[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Gibt es irgend eine Möglichkeit die HDD-Vibrationen zu minimieren? Teilweise echt laut, zwar kann ich mit einem festen Druck aufs Gehäuse temporär leiser machen aber eine dauerhafte Lösung wäre schön.
Google soll helfen... Oder eine Bestückungsliste... Die Glaskugel ist leider gerade Ausserbetrieb...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kann ich als CPU-Kühler einen Be Quiet Pure Rock Slim (Mod. BK008) bzw. allgemein einen Kühler mit Push-Pin Befestigung verbauen.
(ohne größere Umbauarbeiten bzw. Mainboard Ausbau - ein Adapter-Kabel 5pin x 4pin habe ich schon bestellt. )

Der Dell Kühler ist ja mit Schrauben befestigt. Kann ich den original Kühler einfach abschrauben und die Pushpins in die vorhandenen Löcher stecken?
Oder sind die vorhandenen Bohrungen für die Push-Pin Halter zu klein? Habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Kurze Frage zum T20: kann man damit eine RX580 betreiben (idealerweise leicht übertaktet), wenn man das NT gegen das vom T1700 tauscht?

EDIT

selbst ist der Mann, ihr habt ja recht :)

Ja, das wird ausreichen. GPU nimmt ja nur 150W. Dann hast du 200W für den Rest, das reicht locker.

Okay gut danke, dann wäre das geklärt.

Nun stellt sich für mich nur die Problematik ob die XFX Radeon RX 480 XXX OC 8GB (RX-480M8BFA6) in den T20 passt

@ Steven (falls du noch mitliest)

Hast du deine 750Ti mittlerweile durch eine 480/580 ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast verlinkt, wie man einen bereits umgeflashten T20 updatet.
Der eigentliche Crossflash wird hier erklärt.
 
Der Pushpin Lüfter dürfte wohl nicht passen.

Gibt es einen Towerkühler, welchen man ohne Modifikation (außer des Steckers)
in den T20 einbauen kann?

Kann ich für andere Kühler die Dell Backplate mit den vorhandenen Gewinden weiter verwenden?

Möchte das Mainboard nicht ausbauen. Bitte um Info.

Habe schon überall gesucht und Google bringt mir keine helfende Antwort!!!



Hallo zusammen,

kann ich als CPU-Kühler einen Be Quiet Pure Rock Slim (Mod. BK008) bzw. allgemein einen Kühler mit Push-Pin Befestigung verbauen.
(ohne größere Umbauarbeiten bzw. Mainboard Ausbau - ein Adapter-Kabel 5pin x 4pin habe ich schon bestellt. )

Der Dell Kühler ist ja mit Schrauben befestigt. Kann ich den original Kühler einfach abschrauben und die Pushpins in die vorhandenen Löcher stecken?
Oder sind die vorhandenen Bohrungen für die Push-Pin Halter zu klein? Habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich checke das mit dem debuggen nicht so ganz, sprich "phase 1"

Lade dir OllyDbg und die Firmware runter. Öffne OllyDbg und lade die T1700Axx.exe, dann gehst du wie in meinem Screenshot zu sehen zur angegebenen Zeile und machst die Änderung. Dann einfach auf den Play-Button drücken um das Programm auszuführen.

Wenn's nicht klappt, könnte ich es für dich per TeamViewer machen. :coffee2:
 
Hallo zusammen

Ich würde gerne meine GraKa aufrüsten. Nun frage ich mich, wieviel mein Netzteil noch verträgt.

Meine Konfig:
4*1 TB HD
32GB
Xeon E3-1225v3

Kann ich bei dieser Config noch eine Asus RX550 od. ähnliches einbauen?

Netzteil will ich nicht tausschen.
 
Bis RX 560 <- GTX 1050 <- GTX 1050 ti ist alles im grünen Bereich danach brauchst du Adapter für Strom
 
Hallo
vielen dank für deine Hilfe, ic habe es hinbekommen.
das progrtamm wo ich benutzt habe war buggy. Mit deinem Screen hat alles hingehauen, vielen dank!
 
Also meine RX580 macht sich wunderbar im T20 :) Wird allerdings nicht zum Spielen, sondern zum Minen verwendet, dafür reicht das NT lockerst, 8-Pin Adapter vorausgesetzt :) Einzig die Sache mit den RAM-Slots macht mir ein wenig Sorgen, ich hab so des Gefühl dass die Karte nicht ganz spannungsfrei im Slot sitzt und von den Häkchen leicht nach unten gedrückt wird (siehe Foto). Meint ihr das is auf Dauer ein Problem?

Foto.jpg
 
Wie lässt sich der T20 in den Standby-Modus versetzen? Ich habe in den Windows 10 Einstellungen nur die Option gefunden in den "Ruhemodus" (o.ä.) zu gehen, wenn der Ein-/Ausschalter betätigt wird, aber dann fährt er nur ganz normal runter.
 
Wie lässt sich der T20 in den Standby-Modus versetzen? Ich habe in den Windows 10 Einstellungen nur die Option gefunden in den "Ruhemodus" (o.ä.) zu gehen, wenn der Ein-/Ausschalter betätigt wird, aber dann fährt er nur ganz normal runter.

Das lässt sich im BIOS einstellen, allerdings nur bis zur A5-Version. Ob es mit dem neuen A14-BIOS läuft, hat mir bislang noch niemand beantworten können. Liegt wohl in erster Linie daran, dass die meisten den T20 als Server einsetzen und dieses Feature einfach nicht benötigen. Wenn Du es zwingend brauchst und es mit der A14 nicht gehen sollte (wovon man wohl ausgehen darf), kannst Du es nur mit einem Downgrade auf A5 hinbekommen. Ist natürlich ein kleines Sicherheitsrisiko...
 
In meinem T20 funktioniert ein i7 4770 leider nicht. Hat evtl. noch wer dieses Problem, bzw. woran könnte es liegen? Am RAM liegt es nicht, habe ECC und normalen RAM getestet. Das System geht mit i7 4770 einfach nicht an, der Einschaltknopf leutet orange.
 
@Winston Smith: es liegt an der BIOS Version vermutlich. Versuch mal die neueste Version und alternativ A09.
 
@Winston Smith: es liegt an der BIOS Version vermutlich. Versuch mal die neueste Version und alternativ A09.

Hmm, das neueste A14 BIOS ist drauf, auf A09 zurückflashen möchte ich nur sehr ungerne. Im T1700 sollte der i7 4770 gehen, oder? Überlege alternativ evtl. den T20 per BIOS und Deiner Anleitung in einen T1700 zu flashen.
 
Hallo Forum:

Würde Infos benötigen.

Habe Aktuell einen Dell T20 mit BIOS A14

1x Samsung SSD SM863, 120GB (ESXI 6.5.0a Free Edition) Installiert

1x Samsung SSD SM863, 960GB (ESXI Data Storage)

RAM:32GB (Original Dell)

CPU: Intel Xenon E3-1246 (Upgrade)

2x Dell / Intel PRO/1000 PT Dual Port Gigabit (Upgrade)

Es sind mehrere Maschinen vorhanden (DC, DNS, EX, Linux,...)

Seitdem der Windows 2016 EX Installiert habe ich natürlich auf der SSD größere IOP´s Probleme.

Jetzt würde ich gerne einen HW- Raid Controller (inkl. cache , muss aber nicht zwingend sein) Verbauen und eine weitere SSD dazu Kaufen und nur den Data Storage für die ESXI im RAID 1 Laufen lassen.

Würde das gehen ?

Also SSD 1 = ESXI, SSD 2 (Radi 1) = Data Storage ?

Welchen Raid Controller müsste ich nehmen ?

Danke, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "EX"? Exchange?

Raid1 bei I/O-Engpass wird Dir nicht viel bringen; es sei denn der Controller kann lesend parallel auf beide SSD zugreifen. Schreibend bringts Dir gar nichts.
Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Exchange, aber wenn der viel Random I/O braucht, würde ich statt Raid an eine NVME-SSD denken: Intel DC P3x oder evtl. an 3D Xpoint (Optane, DC P4800X). Optane/P4800X hab ich aber noch nicht in einem T20 getestet.

Bevor Du Geld investierst, solltest Du aber sauber prüfen, ob Du wirklich ein IO-Problem hast oder evtl. nicht zuwenig Ram oder CPU-Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das neueste A14 BIOS ist drauf, auf A09 zurückflashen möchte ich nur sehr ungerne.
Warum? Intel ME bleibt auf der aktuellsten Version und zwischen A09 und A14 liegen außer zwei großen ME Updates keine nennenswerten (dokumentierten) Änderungen. Könnte mir vorstellen, das undokumentiert evtl. inoffizielle CPUs blacklisted wurden bzw. entsprechende Microcodes aus dem BIOS entfernt wurden. Auch wenn ich dies für höchst unwahrscheinlich halte. In A09 waren die entsprechenden Microcodes auf jeden Fall vorhanden - dies hatte ich mit entsprechenden Tools zu seiner Zeit herausgefunden, als ich mich damit auseinandergesetzt hatte.

Im T1700 sollte der i7 4770 gehen, oder?
Ja.

Aber ob damit auch crossflashed T20er gemeint sind?
Hauptverantwortlich für CPU Support ist der enthaltene Microcode in den BIOS Versionen, der beim Crossflash ebenfalls mitgeflasht wird. Zwischen einem Crossflashed T20 und einem originalen T1700 gibt es außer dem Gehäuse und dem Thunderbolt Header (sicherlich auch nicht bei allen T1700 vorhanden) keinen Unterschied. Was beim T1700 funzt, muss auch beim Crossflashed T20 funzen.
 
Phase 1:
Lasst erstmal den PSWD Jumper drin, damit ihr bei einem Fehler nicht ausversehen das System zerschießt. Die Flash-Datei (z.B. T1700A19.exe) gleicht in einem einfachen Check ab, ob System-ID (0x0620 für Dell T20, 0x05a6 für Dell T1700) und Kennzeichnung übereinstimmen. Falls ja, wird ein Flash-Update angeboten, falls nicht, bricht das Programm ab. Es wäre hilfreich, wenn jemand mit ausreichenden Kenntnissen einen Patch für die Community erstellen könnte, damit das manuelle Debuggen wegfallen kann. Bis dahin muss man mit einem Programm wie z.B. OllyDbg 2.01 arbeiten.

Gesagt getan, danke für den fast fertigen Patch. Ich habe das ganze mal in einen Patch für dup2 verwandelt

Zu finden auf git
Release v1 - Initial Release · SciLor/dell.t1700.bios.updater-patch · GitHub

Mit diesem Tool kann man ganz einfach eine BIOS-Update Datei vom Dell T1700 auf deine Art und Weise patchen, dass diese auch auf einem Dell T20 genutzt werden kann.

Ich hab es bisher aktiv genutzt um meinen T20 auf den T1700A21 zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Kurze frage:
welches Raid ist Performanter:

Raid 1 an einem ADAPTEC 6405
oder
RAID 1 an dem T20 Mainboard mit Rapid Storage?!

hintergrund ist folgender:
sobald der Adaptec gesteckt ist erreicht mein T20 blos noch Packagestate C3 , das nervt mich.
würde ich auf den adaptec verzichten können, spar ich mir so 15 watt PLS die 3-5 watt von c3 auf c6 (meine ich)

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAID 1 macht ein extra HBA in Hinsicht auf Leistung und Verbrauch keinen Sinn, weil kein Rechenaufwand anfällt. Intern ist da vorzuziehen.
 
Yup. Nur dann sinnvoll, wenn man einen HW-Controller für lokale ESXI-Datastores braucht. Der nimmt bekanntlich keine Fakeraids (mit minimalen Ausnahmen).

Ansonsten: raus mit dem Ding. 15W für 4 Ports (das Ding hat ja nichmal nen 2. SFF-8087) ist lächerlich. Btw, das ganze Ding (der 6405) ist daher IMO ziemlich sinnfrei, denn wer baut mit so einem beschränkten Controller schon ein Raid5/6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh