[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Frage, welches Treiberpaket? Dachte das wäre wie du gesagt hast schon im Iso Installationsfile mit drin, auf der Boot CD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link zum Treiber ist in meinem vorletzten Post.
Du kannst den Treiber entweder in die CD integrieren oder nachträglich installieren.

Finde da aber keine Datei in deinem Link, zum herunterladen.

vmware.jpg

Das T1700 BIOS hat ebenfalls kein NVMe an Board. Es gibt aber dennoch mehrere Möglichkeiten, von einer 750 zu booten. BIOS Mod würde (wahrscheinlich) klappen, aber das ist aufwendig und man riskiert einen Brick. Es hat meines Wissens bisher auch noch niemand zuvor versucht mit dem T20. Positive Erfahrungsberichte liegen vereinzelt für vergleichbare Dell Workstations vor. Problem hierbei ist nicht, das BIOS zu modden, sondern das gemoddete BIOS aufs T20 zu flashen. Wenn man Glück hat, geht das mit Intel FTK, ansonsten müsste man zu einem Hardware Programmer greifen. Wenn man ganz viel Pech hat, muss man die BIOS-Chips auslöten.

Eine andere Möglichkeit ohne Risiko: USB-Stick (z.B. intern über Header) mit Clover + NVMe-Treiber. Du installierst ganz normal Windows auf dem NVMe Laufwerk und benutzt Clover + NVMe-Treiber, um davon zu booten. Mehr Details gibt's hier: [Guide] NVMe-boot without modding your UEFI/BIOS (Clover-EFI bootloader method). Sehe das aber wie mein Vor-Poster: richtig lohnen tut sich so eine PCIe-SSD als Betriebssystem-Platte nicht. Sobald du in Windows gebootet bist, läuft die Platte so oder so mit NVMe. Es geht bei diesen Mods wirklich nur darum, von der NVMe Platte booten zu können - die Performance bleibt gleich.

Eine Bestätigung zum Thema NVMe nach dem ich gestern mit meinem T20 Testystem gebastelt hab..:

Bei mir ist jetzt folgendes verbaut:
- Intel 600p 512 GB nvme
- 2x 1 TB Samsung S-ATAIII (Storage)
- 2x 5 TB Toshiba S-ATAIII (Storage)

NVMe auf dem T20 wird nur mithilfe von Clover oder UEFI Hack gehen...
Der Clover Mod ist wirklich super, allerdings ist Clover auch relativ buggy, leider...
Zunächst konnte ich nur Windows Server 2012 R2 installieren, mit dem 2016 Server wollte aus Clover nicht in EFI gebootet werden.

Liegt unter Umständen aber daran das die install.wim bei meinem Server 2016 größer 4 GB ist (FAT32 Limit).

Ein späteres Upgrade auf Server 2016 war möglich...

Zu den 10 Gbit/s Karten kann ich auch zu Protokoll geben das eine Dlink DXE-820T (10Gbase-T) einwandfrei im T20 läuft.

Getestet mit SMB3 Loadbalancing unter Windows Server 2016

Zuletzt bearbeitet:
Halo mal eine Frage and die von euch die einem HDD Käfig hinzu gemoddet habt.

Wie sehen bei euch so die Temperaturen aus?

Ich hab auf dem unteren Käfig noch einem für 2 hdds draufgesetzt. Verbaut sind insgesamt 4 Platten unten und die originale im oberen Käfig. Vorne hab eich dem 800er slipstream verbaut. Bei nem mehrstündigen Kopiervorgang mit anschließenden Scrub kratze ich an 50° für die Platten. Das erscheint mir etwas zu hoch. Sind allerdings auch 7200er.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Halo mal eine Frage and die von euch die einem HDD Käfig hinzu gemoddet habt.

Wie sehen bei euch so die Temperaturen aus?

Ich hab auf dem unteren Käfig noch einem für 2 hdds draufgesetzt. Verbaut sind insgesamt 4 Platten unten und die originale im oberen Käfig. Vorne hab eich dem 800er slipstream verbaut. Bei nem mehrstündigen Kopiervorgang mit anschließenden Scrub kratze ich an 50° für die Platten. Das erscheint mir etwas zu hoch. Sind allerdings auch 7200er.

Sent from my A0001 using Tapatalk
So viel Luft fechelt der SlipStream nun auch nicht, dass es für 4 Platten reicht. Du kannst intern noch versuchen einen 120er/140er hinter die Käfige zu setzen. Den SlipStream zur Not vorn raus nehmen, wenn er die Luft zusehen aufhält. Du brauchst im Case auch Luftzirkulation. Der kleine Lüfter an der Rückseite saugt das Ding nicht leer. Vielleicht reicht es auch schon den hinteren Lüfter schneller drehen zu lassen.

vom Telefon

Eben entdeckt:
Auf alternate.de gibt es ihn gerade für 319€.
Da kein OS mit drauf ist, kann ich da trotzdem das Cashback bei Dell i.H.v. 70€ beantragen?

Ich könnte mich täuschen, aber das Cashback lief nur bis zum 03.02.17

PowerEdge T20 T20-3708 203-68140 PET2003 80,00 € 31/10/2016 – 03/02/2017
PowerEdge T20 20-3708 203-68140 PET2003 80,00 € 31/10/2016 – 03/02/2017

Allerdings auch für den ohne OS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal mein Bios aktualisieren (A04) nur leider funktioniert das weder aus Windows noch über ein USB Stick, bin etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen SAS Controller könnte man im T20 integrieren?
Der PCie x16 an der CPU beginnend ist durch eine ssd belegt.
Den letzten PCie Slot habe ich mit einer Netzwerkkarte auch belegt.

Hallo, wollte mal mein Bios aktualisieren (A04) nur leider funktioniert das weder aus Windows noch über ein USB Stick, bin etwas ratlos.
Problem hatten wir erst neulich, aber Ursache konnten wir nicht rausfinden. Wahrscheinlich ein Bug in den alten BIOSen. Folgende Sachen kannst du ausprobieren: CMOS Reset durchführen, T20 vom Strom trennen und mind. für 1 Minute getrennt lassen, BIOS-Datei erneut runterladen, anderen USB-Stick verwenden, BIOS-Update mehrmals hintereinander durchführen, bis es klappt (beim Kollegen erst beim 9. Versuch).

@ babylon05: Das schaut schlecht aus, für die üblichen 8-Port-SAS-Controller reicht PCIe x1 nicht und PCI schon gar nicht. Ich würde die Netzwerkkarte in den x1- PCIe Slot packen und in den unteren PCIe dann einen SAS HBA aus der Reihe der üblichen "LSI-Verdächtigen".

Das ist halt das Problem mit den kleinen E3-Xeons: zu wenig PCIe-Lanes.

Wenn ich mich richtig erinnere ist dort ja ein x1 Gen. 2 was ein Datendurchsatz von 500 MB/s macht, was ja für theoretisch bei 4GBit Netzwerkkarte reicht .

Danke

Interessant wäre, ob der T20 PCIe-Bifurcation kann. Damit könnte man den 16er Slot in 2*8 aufteilen. Aber ich vermute: nein.

Was vielleicht ginge, wär der Amfeltec Squid Gen3. Damit könnte man 2 bzw. 4 M.2-SSDs in den 16er Slot mit annähernd voller Performance packen. Aber der Squid kostet schon 2-3* den Preis eines T20. Plus natürlich die SSDs...

Zuletzt bearbeitet:
Problem hatten wir erst neulich, aber Ursache konnten wir nicht rausfinden. Wahrscheinlich ein Bug in den alten BIOSen. Folgende Sachen kannst du ausprobieren: CMOS Reset durchführen, T20 vom Strom trennen und mind. für 1 Minute getrennt lassen, BIOS-Datei erneut runterladen, anderen USB-Stick verwenden, BIOS-Update mehrmals hintereinander durchführen, bis es klappt (beim Kollegen erst beim 9. Versuch).

Okay ja danke hat sich wohl erledigt, habe wohl das Bios zerschossen, es kommt nur noch ein bild wenn ich z.b einen speicherriegel entferne ansonsten passiert nix mehr.

Interessant wäre, ob der T20 PCIe-Bifurcation kann. Damit könnte man den 16er Slot in 2*8 aufteilen. Aber ich vermute: nein.

Was vielleicht ginge, wär der Amfeltec Squid Gen3. Damit könnte man 2 bzw. 4 M.2-SSDs in den 16er Slot mit annähernd voller Performance packen. Aber der Squid kostet schon 2-3* den Preis eines T20. Plus natürlich die SSDs...
das können nur wenige der C3 und teilweise die X
in c6er Bereich wird es da besser (selbst FSC musste da nachbessern in C612)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ja danke hat sich wohl erledigt, habe wohl das Bios zerschossen, es kommt nur noch ein bild wenn ich z.b einen speicherriegel entferne ansonsten passiert nix mehr.
Kannst du uns mehr Details dazu nennen? Ist das BIOS-Update überhaupt angelaufen? Nach einem Reboot müsstest du in einen seperaten Dell BIOS Update Bildschirm landen, erst dann wird nämlich geflasht. Wenn du das Update nicht unterbrochen hast (u.U. auch mal länger Blackscreen, habe ich auch schon gesehen), brauchst du dir um zerschossenes BIOS keine Sorgen machen. Und wenn dein System nur mit einem Riegel bootet: dann boote ihn zunächst nur mit einem Riegel und führe das BIOS-Update korrekt durch. Bei den RAM Modulen ist schon häufiger das Problem aufgetreten, dass User die Module nicht korrekt eingesetzt hatten bzw. diese ab Werk nicht korrekt eingesetzt waren. Einfach nochmal alle RAM Module entfernen und erneut einsetzen. Welche RAM Bänke als erstes aufgefüllt werden sollten etc. findest du im Inneren des Gehäuses auf dem Aufkleber am Seitenteil. Wie der Kollege schon gesagt hat, könnte ein CMOS-Reset auch helfen. Wenn du ein Bild erhältst, kann das BIOS ja noch nicht ganz futsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
@wutzel: wann haste den T20 gekauft? Je nach Bezugsquelle gab's bis zu 3 Jahre Garantie. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Dell Support gemacht.

Kannst nochmal probieren, "alles" zu entfernen; also alle PCIe-Karten (falls vorhanden), alle SSDs / HDDs abklemmen, alle RAM-Module bis auf das Original entfernen, alle Kabel entfernen (und für 1 Stunde getrennt lassen) und nochmal den CMOS-Reset durchzuführen. Aber eigentlich hört es sich für mich schon so an, als wäre das Mainboard tatsächlich hinüber. Alternative, falls du raus bist aus der Garantie-Zeit: gibt sicherlich hier einpaar Leute im Forum, die dir das BIOS neu flashen können über einen Hardware-Flasher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr merkwürdig das ganze, ändere ich etwas an der Speicherkofiguration kommt der entsprechende Hinweis, ich komme ins Bios Setup kann auch Windows starten und auch neu starten, sobald ich aber einen Shutdown mache und neu einschalte leuchtet die LED weiß aber der Monitor bleibt dunkel.

EDIT: Also Service ist abgelaufen, werde Speicher und CPU einfach auf ein neues Board in neues Gehäuse umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit dem A11 Bios jetzt Standby?

Ist es möglich bei installierter dezidierten Grafikkarte zusätzlich die Onboard-Karte zu nutzen?
Ich möchte für Videodecodierung QuickSync Decoding der Intel CPU mit HD Graphic nutzen.
Bios A05
Win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr merkwürdig das ganze, ändere ich etwas an der Speicherkofiguration kommt der entsprechende Hinweis, ich komme ins Bios Setup kann auch Windows starten und auch neu starten, sobald ich aber einen Shutdown mache und neu einschalte leuchtet die LED weiß aber der Monitor bleibt dunkel.

EDIT: Also Service ist abgelaufen, werde Speicher und CPU einfach auf ein neues Board in neues Gehäuse umziehen.

Das klingt ja nun nicht wirklich nach einem Totalausfall. Ich habe bei mir auf das T1700 Bios geflashed. Kann man zu stehen wie man will, aber funzt.
Jedenfalls ist das ja ein schrittweises Verfahren bis man A20 vom T1700 drauf hat. Und einige der Biosupdates verliefen als kompletter Blackscreen bei leuchtender LED weiß. Da musste ich dann einfach mal 4-5 Minuten Nerven zeigen!

Was ich sagen will: Ich würde so schnell nicht aufgeben. Erstmal mit Rufus einen brotfähigen USB-Stick mit den ganzen BIOSupdates erstellen. Anschließend, wie bereits empfohlen, einfach mal das System auf den Auslieferungsstandard der Konfiguration zurücksetzen (RAM, HDDs, Grafikkarte raus). Bios Defaults laden. Startet die Kiste dann ? (zB. von einem BootStick mit SystemRescueCD)

Nun CMOS-Reset, Bios-Updates bis A06 wenn Standby gewünscht.
Danach Schritt für Schritt die Hardwareupgrades wieder einsetzen.

Was ist noch verbaut?

vom Telefon

Zusätzlich verbaut ist:
1x Samsung 840 Evo 120 GB SSD,
4x 8 GB = 32 GB RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9-9-9-24,
1x Scythe Slip Stream Slim 800rpm an der Front,
1x Tenda WLAN Karte PCI-E (die ich aber entfernen könnte, da ich sowieso ein LAN Kabel verwende)

plus

1x die originale 1TB HDD, ansonsten ist alles original (kein anderer CPU-Kühler/Lüfter oder Gehäuselüfter).

DELL D365EM-00/DPS365CBA
+12VA---14A
+12VB---18A
+12VC---11A
+12VSB---1,67A

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh