Dell S2716DG vs Asus MG279Q

Melony

Experte
Hallo, bin auf der Suche nach einem 144hz, 1440p Monitor mit max. 2ms. Mein letzter war ein Asus, auch mit 144hz aber nur 1080p.

Bin jetzt auf die schnelle auf die im Titel genannten Monitore gestoßen die beide in meiner Preisklasse liegen. Welcher von beiden ist besser?
Ich kenne auch leider den Unterschied zwischen G-und Free-sync nicht.

Mein PC:

I7 6700k
16gig ram
1070gtx

Bin mir noch unsicher ob sich der Kauf lohnt. Will mit 2k Auflösung zumindest nicht unter 60fps landen und bei competitive Spielen meine 144fps erreichen. Aber ist natürlich so abhängig von den Spielen das ich deshalb keine Antwort erwarte.

Ich könnte auch theoretisch noch 3 Monate ausharren, aber nur wenn es sich preislich lohnen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der S2716DG ist für dich, da der MG279Q nur freesync hat was du mit Nvidia nicht nutzen kannst

Ich schließe mich mal hier an..

Was würdet ihr kaufen Dell S2716DG oder ASUS PG278QR ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja im Prinzip die gleichen Monitore. Ich würde da aber ganz klar den Dell vorziehen.

Sind ja im Prinzip die gleichen Monitore. Ich würde da aber ganz klar den Dell vorziehen.

Ok darf ich fragen warum?

Asus PG278QR kostet 665 € bei Media Markt (-30 € Cashback = 635 €) und da ich noch einige Gutscheine rumliegen habe würde das passen, Dell S2716DG kostet ungefähr 580 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch den Dell in 24" zu kaufen, denn 1440p sollte schon einiges an Schärfe bringen. Denn 4K mit >120Hz und Gsync wird ja noch dauern.

Ich habe mir grade Monitore bei MM angeguckt

Also ich weiß ja nicht aber die Symbole und Schrift wirkt beim 24" @1440p schon mickrig :-[

Überlege nun doch gezwungenermaßen 27" zu kaufen, ich weiß dann aber nicht ob ich mit der größe zurechtkomme :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wobei der mir auch reichen würde

Dell S2417DG Preisvergleich

Ist der empfehlenswert und macht 24" @1440p sinn?

Hab den mal bestellt (CES 2017 war ein flop) und soll morgen ankommen, bin mal gespannt ob ich damit glücklich werde

Habe nur angst wegen 24" @1440p, ich sitze ca 40-50 cm vor dem Monitor und wenn mir die Schrift zu klein sollte geht er direkt wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Liest du denn viel oder Zockst du mehr? Wie schaut dein Schreibtisch aus vom Platzangebot? Schrift kann man auch größer machen, einen kleinen Monitor nicht :) ich hatte den S2716DG etwa 1 Jahr in Betrieb und das war meiner Meinung einer der Besten Monitore die ich je besaß und ich wechsle regelmäßig.

Zocken kann ich leider nur am Wochenende also überwiegend lesen

Platz hab ich genug kann mich aber trotzdem zwischen 24" und 27" nicht entscheiden. Habe momentan ein Samsung 24" Monitor und ein größeren Monitor brauche ich nicht bin zufrieden

Du meinst Windows skalieren lassen?

Warum hast du den Dell nicht mehr wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin mir auch nicht sicher ob ich den Dell S2716DG oder ASUS PG278QR nehmen soll.
Eigentlich würde ich gerne die günstigere Variante (Dell) nehmen, aber der Asus hat wohl im Gegensatz zum Dell einen Blaulicht Filter den man auf Knopfdruck aktivieren kann. Das soll die Augen schonen, aber dafür hat man dann einen Gelbstich. Ist dieser Blaulicht Filter besser als wenn man f.lux benutzt? Oder kann ich auch den Dell nehmen und f.lux laufen lassen?

das dünne ding auf der ces wird aber wohl kaum 144hz+ haben und es ist ein glossy panel

Hab den mal bestellt (CES 2017 war ein flop) und soll morgen ankommen, bin mal gespannt ob ich damit glücklich werde
Sitze 80cm - 1m (je nachdem wie ich auf dem Schreibtischstuhl sitze) vor meinem S2417, Windows Skalierung steht auf 100%: Funktioniert problemlos. Und ich lese auf dem Teil primär in Foren, Twitter etc.

Sitze 80cm - 1m (je nachdem wie ich auf dem Schreibtischstuhl sitze) vor meinem S2417, Windows Skalierung steht auf 100%: Funktioniert problemlos. Und ich lese auf dem Teil primär in Foren, Twitter etc.
Ich habe mein 1080p Monitor mal mit Nvidia DSR auf 1440p eingestellt und mit 100% Skalierung müsste ich am Bildschirm kleben

Ich habe mein 1080p Monitor mal mit Nvidia DSR auf 1440p eingestellt und mit 100% Skalierung müsste ich am Bildschirm kleben
Ist das überhaupt realitätsnah?
Als ich das mal mit DSR gemacht habe auf nem 1080p Monitor sah die Schrift deutlich schlechter und auch anders aus, als sie auf einem nativen 1440p Monitor letztendlich war.

Zocken kann ich leider nur am Wochenende also überwiegend lesen

Platz hab ich genug kann mich aber trotzdem zwischen 24" und 27" nicht entscheiden. Habe momentan ein Samsung 24" Monitor und ein größeren Monitor brauche ich nicht bin zufrieden

Du meinst Windows skalieren lassen?

Warum hast du den Dell nicht mehr wenn ich fragen darf?

Ja Windows, oder wenn mal eben was zu klein ist, einfach shift+Mausrad funktioniert in den meisten Anwendungen.

Ich wechsle einfach gern, bin auch viel mit meinem Equipment unterwegs und hab danach einen kleineren Monitor genommen,
jetzt hab ich wieder einen wesentlich größeren, dafür ein Notebook für unterwegs :bigok:

Ist das überhaupt realitätsnah?
Als ich das mal mit DSR gemacht habe auf nem 1080p Monitor sah die Schrift deutlich schlechter und auch anders aus, als sie auf einem nativen 1440p Monitor letztendlich war.
Naja die Schriftgröße ist realitätsnah aber alles andere natürlich nicht

Deswegen wollte ich so ein Teil mal testen

Naja die Schriftgröße ist realitätsnah aber alles andere natürlich nicht

Deswegen wollte ich so ein Teil mal testen
Musst du mal mit einem nativen 24" 1440p testen.
Als ich so einen mal vor Augen hatte (gut waren 25" 1440p) das sah echt schon noch nice aus.
Schrift ging für mich auch von der Größe klar.
Ich sitze etwa 75cm vom Monitor entfernt

Ja wie gesagt kommt schon morgen 😊

Hab auf das rumgesuche kein Bock mehr

Öhhh mein Dell S2417DG ist da und ich bin von der Schärfe erschlagen worden :eek:

Ich kann viel besser lesen als auf meinem alten 1080p Monitor, gut die Skalierung ist auf 125% eingestellt wie von Windows empfohlen aber 100% ginge auch noch so grade. Außerdem habe ich TN Panel mir ehrlich gesagt deutlich schlechter vorgestellt als mein VA Panel, bis jetzt sieht alles super aus

Muss mich jetzt erstmal an Fehlerüberprüfung begeben

Zuletzt bearbeitet:
-Update falls es jemand interessiert-

Also ich hab den Dell S2417DG seit 2 Tagen aber bin noch ziemlich unentschlossen

1. Monitor hat oben links Staubeinschüsse und am unteren Rand Lichthöfe. Amazon bot mir 80 € Preisnachlass an aber ich bin noch am überlegen
2. Mit nativer Auflösung wirkt für mich alles doch zu klein, stellt man Windows auf 125% Skalierung ist es deutlich angenehmer aber einiges deswegen unscharf
3. Kann mir einer sagen, warum Google Chrome mit der Windows-Skalierung von 125% besser zurecht kommt als Firefox? Was bei Firefox unscharf ist, kriegt Chrome wesentlich besser hin

Ansonsten gefällt mit der Dell und ich bin nun doch am überlegen, ob ich mir nicht direkt den S2716DG kaufe und dann mit nativer Auflösung laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 27" mit FullHD sieht nicht grade toll aus

Dass meine 980 viel zu schwach ist kann ich nicht bestätigen, GTA 5 und BF1 habe ich mit 90-100 FPS gespielt und da waren einige Punkte sogar auf Ultra eingestellt.

Bin leider nur 40-50 cm vom Monitor entfernt

Entweder kaufe ich mir den Asus PG248Q und bleib bei 24" FullHD (wobei dann hätte ich nur für G-Sync und 180 Hz gezahlt) oder entscheide mich zwischen S2416DG und S2716DG

Was mir an 24" gefällt ist, ich habe alles in meinem Sichtfeld und bei 27" muss ich mein Kopf bewegen

Naja lasse mein Dell S2417DG auch "nur" mit 144 Hz laufen obwohl mit übertaktung 165 Hz möglich sind :)

Der erste Monitor war leider nicht gut, hatte 3-4 Pixelfehler und Lichthöfe.. Habe gestern Ersatzlieferung von Amazon bekommen auch er hat Lichthöfe und 1 Pixelfehler aber den behalte ich jetzt , weil Amazon mir deswegen 78 € gutgeschrieben hat

Andere Händler können Amazon nicht einmal anstatzweise das Wasser reichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich würde auch gern den Dell erwerben könnt ihr mir sagen wo nochmal der Shop war wo man auf Pixelfehler testen konnte ? Ich würde das gern vorher machen lassen

Ich hab meinen 2716 eben bei Compuland bestellt.
Die bieten auch eine Pixelprüfung an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh