[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@spacemonQuee

Was hast du denn alles verbaut und angeschlossen?
Sorry ich bermerke gerade dass ich auf das falsche Gerät geschaut habe, das ist mein Testserver (Proxmox mit Truenas) mit x99 Mainboard und i7 5930k und 64GB RAM und GTX1070Ti ohne Monitor angeschlossen. Und jetzt verwundert mich der Stromverbrauch noch viel mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@spacemonQuee

Jetzt hab ich den Faden verloren. War der Stromverbrasuch jetzt vom T20 oder von deinem Testserver?
Welchen Stromverbrauch hat denn der T20 und was ist noch am Testserver angeschlossen (USB) ?
 
@spacemonQuee

Jetzt hab ich den Faden verloren. War der Stromverbrasuch jetzt vom T20 oder von deinem Testserver?
Welchen Stromverbrauch hat denn der T20 und was ist noch am Testserver angeschlossen (USB) ?
das ist der Stromverbrauch vom Testserver. sonst ist da nichts angeschlossen ausser einer Tastatur. Also Testserver: Proxmox, Truenas auf einer 500GB SSD, 2x 14TBHDD, i7 5930k, 64gb RAM, 1070Ti ohne Monitor, drei Lüfter.
T20: Xeon 1245v3, 20GB RAM, Ubuntu Server auf einer SSD, vier 4TB Festplatten und eine RJ45 X550 T2 10GbE Karte.

Den Verbrauch vom T20 kann ich inzwischen nicht mehr messen weil ich ihn vorrübergehend herunter gefahren habe, das RAID5 hat gemeldet dass eine Platte ausgefallen ist und solange ich noch keine neue habe lasse ich ihn erstmal aus. Werde den verbrauch messen sobald er wieder läuft.
 
Ich habe hier aktuell noch einen HP Microserver Gen8 Server mit Celeron-CPU und 4x4TB WD Red als FreeNAS System am laufen. Dies möchte ich nun durch eine stromsparendere Variante ersetzen. Ein Dell T20 mit Xeon E3-1225 v3 CPU habe ich noch über und eigentlich ging ich davon aus, das dieser im Vergleich zum Microserver stromsparender ist. Habe vorhin mal gemessen, ohne Laufwerke komme ich da im Idle in einer TrueNAS Installation (auf USB-Stick) auf ca. 21 Watt. Jede 4TB HDD verbraucht um die 4,5 Watt, dann wären wir in Summe bei knapp 39-40 Watt Verbrauch. Der Microserver liegt aktuell bei ca. 45 Watt.

Gibt es da in Sachen T20 noch Optimierungspotential? Aktuell ist die BIOS-Version A06 installiert, die A12 wäre dann wohl die aktuellste - macht das einen Unterschied? Bei den Laufwerken würde ich dann sowieso auf 2,5" (HDD oder direkt SSD) wechseln. Dritte Option wäre, beide Server rauszuwerfen und ein klassisches NAS-System zu nutzen. Eine Synology DS220+ wäre jetzt aber bei ca. 14,8 Watt auch nur knapp 6 Watt unter dem Wert des T20.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite. Der Dell T20 läuft mit BIOS < A06 und Windows Server 2019 problemlos. S3 Standby musste ich in den Energieeinstellungen aktivieren, das klappt auch zuverlässig.

Lediglich nach der Installation hatte ich ein seltsames Verhalten. Nach dem Neustart war der Server in einer Boot-Wiederherstellungsschleife. Ich habe dann im BIOS auf UEFI gestellt und Windows Server 2019 "mit der zuvor funktionierenden Konfiguration" gestartet - dann war der Spuk vorbei. Keine Ahnung, was da los war. Seit dem läuft das OS zuverlässig.

Eine Frage habe ich dennoch. Ich habe zuvor beim Server 2012R2 zwei Festplatten in einer Art "virtuellen Datenpool" zusammengefasst. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie ich das gemacht hatte. Es war aber unter Verwaltung -> Datenträgerverwaltung. Win Server 2019 zeigt keinen virtuellen Datenpool an, sondern stellt es wie eine Festplatte dar. Auch beim Booten kommt zuvor beim Raid die Meldung "no Raid". Habt ihr eine Idee, wie ich das "gerade ziehen" kann? Danke!
 
Lediglich nach der Installation hatte ich ein seltsames Verhalten. Nach dem Neustart war der Server in einer Boot-Wiederherstellungsschleife. Ich habe dann im BIOS auf UEFI gestellt und Windows Server 2019 "mit der zuvor funktionierenden Konfiguration" gestartet - dann war der Spuk vorbei. Keine Ahnung, was da los war. Seit dem läuft das OS zuverlässig.

Hi mein T20 Xeon (gekauft am 5.7.2016) wurde ewig nicht genutzt (EIgentlich wurde nur Windows 10 Installiert und dann ab und zu das große Update gefahren) und konnte dann nicht mehr ins installierte Windows 10 booten.

Ich gehen davon aus, dass es an der Mainboard-Batterie lag.

Im Bios war für die Platten RAID gesetzt, was wohl Standard-EInstellung ist. Ih hatte es aber vor der Installation auf AHCI gestellt. Nach der erneuten Umstellung auf AHCI startete Windows dann normal.

Das war dann nochmal passiert, nachdem der T20 für ein paar Tage vom Stomnetzt getrennt war.
Ich hab dann die Batterie getauscht und seit dem keine Probleme mehr.

Grüße
Kevin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,

haben hier noch einige Erfahrung/Langzeiterfahrung mit dem Cross-Flashing auf des T20 auf den T1700?

Für mich interessant wegen dem S3 Bug. Eine alte A06 Biosversion auf dem T20 zu nutzen ist für mich eigentlich keine gute Option.
Also entweder neues Bios auf dem T20 oder neustes Bios per Cross-Flash auf den T1700.
Ich bin mich gerade am aufschlauen, wie weit und in welchen Szenarien sich ein fehlener S3 -Mode denn wirklich bemerkbar macht ... also in Theorie und auch bezüglich heutiger Betriebssysteme (bei mir WIndows 10 pro).

Eine weiter Frage: Mein Windows 10 wurde mit UEFI und SecureBoot installiert ... startet dann mein Windows 10 überhaupt noch, wenn es plötzlich in einem "T1700" läuft?

Grüße
Kevin
PS: Hab gerade eine ("interessant" übersetzte) Microsoft Seite gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich habe mich gerade nochmal um die ASPM States bei mir gekümmert und komme ohne PCIE-NIC auf Package C7.
Ist es normal das ich ASPM nicht für PCI-NICs aktiviert bekomme oder liegt es an den Karten?
Weiß jemand eine, die funktioniert?

Getestete NICs:
  • Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection - Subsystem: Intel Corporation Gigabit CT Desktop Adapter
  • Ethernet controller: Intel Corporation 82571EB/82571GB Gigabit Ethernet Controller D0/D1 (copper applications) (rev 06) - Subsystem: Hewlett-Packard Company NC360T PCI Express Dual Port Gigabit Server Adapter

Kurz noch zum Setup:
  • Dell T20
  • Bios T1700 A28
  • Xeon 1270
  • 32GB ECC Ram
  • Original Netzteil
Mit einer SSD und Proxmox liege ich, ohne Zusatzkarte, bei 11 W im Idle.

Noch eine Frage:
Im Bios ist PCI Legacy deaktiviert aber dann funktioniert nur der oberste PCIE-Slot, ist das normal?!

Danke und schöne Grüße


Edit:
Okay, ich konnte durch manuelles ASPM L0s L1 aktivieren der NIC und des Controllers auf PC6 kommen.

Idleverbrauch ist jetzt bei 16 Watt gegenüber deaktivierten ASPM bei PC5 bei 22 Watt.

Dennoch interessiert mich, ob jemand einen Netzwerkkarte hat die direkt funktioniert.

Wie bin ich vorgegangen: Siehe Forenpost hier

Nach heraussuchen der entsprechenden Bytes konnte ich mit dem kleinen Shellscript hier ASPM aktivieren:
Bash:
root@pve:~# cat setASPM.sh
#!/bin/bash
setpci -s 01:00.00 0xf0.B=0x43
setpci -s 00:01.00 0xb0.B=0x43

Kommt dann das heraus:
Bash:
root@pve:~# lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller (rev 06) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #2, Speed 8GT/s, Width x16, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <256ns, L1 <8us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1 (rev d4) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #1, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #5 (rev d4) (prog-if 00 [Normal decode])
                LnkCap: Port #5, Speed 5GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <16us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk-
01:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82574L Gigabit Network Connection
                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <128ns, L1 <64us
                LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+


Edit 2:

Habe jetzt eine Intel I210 Netzwerkkarte im kurzen PCIE laufen.
Hier funktioniert ASPM direkt und ich komme in PC7 auf 14 Watt idle. Proxmox mit Opnsense als VM, 1x SSD und 3x HDD im standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe bei meinem T20 System einen Idle Verbrauch zwischen 15 Watt Win 10 und 20 Watt mit TrueNAS.

Wie kommt ihr auf die 11 Watt?
  • Intel Xeon E3-1225 v3 @ 3.20GHz with AES-NI support
  • UEFI Version A20
  • 12 GByte RAM (4 GByte ECC)
  • onboard 1 Gigabit ethernet
  • Boot: SSD / USB thumb drive
  • no ZIL drive or the like
  • TrueNAS-13.0-U3.1 / TrueNAS-SCALE-22.12.0
  • keine weiteren HDD / SSD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bastiii

Wie funktioniert das mit dem Cross Flash des T20?
  • Bios T1700 A28
 
Ist der Verbrauch unter TrueNAS scale der gleiche wie unter TrueNAS? Hätte vermutet dass Linux (ProxMox und Scale) stromsparender agiert.
 
Ist der Verbrauch unter TrueNAS scale der gleiche wie unter TrueNAS? Hätte vermutet dass Linux (ProxMox und Scale) stromsparender agiert.
Unter SCALE 1 Watt mehr als unter TN FreeBSD

Muss man im BIOS etwas Besonderes einstellen, um Richtung 11 Watt zu kommen?

Ich habe alles Strom-sparende ausgewählt nach meinem Wissensstand.
 
Hallo,

ich sehe bei meinem T20 System einen Idle Verbrauch zwischen 15 Watt Win 10 und 20 Watt mit TrueNAS.

Wie kommt ihr auf die 11 Watt?
  • Intel Xeon E3-1225 v3 @ 3.20GHz with AES-NI support
  • UEFI Version A20
  • 12 GByte RAM (4 GByte ECC)
  • onboard 1 Gigabit ethernet
  • Boot: SSD / USB thumb drive
  • no ZIL drive or the like
  • TrueNAS-13.0-U3.1 / TrueNAS-SCALE-22.12.0
  • keine weiteren HDD / SSD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@bastiii

Wie funktioniert das mit dem Cross Flash des T20?
  • Bios T1700 A28
Such hier mal im ersten Post bzw. Thread. Habe mich an die Anleitung von tolga gehalten.
 
Erinnert sich noch jemand an die CPU-Temperaturen, die ein Xeon E3-1241 v3 im T20 erreicht?

Ich habe den Xeon E3-1225 v3 gegen einen Xeon E3-1241 v3 ersetzt und mir kommt der Prozessor zu warm vor.
Prime95 (mprime) unter Linux erreicht 77°C beim Torture Test.
Das DELL Pre-boot System Assessment zeigt für den Sensor "CPU Thermistor" im Leerlauf 42°C, im Processor-Test 59°C und im Memory-Test 69°C an.
Durchgeführt bei 21°C Umgebungstemperatur.
Da mein letzter CPU-Tausch lange her ist, habe ich Angst, beim Zusammenbau mit Kühler und Wärmeleitpaste etwas falsch gemacht zu haben.
  • DELL T20
  • UEFI BIOS vom DELL T1700 Version A27
  • 24 GB RAM (8 GB mit ECC, 16 GB ohne ECC)
  • Original Netzteil & Kühler & Lüfter & Gehäuse usw.
  • erbsengroße Menge Arctic MX-4 auf die Mitte des integrierten Heatspreaders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen T20 mit 1225 v3 und GTX 1050 Ti auch nochmal upgraden und zwar die Grafikkarte.
Ich schwanke zwischen einer RTX A2000 mit 70 Watt TDP und einer RTX 3060 mit 160-170W TDP. Die RTX A2000 dürfte ohne Weiteres laufen.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, dass "power target" einer RTX um 30-40 Prozent zu senken, also auf rund 100-110 Watt (z.B. mit ASUS GPU Tweak III, siehe Screenshot anbei), sodass die Karte über SATA-auf-6+2-PIN-Kabel ausreichend mit Strom versorgt wird. Richtig ausreizen kann ich die RTX 3060 halt erst, wenn ich den Rechner upgrade, aber das ist für mich okay. Eine 3060 mit 110 Watt wird eine GTX 1050 Ti leicht überflügeln.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 2022-12-30_103707.png
    2022-12-30_103707.png
    37,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo zusammen,

ich möchte meinen T20 mit 1225 v3 und GTX 1050 Ti auch nochmal upgraden und zwar die Grafikkarte.
Ich schwanke zwischen einer RTX A2000 mit 70 Watt TDP und einer RTX 3060 mit 160-170W TDP. Die RTX A2000 dürfte ohne Weiteres laufen.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, dass "power target" einer RTX um 30-40 Prozent zu senken, also auf rund 100-110 Watt (z.B. mit ASUS GPU Tweak III, siehe Screenshot anbei), sodass die Karte über SATA-auf-6+2-PIN-Kabel ausreichend mit Strom versorgt wird. Richtig ausreizen kann ich die RTX 3060 halt erst, wenn ich den Rechner upgrade, aber das ist für mich okay. Eine 3060 mit 110 Watt wird eine GTX 1050 Ti leicht überflügeln.

Was meint ihr?
Ich habe dazu keine eigene Erfahrung.
Hier haben es mehrere erfolgreich gemacht:
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen T20 mit 1225 v3 und GTX 1050 Ti auch nochmal upgraden und zwar die Grafikkarte.
Ich schwanke zwischen einer RTX A2000 mit 70 Watt TDP und einer RTX 3060 mit 160-170W TDP. Die RTX A2000 dürfte ohne Weiteres laufen.
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, dass "power target" einer RTX um 30-40 Prozent zu senken, also auf rund 100-110 Watt (z.B. mit ASUS GPU Tweak III, siehe Screenshot anbei), sodass die Karte über SATA-auf-6+2-PIN-Kabel ausreichend mit Strom versorgt wird. Richtig ausreizen kann ich die RTX 3060 halt erst, wenn ich den Rechner upgrade, aber das ist für mich okay. Eine 3060 mit 110 Watt wird eine GTX 1050 Ti leicht überflügeln.

Was meint ihr?
Wieso möchtest du die RTX denn drosseln? Nimm doch einfach ein anderes Netzteil mit passendem Adapter (Startpost).
 
Kurze Frage, Neuinstallation Windows 11 Pro auf Windows Software RAID oder intern Raid0 Hardware?

Vor und Nachteile?
 
Hallo zusammen,

anscheinend ist mein Netzteil verreckt oder es bietet zu wenig strom für meinen Aufbau (3x Reguläre Hdd [WD Red 2x4tb 1x2tb], 3x crucial SSDs; 4x Ram) ich hatte die eine ssd bzw meine adapterkarte für den weiteren sata unter verdacht und beides getauscht nur leider besteht mein Problem [Manchmal kein Zugriff auf eine ssd und/oder hdd] noch immer. Der Link für das adapterkabel ist mittlerweile tot. hat zufällig noch einer so ein kabel rumliegen und/oder einen passenden Händler der das noch hat?

Danke & Grüße
Michael

Edit:
Habe jetzt mal dank Prime das folgende Netzteil bestellt:

Sieht sogar so aus als das man da kein adapterkabel braucht. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das CPU kabel sah nach den ports identisch zum t20 seinem Stromkabel aus. daher dachte ich das.
Welchen SATA Adapter karte hattest du denn im Einsatz? Denn wenn es das mit dem strom nicht ist kann es ja die noch sein. Auch die SSD habe ich auf dem Schirm und mir jetzt auf Vorsorge mal ne austausch ssd bestellt. Laut CrystalDisk zwar noch zu 50% gut, aber das heist ja nix.
 
also ersten anschein nach war es nicht das netzteil das schuld hat. es waren zwei Fehler
1. csl Sata adapter der jetzt nach kurzer zeit hops gegangen ist.
2. ein Softwareproblem das nur Fehlerschmiss aber selbst einen Fehler hat. Fix ist gerade in Arbeit und sollte die nächsten Tage rauskommen.

Edit: Für alle die im übrigen ein Adapterkabel suchen. Folgendes soll laut rezesionen auch für den t20 gehen
 
Hol Dir für Dauerbetrieb nicht diese Billo-Sata-Karten, sondern einen anständigen servergrade LSI/Avago/Broadcom SAS-HBA; an den kannst Du auch Sata problemfrei anschliessen.
 
nette idee, aber bei mir ist gerade der geldbeutel dank scheidung und auszahlung meiner ex "etwas" klein.
Weiterhin ist mir das etwas unsicher, da ich noch nie ne sata platte/ssd an einen sas controller angeschloßen habe und gesehen habe ob es geht.
Soviel ich weiß nach der Theorie dürfte das gehen sata an sas, aber nicht sas an sata. Richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege gerade ne sata 3 adapterkarte im austausch zur jetzt verbauten zu holen. Ich weiß "never touch a running system", aber bei ner Sicherung 1GB/s zu machen ist nicht lustig. Naja "try and error", denn es sollte ja gehen. Der T20 ist ja auch "nur" ein Windows PC und die funktionieren ja überall.
1. Günstiger
2. Schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage - benötigt/vermisst jemand den S3 Standby Modus beim T20?
Ich war am überlegen den T20 mit dem T1700 Bios zu flashen ... S3 wäre ein Feature das dazu käme .. das ich aber nicht derzeit nicht nutze.

Grüße
Kevin
 
Weiterhin ist mir das etwas unsicher, da ich noch nie ne sata platte/ssd an einen sas controller angeschloßen habe und gesehen habe ob es geht.
Das geht einwandfrei (ich habe selbst 8 SATA HDDs an einem HBA330), aber Du benötigst spezielle Kabel.

Im Übrigen:
Hol Dir für Dauerbetrieb nicht diese Billo-Sata-Karten, sondern einen anständigen servergrade LSI/Avago/Broadcom SAS-HBA; an den kannst Du auch Sata problemfrei anschliessen.
 
@asche77
nette idee, aber bei mir ist gerade der geldbeutel dank scheidung und auszahlung meiner ex "etwas" klein.
Klärt hoffentlich warum es der billige sein muss (auch wenn ich alle 2 Jahre halt anscheinend nen neuen kaufen muss)
Das geht einwandfrei (ich habe selbst 8 SATA HDDs an einem HBA330), aber Du benötigst spezielle Kabel.
Welche Kabel denn? Also als vorbereitung wenn mal wieder die Kohle lockerer ist ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die hier vielleicht?
oder die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dazu keine eigene Erfahrung.
Hier haben es mehrere erfolgreich gemacht:
Bei mir läuft jetzt eine RTX 3050 in meinem T20 (mit Doppel-SATA-auf-8-PIN-Adapter oder wie das Teil heißt). Lief auch auf 100% Power Limit eine Stunde beim Zocken ohne Probleme, aber habe das Power Limit jetzt vorsichtshalber auf 80% gesetzt. Demnächst dann...

Wieso möchtest du die RTX denn drosseln? Nimm doch einfach ein anderes Netzteil mit passendem Adapter (Startpost).
...mit neuen 400W- oder 500W-Netzteil über Adapter auf 100%. Man braucht doch tatsächlich nur so einen hier, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh