[User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher ist denn der neue? muss der linke sein oder? wie kommst im ersten moment mit dem tn panel klar?
 
Links: Vorhandener 2515H
Rechts: Neuer 2417dg

Bis dato geht das klar. Aber ich sag da noch nix finales, bis ich ihn kalibriert habe.
 
Danke für die Review. Hab mir den Monitor auch soeben bestellt. Bin schon gespannt auf den Schärfenunterschied von 27" 1080p und 24" 1440p
 
sau komisch, der 27er hat "nur" 144hz..

theoretisch würd ich mir den 24er gern mal bestellen und direkt vergleichen aber ich hätte dann doch irgendwie gerne die 27 zoll wenn ich schon etwas mehr geld in die hand nehme^^

beim 24er hab ich den vorteil das ihn direkt neben meinem u2414h hängen kann..

so eine kagge :fresse:
 
Witzig, ich habe einen relativ großen Schreibtisch und sitze ca. 70-80cm entfernt. Und werde vermutlich einen 24" nehmen. Zum einen ist mir das sonst irgendwie zu groß (ist natürlich auch eine Gewöhnungsfrage) und zum anderen habe ich unter FullHD mit 24" vermutlich eher hohe Frames und kann den Monitor voll nutzen als unter 27" mit 1440p.
 
nun, unter 1080p nutzt man eher mehr AA als bei 1440p. das gleichst sich unter umständen etwas aus.
 
27" ist mMn auch zu groß, aber das ist Geschmackssache. Zu Zeiten von TXAA usw. kostet die Kantenglättung kaum noch Leistung bzw. macht wenig an den Framerates aus. Treppen und Flimmern sehe ich auch auf 1440p. Egal ob 27" oder 24", jedoch reichen 2x meist schon aus.
 
wenn die AA modi denn laufen. in gta v z.b. sind externe AA modi nicht gut bzw. es gibt grafikfehler. das interne MSAA ist erst ab 4x erträglich. Nur das zieht leistung wie die sau.
 
Keine Pixelfehler, kaum BLB: Nettes Teil ;)


2016-09-2916.48.29gjjhg.jpg

Bin echt auf dein endgültiges Urteil gespannt, verfolge den S2417DG schon sehr interessiert.
Hab ebenfalls nen U2515H, zum Spielen hätte ich aber gerne was schnelleres.

Bin hin und her gerissen zwischen 2 Optionen:

1. Dezember/Januar soll Samsung den CF791 bringen, 21:9 3440x1440 100Hz VA. Wäre so ein Mittelding, 21:9 ist bestimmt geil, 100Hz eine Steigerung aber die Schaltzeiten dürften bestimmt nicht besser sein als beim U2515H. Quasi ein Kompromiss.

2. Den S2417DG parallel zum U2515H betreiben, einer zum Spielen und der andere für den Rest. Möchte eigentlich nicht zwei Monitore aber dafür hätte ich das beste aus beiden Welten und müsste keinen Kompromiss eingehen. Die Lösung würde mich auch nur die Hälfte kosten.

Bitte stell noch ein paar Vergleichsfotos rein wenn du Zeit hast und auf dein Urteil bin ich echt gespannt.
Und hast du die Möglichkeit beim Kalibrieren den werksseitigen Gamma-Wert auszulesen? Der große Bruder S2716DG wird ja leider mit einem viel zu niedrigen Gamma Wert ausgeliefert und ICC Profile sollen in vielen Spielen ja nicht beachtet werden.
 
Ich nutz sowieso keine ICC Profile. Stell schon immer alles direkt am Bildschirm ein ;)

Muss morgen mal schauen. Hol den Spyder nachher ab, kalibriert wird denke ich wieder per DisplayCAL.
 
wenn die AA modi denn laufen. in gta v z.b. sind externe AA modi nicht gut bzw. es gibt grafikfehler. das interne MSAA ist erst ab 4x erträglich. Nur das zieht leistung wie die sau.

Okay, das mag sein. Zu GTA V kann ich gar nichts sagen und es wird auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Meine Erfahrung nach ist 2x TXAA schon gut, manchmal sogar zu weich/unscharf. So wie ich MSAA erfahren habe (Aus den DiRT Spielen) kostet es extrem Leistung und macht die Kanten kaum weicher. :(

- - - Updated - - -

@MysteriousNap: Ich sehe es jetzt erst grade.. haha .. Hast du da eine Tornado direkt über den Monitoren? :d Wie ist das mit den Reflexionen? Siehst du dich selber im Monitor?
 
Die hängt an einem beweglichen Arm, wie man es von Mikrofonarmen kennt. Wobei die da standardmäßig nicht drinnen ist. Eigentlich ist da eine normale Glühbrine drinnen. :d Aber wenn ich abends im dunklen an den Kabeln für meinen Mod arbeite, löte etc, oder Bilder machen muss, ist das recht praktisch. Spiegelungen hat man mit ihr keine in den Monitoren.

Apropos bin dran :)

2016-10-0215.21.46x8o0x.jpg
 
Ergebnis:



Was bleibt zu sagen: Klar man wird zwischen dem IPS Panel und dem TN Panel immer einen Unterschied erkennen können. Trotz alledem bin ich mit dem 2417 sehr zu frieden. Der Unterschied fällt jetzt nach ein paar Tagen immer weniger auf. Wobei ich auf beiden Monitoren selten das gleiche offen habe ;) Ich bin mit den 1440p und den 165Hz sehr zufrieden. GSync ist und bleibt für mich nice 2 have, mehr aber auch nicht.
 
Danke für dein abschließendes Urteil.
Aber jetzt bin ich wieder ins schwanken geraten zwischen der 24 und der 27 Zoll Version. Der U2515H hat ja 25 Zoll, kann mich jetzt nicht entscheiden ob ich etwas kleiner gehen soll oder etwas größer. Kacke^^
 
Haha.. also das was du festgestellt hast war das was jeder schon wissen sollte. TN-Panels sind weniger stark in der Darstellungsqualität als IPS-Panels und 165 Hz sind super. Das sind sie auch aber Sie sind nicht um Welten schlechter wie hier behauptet. Man kann auch TN-Panel haben ohne unter Augenkrebs zu leiden. Es müssen halt nur gute Panel sein.

es gilt was immer gegolten hatte. Für Farben Fetischs IPS und für Spieler TN mit hoher Bildworderholrate.
 
Öhm, ja. Sehr interessant, also glaub ich. :)

Tut mir leid, ich weiß nicht genau wie man diese Ergebnisse bewerten muss. Ist die gestrichelte Linie das so wie es sein soll? Und der TN hat ein bisschen weniger rot und dafür nen Schwinger im tiefblau?

Könntest du eventuell noch zwei oder drei Bilder einstellen auf denen auf beiden Monitoren dasselbe gezeigt wird? Nur damit ich mir vorstellen kann wie das dann auch in natura aussieht. :)

Vielen Dank für das teilen deiner bzw. eurer Ergebnisse! Dieser Thread hilft mir mehr als vieles andere was ich zu dem Thema bislang gefunden habe.


Edit:

Ich habe bspw. dieses Youtube Video hier gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=79r5rxS276Y

Das ist ganz informativ und er macht das auch nicht schlecht. Nur bin ich da auch etwas am zweifeln mit der Kalibrierung. Konkret meine ich ab Minute 0:56. Da zeigt er parallel ein Bild im Photoshop. Auf dem IPS ist der Himmel blau während er auf dem TN einen Rotstich hat. Auch im folgenden etwa bei 1:30 ist sein Hemd auch nicht blau sondern irgendwie rötlich(lila). Und dann kommt das mich komplett verwirrende: Bei 1:55 erklärt er, dass der TN Panel die akkuratere RGB-Wiedergabe hat?!
Spätestens hier steh ich komplett auf dem Schlauch, weil sich das nicht mit meinem Eindruck aus dem Video deckt. Meine bislang einzige Erklärung dafür war, dass er irgendwie mit Werkseinstellungen an die Sache rangegangen ist. Oder wie erklärt sich das?

Auch bei Minute 4:03 (einfach mal auf Stop drücken). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man diesen Rotstich nicht aus dem Bild wegbekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff das ist schon gewaltig.. ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man hier sleber vor nem uralten ding hockt auf der arbeit.

ich hab daheim nen u2414h und grübel die ganze zeit mir den 24er oder den 27er zu bestellen.....

ich glaub ich wäre aber nicht zu 100% zufrieden ohne IPS panel...
 
Zuletzt bearbeitet:
100% zufrieden bist du doch anscheinend auch mit IPS nicht. :P
 
uff das ist schon gewaltig.. ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man hier sleber vor nem uralten ding hockt auf der arbeit.

ich hab daheim nen u2414h und grübel die ganze zeit mir den 24er oder den 27er zu bestellen.....

ich glaub ich wäre aber nicht zu 100% zufrieden ohne IPS panel...

über 500 Euro für ein Downgrade zu machen ist sicher nicht super, eher für Hardcoregamer
 
Hm, ich hab mir das Bild von dir angeschaut, DerGoldeneMesia.

Ist das von dir gemacht? Ich kann das mit den Farben von dem TN kaum glauben. Kann man diesen Grünstich nicht irgendwie wegbekommen?
 
Hm, ich hab mir das Bild von dir angeschaut, DerGoldeneMesia.

Ist das von dir gemacht? Ich kann das mit den Farben von dem TN kaum glauben. Kann man diesen Grünstich nicht irgendwie wegbekommen?

nein ist natürlich nicht von mir, gibt aber im internet sehr viele Bilder/Videos vom großen Bruder.

Wenn man professionell alles einstellen kann könnte man mehr daraus machen, aber alles geht sicher nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor zwar erst bekommen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Dell S2417DG gegenüber meinem Dell U2414H nicht so einen krassen Unterschied aufweißt wie auf dem Bild vom 27er von Overclockers. Jedenfalls nicht nachdem ich beide mit einem X-Rite i1Display Pro kalibiriert habe. Kannst du hier mal den Beitrag verlinken?

Zum Threadersteller möchte ich noch sagen, dass die Aufhellung vom falschen Gammawert kommt (Keine Ahnung was sich Dell hier gedacht hat). Das kann man entweder mit einem ICC Profil, im Nvidia Control Panel, oder im Spiel selbst korrigieren.

Lasst mir mal paar Tage Zeit, dann kann ich euch meine Eindrücke, auch im Vergleich zum Asus PG279Q, schildern.

Will jemand was spezielles wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem BenQ zockt sich echt geil

Für Overwatch mir Profil FPS1 mit Helligkeit/Kontrast 0, LowBlue Light 0, dazu den Black eQualizer auf 0 und Blur Reduction auf EIN. So ist es hier schön dunkel, weil mir das Game sonst ein wenig zu hell ist

Für Battlefield 4 mir Profil FPS2 mit Helligkeit 100, Kontrast 50, LowBlue Light 0, dazu den Black eQualizer auf 20 und Blur Reduction auf aus. So ist es hier schön hell, sodass man Gegener in dunklen Ecken besser sieht.

Mein Dell lag 2012 bei EUR 176,90 und mein BenQ liegt bei EUR 279€

Fast ähnlicher Preisvergleich
 
Also die Bilder sind nicht wirklich gut finde ich, der IPS hat ja auf den Bildern einen total Black Crush und in "echt" wird das bestimmt nicht so sein. Aber ja, ich werde mal versuchen welche zu machen, auch mit diesem Battlefront Bild, da dieses ja sehr beliebt zu sein scheint ;)
 
hab das Bild genommen, weil nen Leser meines Threads das haben wollte.



Links Benq und rechts ist der Dell

neues Bild gemacht nur kein Spiel. Jeweild einzeln fotografiert und hier nebeneinander gepackt.

Wenn dann vergleiche passend zu den Bilder hier diese beiden



Links ist der BenQ und rechts ist Dell

Wo siehst du da nen Black Crush?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint, dass man vor allem auf den felsen gar nichts mehr erkennen kann. die details gehen alle unter
 
Freund von mir hat den 2417DG auch schon.
Bin direkt mal hin gepilgert, und hab mir das Teil gleich mal angeschaut....
Ich würde nicht so "wirklich" mit warm werden.
Die Schnelligkeit und G-Sync sind natürlich Nice.
Die Bildqualität meines U2515H bleibt trotzdem besser. Hatte man einmal IPS, wirds mit einem TN sehr schwer.

Trotzdem bleibt es natürlich ein klasse Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh