhen. Da kommt es auf deinen Router an, ob der solche Timeouts einstellen lässt. Reine Spekulation: bei 24h klingelt bei mir "DHCP Leasetime". Häufig auf 1440 Minuten (24h) voreingestellt. Könnte mir vorstellen, das mit Ablaufen des Leases zeitgleich die MAC Adresse aus dem ARP Cache gelöscht wird.

Hoffe, da ist irgendwas dabei, was dich weiterbringt ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein bisschen dazu gegooglet. Zunächst einmal würde ich folgende Ressource durchlesen und die dortigen Einstellungen übernehmen: Newer Dell system models will not Wake-On-LAN with Deep Sleep Control set to S5 | Dell Deutschland

Falls also deine BIOS-Version es zulässt: "Energie sparen" (S3) auswählen statt "Herunterfahren" (S5). Kannst damit überprüfen, ob sich dadurch was ändert.

Weitere Fragen: wenn du dein System frisch ausschaltest, sollte die Netzwerk LED am T20 blinken / leuchten. Verschwindet das nach 24 Stunden (bzw. wenn WoL nicht funktioniert)? Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass dein Router / Netzwerk so eingestellt ist, dass inaktive Geräte getrennt werden.

Eine Lösung könnte darin liegen, diese Timeouts zu erhöhen. Da kommt es auf deinen Router an, ob der solche Timeouts einstellen lässt. Reine Spekulation: bei 24h klingelt bei mir "DHCP Leasetime". Häufig auf 1440 Minuten (24h) voreingestellt. Könnte mir vorstellen, das mit Ablaufen des Leases zeitgleich die MAC Adresse aus dem ARP Cache gelöscht wird.

Hoffe, da ist irgendwas dabei, was dich weiterbringt ;)!


Danke für die Tips, aber wie gesagt, der Server lässt sich dann auch nicht mehr über das drücken des Power Shalters starten, erst das ziehen des Netzsteckers bringt Hilfe, und die LAN LEDs blinken auch noch....
Habe jetzt noch mal bei der Intel AMT nur auf Power S0 gestellt, mal sehen ob das was hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Dell-Cashback.

Habe am 16.12.2016 bei Cyberport über EBAY einen Poweredge T20 gekauft. Dieser wurde mit Cashback beworben.
Vorhin wollte ich die versprochenen 80 € Cashback bei Dell benatragen. Dabei passiert aber etwas ganz Eigenartiges.

Nach Eingabe der Daten wollte Dell mir 55 CHF auszahlen. Ich habe es dann nochmal versucht und festgestellt, dass ich immer auf der Schweizer Cashback-Seite lande. Man sieht dies, wenn man ganz unten auf der Seite schaut. Dort ist das Land angegeben.
Ich konnte zwar nach Anklicken von „Switzerland“ auf „Germany“ umschalten. Sobald ich aber auf „Jetzt beantragen“ geklickt habe, kam wieder die Schweizer Seite.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und eine Lösung parat?

Gruß Thomas
 
Versuch mal einen anderen Browser, denn selbst jetzt wird die richtige Seite (Deutschland) ausgegeben, wenn ich "Jetzt beauftragen" klicke.
Die Bearbeitung, seitens Dell, hat in meinem Falle nichtmal eine Stunde gedauert.
Link: Dell Cashback
 
Versuch mal einen anderen Browser, denn selbst jetzt wird die richtige Seite (Deutschland) ausgegeben, wenn ich "Jetzt beauftragen" klicke.

Danke für den Tipp. Ich habe es gerade eben bei mir im Büro ausprobiert. Hier klappt es. Leider habe ich aber die Seriennummer und den Product-Code nicht dabei.
Werde es deshalb heute Abend zuhause mit einem anderen Browser ausprobieren.

Gruß
Thomas
 
Ich bin nun auch stolzer Besitzers des T20 und jetzt will ich das gute Ding aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte. Eigentlich ist mir wichtig das die neue Grafikkarte die Beste für die ganzen Adobe Programme ist. Gutes rendern ist mich wichtiger als viel FPS in Spielen. Ich schwanke zwischen einer gtx 1050Ti und der rx 470. Wenn die RX dann die 8 GB Version.

Was ist eurer Meinung nach zum rendern besser? Kann die 470er auch in Renderprozesse ihre Mehrleistung ausspielen oder eher weniger?
 
...
2) Entweder einen Monitor an einem Anschluss der Intel GraKa haben, oder einen dummy plug verwenden. Die einfache Version, wie hier beschrieben The Personal Computer - VGA Dummy funktioniert NICHT...
Also hier funktioniert der VGA Dummy mit Intel AMT KVM. Ich habe paar ~77Ohm Widerstände gebastelt (150Ohm geht auch, 180Ohm nicht mehr!). Der einzige Nachteil ist eben, dass die Grafikkarte dann nicht abgeschaltet ist und somit mehr Verbrauch im IDLE (war 12W). So ein Dummy ist aber leichter zu schleppen als ein Moni :drool:
 

Anhänge

  • 2017-01-23 15.10.33.jpg
    2017-01-23 15.10.33.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 404
  • 2017-01-23 15.03.09.jpg
    2017-01-23 15.03.09.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
@deinNachbar: bei der Frage nach Nvidia vs AMD ist u.a. wichtig zu gucken, ob dein Einsatzgebiet einen Hersteller bevorzugt. Beim 3D Rendering fährt man z.B. mit Nvidia besser, da häufig CUDA bevorzugt wird (OctaneRender, Blender Cycles) oder es überhaupt garkeinen Support für OpenCL / AMD gibt. Hier musst du allerdings Programm für Programm einzeln abklappern und im Internet nach Benchmarks / Berichten suchen, da es z.T. extreme Unterschiede gibt. Bei Benchmark A kann es sein, dass eine RX470 eine Titan X abhängt, bei Benchmark B hängt eine GT750 Ti eine R9 Fury ab. Und Benchmark C ist garnicht ausführbar bei AMD, weil nur CUDA unterstützt wird. Das ist sehr individuell und muss einzeln überprüft werden.

Wenn es keine extremen Unterschiede geben sollte, würde ich persönlich im professionellen Umfeld eher zu Nvidia greifen. Mit CUDA hat man die größte Flexibilität. Sollte ein Backend Probleme machen (Treiber / Updates), kannst du zum anderen Backend wechseln.

Dazu möchte ich aber noch sagen, dass die RX470 den Boden aufwischt mit der GTX1050 Ti, zumindest wenn es um OpenGL / DirectX geht. Außerdem liegen die RX470 8GB und die GTX1050 Ti in ziemlich unterschiedlichen Preisklassen.
 
@deinNachbar: bei der Frage nach Nvidia vs AMD ist u.a. wichtig zu gucken, ob dein Einsatzgebiet einen Hersteller bevorzugt. Beim 3D Rendering fährt man z.B. mit Nvidia besser, da häufig CUDA bevorzugt wird (OctaneRender, Blender Cycles) oder es überhaupt garkeinen Support für OpenCL / AMD gibt. Hier musst du allerdings Programm für Programm einzeln abklappern und im Internet nach Benchmarks / Berichten suchen, da es z.T. extreme Unterschiede gibt. Bei Benchmark A kann es sein, dass eine RX470 eine Titan X abhängt, bei Benchmark B hängt eine GT750 Ti eine R9 Fury ab. Und Benchmark C ist garnicht ausführbar bei AMD, weil nur CUDA unterstützt wird. Das ist sehr individuell und muss einzeln überprüft werden.

Wenn es keine extremen Unterschiede geben sollte, würde ich persönlich im professionellen Umfeld eher zu Nvidia greifen. Mit CUDA hat man die größte Flexibilität. Sollte ein Backend Probleme machen (Treiber / Updates), kannst du zum anderen Backend wechseln.

Dazu möchte ich aber noch sagen, dass die RX470 den Boden aufwischt mit der GTX1050 Ti, zumindest wenn es um OpenGL / DirectX geht. Außerdem liegen die RX470 8GB und die GTX1050 Ti in ziemlich unterschiedlichen Preisklassen.

Danke für deine ausführliche Nachricht.

Ja, die 1050TI ist ein wenig günstiger als die RX 470. Die 1050TI, da muss man mit ca 160 € rechnen und für die 470er mit 8 GB ca 250 €. Wenn man die 4 GB nimmt, dann ca 200 €. Zieht man den Cashback ab, den momentan Asus anbietet, 15 bzw 20 €, dann kommen sich die Karten preislich schon ziemlich nahe, zumindest die 1050TI und die 470 4 GB.

Ich muss dann aber abwägen was mir wichtiger ist und hier muss ich ganz klar den Support von vielen Adobe Programmen in den Vordergrund stellen. 3D Rendering weniger, aber Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator und ein bisschen Premiere bzw After Effects.

Mal ein gutes Spiel spielen wäre ne coole Nebensache, aber ich muss hier den Fokus ganz klar auf die Adobe Programme legen. Wenn in den o.g Programmen die 470 er auch ne gute Leistung abrufen kann, dann wird es die Karte meiner Wahl sein.

Wo finde ich den Benchmarks die sich speziell auf die Programme beschränken? Wäre mal interessant da mal nachzuschauen.
 
Hat jemand zurzeit seinen t20 offen und könnte nachschauen ob der Powerswitch (5 pin anschluss) ein 2,00 oder 2,54 Raster hat. Meiner ist zurzeit eingebaut und ich möchte ihn nicht zweimal ausbauen :-/

Danke!
 
Zum rendern mit cuda würde ich niemals eine 1050 TI kaufen, da die kaum cuda Cores hat. Selbst eine alte 660 ti hat mehr Cores.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Servus,

ich überlege gerade mir den T20 + Zotac GTX 1060 mit 6GB zu holen... das wäre der 2te, diesmal für den eigenen Haushalt :)
Der erste war mit einer 750ti...
Nun versuche ich gerade mehr über die Stromversorgung in Erfahrung zu bringen.
Warum zapft man die 12V für den PCI-E Anschluß nicht direkt vom Netzteil ab, sondern macht den "Umweg" übers Mainboard und SATA-Stecker?
Ich habe Bedenken die Leistung übers Mainboard abzuzapfen, bzw wieviel Leistung/Watt gehn denn überhaupt übers Mainboard?
Wenn schon, dann müsste der von Akasa doch besser sein?
Akasa Netzteil - 15 PIN SATA Power bis: Amazon.de: Computer Zubehör
Benutzt 2 SATA, statt nur 1 wie der Delock:
Delock PCI Express SATA-Kabel: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das programm open gl unterstützt, denke ich ja, allerdings will ich nichts falsches behaupten, es ist nur, wie gesagt, so, dass die 1050 TI kaum cuda Kerne hat und daher meiner Logik nach ungeeignet fürs rendern ist. Ich persönlich benutze Sony vegas Pro und das funktioniert prima mit meiner amd Grafikkarte.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Hi, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit PC-Komponenten aus und habe deshalb eine Frage.
Ich habe vor mir eine Radeon RX 470 einzubauen und den Arbeitsspeicher auf insgesamt 8 GB zu erhöhen.
Jetzt frage ich mich ob es möglich ist mir einen hier vorgeschlagenen 4 GB Riegel zu kaufen und den mit dem eingebauten zu kombinieren. Oder ist es sinnvoller direkt ein 8 GB-Kit zu kaufen.
 
Hi, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit PC-Komponenten aus und habe deshalb eine Frage.
Ich habe vor mir eine Radeon RX 470 einzubauen und den Arbeitsspeicher auf insgesamt 8 GB zu erhöhen.
Jetzt frage ich mich ob es möglich ist mir einen hier vorgeschlagenen 4 GB Riegel zu kaufen und den mit dem eingebauten zu kombinieren. Oder ist es sinnvoller direkt ein 8 GB-Kit zu kaufen.
Einfach kombinieren. Wäre gut, wenn er auch ECC unterstützt.

vom Telefon
 
Einfach einen 4GB dazu.
Möglichst darauf achten dass die Taktung die gleiche ist. Falls nicht gibt der langsamere den Takt vor. (Wie beim schwächsten Glied in der Kette). Und eben ECC wenn du ECC nutzen möchtest.
 
Hallo @ALL,
ich habe nun einige Zeit mit meinem T20 rumgespielt und so einige Software getestet.
Nun möchte ich das Teil mal komplett neu aufsetzen.
Mein Vorstellung:
- ESXi 6.5 auf SSD 1 (oder lieber auf Stick ?)
- VM 1: FreeNAS auf SSD2
- VM 2: Windows 10 pro auf SSD2
- VM 3: Windows Server auf SSD2
- VM 4: Reserver
- Daten Pool auf die beiden 4TB WD im RAID 1
- Backups von Daten und Snapshots auf QNAP 453 pro
- evtl. SSD 1 auch als Raid 1 ?

Danke für eure Hilfe.
 
ESXi auf einer separaten SSD bringt dir garnichts (wird beim Booten in den RAM geladen). Daher würde ich dessen Startdateien auf USB oder mSD legen.

In deiner Signatur ist auch garnicht benannt welches Modell die 2. SSD ist. Welche Features wird der MS-Server ausführen? Wieviele Domänenmitglieder, mit welchen Anwendungen?
 
OK ich ändere das dann mal ab.

- ESXi 6.5 USB-STICK
- VM 1: FreeNAS auf SSD1
- VM 2: Windows 10 pro auf SSD1
- VM 3: Windows Server auf SSD1 (zum testen)
- VM 4: Reserver
- Daten Pool auf die beiden 4TB WD im RAID 1
- Backups von Daten und Snapshots auf QNAP 453 pro
- evtl. SSD 1 auch als Raid 1 ?

Signatur habe ich ergänzt.
 
Habe bei meinem T20 mit 8GB, win7Pro X64 und GTX750TI das Problem, das 720p Videos über VLC stocken, wenn ich
2 Dateien von der internen Platte auf eine externe USB Platte ziehe.
Die CPU-Auslastung ist laut Taskmanager nur gering, ist das eine Sache in den Einstellungen oder ein Treiberproblem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh