[User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM

Hallo!

Ich überlege momentan von einem 13,3" Notebook mit 60 Hz FHD TN-Panel zurück zu einem Dekstop-Rechner zu wechseln und suche nach einem passenden Monitor.
Bereits 24" empfinde ich als (sehr) groß, größer sollte der Monitor auf keinen Fall sein.
Viel mehr Wert lege ich auf eine hohe Pixeldichte, da ich mich gegenüber dem Notebook nicht spürbar bezüglich der Anzeigeschärfe verschlechtern möchte und selbst auf 13,3" problemlos die FHD-Auflösung unskaliert nutzen kann.
Da ich viele Jahre, und selbst als TFTs bereits weit verbreitet waren, einen CRT genutzt habe, glaube ich die Vorzüge eines reaktionsschnellen TN-Panels - unverzerrte Darstellung schneller Bewegungen und geringes Input-Lag, also einer möglichst "direkten" Darstellung - der Farbbrillanz und Blickwinkelstabilität eines IPS/VA-Panels vorzuziehen, gerade da ich selten Filme schaue, weder Fotos noch Videos bearbeite und ehrlich gesagt die Farbdarstellung von IPS/VA-Panels teilweise als übersättigt empfinde.
Es geht um die Nutzung des Monitors hauptsächlich zum Surfen, zum Spielen, für Streams und Office.
Er soll mindestens 3, besser 5 Jahre im Bestand bleiben.
Mit den umrissenen Kriterien landet man bei Geizhals, steht man zusätzlich nicht auf die Gamingdesigns von AOC und Acer, beim S2417DG.

Was ich mich nun frage - lohnt sich die Anschaffung eines knapp 500 € teuren Monitors, wenn man ihn an einen Rechner anschließt, der weder vom G-Sync Gebrauch macht und noch dazu der in seiner Gesamtheit (Intel G4560, Gigabyte GA-B250M-D3H, 2x4 GB DDR4-2133 oder 2400 RAM, Samsung 850 EVO, Nutzung der Intel HD 610) weniger wert und weniger leistungsfähig ist als das Anzeigegerät?
Während ich früher sehr viel und ambitioniert competitive online gespielt habe, so fesselt mich als aktiver Spieler von den aktuellen eSports-Titeln lediglich LoL und allein dafür eine Grafikkarte anzuschaffen erscheint mir absurd, gerade da mir ein sehr leiser und sparsamer Rechner wichtig ist. Als wettkampforientierter Spieler habe ich in FPS immer mit gemäßigten Grafikeinstellungen und Auflösungen gespielt um den maximalen Nutzen aus der Engine zu ziehen. MOBA wie LoL jedoch habe ich immer nur auf schwachen Rechnern/Notebooks gespielt, so dass ich schlicht nicht sagen kann, ob und welchen Vorteil man aus höheren fps ziehen kann. Aktuell werkelt eine Intel HD 4400 in meinem Notebook, die selbst bei minimalen Einstellungen auf 1024x768 in LoL aufgrund des entstehenden Hitzestaus häufig gedrosselt wird und zu fps-Einbrüchen führt. Von einer wohl gekühlten HD 610 verspreche ich mir mit mittleren Details auf FHD-Auflösung immerhin circa 60-80 fps, bei WQHD eventuell die Hälfte (vielleicht mag das jemand einmal für mich austesten?).
Nur, habe ich dann etwas von den 165 Hz des Dell? Leidet der Wunsch nach einer möglichst direkten Reaktion auf meine Eingaben und der möglichst flüssigen Darstellung der Geschehnisse, oder könnte der Monitor hier trotz geringer fps ein Zugewinn sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn es Spiele gibt, welche für meine Wahrnehmung nur minimal vom Upgrade vom 60 Hz Dell UltraSharp U2515H zum 165 Hz Dell S2417DG profitieren, dann sind es Dota 2 und StarCraft 2.

Dazu kommt bei dir noch, dass dein Rechner vermutlich nicht mal die 60 FPS stabil halten und kein G-Sync unterstützt. Da dürfte der Dell kaum merklich besser sein als jeder 60 Hz TFT - ich würde nicht so viel Geld ausgeben.
 
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung

Kauf dir eine GTX 1050 Ti bevor du dein Geld in den Monitor steckst. Wenn du nicht konstant über 120 fps kommst, lohnt sich der Aufpreis zum normalen Monitor in meinen Augen überhaupt nicht. Ich selber stelle die Settings bei BF1 so weit runter, dass ich konstant im 144 fps cap bin. Das Bild ist tearing-frei und es ist unfassbar flüssig. Wenn man dann mal auf Ultra stellt und wieder nur 100 fps hat, merke ich das sofort. Auch wenn hier einige andere Meinungen dazu haben.
 
Vielen Dank für eure Meldungen!
Die GTX 1050 Ti liegt natürlich nahe, aber eigentlich benötige (und möchte) ich für den überwältigenden Teil meiner Anforderungen keine Grafikkarte.
Momentan bin ich mit dem Notebook in LoL auf Platin-Niveau (circa top 7-1% der Spieler) und möchte mich gerne weiter Richtung Diamond (1-0,01%) verbessern.
Ehrlich gesagt denke ich jedoch nicht, dass das Spiel besonders schnell ist bzw. ich mein momentanes Unvermögen hauptsächlich auf die instabilen fps bzw. die Darstellung des Spiels schieben kann.
Eine Einschätzung von anderen wettkampforientierten Spielern ist für mich daher viel wert.
Ich frage deshalb, da man häufig liest, dass man, einmal auf 120+ Hz, nie wieder zu 60 Hz zurückwechseln würde, da sich selbst das OS schwammig anfühlen würde.
Ich kenne eben nur den Wechsel von CRT@100/120 Hz zu TFT@60 Hz, aber auch das ist nun schon einige Jahre her und ehrlich gesagt waren bereits die deutlich besseren Auflösungen Grund genug sich vom CRT zu trennen.
Wenn man heute beides haben kann, ist das sehr attraktiv, aber natürlich auch fraglich ob der Mehrwert unter meinen Rahmenbedingungen den Mehrpreis wert ist, gerade wenn ich FPS nur noch selten (um nicht zu sagen nie) spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren.
 
Stehen denn der S2417DG und z.B. der U2515H in den großen Elektronikmärkten, so dass man mit eigener Eingabe einmal ausprobieren kann?
Ich bin ebenfalls in Rhein-Main und mobil, könnte also auch zu einem speziellen Geschäft fahren oder, das klingt einfach falsch ;), jemandem aus dem Forum einen Besuch abstatten.
 
nope, zumindest mm und saturn führen keine business reihen. dell glaub ich überhaupt nicht. die haben nur den ranzigen krempel da. und wenn, rennt der 165hzler nicht an einem rechner sondern an einem riesigen
hub auf 60hz.

ich hab nur einen u2414h da. ist dem u2515h aber sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich das Thema hier nochmal aufwärmen muss :)

Zur Zeit bin ich echt am Überlegen, ob ich mir den Dell S2417DG holen soll. Der Kurs liegt ja aktuell bei ca. 366€. Meine Graka ist einen Palit Game Rock 1080 die auf 1,9GHz läuft. Zur Zeit zocke ich ausschließlich auf einem 40" UHD Monitor. Spiele wie BF1 tanzen mit ca. 45-50 FPS über den Bildschirm. Das ist mir aber auf Dauer einfach viel zu groß. Bei Office Arbeiten ist es besonders anstrengend darauf zu arbeiten. Nun soll ein anderer Monitor her. Hier kann ich mich aber absolut nicht entscheiden.
Der Dell hat G-Sync, was ich ja für meine Graka nutzen könnte und eine schön hohe Hertz Zahl. Der Preis schreckt mich nur etwas ab.. 366€ für weniger als 24"... Um ehrlich zu sein schwanke ich zwischen dem Dell und dem 32" Omen Monitor von HP. Dieser besitzt aber nur 75hz und FreeSync und soweit ich das nun verstanden habe, unterstützt meine Graka das nicht und deshalb wird es bei 60fps bleiben. Da das Thema hier nun doch schon etwas älter ist, habe andere User den bestimmt schon ausgiebig testen können. Als zweiten Monitor benutzte ich einen Samsung 27" und IPS-Panel. Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht.. der hat aber auch "nur" 60Hz und wird von nur für Nicht-Gaming Zwecke verwendet. Vielleicht kann mir hier jemand mit der Entscheidung helfen. Eigentlich möchte ich halbwegs gute Farben haben. Kleinere Abstriche wären aber kein Problem. Auf jeden Fall muss ein anderer Monitor her.. 50Hz nerven unter 4K auf dauer, auch wenns schön aussieht. Schlussendlich ist der Preis und der Mehrwert ausschlaggebend... 32" VA 75Hz FreeSync Omen oder eben der Dell.
Preislich nehmen die sich ja nichts.

Schonmal Danke im Vorraus :)

LG Spotter
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie BF1 tanzen mit ca. 45-50 FPS

resscale auf 200% geknallt?

warum hast du nur 50 hz?

naja die 165hz kosten eben geld. aber es ist ein tn panel mit all seinen schwächen. ich würde mich aber mal schlauch machen bezüglich des panels vom dell. ich meine gelesen zu haben dass das modell scanlines oder sowas in der richtung produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, resscale ist im Game nicht verändert worden. :)

Ich hatte noch nie einen TN Bildschirm. Außer bei einem Laptop und das war nicht mal mehr FHD und das Panel war ne absolute Kathastrophe. Totaler weißstich. Ich habe mir ja schon einige Tests zu dem Monitoren durchgelesen.
Der Omen kann wohl, auch dank dem VA-Panel, mit den Farben und der Größe glänzen. Durch die 1080 kann ich dann eben auch nur 60Hz in Anspruch nehmen. Der Dell punktet jedoch mit der Schnelligkeit. Ich würde den ja echt mal gerne in Natura begutachten aber bis auf den Omen, konnte ich den Dell noch nicht unter die Lupe nehmen. Die Nutzer des Dell scheinen hier aber zufrieden zu sein... Preistechnisch ist der Dell ja gut, wenn ich mir im Vergleich den AOC 24" anschaue..

Edit: Ja, das mit den Scanlines habe ich auch schon öfters gelesen. Das hat mich am Ende aber noch mehr verunsichert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon fast Angst vor TN-Monitoren, gerade nach dem was man alles so im Internet ließt. Trotzdem habe ich mich es gewagt und meinen Dell U2515H mit einem Dell S2417DG ergänzt.
Ich bin recht anspruchslos was das Bild angeht - war aber sehr positiv überrascht vom TN-Monitor. Der Monitor ist sehr scharf, das Bild wirkt weniger krisselig als auf dem IPS-U2515H und die 165 Hz G-Sync sind in vielen Spielen ein Segen.
Negativ im direkten Vergleich: der TN-Monitor hat wahnsinnig schlechte Blickwinkel und die Farben sind auf dem IPS-Monitor wesentlich kräftiger.

Ich nutze jetzt beide Monitore separat: Den TN am Gaming-PC und den IPS an der Arbeitsstation.
 
Danke für die Information ;)
Ja, so hatte ich mir das dann auch vorgestellt. Einen fürs Arbeiten und der andere fürs Gaming. Ich denke, dass man dank der WQHD Auflösung und 165Hz doch zukunftssicherer ist, als einer mit 60Hz. Auch wenn dieser VA und 32" hätte..

Probleme wie Scanlines konntest du bei dir dann vermutlich noch nicht feststellen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich vorhin zum ersten Mal gelesen. Aufgefallen ist mir bis jetzt nichts.

Wenn ich jetzt zwischen den Systemen wechsel kann ich nur sagen: Am IPS fehlen mir die 165 Hz weit mehr, als mir die das farbenfrohe Bild am TN fehlt.
Und was für mich noch recht entscheidend war, den TN zu behalten: Mit 165 Hz / G-Sync laufen die meisten Spiele butterweich. Rocket League ist auf dem IPS für mich fast unspielbar, sowohl mit 120 FPS plus als auch mit 60 Hz V-Sync laggt der Monitor vor sich hin, auf dem TN läuft es super. Ich habe mir also den Kauf einer neuen Grafikkarte erst mal ersparen können.
Das kann eine sehr subjektive Wahrnehmung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ja eigentlich von den Konsolen.. da war ich eben nicht so viel Hz gewöhnt. Seit ein paar Jahren zocke ich ausschließlich auf dem PC, da dieser einfach vielseitiger ist. Mir war bei dem Kauf der 1080 durchaus bewusst, dass Monitore 200€ teurer werden können, als bei meiner alten AMD HD7970. Dazu kommt, dass ich eine absolute Grafikhure bin :d. Ich stelle ungern etwas auf "Low", es sei denn, es fällt nicht auf. Deshalb komme ich zur Zeit vermutlich auch nur auf 50fps bei BF1. Alles eben auf Ultra. Bei The Witcher sind es dann 30FPS, weshalb ich dann ein paar Einstellungen runtergestellt habe, damit ich auf knapp 50FPS bei 4K komme. 40" sind aber auf Dauer nicht gerade vorteilhaft.. Ich sitzte knapp einen halben Meter weit weg.. Fliegengitter haben ich zwar nicht aber immer zu meinen Kopf in die richtige Position zu bringen habe ich auf dauer auch nicht ;)

Ich denke, wenn ich 144Hz oder sogar 165Hz mal in Aktion sehen würde, wäre ich vermutlich bereit, ein paar Grafikeinstellungen zu verändern...
 
mal bissle den Thread wieder beleben,seid ihr noch alle zufrieden mit dem Monitor?
Habe mir ihn auch neu gekauft ,und bin so weit zufrieden mit dem Monitor,hatte vorher ein 60Hz IPS.
 
Hab den Samsung C24FG73 zurück gegeben und den Dell S2417DG gekauft. Das Bild ist viel schärfer. GSync funktioniert auch super. Habe die Gamma etwas im Nvidia Controllpanel eingestellt und bin sehr zufrieden.
Als ich zwischen den Displays hin und her geswitcht habe, merkte ich das auf einmal der Samsung total grob war von der Auflösung, die Schrift verschwommen und das "schlimme" Color Banding auch leicht vorhanden war. Sowas ist mir vorher nie aufgefallen. Mal sehen ob ich den Dell jetzt länger als die zwei Wochen behalte. Sieht aber gut aus. Er hat keinen Pixelfehler, eine super gleichmäßige Ausleuchtung und funktioniert einfach super toll.

Für schnelle Shooter nehme ich das Profil FPS sonst Standard. Ich lese immer das viele die Farben so blass finden. Wenn man kein IPS Pannel hatte ist das nicht schlimm. Mir geht es eher um flüssiges Bild. Habt ihr die Reaktionszeit auf normal oder schnell?
 
Also ich bin mit meinem DELL S2417DG fast uneingeschränkt zufrieden. Ja, das Bild ist nicht so farbenfroh wie auf einem IPS, aber zocken macht mit 165 Hz und G-Sync einfach mehr Spaß.


Ich habe allerdings ein Problem mit dem Monitor: Wenn mein Rechner aus dem Standby aufwacht bleibt der Monitor in etwa 50 % der Fälle aus. Dann muss ich den Monitor an- und ausschalten, er wird vom Rechner neu erkannt und funktioniert dann. Der (wirklich gute und kompetente) DELL-Support wusste darauf leider keine Antwort, sie haben mir ein Austausch-Gerät geschickt mit dem gleichen Fehler. Mehrere Displayport-Kabel habe ich bereits getestet an meinem Rechner mit GTX 780, 970 und aktuell 1080. Mein U2515H hat die Probleme nicht.


Kennt vielleicht jemand diesen Fehler?
 
Hast du mal den "Deep Sleep Mode" ausgeschaltet? Das soll wohl bei vielen das Problem beheben.


Gruß
evilfler
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Dell.
 
Ich hab meinen jetzt auch seit gestern. Bisher super zufrieden. Das Bild ist extrem scharf im Verhältnis zu 1080p. Ebenso finde ich die Farben echt gut gelungen. Ich nutze ihn hauptsächlich zum zocken (PUBG, BF1 etc.).
Ich verstehe auch meist die Leute nicht, die sich 1000 Testbilder anschauen bzw. Tests durchführen um dann irgendeine "Macke" an einem Monitor zu finden. Irgendwann wird man bei jedem Monitor fündig. Die Frage, die ich mir hier stelle: Was hat das für einen Sinn? Die Bilder bzw. Tests haben nichts mit der Realität zu tun (z.B. beim zocken). Ich hab mich fast nicht getraut irgendein Monitor zu bestellen, da eigtl. jeder auch viele schlechte Bewertungen hat.


Danke für das Review (auch wenn es alt ist). Das hat mich überzeugt den Monitor zu bestellen.
 

Ja bitte?
Laut deiner Systeminfo hast du ja ein IPS Display. Ist ja vollkommen OK.
Ich verstehe nur nicht, dass dann so Leute (wie du scheinbar) solche Monitore bewerten, die evtl. auf 100% Farbechtheit angewiesen sind und dann das Geheule groß ist, wie scheiße doch der Monitor ist.
Wir sind uns beide einige, dass so ein Monitor dabei nie an ein IPS Display kommen wird. Muss es ja aber auch nicht. Die Leute, die zocken legen auf andere Dinge wert (Reaktionszeit etc.).

Aber ich frage mich wieso ich überhaupt antworte, da deine Antwort nicht gerade von Reife spricht. Aber nun gut.
 
Mein ‚lol‘ bezog sich auch nicht auf technische Aspekte wie IPS Panele o.ä., sondern darauf, dass für Dich ‚zocken‘ was mit ‚Realität‘ zu tun hätte.
Wer ‚zockt‘ , also z.B. mit seinem heroischen Avatar ganze Universen niederringt, tut dies, um sich jeglicher ‚Realität‘ zu entziehen.
‚zocken‘ ist also genau das Gegenteil von ‚Realität‘.
Aber damit könnte sich meine unterdurchschnittliche ‚Reife‘ erklären.
 
Um Gottes Willen. Nein ich meinte natürlich nicht, dass zocken was mit Realität zu tun hat. Sondern das die Testbilder nicht der "realen" Nutzung des Monitors entsprechen. Der undeutliche Satz kam wohl durch meine unterdurchschnittliche Reife zustande.
Wollte dir damit nicht zu Nahe treten und entschuldige mich hiermit für meine letzten Satz. Leider sehe ich zu viele Einträge wie "lol" usw. Sowas trägt irgendwie ja nicht wirklich zu Diskussion bzw. dem Thema bei.


Gruß
evilfler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh