[User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM

ctcn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
3.194
Ort
Berlin/92

Dell S2417DG vs Dell U2713HM

Auf Wunsch einiger User hier im Forum schreibe ich ein paar Zeilen zu Dells neuem "Gaming"-Monitor. Allerdings wird dies kein normales Review, da ich keine Messgeräte oder Ähnliches besitze. Ich werde es auf eine Art Q&A schreiben, zu der Ihr gerne Fragen stellen könnt. Bemerkenswerte Fragen werden mit in den Startpost aufgenommen. Falls Euch also etwas fehlen sollte, fragt mich einfach.

img_031410sju.jpg



Was bekomme ich, wenn ich den Monitor bestelle?

So ziemlich alles was man braucht, um sofort loslegen zu können. Ein Displayportkabel, ein USB 3.0 Kabel für das interne Hub sowie ein Kaltgerätestecker. Papierkram ist natürlich auch dabei.

img_0315tysk6.jpg



Ich kann mich nicht zwischen 24" und 27" entscheiden. Ist der Unterschied groß?

Im direkten Vergleich, jaein. Sicher sieht der 27" Monitor eindrucksvoll auf dem Schreibtisch aus, aber ich merke bereits nach wenigen Minuten im Windows, dass ich auf den 24" wesentlich mehr Bildschirmfläche sehe. Auf 27" verschwindet viel im peripheren Sichtfeld. Dazu muss ich sagen, dass ich mit 50 cm Abstand zum Monitor sitze. Es ist also von einem selbst abhängig wie viel Bildschirmdiagonale man noch vertragen kann. Es wird aus sicherlich einige Leute geben, die mit +40" Fernsehern auf dem Schreibtisch zufrieden sind.

img_0317bdsmf.jpg



TN ist doch sicher nicht so gut wie IPS, oder?

TL;DR: Ja, TN ist sichtbar anders als IPS.

Aber ich hätte einen wesentlich größeren Unterschied erwartet. Der letzte TN, den ich hatte, war ein 22" 1080p BenQ. Dieser hatte stark verfälschte Farben sobald man nur wenige Grad vom Zenit abgewichen ist und ein ziemlich schwaches Schwarz. Dann kam mein IPS Dell und es fühlte sich gut an. Wie komme ich nun wieder auf TN? Ganz einfach: Reaktionszeit, Ghosting und IPS Glow. In diesen Punkten sieht der Dell U2713HM (Und auch jeder andere IPS Montior) kein Land mehr. Ja, es gibt Monitore die durch hohe Spannungen bei Bildwechseln einige Krankheiten mindern können. Aber IPS hat diese Nachteile. Anbei mal ein Vergleichsbild zum IPS Glow, beide Monitore sind auf Werkseinstellung und die Kammer (Das Bad) ist komplett dunkel (Was der Architekt bei der Planung wohl durch mangelnde Fenster sicherstellte :mad:).

Dell U2713HM
img_0318xgsp4.jpg


Dell S2417DG

img_0319g1suy.jpg


Heftiger Unterschied oder? Meist sieht man es bei dunklen Ladebildschirmen oder Filmen. Gehen wir weiter zu der Reaktionszeit.

Sieht man den Unterschied in der Reaktionszeit der Panels? Leidet das Panel unter Ghosting?

Ja. Dieser ist sichtbar für jene, welche auch einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps Videos auf Youtube sehen können. Ghosting und die Reaktionszeit liegen ziemlich nahe beieinander und lassen sich in einem Punkt "abfrühstücken". Hier sehen wir ein Bild vom IPS Dell:

vlcsnap-error890xtsp6.png


Man sieht, dass die Kristalle im IPS Panel Ihre Zeit benötigen um den Zustand zu ändern. Dadurch entsteht auch der Effekt des Ghostings, hier stark vertreten durch ein zweites und weniger gut sichtbares drittes Ufo. Schauen wir uns im Gegensatz dazu den S2417DG an:

vlcsnap-error932pis5z.png


Dadurch, dass das TN Panel schneller den Zustand wechseln kann entfällt hier ein drittes Ufo und wir sehen (mit Mühe) ein zweites Ufo. Ghosting ist also auch beim Dell S2417DG vorhanden. Wenn auch nur marginal.

Ist der Test zwischen einem 165 Hz- und 60 Hz-Panel nicht unfair?

Nein, da ich beide Monitore geklont konfiguriert habe (Somit beide auf 60 Hz laufen) und beide in Werkseinstellungen laufen.

Wie sieht es mit der Bildqualität aus?

TN-Panel sind Blickwinkel abhängig und haben ausgewaschene Farben. Das sind die Vorurteile denen man meist begegnet und diese sind auch im gewissen Umfang beim S2417DG wiederzufinden. In den Farben sieht man erstaunlicher Weise keinen riesigen Unterschied.

img_0322a7soa.jpg


Man beachte das sichtbare dunkelgraue Quadrat. Darin sind auch die meisten Unterschiede zu finden. In der Helligkeit, der TN Dell ist einfach heller und hat ein schlechteres Schwarz als der IPS. Gut sichtbar in einer Spielszene. Der IPS Dell zeigt ein dunkles, atmosphärisch passendes Bild.

img_03244msh2.jpg


Währenddessen der S2417DG die dunkle Ecke gnadenlos ausleuchtet. Für Spiele mag das ein Vorteil sein, Scharfschützen in dunklen Ecken werden gut zu sehen sein. Aber in Filmen? Eher nicht so gut. :shake:

img_0325yys2j.jpg


Gut sichtbar auch hier, der Unterschied in der Helligkeit.

img_03293ss87.jpg


img_0323r0spd.jpg


Der nächste Punkt ist die Blickwinkel Abhängigkeit. Hier ist das TN-Panel gar nicht so schlecht, wie ich eigentlich erwartet bzw. gewohnt bin. Seitlich wird der TN Dell zwar ein wenig heller und gelblich, aber bei weitem nicht so stark dass es störend sein könnte.

img_0327kbs4k.jpg


img_032625shc.jpg


Dafür verliert er gnadenlos, wenn man das Bild von oben betrachtet. Typisch TN halt.

img_0328afs0u.jpg


Wo hingegen der 24" Dell punkten kann ist die schärfe des Bildes. Meine Güte sieht der 27" Dell nach Fliegengitter aus, wenn man den 24" mal angesehen hat. Das ist ein Unterschied, den man nicht mehr "ungesehen" machen kann.

Macht der Monitor Geräusche?

Nein. Selbst wenn er etwas von sich geben würde, könnte ich Ihn nicht verstehen. :haha:

Hat der Monitor G-Sync? Wie fühlen sich 165 Hz an?


img_03203wsh5.jpg


Ja und sehr gut. :eek:

Wirst du den S2417DG behalten?

Ja, werde ich. Der Vorteil des schärferen Bildschirms, der schnellen Reaktionszeit und dem besseren Sichtfeld hat mich überzeugt. Für meine Zwecke ist der Bildschirm überragend und der 27" wird wohl gehen müssen. :(

:banana:
[ccwt]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine "paar Zeilen" sind um ein vielfaches informativer und aussagekräftiger als die Userreviews mit gestellten und kostenlos erhaltenen Monitoren der letzten Zeit hier auf Luxx.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, auch hier nochmal, Danke für das Review :)
Darf ich fragen warum du den großen Bruder, S2716DG, nicht gekauft hast? So hättest du alles vom kleinen Bruder bloß auf 27".
 
Danke für den Vergleich! Schön, dass du mit dem Teil zufrieden bist.

Der extreme Schwarzunterschied hat mich sehr überrascht. Allgemein geben die Vergleichsbilder einen guten Überblick.

Darf ich fragen warum du den großen Bruder, S2716DG, nicht gekauft hast? So hättest du alles vom kleinen Bruder bloß auf 27".
Weil mir 27" auf ca. 40 cm Sitzabstand viel zu groß sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt. Lesen will gekonnt sein :p


Ich hab etwa 70-80cm Sitzabstand, also dann lieber zum 27er greifen?
 
Danke erstmal für dein kurzes aber informatives Review.

Hast Du irgendwie Probleme beim lesen von Texten bzw. Websites auf dem Monitor? Ich frage, weil mir die Auflösung für 24" irgendwie zu hoch vorkommt.
 
Nein, ich habe absolut kein Problem mit dem erkennen von Schriften. Es ist ungefähr so wie 1080p auf 21,5" sind. Wenn du damit etwas anfangen kannst.

Erwähnenswert ist es vielleicht noch, dass das Anti-Glare Coating vom S2417DG weniger Licht reflektiert als das vom 27" Zöller.
 
Schoner Review. Ich war mal so frei dein Review im CB-Forum zu verlinken, da einige ebenfalls Interesse an dem Monitor begutachtet hatten.

Schöner Monitor. Für mich kommt eher der Acer bzw asus in Frage. Die mit 1080p 144 Hz bzw 180 Hz vom asus.

Mir reichen 1080p 144 Hz (+) für meine kleine feine 2 GHz 1070.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim daddeln mit dem Monitor

Einen von denen, der asus wäre mein Favorit

1 Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
1 Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01)
1 ASUS ROG Swift PG248Q, 24" (90LM02J0-B01370)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bekannt von wem das panel stammt? auch so ein dreckding wie bei den ips modellen?
 
sind die TN modelle qualitätsmäßig besser oder isses jacke wie hose ob ich jetzt den ips swift oder nen tn dell nehme?

dell könnte mal nen ips 144hzler 1440p raushauen..
 
Danke für das Review!

sind die TN modelle qualitätsmäßig besser oder isses jacke wie hose ob ich jetzt den ips swift oder nen tn dell nehme?

dell könnte mal nen ips 144hzler 1440p raushauen..

mir reichen eben 75Hz somit steht ips mit viel ppi oder auch oled ganz oben.
 
dell könnte mal nen ips 144hzler 1440p raushauen..

Werden Sie nicht machen, weil es dort so etwas wie eine Quality Control gibt. IPS geht kriegt man nur mittels dreckigen Tricks (Overvoltage) zu solch geringen Reaktionszeiten und das sieht man dann an der Bildqualität. Wem TN nicht gut genug ist muss auf oled warten.
 
Wem TN nicht gut genug ist muss auf oled warten.

Ein VA Panel wäre auch noch eine alternative zu TN oder IPS. Im Endeffekt muss man immer noch irgendwo Abstriche machen beim Monitor Kauf. Ich hatte den großen Bruder bis vor kurze Zeit noch bei mir im Einsatz(Dell S2716DG) und war mit diesem eigentlich auch sehr zufrieden. Reaktionszeit war Top, die Verarbeitung gut, auch ergonomisch liess er sich nach jeden Wunsch einstellen. Einzig das grösste Manko war die unnatürliche Farbwiedergabe, man hat einfach kein natürliches Farbbild hingekriegt. In Spielen hat das quasi garnicht gestört, aber im office Betreib bspw. beim surfen ect. schon. Aktuell bin ich bei einem VA Panel(Philips BDM4065UC) der für mich den besten Kompromiss aus allen bezahlbaren Panel Techniken darstellt .

Aber man muss auch ganz klar sagen das Dell mit Ihrer Gaming Serie schon gute Produkte abgeliefert hat.
 
VA-Panel haben ebenfalls wie IPS naturgemäß eine höhere Reaktionszeit als TN-Panel. Man muss sich einfach bewußt sein, dass man nur eins bekommen kann. Entweder gute Farbwiedergabe oder schnelle Reaktionszeit. Ein Kompromiss zwischen beiden ist eben immer nur ein Kompromiss.
 
VA-Panel haben ebenfalls wie IPS naturgemäß eine höhere Reaktionszeit als TN-Panel. Man muss sich einfach bewußt sein, dass man nur eins bekommen kann. Entweder gute Farbwiedergabe oder schnelle Reaktionszeit. Ein Kompromiss zwischen beiden ist eben immer nur ein Kompromiss.

der meinung bin ich nicht, wenn ich 60FPS habe oder 100FPS habe ist das ein Unterschied. Bei 4K hat man selten über 60FPS.
 
Wie hängt das jetzt mit dem Zusammen was ich geschrieben habe? :confused:
 
Sicherlich ist die Reaktionszeit dieser Spieler IPS-Panel geringer. Aber zu welchem Preis? Ließ dich mal zum Thema Overdrive auf IPS Panel ein. Bei TN ist das schon nicht schön.
 
Super Test. Ich sitze ebenfalls mit ca. 50cm abstand zum Monitor und frage mich ob ich nicht wieder zu 24" greifen soll oder doch 27". Bin jetzt 41 und die Augen sind auch nicht mehr so gut wie noch vor 20 Jahren wo ich mir sicher 27" gekauft hätte wie es ja viele junge Leute auch machen. Allerdings ist eben größe nicht alles und für die Augen auf dauer sicher nicht gut wenn man bei 27" immer wieder stark nach links oder rechts schauen muss bzw denn Kopf bewegen muss. Wie du ja auch geschrieben hast ist bei dem Abstand von ca. 50cm 24" gerade so alles im Sichtfeld was bei 27" eben nicht mehr wäre. Allerdings 24" mit 1440p stelle ich mir beim Gaming noch super vor, unter Windows Desktop betrieb dann aber nicht mehr da die Schrift doch arg klein wird, kann man zwar Ausgleichen aber sieht dann nicht mehr gut aus da Windows das leider nicht so gut macht wie Linux. Stört dich das nicht und wären 1080 bei 24" nicht besser?
 
Eine Frage im CB-Forum warf jemand die Frage in den Raum:

"Gibt es eigentlich einen Test, der die untere Grenze von 30Hz nachgeprüft hat?"

Könntest du, ctcn, oder andere die Monitor im Besitz haben dies austesten sollte es möglich sein. Würde dann direkt hierhin verlinken.

Geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Wie sieht denn der Testaufbau aus? G-Sync Mode und gucken ob es noch bei 30 Hz kein Tearing gibt?
 
Allerdings 24" mit 1440p stelle ich mir beim Gaming noch super vor, unter Windows Desktop betrieb dann aber nicht mehr da die Schrift doch arg klein ...

Genau die Frage stelle ich mir momentan auch.
Gaming alles super, aber was ist mit längeren lesen von Texten bei dieser Auflösung?

Ich fand damals die HD Auflösung auf einem 21" Monitor schon sehr klein und hatte meine Probleme damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh