Dell S2719DGF - angespannte/schmerzende Augen

Um was geht's denn eigentlich bzw. was ist die Frage? Davon ab finde ich es schon unklug, sich erstmal an einem Monitor "gewöhnen" zu müssen. Ein Monitor sollte zum Käufer passen und nicht umgekehrt. (in anderen Worten: Weg damit, wenn die Augen trotz diversen Einstellungen schmerzen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig,vor einem Monitor muss man sich gleich wohlfühlen,Helligkeit etwas einstellen fertig normal brauch man nix anderes mehr einstellen.

Wenn das nicht gleich passt,dann passt das auch nicht nach 2Wochen so ist das zumindest bei mir ,die wo ich von anfang an Prob. hatte,hatte ich immer noch nach Monaten,die,die gleich korrekt waren,sind es immer noch.

Und meistens lags an der Schärfe oder starke Schlieren wenn die zuviel sind fühlt man sich ständig wie besoffen^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe meinen Dell u2515 mit 100% Sharpness, dann bekommt die Schrift die vom Treadsteller erwünschte Darstellung. Mit default 50% habe ich leicht den beschriebenen und unerwünschten Effekt. Hat aber bei keinen andern Monitor so funktioniert. Da waren 100% immer sichtbar überschärft. Aber beim u2515 ist es wie ein Filter für lau.
Schade das der Monitor so lahm ist. Wenn er 144hz und gute Millisekunden hätte, er wäre der Knaller.

Es ist keineswegs verkehrt, darauf hinzuweisen, daß ein Mensch sich nicht dem Monitor anzupassen habe, sondern es umgekehrt sein sollte.

Ich kann mittlerweile aber wirklich sagen, daß ich mit dem Dell S2719DGF nun recht gut auskomme! Eine Reduktion von Kontrast und Helligkeit in Verbindung mit einem Hochsetzen der Schärfe auf 70% erzeugen ein sehr gut erträgliches Bild (auch wenn der Lagom-Schärfetest eigentlich bei genau 50% Schärfe erfüllt ist).

Ich gebe aber auch noch einem Acer eine Chance, der bald hier sein müßte, und dann vergleiche ich mal; irgendwann muß ja eine Entscheidung fallen.

Ich glaube auch, daß meine anfänglichen Probleme mit dem Dell etwas mit dem ständigen Wechsel zwischen verschiedenen Monitoren, Auflösungen, Farbeinstellungen, Schärfeeinstellungen etc. zu tun hatten; ich hatte ja zigmal am Tag unterschiedliche Monitore angeschlossen und ausprobiert; das ging wohl sehr auf die Augen und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh