Wie bei @NASluxx schon (exakt gleiche Graka), denke ich, dass die Lösung deines Problems im UEFI Boot liegt, da der Legacy Teil des VBIOS scheinbar gravierende Fehler hat. Dieser Legacy Teil wird angesprochen, sobald du entweder mit UEFI + Legacy Option ROMs bootest oder direkt mit Legacy.Da kann ich usb stick den ich booten will gar nicht auswählen.
Und wenn ich Legacy, Legacy Option ROMs einstelle kann ich Windows 10 installieren. So alles läuft erstmal wenn ich dann AMD Treiber installiere ruckelt das Bild geht aus und an dann stürzt der Rechner komplett ab.
Dein USB-Stick wurde unter UEFI-only (Legacy disabled) nicht gefunden, weil der USB-Stick nicht korrekt vorbereitet wurde. Ich weiß nicht, was Rufus unter der Haube macht, aber Nutzer berichten auffällig häufig, dass es damit nicht klappt. Bei Windows 8.1 / 10 ISOs (Größe unter 4GB), empfehle ich deshalb folgende Vorgehensweise zum Erstellen eines bootbaren Windows 10 UEFI USB-Sticks:
1. USB-Stick einstecken
2. Kommandozeile als Admin öffnen
3. "diskpart" eingeben
4. "lis dis" eingeben und die Nummer deines USB-Sticks merken
5. "sel dis X" wobei X die Nummer deines USB-Sticks ist
6. "clean" (musst du evtl. 2 mal eingeben, falls es beim ersten Versuch fehlschlägt, wenn z.B. der Stick noch gemountet ist)
7. "convert gpt"
8. "cre par pri"
9. "act"
10. "format fs=fat32 quick"
11. "ass"
12. "exit"
Damit ist dein USB-Stick korrekt vorbereitet. Jetzt öffnest du die Windows 10 ISO, die daraufhin als "virtuelles Laufwerk" unter "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" auftaucht. Den kompletten Inhalt dieses Laufwerks kopierst du 1:1 auf deinen USB-Stick. Nach dem Kopieren, musst du sicherstellen, dass folgende Datei vorhanden ist auf deinem USB-Stick: X:\efi\boot\bootx64.efi (wobei X dein Laufwerksbuchstabe ist).
Falls diese Datei nicht vorhanden sein sollte, kann es sein, dass du zusätzliche Schritte vornehmen musst, wie z.B. das manuelle Entpacken dieser Datei aus der install.wim.
Jetzt nochmal die UEFI-only BIOS-Einstellungen vornehmen (wichtig!!) und das Dell T20 F12 Startmenü sollte dich mit "UEFI: Dein USB-Stick" begrüßen. Du kannst übrigens auch Windows 8.1 nutzen, falls du Windows 10 nicht magst. Windows 7 hingegen geht nicht, da UEFI-only nicht unterstützt wird.
Zuletzt bearbeitet: