Dell S2417DG vs Dell U2713HM
Auf Wunsch einiger User hier im Forum schreibe ich ein paar Zeilen zu Dells neuem "Gaming"-Monitor. Allerdings wird dies kein normales Review, da ich keine Messgeräte oder Ähnliches besitze. Ich werde es auf eine Art Q&A schreiben, zu der Ihr gerne Fragen stellen könnt. Bemerkenswerte Fragen werden mit in den Startpost aufgenommen. Falls Euch also etwas fehlen sollte, fragt mich einfach.
Was bekomme ich, wenn ich den Monitor bestelle?
So ziemlich alles was man braucht, um sofort loslegen zu können. Ein Displayportkabel, ein USB 3.0 Kabel für das interne Hub sowie ein Kaltgerätestecker. Papierkram ist natürlich auch dabei.
Ich kann mich nicht zwischen 24" und 27" entscheiden. Ist der Unterschied groß?
Im direkten Vergleich, jaein. Sicher sieht der 27" Monitor eindrucksvoll auf dem Schreibtisch aus, aber ich merke bereits nach wenigen Minuten im Windows, dass ich auf den 24" wesentlich mehr Bildschirmfläche sehe. Auf 27" verschwindet viel im peripheren Sichtfeld. Dazu muss ich sagen, dass ich mit 50 cm Abstand zum Monitor sitze. Es ist also von einem selbst abhängig wie viel Bildschirmdiagonale man noch vertragen kann. Es wird aus sicherlich einige Leute geben, die mit +40" Fernsehern auf dem Schreibtisch zufrieden sind.
TN ist doch sicher nicht so gut wie IPS, oder?
TL;DR: Ja, TN ist sichtbar anders als IPS.
Aber ich hätte einen wesentlich größeren Unterschied erwartet. Der letzte TN, den ich hatte, war ein 22" 1080p BenQ. Dieser hatte stark verfälschte Farben sobald man nur wenige Grad vom Zenit abgewichen ist und ein ziemlich schwaches Schwarz. Dann kam mein IPS Dell und es fühlte sich gut an. Wie komme ich nun wieder auf TN? Ganz einfach: Reaktionszeit, Ghosting und IPS Glow. In diesen Punkten sieht der Dell U2713HM (Und auch jeder andere IPS Montior) kein Land mehr. Ja, es gibt Monitore die durch hohe Spannungen bei Bildwechseln einige Krankheiten mindern können. Aber IPS hat diese Nachteile. Anbei mal ein Vergleichsbild zum IPS Glow, beide Monitore sind auf Werkseinstellung und die Kammer (Das Bad) ist komplett dunkel (Was der Architekt bei der Planung wohl durch mangelnde Fenster sicherstellte ).
Dell U2713HM
Dell S2417DG
Heftiger Unterschied oder? Meist sieht man es bei dunklen Ladebildschirmen oder Filmen. Gehen wir weiter zu der Reaktionszeit.
Sieht man den Unterschied in der Reaktionszeit der Panels? Leidet das Panel unter Ghosting?
Ja. Dieser ist sichtbar für jene, welche auch einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps Videos auf Youtube sehen können. Ghosting und die Reaktionszeit liegen ziemlich nahe beieinander und lassen sich in einem Punkt "abfrühstücken". Hier sehen wir ein Bild vom IPS Dell:
Man sieht, dass die Kristalle im IPS Panel Ihre Zeit benötigen um den Zustand zu ändern. Dadurch entsteht auch der Effekt des Ghostings, hier stark vertreten durch ein zweites und weniger gut sichtbares drittes Ufo. Schauen wir uns im Gegensatz dazu den S2417DG an:
Dadurch, dass das TN Panel schneller den Zustand wechseln kann entfällt hier ein drittes Ufo und wir sehen (mit Mühe) ein zweites Ufo. Ghosting ist also auch beim Dell S2417DG vorhanden. Wenn auch nur marginal.
Ist der Test zwischen einem 165 Hz- und 60 Hz-Panel nicht unfair?
Nein, da ich beide Monitore geklont konfiguriert habe (Somit beide auf 60 Hz laufen) und beide in Werkseinstellungen laufen.
Wie sieht es mit der Bildqualität aus?
TN-Panel sind Blickwinkel abhängig und haben ausgewaschene Farben. Das sind die Vorurteile denen man meist begegnet und diese sind auch im gewissen Umfang beim S2417DG wiederzufinden. In den Farben sieht man erstaunlicher Weise keinen riesigen Unterschied.
Man beachte das sichtbare dunkelgraue Quadrat. Darin sind auch die meisten Unterschiede zu finden. In der Helligkeit, der TN Dell ist einfach heller und hat ein schlechteres Schwarz als der IPS. Gut sichtbar in einer Spielszene. Der IPS Dell zeigt ein dunkles, atmosphärisch passendes Bild.
Währenddessen der S2417DG die dunkle Ecke gnadenlos ausleuchtet. Für Spiele mag das ein Vorteil sein, Scharfschützen in dunklen Ecken werden gut zu sehen sein. Aber in Filmen? Eher nicht so gut.
Gut sichtbar auch hier, der Unterschied in der Helligkeit.
Der nächste Punkt ist die Blickwinkel Abhängigkeit. Hier ist das TN-Panel gar nicht so schlecht, wie ich eigentlich erwartet bzw. gewohnt bin. Seitlich wird der TN Dell zwar ein wenig heller und gelblich, aber bei weitem nicht so stark dass es störend sein könnte.
Dafür verliert er gnadenlos, wenn man das Bild von oben betrachtet. Typisch TN halt.
Wo hingegen der 24" Dell punkten kann ist die schärfe des Bildes. Meine Güte sieht der 27" Dell nach Fliegengitter aus, wenn man den 24" mal angesehen hat. Das ist ein Unterschied, den man nicht mehr "ungesehen" machen kann.
Macht der Monitor Geräusche?
Nein. Selbst wenn er etwas von sich geben würde, könnte ich Ihn nicht verstehen.
Hat der Monitor G-Sync? Wie fühlen sich 165 Hz an?
Ja und sehr gut.
Wirst du den S2417DG behalten?
Ja, werde ich. Der Vorteil des schärferen Bildschirms, der schnellen Reaktionszeit und dem besseren Sichtfeld hat mich überzeugt. Für meine Zwecke ist der Bildschirm überragend und der 27" wird wohl gehen müssen.
[ccwt]