[User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM

windows kann man ja saklieren. in office kann man ja easy ranzoomen undbei pdfs auch. internetseiten ebenfalls.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab wichtige Internetseiten wie ComputerBase bzw. Hardwareluxx oder wenn ich was lesen möchte 175% gestellt, wenn der Browser auf meinem TV ist. Da sind 2 Meter abstand zu wenig für 100%. Ähnlich wird es bei nem 27" sein :d
 
Windows auf 100% und auf 25" bei 85cm Sitzabstand, kann ich noch alles problemlos lesen. Deswegen würde ich mir bei ~24" trotzdem keine Sorgen machen.
 
Zu meinem 23" ips Dell sitze ich 70 "cm entfernt. Zwar nur 1080p gegenüber dem hier mit 1440p. So viel Unterschied sollte das ja nicht sein. Hab mein Dell auf Bücher gestellt, sodass er mit meinem TV auf selber Höhe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 24" storniert und stattdessen den 27" bestellt. Jedoch ist es für meine Augen richtig anstrengend und ich bekomme Kopfschmerzen.
Bin mir nur nicht sicher woran es liegt, an der Auflösung oder an der Größe.
Ich weiß deshalb nicht, ob ich den 24" bestellen soll um es zu testen, oder ob dies sinnlos ist. Atm nutze ich einen 24" 1920x1080. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
danke für den thread. kannst du etwas zu gsync vs kein gsync sagen? fühlen sich fps schwankungen tatsächlich angenehmer an?
 
Nein, meist liege ich mit meiner Hardware über den 144 FPS. Aber G-Sync ist G-Sync
 
1080 und 165 Hz auf 1440p sollten bei Regler-Bedienung easy drin sein :d

[FONT=&quot]Hier kommt die NVIDIA G-SYNC Technologie zum Einsatz, die Tearing verhindert und Ruckeln und Eingabeverzögerungen minimiert. Dies erreicht G-SYNC durch die Synchronisation des Bildschirms mit der Ausgabe des Grafikprozessors, anstatt umgekehrt, und erzielt dadurch ein wesentlich besseres, schnelleres und flüssigeres Gamingerlebnis ohne Tearing.

Würde die GPU nur 144 FPS schaffe, gehen HZ auf 144 runter. so in etwa wäre der Vorteil von G-Sync in kurzform.[/FONT]
 
Ich hab mir den S2417DG jetzt auch mal bestellt, wird die Tage kommen. Allerdings kann ich bei meinem Setup (GTX970) in den meisten aktuellen Titeln kaum 60Hz erreichen.
Falls er mir gut gefällt, rüste ich evtl. den Rechner noch auf.
 
Einfach einige Einstellungen runtergehen. Solange die Texturen auf Maximum stehen wirst du das ohne genaues hinsehen kaum bemerken.
 
Haben ihn mir auch bestellt und bin mal gespannt. Zur Zeit nutze ich einen iiyama 24" mit Full HD. Bei dem Ufo Test sehe ich 3 Ufos, trotz 1ms laut Hersteller. Bin mal gespannt wie es bei dem Dell aussehen wird. Werde dann auch mal G-sncy bei wenigs FPS mit 144hz vergleichen.
 
Ich hab ihn mir auch gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Ist aber auch der erste Tag wirklicher Nutzung beim Gamen.
Vorher hatte ich den U2515H.

Die krasse Bildveränderung je nach Blickwinkel bei TN hatte ich echt schon völlig vergessen. ^^
 
vergleich zum u2515h? verkraftbar dafür dass man gsync und 165 hz hat?
 
vergleich zum u2515h? verkraftbar dafür dass man gsync und 165 hz hat?
Für mich auf jeden Fall.
Ist jetzt aber auch nicht so, dass TN mich je wirklich gestört hat. Fällt jetzt nur auf.

Ok, das weniger starke Schwarz fällt auch auf.
Ich bin mit dem Tausch aber sehr zufrieden bisher.
Fordert natürlich deutlich mehr Leistung.

Gsync habe ich aufgrund höherer FPS bisher nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, die flüssigere darstellugn ist der höheren bildfrequenz geschuldet.
 
Schönes Review. Ich bin auch hin und hergerissen. Habe mir eine 1070 geholt und dachte jetzt ist es zwecks GSync auch Zeit für einen neuen Monitor Was ich dann aber über die Qualität der IPS Monitore mit Gsync gelesen hab hat mich gelinde gesagt schockiert. Jetzt bin ich doch schwer am überlegen mir nicht den Dell zu holen. Der hat immerhin Qualität und ich muss ihn nicht 5x einschicken bevor ich ein Exemplar bekomme dass ich nicht schon vor 10 Jahren inakzeptabel gefunden hätte...
Oder ist da im Laufe des Jahres noch Bewegung zu erwarten? Gibt es nochmal neue Panels mit IPS und 144Hz und 1440p? Mein Eindruck ist dass die ganzen Entwicklungsressourcen jetzt in 4K LCDs gehen. Aber da sind 144Hz ja kompletter Quatsch mit aktueller Hardware, die erreicht man unter 4k nichtmal im Ansatz. Andererseits, gerade dafür ist GSync ja gut, dass man niedrige FPS nicht so krass merkt. Alles mies.

Aktuell habe ich übrigens einen Dell U2311H. Hat ein IPS Panel, klasse Bild aber nur 60Hz. Es ist für mich schwer abzuschätzen ob die flüssigere Darstellung das schlechtere Bild wett machen würde. Ich schaue auf diesem Monitor aber auch keine Filme (Dafür hab ich einen 4k TV), also ich glaube den schlechteren Schwarzwert würde ich evtl gar nicht so bemerken.
 
Vielen Dank für das schöne Review. Ich selber will mir eigentlich auch einen größeren Monitor kaufen.
Habe im Moment einen Dell Ultrasharp 23" IPS.

Kann mich aber irgendwie nicht entsscheiden. Im Moment stehen folgende 3 Monitore zur Auswahl.

Dell S2716DG
LG Electronics 27UD68-W, 27
Dell UltraSharp U2715H

Ich in kein Hardcorezocker von schnellen FPS. Zocke eher sowas wie Diablo 3, Wow oder The Division.
Zumindest die ersten beiden sollten bei meiner GTX970 auch in 4k laufen. Schade halt, dass Nvidia kein
Freesync kann. Die beiden Dell Monitore würden für anspruchsvollere Spiele wegen 1440p besser zur
970 passen. Dort stellt sich die Frage bei den Games die ich spiele IPS oder TN mit GSync.
Sitze ca. 70cm vom Monitor weg.

Ich glaube nie war Monitor kaufen schwerer.

Gruß,
HotteX
 
iPS ist klar besser als TN aber die panelqualität ist halt unter aller sau.

division in 1440p ist mit der 970 wohl nur mit stark reduzierten settings drin. bei 1080p kackt die schon ab

d3 und wow sollte aber selbst in 4k kein problem sein
 
Wie sieht es denn mit der Qualität aus, wenn ich auf dem 4k Display Division in 1080p stelle?
Skalierung sollte doch eingetlich passen?
 
Soo, meiner kommt morgen. Kommt zwischen 1-2 2515H, mal schauen. Ich bete nur, dass ich keine Pixelfehler o.ä. habe. Bilder gerade im Vergleich zu einem (kalibrierten) IPS 2515H, stell ich dann auch mal online.
 
Sind nicht alle Ultrasharps vom Werk aus kalibriert und gemessen worden? Jedenfalls habe ich bei meinem U2713HM ein Messprotokoll mit bei gehabt.
 
Wie sieht es denn mit der Qualität aus, wenn ich auf dem 4k Display Division in 1080p stelle?
Skalierung sollte doch eingetlich passen?

Solltest du definitiv vermeiden. Die native Auflösung solltest du immer den Details vorziehen. Beim 4K Display auf 1080p runterschrauben, damit wirst du definitiv keinen Spass haben.
 
Soo, meiner kommt morgen. Kommt zwischen 1-2 2515H, mal schauen. Ich bete nur, dass ich keine Pixelfehler o.ä. habe. Bilder gerade im Vergleich zu einem (kalibrierten) IPS 2515H, stell ich dann auch mal online.

Ja, bitte! Hänge aktuell auch bei der Entscheidung TN + 144 Hz (Asus MG248Q) vs IPS 60Hz (Dell 2417H) und kann mich einfach nicht entscheiden.

Ein Bitte hätte ich: Kannst du den TN auch bitte vorher kalibrieren? Ich habe häufig das Gefühl, dass die Vergleichstest immer auf Werkseinstellungen durchgeführt werden und bei entsprechender Kalibrierung das Bild des TN gar nicht so schlecht wäre/ist.

Danke auch für den Vergleich hier @OP, ist wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich machen. Muss nur Samstag nochmal den Spyder 5 ausleihen bei einem Kollegen. Dann mess ich beide Mal durch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nice ja.

ich hab aktuell nen u2414h und würd gerne auf 144hz + gsync wechseln. jedoch scheue ich mich noch etwas mein IPS panel aufzugeben
 
Keine Pixelfehler, kaum BLB: Nettes Teil ;)


2016-09-2916.48.29gjjhg.jpg
 
was für ner halterung hast du da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh