Dell Precision 490 Lüfter (140x50mm)

simon9220

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
420
Weiß hier im Forum jemand ob es in dieser Klasse leiseren Ersatz gibt? oder weiß jemand von einer gut funktionierenden bastellösung (z.B. 2 140x25mm aufeinander? einen einzeln?)

Danke schon im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal bei ebay geschaut, da gibts oft Dell Original um ein paar Euros, ansonsten würde ich Papst nehmen.

Hab die gleiche Kiste, glaube das ist ein 3pin Stecker dran also kein PWM.

Mit 2 Cpu's wird das Ding im Sommer schön warm :d
 
Ist ein PWM Stecker, der originale ist zu laut ;) Was hast du an CPUs drinne?
 
Sorry wegen dem Stecker, Dell hat da immer einen Mix von 3 bis 4 und mehr Pin's.

In der 490er sind 2 5160, 16 Gig FB Dimm und Quadro 1700 drinnen, wenn ich die Kiste umdrehe kannst dir die Haare in ca. 30 sec. trocknen :fire:

Unter Last sind die Lüfter schon recht Laut
 
Hallo,

also Du auch 5160, die 65 nm Cpu's verbraten ja mächtig Strom :fresse2:

Ich überlege schon die ganze Zeit ob man in das Board 45 nm 52xx Wolfdale oder 53xx Clovertown reistopfen kann, bzw. ob das Bios seinen Segen drauf gibt.

X5260 oder X5270 3.5 GHz 1333 FSB 80 Watt wäre ganz nett.

Wegen der Lüfter, hinten am Gehäuse bei den Dimm's ist Platz für 2 92er Lüfter und dort 2x Papst 3412 Silent hinen für etwas mehr Durchzug im Case damit der Cpu Lüfter nicht immer so hochdreht, wäre doch einen Versuch wert oder :confused:
 
und, ist jetzt die kiste leiser ?

habe jetzt noch eine 2te 490'er gekauft, diese war mal laut service tag bei Daimler und läuft sau stabil, einschaltet OS drauf und fertich ist das sorglospaket.

in der anderen 490'er sind jetzt nur mehr 2 ssd drinnen, ist nun viel weniger auf lüfterorgien aus :hail:
 
die von daimler ist anders? :d wie kann ich das mit dem Service Tag rausfinden?
 
keine ahnung, aber läuft seit 2 wochen in Cad-Cam umgebung mega stabil und erstaunlicherweise recht flott wo ich mit Tyan boards immer probleme hatte.

den Service Tag vom Bios auf der Dell website eingeben, dann siehst du alles ;)
 
Kann es sein das nur ein bestimmter Heatsink auf die 2. Cpu passt ? ich hab zwar die passende zweite cpu aber mein heatsink ist aktiv und wenn ich den befestigen möchte musste ich erstmal das bracket aus meiner z pro rausflexen :d
 
Hallo,

also Du auch 5160, die 65 nm Cpu's verbraten ja mächtig Strom :fresse2:

Ich überlege schon die ganze Zeit ob man in das Board 45 nm 52xx Wolfdale oder 53xx Clovertown reistopfen kann, bzw. ob das Bios seinen Segen drauf gibt.

X5260 oder X5270 3.5 GHz 1333 FSB 80 Watt wäre ganz nett

So viel verbrauchen die Dualcores nicht... Ich hab die auch, zwar in der selbstbau Kiste aber das geht schon. Die 65nm Quadcores mit hohem Takt sind deutlich stromschluckender ;) Und vor allem auch heißer.

Zum Thema andere CPUs, das wird wohl so nicht gehen. Die 45nm CPUs brauchen idR andere Boards. Es gibt wohl ein paar ganz wenige Systeme, wo man von 65nm auf 45nm upgraden konnte, von Intel gibt es da ein Board, was mir aus dem Hut aus einfällt. Dennoch sind die Boards nicht von Anfang an erhältlich gewesen.

Bei komplet Kisten sieht das mit dem CPU Upgrade allgemein bisschen mies aus... Vor allem werden oft trotz gleichem Namen verschiedene Revisionen der Boards verbaut, welche dann auch unterschiedliche CPUs schlucken.
 
Ja das kam mir auch schon in den Sinn... CAD/CAM? Ich nutz die Kiste als normale Spiele/Surf/Multimedia Maschine, da mir Consumerhardware gehörig auf den Keks ging.. So eine Workstation läuft einfach...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------

keine ahnung, aber läuft seit 2 wochen in Cad-Cam umgebung mega stabil und erstaunlicherweise recht flott wo ich mit Tyan boards immer probleme hatte.

den Service Tag vom Bios auf der Dell website eingeben, dann siehst du alles ;)

Wo muss ich den eingeben? beim Techsupport seh ich nich wo die kiste mal war
 
Mit dem richtigen Wissen und ohne zu Murksen läuft auch selbstbau Hardware stressfrei ;)
Meine beiden S771er Systeme laufen und laufen und laufen... Die Workstation so seit Jan. 2007... Sogar inkl. OC rockstabil...
Das einzige was getauscht wurde sind die Grafikkarten, aufgrund von Leistungsmangel, und es wurde mal RAM und HDDs nachgesteckt.
 
deine 771er hardware ist auch nich consumer.. ich hatte viel, von am2, am2+,am3 und 1366... bei allen kisten hat mich was angekotzt. meistens wars der ram
 
Kann es sein das nur ein bestimmter Heatsink auf die 2. Cpu passt ? ich hab zwar die passende zweite cpu aber mein heatsink ist aktiv und wenn ich den befestigen möchte musste ich erstmal das bracket aus meiner z pro rausflexen :d

In der Dell passt nur die die direkt von Dell kommt ;) musste die auch teuer zukaufen -.-
 
deine 771er hardware ist auch nich consumer.. ich hatte viel, von am2, am2+,am3 und 1366... bei allen kisten hat mich was angekotzt. meistens wars der ram

Es ging Eingangs um ein Dual S771 Dell System... Das ist im Mindesten genau so wenig Consumer Ware ;)
 
deine 771er hardware ist auch nich consumer.. ich hatte viel, von am2, am2+,am3 und 1366... bei allen kisten hat mich was angekotzt. meistens wars der ram

8GB Ram kriegst du in jedes Desktop System!
 
Es geht da denke ich nicht um die Menge, sondern eher um den Stress.
Wobei man hier schon echt Pech haben muß, wenn da was net klappt.
In ein Consumersys bekommst du 16-24GB RAM rein, denke das ist net das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab, das sich bei der Single Sockel Hardware das selbstbau Desktop System RAM Ausbautechnisch nicht von den Fertigkisten unterscheidet. Denn das Limit stellt idR der Chipsatz oder der Speichercontroller. Und der ist bei allen gleich...
 
Die Rammenge war mir nicht wichtig... Aber ich hab nun eben weit weniger komplikationen und eine Kiste mit PCI-X Slot, welchen ich brauch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh