Ausgehend davon, dass ich das oben beschriebene Problem mit dem T1700 BIOS hatte, unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass es nur am A20 BIOS liegt.
Eine weitere Idee wäre, bewusst eine "extra" Partition zu erstellen. Das kann z.B. 100MB EFI Partition (Partitionstyp EF00 unter cgdisk) sein, die du mit FAT32 formatierst. Am besten direkt erster Eintrag in der Partitionstabelle.
Alternativ kannst du auch eine Nicht-EFI Partition erstellen und z.B. mit NTFS formatieren.
Edit: hab mich mal im Internet bisschen umgeguckt; scheint tatsächlich kein seltenes Problem zu sein und ist auch nicht auf Dell beschränkt. Der Ursache ist niemand so richtig auf die Schliche gekommen und einen richtigen "Fix" gibt es auch nicht. Aber: einige User haben berichtet, dass das Problem verschwindet, wenn sie maximal nur 2TB große exFAT Partitionen haben. Du müsstest also deine 4TB WD in 2x 2TB exFAT Partionen aufteilen. Unschön und evtl. auch etwas nervig, aber besser als nix.
Noch eine Idee: SATA Mode im BIOS umstellen. Falls es auf "RAID" steht, stelle es um auf "AHCI" bzw. umgekehrt. Evtl. hilft das auch.