Dell S2719DGF - angespannte/schmerzende Augen

sempronius

Enthusiast
Hallo,

ich bin hier noch fast nie schreibend tätig gewesen, aber lese doch immer wieder mal mit.

Derzeit habe ich hier einen Dell S2719DGF, der ja meist sehr positiv wegkommt, wenn man ein beschränktes Budget hat und dennoch einen halbwegs ordentlichen spieletauglichen Monitor haben will.

Zu meinem Problem lese ich selten etwas, auch wenn es sporadische Berichte gibt:

Nach bereits kurzer Zeit der Benutzung dieses Bildschirmes (beim Lesen von Texten und Surfen) sind meine Augen sehr angespannt bzw. schmerzen regelrecht. Ich muß hinzufügen, daß ich den Bildschirm nicht besonders hell eingestellt habe und auch den Gamma-Wert reduziert habe (auf 0,73) - zusätzlich habe ich im benutzerdefinierten Modus (unter "gain") den Blau-Wert stark zurückgedreht, wodurch es vielleicht etwas besser geworden ist.

Was zusätzlich stört, ist, daß bei manchen Foren die Schrift jetzt dicker/geglätteter dargestellt wird, wenn ich sie in der mir passenden Größe einstelle. Vorher hatte ich einen 22-Zöller von LG, bei dem ich weder fett erscheinende Schriften erlebte noch sonstwie mich mit Augenproblemen herumschlagen mußte.

Ich habe hier auch noch einen 24-Zoll-FullHD-Monitor (Viewsonic XG240R), den ich vom Schriftbild her deutlich angenehmer empfinde. Bei diesem habe ich eine Skalierung von 149% eingestellt, während ich beim Dell S2719DGF 185% verwende, um halbwegs vergleichbare Schriftgrößen zu erzielen, die dann aber irgendwie dicker/fetter/weniger pixelig und damit etwas unschärfer erscheinen. Höhere Auflösung ist ja nicht alles.

Ich bin nicht der Jüngste und habe schlechte Augen - und daran ändert auch eine neue Brille nichts, zumal bei Kurzsichtigkeit ja alles gerade durch eine Brille verkleinert wird, was insgesamt meine Werte für die Skalierung erklärt.

Daher meine Frage:
Gibt es hier Leute, die auf ähnliche Probleme speziell mit diesem Dell-Monitor gestoßen sind?

Ich würde ungern den Monitor einschicken und dann den o.g. Viewsonic behalten (habe ohnehin schon eine Reihe an Geräten durch!), aber letzten Endes steht natürlich das Wohlbefinden meiner Augen im Vordergrund.

Danke fürs Lesen/Tips etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute dass kommt durch die schlechte Blickwinkelstabilität. Oben ist das Panel duster und unten aufgehellt. Ich hatte den Monitor auch. Konnte mir das Panel keine halbe Stunden anschauen. Grauenhaft. Hatte schnell Kopfschmerzen.

Der 24" TN ist nicht in dem Ausmaß von der schlechten Blickwinkelstabilität betroffen. Den kann man sich schon eher antun. Jedoch würde ich lieber einen Monitor mit IPS Panel aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese blitzschnelle erste Antwort! :-)

Hm, die Blickwinkelstabilität ist hier wirklich mein geringstes Problem; ehrlich gesagt finde ich sie gar nicht so übel, und ich sitze ja auch frontal davor und blicke nicht von der Seite her auf den Bildschirm. Es dürfte also an etwas anderem liegen. Beschichtung? Aber angeblich soll sie ja gar nicht so schlecht sein...

Die 24-Zoll-Version S2419HGF hatte ich übrigens auch schon hier; den testete ich aber nicht sehr ausgiebig, denn das inverse Ghosting (weiße Coronas) war auf "super fast" grauenvoll und auf "fast" immerhin noch überaus ausgeprägt, so daß nur "normal" übrigblieb und somit jegliche Vorteile durch den Overdrive ausblieben. In dieser Hinsicht (inverses Ghosting) kommt mir die 27-Zoll-Version deutlich besser vor. Aber auch beim 24-Zöller fand ich die Schrift weniger knackig-scharf als bei z.B. dem Viewsonic XG240R.

Ich glaube du missverstehst mich. Ich spreche natürlich von der schlechten Blickwinkelstabilität wenn man gerade vor dem Gerät sitzt. Das Coating vom Dell ist auch schlechter als von den LGs (27GL850 und 27GL83A).

Würde die beiden Monitore testen. Sind deutlich besser als die TN Modelle die du bereits hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du missverstehst mich. Ich spreche natürlich von der schlechten Blickwinkelstabilität wenn man gerade vor dem Gerät sitzt. Das Coating vom Dell ist auch schlechter als von den LGs (27GL850 und 27GL83A).

Ach so.
Nun, ich finde die Blickwinkelstabilität jetzt hier in meinem Fall nicht besonders auffällig.

Die genannten LG-Bildschirme übersteigen mein Budget, soviel will ich nicht ausgeben.

Notfalls würde ich ja den Viewsonic behalten, obwohl er nur ein 24-Zöller in FullHD ist. Er hat einwandfrei scharfe Schriftdarstellung, dafür allerdings schlechte Ausleuchtung (oder irgendeine Schmiererei in der Beschichtung, Druckstelle oder was auch immer). Das Hauptärgernis beim Viewsonic ist für mich aber, daß das Panel mindestens eine halbe Stunde braucht, bis mal endlich der Gamma-Wert einigermaßen stimmt; vorher ist alles total ausgebleicht und zu hell. Klar, auch andere Monitore brauchen ähnliche Aufwärmzeiten, allerdings sind da wohl die Abweichungen im Gamma-Wert/der Monitorhelligkeit nicht so kraß (beim S24719DGF jedenfalls nicht).

Wenn du einmal einen IPS gehabt hast wirst du sofort sehen was ich meine.

Die gennanten LG Bildschirme mit ca. 500 Euro sind jeden Cent wert. Da hast du auch kein Problem mit der Bilddarstellung. TN ist in der heutigen Zeit nur noch für die Mottenkiste. Reaktionszeiten kaum besser und dafür grausame Bildqualität. Kein guter Deal.

Der erste Bildschirm, den ich mir vor einiger Zeit im Zuge des Ablebens meines LGs bestellt hatte, war ein Eizo EV-2450. Der hatte ein super Schriftbild, aber ziemlich schlechte Ausleuchtung. Anschließend traf für mich ein Dell P2417H ein: gleich gutes (oder sogar noch besseres) Schriftbild, in jeglicher Hinsicht perfekt. Doch dann wurde ich von der allgemeinen Tendenz zu mehr Hertz, Auflösung und Diagonale erfaßt: Eigentlich will ich schon inzwischen auf 144hz nicht mehr verzichten, und der Monitor sollte auch für gelegentliche schnelle Spiele einsatzfähig sein, wobei der P2417H da sich sogar recht wacker schlug.

Bevor ich mir so einen TN ..... antun würde, würde ich lieber den kaufen.

Hier ein Test. Der ist so viel besser.

Aha - nur leider hatte ich auch den schon hier bei mir. Ich kam auch bei dem mit der Schrift oder der Darstellung (was auch immer) nicht klar, meine Augen fühlten sich nicht wohl wegen einer möglicherweise subtilen Unschärfe. Sowohl den AOC 24G2U als auch den AOC C24G1 durfte ich austesten, wobei bei letzterem das Problem (ggf. VA-Panel-bedingt) ebenfalls bestand: leichte Unschärfe, die meine Augen überanstrengte!

Den AOC 24G2U gab ich wirklich schweren Herzens zurück - ich wollte bis zum letzten Drücker eigentlich nicht auf ihn verzichten, da mir vieles an ihm gefiel, auch das Erscheinungsbild, die Tatsache, daß er kein so schweres Monster war wie z.B. der Viewsonic XG240R, die Farbdarstellung und einiges andere. Nur leider hat es mit der Schrift nicht hingehauen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Und das stumpf matte Coating des XG240R soll schärfer sein :d? Irgendwie glaube ich du willst uns verladen.

Vergleich 2.jpg

Der AOC mit light matte coating ist deutlich schärfer als der Viewsonic. Ich kenne das Panel des Viewsonic. Das Coating und die Schärfe sind grauenhaft.

Und das stumpf matte Coating des XG240R soll schärfer sein :d? Irgendwie glaube ich du willst uns verladen.

Anhang anzeigen 482034

Der AOC mit light matte coating ist deutlich schärfer als der Viewsonic. Ich kenne das Panel des Viewsonic. Das Coating und die Schärfe sind grauenhaft.

Nein, meine Beiträge sind durchaus ernstgemeint.

Ich finde den Viewsonic XG240R superscharf! Das ist kein Witz.
Auch den Viewsonic XG2402 hatte ich schon in Gebrauch: genauso scharf und angenehm für die Augen (zumindest *meine* Augen).

Um es noch einmal aufzulisten:
- IPS-Monitore wie Eizo EV-2450, Dell P2417H: super scharfe Darstellung, sehr angenehm für die Augen
- TN-Monitore wie mein alter LG L227WT; Viewsonic XG2402/XG240R: knackig scharf und angenehm für die Augen
- VA-Panel AOC C24G1: Augen mußten ständig neufokussieren, sehr anstrengend
- IPS-Panel AOC 24G2U: irgend etwas in der Darstellung paßte meinen Augen nicht, einfach große Anspannung in den Augen
- TN-Panel Dell S2719DGF: angespannte und leicht schmerzende/brennende Augen

Das ist meine Erfahrung, dabei ist es mir egal, was theoretisch angeblich sein kann oder nicht. Vielleicht sind ja auch gar nicht alle Einflußfaktoren erfaßt...

Wenn du den Eizo und den Dell scharf fandest dann kaufe dir doch den LG 27GL850. Der hat ein vergleichbares Coating und Schärfe. Kostet ein wenig mehr als der Dell S2719DGF jedoch werden deine Augen sich dann freuen ;).

Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, welcher Monitor genau welches Coating besitzt? Zum Beispiel als tabellarische Liste.

Wie gesagt, den genannten LG möchte ich aus Gründen des Budgets eher nicht kaufen. Wenn alles nichts hilft, gehe ich sogar wieder auf einen 60hz-Bildschirm zurück, denn augenverträgliche Darstellung ist mir natürlich wichtiger als sehr geschmeidige Bewegung in Spielen - auf dem Desktop sehe ich sowieso fast keinen Unterschied, ob ich 60hz oder 144hz einsetze.

Schade: eine 24-Zoll-Ausführung des von dir genannten LG scheint es, wenn ich es richtig nachgesehen habe, nicht zu geben, denn im Zweifelsfall würde ich auch die 27 Zoll opfern, wenn ich denn etwas weniger dafür ausgeben müßte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht. Habe diese Monitore und ihre Eigenschaften jedoch in meinem Kopf.

Budget :d. Ja, man kann überall ein paar Euro sparen. Also 479 - 499 Euro sind für einen Monitor nicht gerade viel Geld. Ist unterster Einstieg für einen einigermaßen brauchbaren 144 Hz WQHD Monitor. Keine Ahnung warum du dich da so anstellst.

Viel Spaß ein high refresh Monitor zu finde der keine Unschärfe mit bringt.

Die LGs haben auch ne leichte Unschärfe,da kannste dich nur durch alle durchtesten oder bei 60/75Hz bleiben die haben in der Regel ein besseres Coating und da ist auch die Schärfe besser.

Stimmt auch nicht. Die LGs haben unter den Gamingmonitoren immer noch das beste Coating in Bezug auf die Schärfe und insgesamt. Und die 60 - 75 Hz Monitore sind auch nicht schärfer so lange sie nicht glossy sind. Ein mattes Coating ist nie 100 % scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, welcher Monitor genau welches Coating besitzt?

Nein leider.
Nur grob Matt oder Semi-Glossy,den wichtigen Haze Anteil wird nie oder kaum erwähnt,i.d.r je weniger Haze deso besser.

Nicht jeder hat Geld im Überfluß. Hinzu kommt dann noch, daß mit zunehmender Höhe des Kaufpreises der Ärger steigt, wenn der Monitor doch schon vorzeitig kaputtgeht.

Da bleibt dann nur, im Rahmen der finanziellen Beschränkungen etwas zu finden, was den besten Kompromiß darstellt oder wozu immerhin die positiven Erfahrungsberichte am verbreitetsten sind.*

*Aber individuell kann es dann trotzdem wieder sein, daß der am meisten gelobte Bildschirm nicht zu den eigenen Augen paßt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch nicht. Die LGs haben unter den Gamingmonitoren immer noch das beste Coating in Bezug auf die Schärfe und insgesamt. Und die 60 - 75 Hz Monitore sind auch nicht schärfer so lange sie nicht glossy sind. Ein mattes Coating ist nie 100 % scharf.

Die haben aber um einiges weniger haze.
Das macht schon was aus.

Ich würde den LG nur noch nehmen wenn er wirklich günstig ist,auf dauer will ich mir sowas nicht antuhen.

- - - Updated - - -

Nicht jeder hat Geld im Überfluß. Hinzu kommt dann noch, daß mit zunehmender Höhe des Kaufpreises der Ärger steigt, wenn der Monitor doch schon vorzeitig kaputtgeht.

Da bleibt dann nur, im Rahmen der finanziellen Beschränkungen etwas zu finden, was den besten Kompromiß darstellt oder wozu immerhin die positiven Erfahrungsberichte am verbreitetsten sind.

Wie gesagt,einfach durchtesten die in dein Budget passen,anders gehts wohl nicht.

Du findest zu jeden 100 verschiedene Meinungen.

Wie gesagt,einfach durchtesten die in dein Budget passen,anders gehts wohl nicht.

Du findest zu jeden 100 verschiedene Meinungen.

Ja, leider sieht es wohl so aus. Kaum ein Produkt, mit dem ich soviel zu hadern hatte, als jetzt mit dem Bildschirmkauf!

Ja so gehts mir auch....

Überlege schon einfach zu warten 2020 will wohl LG 40" OLED TVs mit Sync und 120Hz bringen,HDMI 2.1 Karten werden dann wohl auch bald eintrudeln.
Da hat man zumindest kein mieses Coating.

mal ne ganz dämliche frage, da du die probleme mit sämtlichen monitoren ja scheinbar immer nur bei schriften hast.

kann es sein, dass du truetype nie neu konfigurierst für den jeweiligen monitor und dir deshalb, auf egal welchem anderen monitor, die schriften kopfschmerzen machen?

Du meinst sicher Cleartype bzw. den entsprechenden Cleartype Tuner.

Frage allgemein:
Befaßt ihr euch mit Cleartype nach einem Monitorwechsel?

Ich konnte Cleartype nie ausstehen und stellte es bei allen früheren Windows-Versionen stets ab und benutzte die sogenannte Standardkantenglättung (wie sie bei Windows 2000 Standard war und wohl auch noch bei XP?), also Graustufenkantenglättung. Bei Windows 7 mit der per Default üblichen Cleartype-Kantenglättung war es für mich weiterhin unerträglich und wurde abgestellt.

Jetzt mit Windows 10 liegt erstmals die Situation für mich vor, daß ich Cleartype (wohl aufgrund des Übergangs zu Graustufen anstatt RGB?) nicht mehr ausstellen muß. Früher konnte ich bei Cleartype (egal, wie der Tuner von mir konfiguriert worden war) immerzu die farbigen Schimmer um die Buchstaben herum sehen, und das nervte immens.

Ich mag es aber einfach, wenn Schriften mehr körnig* und pixelig aussehen als zusehr geglättet**. Darum komme ich bis heute nur recht und schlecht auch mit den Schriften unter Linux klar. Unter Windows 10 nun geht es viel besser. Auf dem Viewsonic XG240R sieht es für meine Augen perfekt aus, auf dem Dell S2719DGF und dem erwähnten AOC 24G2U sahen aber die Schriften zu glatt und schmierig (pcmonitors.info würde wohl sagen: "inky") aus, das konnte ich kaum ertragen, auch einfach zu schwarz und fett.

*Daher ist wohl (Hypothese) auch ein sog. "grainy coating" nicht generell schlecht; offenbar gibt es halt doch Menschen, deren Augen das mehr paßt als ein sehr leichtes oder "glossy" coating.

**Das heißt jetzt aber nicht, daß ich am liebsten die Glättung gänzlich abstelle! Früher beim CRT-Bildschirm konnte ich Schriften unter Linux noch schlechter aushalten, da mußte ich in der Tat jegliche Kantenglättung abstellen, während ich unter Windows 2000 oder XP die Graustufenglättung sehr gut vertrug, Cleartype jedoch überhaupt nicht.

Aber dies alles nur nebenbei - es kommt eben immer auf die individuelle Situation und die Besonderheit der eigenen Augen und die speziellen Bedürfnisse derselben an.

Aber ich nehme deine Anregung gerne entgegen und werde später heute, wenn ich dazu komme, mal den Cleartype Tuner bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den meinte ich, sorry :)

Weil damit machst du dir ja die schriften exakt wie du es gern hättest... Und natürlich solltest du das bei einem monitorwechsel neu machen

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Nö,weil man Cleartyp im Normalfall nicht justieren muss.

Das hilft auch nix,wenn ein Monitor ab werk keine neutrale Schärfe hat dann bekommste das auch nicht hin.
Dann ist es ein blödes Coating oder billig Elektronik.

Also, der Cleartype Tuner bewirkt schon etwas, wie ich feststellen durfte. Es gelingt mir dadurch, die Schrift weniger fett hinzukriegen. Somit sieht sie auf dem Dell jetzt gar nicht sosehr verschieden vom Schriftbild auf dem Viewsonic aus.

Dennoch scheint das aber nichts (oder nicht viel) daran zu ändern, daß der Monitor offenkundig meinen Augen nicht guttut. Vielleicht ist es die Art der Beleuchtung, Coating, Haze, was auch immer. Den Blauanteil habe ich gewaltig zurückgedreht, aber meine Augen fühlen sich dennoch nicht wohl.

Es ist sehr, sehr schade, weil der Dell S2719DGF sich unheimlich gut in schnellen Shootern macht. Mir gelingen quasi mühelos nun Treffer, die ich mir vorher viel schwerer erkämpfen mußte! Auch wenn pcmonitors.info dem XG240R einen noch niedrigeren Input Lag bescheinigt, so mache ich bei mir hier die umgekehrte Erfahrung: Der Dell S2719DGF reagiert meines Erachtens mit noch weniger Verzögerung auf Maus- oder Tastatur-Input. Das hatte ich bei der 24-Zoll-Version schon feststellen können, bloß war da das inverse Ghosting extrem ausgeprägt, so daß ich den Bildschirm ohne längeres Testen (durch Lesen von Texten beispielsweise) vielleicht etwas voreilig zurückgab. Vielleicht spielt ja auch die Größe des Bildschirms eine Rolle.

Wäre das Problem mit den Augen nicht, wäre der Dell ganz klar ein Top-Gerät für mich: erstklassig kompetitives Spielen damit möglich!

Hat vielleicht noch jemand Alternativ-Ideen, die ich noch nicht erwähnt hatte?

Folgende 144hz-Monitore hatte ich in den letzten Wochen, ja Monaten, bereits hier bei mir:

AOC C24G1 sowie AOC 24G2U: in beiden Fällen Probleme mit der Schrift und/oder der Wirkung des Bildschirms auf meine Augen - aber sehr reaktionsfähige Monitore, insbesondere der 24G2U

Viewsonic XG2402 sowie XG240R: mit beiden keinerlei Augenprobleme, beide sehr reaktionsfähig, der XG240R noch ein wenig mehr, dafür hatten die Monitore aber irgendwelche Mängel (wie Pixelfehler (hatten aber auch beide AOC bei mir), Kratzer, ungleichmäßige Ausleuchtung, lange Aufwärmphase, bis die Farben stabil waren)

Dell S2419HGF sowie S2719DGF: mit letzterem starke Augenanspannung/Müdigkeit in den Augen/z.T. Stechen und Brennen (erstgenannter, wie gesagt, wurde diesbezüglich nicht lange genug getestet); beide Monitore aber *unglaublich* reaktiv; für Leute, die keine Augenprobleme hiermit haben und die kompetitiv spielen wollen: meine uneingeschränkte Empfehlung!

Vielleicht helfen meine Ausführungen ja wenigstens dem ein oder anderen bei der Monitorauswahl...

Und vielleicht weiß noch jemand, was sich im Rahmen des Budgets (bis max. 400 Euro - Schmerzgrenze) noch lohnen würde zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt halt nicht an der Schrift ob fett oder dünn,es ist einfach wie eine leichte Interpolation "unschärfefilter".
Man kann das auch schön mit dem lagom Schärfetest testen,beim Acer XF270 war die sowas von daneben der war mit abstand der schlimmste,generell alle Acer Monitore bis auf den XR2 der war perfekt.
Bei Prad hatte jemand den Test gemacht gegen ein Dell 2715H WQHD und dem Acer da lagen Welten dazwischen..

Bis 400€ wirste es echt schwer haben,für viele ist das wohl meckern auf hohen Niveau aber manche kommen damit nur schwer zurecht.

Ist wohl eine sehr kleine Minderheit viele bekommens nicht mit und wenn doch juckt es denen nicht was ich überhaupt nicht verstehen kann,so kann man jedenfalls nicht ordentlich spielen oder surfen ohne das ein de Augen platzen...

Wenns wenigstenns 1 glossy Monitor geben würde in WQHD und 144Hz wäre das Prob. vom Tisch aber nö...

So kann man nur alle durchtesten die in Frage kommen,leider verwenden die meisten Hersteller für die 144Hz Teile ein mieses Coating wenn die wenigsten das nehmen würde was se für ihre Allrounder nutzen wäre das auch noch jut...

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:
Ich hatte das Problem mit meinem neuen LG 27GL850-B diese Woche auch. Ich denke, dass ich es aber gelöst habe:
Mein Monitor war einfach zu dunkel eingestellt (bei 16 von 100). Jetzt bei 28 von 100 ist die Augenermüdung bisher nicht aufgetreten. Probier das mal aus.
Ich dachte vorher dass je heller, desto anstrengender für die Augen. Scheint aber nicht so zu sein!

@Threadersteller:
Ich hatte das Problem mit meinem neuen LG 27GL850-B diese Woche auch. Ich denke, dass ich es aber gelöst habe:
Mein Monitor war einfach zu dunkel eingestellt (bei 16 von 100). Jetzt bei 28 von 100 ist die Augenermüdung bisher nicht aufgetreten. Probier das mal aus.
Ich dachte vorher dass je heller, desto anstrengender für die Augen. Scheint aber nicht so zu sein!

Danke für die Anregung!

Ich bin eigentlich bisher auch immer davon ausgegangen, einen Bildschirm möglichst bei sehr niedriger Helligkeit zu betreiben. Beim Viewsonic klappt das recht gut.

Aber später heute werde ich nochmals den Dell aufstellen und mit der Helligkeit experimentieren.

Gestern nutzte ich längere Zeit den Dell und fand ihn im Spiel, wie schon beschrieben, genial reaktiv. Leider war die ganze Zeit, und erst recht dann beim Lesen von Texten, eine starke Anspannung in den Augen sowie auch ein Gefühl starker Ermüdung, so daß alles keinen Spaß mehr machte.

Weiß jemand, welche anderen Monitore gleiches Backlight und/oder Panel und/oder Coating aufweisen wie der Dell, damit ich diese bei etwaigen neuen Versuchen auslasse? Aber natürlich kommt es dann auch noch auf die Elektronik an, so daß es kaum überschaubar ist, was zu einem passen könnte. Das leidige Bestellen und Ausprobieren halt...

Zusätzlich wird die Online-Suche (Google, Foren etc.) noch dadurch erschwert, daß verschiedene Menschen augenscheinlich unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff "scharf" haben; für manche ist "scharf" dann gegeben, wenn die Auflösung höher ist (als z.B. FullHD) oder wenn die Schrift schön glatt aussieht anstatt pixelig. Ich finde nicht, daß damit aber wirklich "Schriftschärfe" umschrieben wird. Aber hinzu kommt selbstverständlich, daß gar nicht gesagt ist, daß die Augenprobleme überhaupt an der Schriftschärfe liegen.

Wie gesagt:
Wenn noch jemand irgendwelche Empfehlungen zu nicht allzu teuren, aber doch noch einigermaßen guten 24-Zoll- oder 27-Zoll-Bildschirmen hat, dann immer her damit. :-)

Ich glaube, sosehr ich es auch bedauere, mit dem Dell S2719DGF wird das bei mir nichts!

Ob ich nun heller oder dunkler einstelle... Meine Augen fühlen sich nicht wohl, am ehesten aber noch bei eher "dunklerem" 35% Kontrast.

Ich habe ja im Moment noch den Viewsonic XG240R hier, der allerdings mit einigen Fehlern behaftet ist, wofür ich auch einen Preisnachlaß bekäme, aber irgendwie ist das alles frustrierend...

Man sieht auch immer wieder, wie wenig man doch letztlich auf Testseiten geben sollte. pcmonitors.info bescheinigt dem genannten Viewsonic einen noch geringeren Input Lag, während ich nach einigem Austesten in der Praxis sagen kann, daß es genau umgekehrt ist: Der Dell ist um einiges reaktionsfähiger. Ich hatte ja insgesamt schon dreimal den erwähnten Viewsonic hier, außerdem auch schon den Viewsonic XG2402. Während alle diese Viewsonic-Monitore sehr wenig Input Lag aufweisen, können sie meines Erachtens mitnichten mit dem Dell S2719DGF mithalten!

Außerdem hatte ich auch vorher schon die 24-Zoll-Version des Dell hier (S2419HGF); auch diese war (trotz leider massivem inversem Ghosting) extrem reaktionsfähig, ebenfalls besser als die Viewsonic-Monitore. Aber auch bei der 24-Zoll-Version war mir schon aufgefallen, daß die Schriftdarstellung oder allgemein die Darstellung auf dem Bildschirm weniger scharf/pixelig war, dafür mehr "tintig"/verschmiert/geglättet. Beim S2719DGF mit seiner WQHD-Auflösung wird das meiner Ansicht nach durch die höhere Auflösung nur etwas verschleiert, aber die knackige Schärfe der Viewsonic-Geräte fehlt ihm einfach - ganz egal, was manche über das Coating von Viewsonic gegenüber dem Dell sagen mögen. Ich bin da leider ausgesprochen empfindlich, weshalb ich, wie ich weiter oben schon erwähnte, auch kaum unter Linux arbeiten kann; mit dem Viewsonic geht es gerade noch so unter Linux, mit dem Dell ist das für mich nicht machbar, da zu wenig knackig-scharf.

- - - Updated - - -

Frage zur Umrechnung der nötigen Skalierung

Weiß jemand, wie man *exakt* umrechnen muß, um genau die gleiche Größe* von Desktop-Symbolen und Text in Browsern usw. bei 27 Zoll (Dell S2719DGF) wie bei 24 Zoll (Viewsonic XG240R) zu erzielen?

(* echte, direkt am Bildschirm mit Maßband meßbare Größe)

Ich gebe mal die Rahmendaten an (inklusive redundanter Daten):

a) Viewsonic XG240R
Breite Bildschirm: 531,46 mm
Höhe Bildschirm: 298,94 mm
Diagonale: 609,7 mm
1920x1080 Auflösung
Pixelabstand: ca. 0,277 mm
Pixeldichte: ca. 91 ppi
von mir benutzte Skalierung in Windows 10: 149%

b) Dell S2719DGF
Breite: 596,736 mm
Höhe: 335,664 mm
Diagonale: 685,8 mm
2560x1440 Auflösung
Pixelabstand: ca. 0,233 mm
Pixeldichte: ca. 109 ppi

Frage: korrekter Wert für Skalierung, um genau gleiche Größe auf dem Bildschirm zu erreichen?
(ungeachtet der feinkörnigeren Darstellung aufgrund Auflösung und ungeachtet etwaiger Differenzen im Sitzabstand)

Das muß sich ja berechnen lassen - ich weiß nur nicht, was die korrekte Vorgehensweise ist...

Ich ging z.B. so vor:
109/91 ppi = ca. 1,198 (aufgrund der ungefähren Werte an ppi ist der Quotient natürlich relativ ungenau!)
also multipliziere ich 149% (Skalierung) mit 1,198 = ca. 178,5 Skalierung (also: 179% Skalierung in Windows 10)

Oder kann man, um genauer zu sein, einfach die Breite von Dell durch Breite von Viewsonic teilen (bzw. analog die Höhe), wodurch sich ca. 1,123 ergibt?

Aber irgendwie muß ja hier auch noch die Verteilung auf eine unterschiedliche Breite und Höhe einberechnet werden... Und wieviel mehr (in mm Breite und mm Höhe) an realem Bildschirmplatz ergibt sich bei korrekter Skalierung?

Vielleicht kann das ja jemand auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh