Dell Precision M4400, Empfelenswert ?

amdpc

Enthusiast
Hallo zusammen,

kann jemand was zum Dell Precision M4400 sagen `?

Suche ein paar Kritische Erfahrungswerte wie sich das in der Zeit bei euch so geschlagen hat !

Mit freundlichen Grüßen

amdpc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber seit 4 Jahren ein M4400 - wenn du spezifische Fragen hast meld dich doch einfach mit den Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, naja, so allgemeine Sachen wie Lautstärke, Verarbeitung, Defekte, Laufzeit auf Akku (evtl. mit Zusatzakku)

Zuerstmal: Ich hab die Kiste 4 Jahre lang im mobilen gebrauch gehabt. Erst als Desktopersatz im Aussendienst, dann als Alltagsgerät als Student. Sowohl zum Daddeln als auch für CAD und FEM. Anfangs gab es Biosprobleme mit GPU Throtteling, seit einigen Jahren behoben. Im Idle ist die Kiste leise bis unhörbar, weiss nicht ob die Festplatte (Samsung M6) oder der Lüfter lauter ist. Unter Last dreht die Kiste auf, was bei einer Heatpipe für CPU und GPU nicht verwunderlich ist. Die Baseunit ist aus einem Metall Druckguss und ziemlich stabil. Das Mainboard ist von unten in die Baseunit eingeschraubt und von einem riesigen Plastikdeckel über die ganze Unterseite abgedeckt (Dieses gibt es heute noch bei den aktuellen Latitudes und Precisions). Über die Baseunit kann ich mich nicht beschweren. Der Displaydeckel ist besser als bei allen Consumergeräten, aber kein Vergleich zu den Displaydeckeln der HP Elitebooks. Scharniere sind gut. Das eine ist etwas hakelig, warscheinlich aber durch einen Saftunfall bei geschlossenem Deckel entstanden.
Akkkulaufzeit war bei neuem 6er Akku gute 4 Stunden im Wlan-Office-Betrieb, inzwischen ist der Akku nach 4 Jahre aktiver mobiler Nutzung platt und hält im Wlan-Idle bestenfalls noch 45 Minuten. Zicken hat das Gerät noch nie gemacht in den letzten 4 Jahren. Habe kurz vor Ablauf der 3 Jahre Basis VOS Garantie auf 5 Jahre verlängert. Das 1440er LED Display ist auch heute noch eine Wucht und wird nur sehr selten qualitativ überboten. Das 1280er Display ist murks. Das 1920er 2CCFL Display soll ganz gut sein, hab ich aber aus dieser Generation noch nie live gesehen.

Der Nachfolger M4500 ist im Prinzip das gleiche Gerät mit einem etwas soliderem Displaydeckel und etwas aktuellerer Hardware, dafür mit 16:9 Display und nicht mehr mit 16:10. Optimus haben beide Geräte nicht.

Tipp von mir: unbedingt - wie auch immer - eine LED Backlight Tastatur organisieren. Ist die beste Notebooktastatur die ich jemals unter den Fingern hatte und mit dem Display zusammen der Grund warum ich mein M4400 immer noch habe.

PS: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4400-Notebook.11954.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh