DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht schlecht wenn man eine Bugliste einführen könnte, mit Lösungsvorschlägen.
So hat man alles im Überblick und muss nicht ständig wiederholen woran die fehler liegen. Wie z.b Einfrieren des Notebooks, oder schwache Grafikleistung u.s.w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte von anfang an (hatte nur bios update gemacht) 6997 Punkte , musste nix umstellen oder so..
 
Was mich total wundert ist, das ich verschiedene aussagen höre von dem Bios.
Der eine meint seit dem Update ist das Lüftergeräusch besser geworden, andere wiederum das es mit dem ersten Bios viel besser war.

Kann das sonst jemand bestätigen? Was sagt die Mehrheit dazu??

Macht es Sinn die Grafikkarte ein bisschen zu übertakten, ohne das es Deutlich wärmer wird?
 
Ich konnte die Graka jetzt mit GPUTool_CTP1 übertakten..

AMD Glock Tool funktioniert weiterhin nicht, brauch ich jetzt aber auch nicht mehr^^.

Was mich total wundert ist, das ich verschiedene aussagen höre von dem Bios.
Der eine meint seit dem Update ist das Lüftergeräusch besser geworden, andere wiederum das es mit dem ersten Bios viel besser war.

Kann das sonst jemand bestätigen? Was sagt die Mehrheit dazu??

Macht es Sinn die Grafikkarte ein bisschen zu übertakten, ohne das es Deutlich wärmer wird?

Lüfter genauso wie vor dem Update.

Ich hab meine mit 590/840 getaktet. Konnte im IDLE keinen Temperaturzuwachs erkennen. Lediglich unter Last steigt die Temperatur (bei mir zumindest) von 41 Grad auf 45-46 Grad.. Find ich jetzt nicht schlimm.. Habe im 3D Benchmark ca 7900 Punkte erreicht.
 
Ich konnte die Graka jetzt mit GPUTool_CTP1 übertakten..

AMD Glock Tool funktioniert weiterhin nicht, brauch ich jetzt aber auch nicht mehr^^.



Lüfter genauso wie vor dem Update.

Ich hab meine mit 590/840 getaktet. Konnte im IDLE keinen Temperaturzuwachs erkennen. Lediglich unter Last steigt die Temperatur (bei mir zumindest) von 41 Grad auf 45-46 Grad.. Find ich jetzt nicht schlimm.. Habe im 3D Benchmark ca 7900 Punkte erreicht.


Hmm dann muss man abwarten was die neuen Bios Versionen bringen.

Das Übertakten sieht ja schonmal gut aus. Hauptsache das system läuft Sauber.

Freu mich schon auf mein Dell ;)

Edit: mich würden die Spiele Benchmarks interessieren mit der Übertaktung...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage zur Lautstärke des Lüfters.
Wenn ich mit meiner Frau im Wohnzimmer sitze und auf dem Laptop spiele, würde sie den Lüfter als störend empfinden,wenn sie Fernseh schaut? sitze ungefähr 2m entfernt von ihr.
Vielleicht kann das ja mal einer ausprobieren...aber nicht mit meiner Frau und nicht mein Wohnzimmer ;)
 
mal ne Frage zur Lautstärke des Lüfters.
Wenn ich mit meiner Frau im Wohnzimmer sitze und auf dem Laptop spiele, würde sie den Lüfter als störend empfinden,wenn sie Fernseh schaut? sitze ungefähr 2m entfernt von ihr.
Vielleicht kann das ja mal einer ausprobieren...aber nicht mit meiner Frau und nicht mein Wohnzimmer ;)


also wenn nebendran noch ein tv oder ein radio läuft hört man den lüfter eigentlich nicht mehr! zumindest seit dem bios 03, mit dem 01 war störender (nicht weil er sehr laut war sondern weil er alle 30sec volle pulle an ging und nachher wieder aus, jetzt läuft er praktisch immer dafür auf leiser stufe)
 
Ich konnte die Graka jetzt mit GPUTool_CTP1 übertakten..

AMD Glock Tool funktioniert weiterhin nicht, brauch ich jetzt aber auch nicht mehr^^.



Lüfter genauso wie vor dem Update.

Ich hab meine mit 590/840 getaktet. Konnte im IDLE keinen Temperaturzuwachs erkennen. Lediglich unter Last steigt die Temperatur (bei mir zumindest) von 41 Grad auf 45-46 Grad.. Find ich jetzt nicht schlimm.. Habe im 3D Benchmark ca 7900 Punkte erreicht.

41-47 Grad??? Das hat meine schon im Leerlauf, sicher das das korrekt ist?
 
also wenn nebendran noch ein tv oder ein radio läuft hört man den lüfter eigentlich nicht mehr! zumindest seit dem bios 03, mit dem 01 war störender (nicht weil er sehr laut war sondern weil er alle 30sec volle pulle an ging und nachher wieder aus, jetzt läuft er praktisch immer dafür auf leiser stufe)

kann ich so nicht bestätigen. bei mir auch mit a03 bios miserable lüftersteuerung!

übrigens an alle die das notebook schon zurückgegeben haben:
ich habe vor über einer woche die rückgabe beantragt über das webformular und in der woche noch einmal und jetzt noch einmal, bisher KEINERLEI reaktion seitens dell.
 
Ich würde da sicherheitshalber am Montag nochmal nachhaken, am Ende wirst du an die 14Tage festgenagelt.
 
ich hab auf a03 geflasht, jetzt ist mein lüfter noch schlimmer geworden.
wo finde ich das a01 bios? habe ich nicht gefunden
 
41-47 Grad??? Das hat meine schon im Leerlauf, sicher das das korrekt ist?

Ich hab mir von zwei Programmen die Temperatur anzeigen lassen. Bei mir ist sie im Leerlauf bei 40-41 Grad.. Denke schon das, das so stimmt..
Hab vorhin mal COD WF2 gezockt, da ging die Temp auf 47-48..
 
Mit welchem Programm kann man denn sein system analysieren? Also was verbaut Speicher von der graka, welche version an treiber man drauf hat vom bios und anderen sachen etc. kann mann das mit Win 7? Gibt es noch ein paar Tips und Tricks um das System zu stabilisieren oder beschleunigen? Irgendwelche Programme bzw. Systemsoftware verändern, vielleicht irgendwas speziell in Win 7 einstellen? Hab mir mal das neue Tune up 2010 drauf gehaun, das macht ja schon ne Menge aus und ist meines erachtens ganz gut. Die 2008 Version war nicht kompatibel...
 
Habe mal die Mehrkernperformance mit WPRIME getestet (32M):

Threads:
1 - 48,393s
2 - 29,093
3 - 25,787
4 - 20,749
5 - 18,828
6 - 17,738
7 - 16,504
8 - 16,177

zum Vergleich mein XEON 3370 (=Q9650) getaktet auf 3,42Ghz mit 4GB DDR2 402Mhz (DDR2 =804) mit CL 4-4-4-12
Er bietet so auf einem Kern die etwa gleiche Rohperformance:

Threads:
1 - 47,280s
2 - 23,718
3 - 15,906
4 - 11,968
 
hmm, das mit der Lüfterlautstärke scheint bei einigen wohl ein echtes Problem zu sein. Bei anderen scheint es wiederum gut zu laufen. Ist wohl ein kleines Lottospiel ob man ein leisen oder lauten Lüfter bekommt. Das ist mit zu unsicher, werd wohl dann doch mehr zum Toshiba L555-10N tendieren...
 
hmm, das mit der Lüfterlautstärke scheint bei einigen wohl ein echtes Problem zu sein. Bei anderen scheint es wiederum gut zu laufen. Ist wohl ein kleines Lottospiel ob man ein leisen oder lauten Lüfter bekommt. Das ist mit zu unsicher, werd wohl dann doch mehr zum Toshiba L555-10N tendieren...

ich hab 2 stück hier stehen, beide mit identisch schlechtem lüfterverhalten. beide auf bios a03 und a01 (so wurden sie geliefert) getestet. beide mit original dell installation als auch mit nicht-zugemüllter frischen windows 7 pro installation. für mich ist das ein unding. und jetzt reagiert dell nicht auf meine rückgabeanfragen per onlineformular..
 
hmm, das mit der Lüfterlautstärke scheint bei einigen wohl ein echtes Problem zu sein. Bei anderen scheint es wiederum gut zu laufen. Ist wohl ein kleines Lottospiel ob man ein leisen oder lauten Lüfter bekommt.

Das Empfinden der Lüfterlautstärke ist imho dermaßen subejktiv, dass eine sinnvolle Diskussion über dieses Forum eher nicht möglich ist.
Ich glaube feststellen zu können, dass nach dem BIOS update meines Schleppis auf A03 die Regelung etwas besonnener läuft. Meint: Die Lautstärke ist die gleiche, dieses aufheulen nehme ich aber nicht mehr so extrem wahr. Sicherlich hängt da auch ein Gewöhnungseffekt dran.
Gleiches gilt für die Tastatur. Ich komme damit sehr gut zu recht. Und ich bin Vielschreiber.
Für das alltägliche Arbeiten habe ich die Energieeinstellungen so verändert, dass der Lüfter ständig mit mitllerer Geschwindigkeit läuft. Das ist, denke ich, erträglich. Wenn ich max. Power brauche, muss ich mit erhöhter Wärmeleistung rechnen, also auch mit mehr Kühlungsbedarf.
Leute, ihr habt keinen 386er mit 8MHz auf dem Schoß!!

Eine Reihe von Hardwaretests bringt das Book von Hause aus mit. Drückt mal während des POSTs F12 und dort im Menü wählt ihr dann "Diagnose" aus.

Gruß
Martin
 
@ tutima: Ich stimme Dir voll zu was das "Lüfterproblem" an geht. Das ist ein so subjektives empfinden, das es jeder für sich selber sehen muß.
 
Du hast Recht und Unrecht.

Richtig ist, dass das Lüftergeräusch subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Den einen (mich) stört es, den anderen (Dich) nicht. Wäre auch schlimm, wenn wir alle gleich wären.

Aber falsch ist der Vergleich zum 386er. Ich erwarte auch bei einem i7 mit 4650, dass der Hersteller es schafft, im normalen Officebetrieb, in dem der Rechner so gut wie nicht ausgelastet ist, einen annähernd lautlosen Betrieb zu ermöglichen. Mein altes i9300 hatte einen Centrino-Prozzi und eine Geforce 7800GTX und lief im 2D-Betrieb absolut lautlos. Und jetzt schau mal, was die GTX für einen Wärmeausstoß hatte. Dann muss es bei der Kombination i7/4650 auch locker möglich sein. Ich hoffe sehr, dass Dell die Lüftersteuerung in kommenden BIOS-Updates ordentlich überarbeitet.
 
ich hab 2 stück hier stehen, beide mit identisch schlechtem lüfterverhalten. beide auf bios a03 und a01 (so wurden sie geliefert) getestet. beide mit original dell installation als auch mit nicht-zugemüllter frischen windows 7 pro installation. für mich ist das ein unding. und jetzt reagiert dell nicht auf meine rückgabeanfragen per onlineformular..

@zombo: Versuch es mal lieber über die Telefonnummer des Vertriebs:

https://support.euro.dell.com/suppo...re/de/byphone_sales?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Während meine Bestellung noch im Status "In Bearbeitung" war hatte ich zweimal versucht online die Bestellung zu stornieren – keine Reaktion von Dell. Als ich es dann über genannte Telefonnummer versucht habe war es bereits zu spät - jetzt darf ich das falsch gelieferte Studio 17 zurücksenden (unnötiger Aufwand, ärgerlich)...
 
okay, das mit der Lüfterlautstärke sehe ich ein. ist halt wirklich subjektiv. in anderen Foren hab ich gelesen, das der Lüfter auch wohl nur beim i7 laut ist. beim P8700 ist es nicht so schlimm. ist ja auch kein Wunder, da der P8700 weniger Wärme produziert. Aber viele kritisieren auch den schlechten vertikalen Blickwinkel des Displays, sowie das heruntertakten bei Belastung (wohl wegen der Hitzeentwicklung).
Hier haben ja einige das Gerät zurückgeschickt, bzw.bei Ebay angeboten.Was waren eure Beweggründe?
 
Hallo,

ich habe vor, mir ein Dell Studio 17 zu bestellen. Jetzt habe ich hier im Threat mehrmals etwas von Rabattscheinen gehört. Kann ich die hier geposteten einfach bei meiner Online-Bestellung verwenden oder muss ich da etwas beachten? Und wie lang ist ca. die zu erwartende Lieferzeit bei Dell?
 
Hallo,
ich hab am 7.12 mein Studio 17 mit dem i7 720QM bestellt. Bis auf ein FullHD-Display und die leuchtende Tastaur is es die Start-Konfig. Bezahlt wurde mit Mastercard und das vorraussichtliche Versanddatum ist der 14.11. Seit 2 Tagen steht das nun auf in Produktion.
Daher meine Frage, wann ich mit der Lieferung rechnen kann, weil es ja beieinigen vor dem von Dell gegeben Datum ankam..


PS. Mal off-topic: bei wem liegt denn schon schnee:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht und Unrecht.

Richtig ist, dass das Lüftergeräusch subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Den einen (mich) stört es, den anderen (Dich) nicht. Wäre auch schlimm, wenn wir alle gleich wären.

Aber falsch ist der Vergleich zum 386er. Ich erwarte auch bei einem i7 mit 4650, dass der Hersteller es schafft, im normalen Officebetrieb, in dem der Rechner so gut wie nicht ausgelastet ist, einen annähernd lautlosen Betrieb zu ermöglichen. Mein altes i9300 hatte einen Centrino-Prozzi und eine Geforce 7800GTX und lief im 2D-Betrieb absolut lautlos. Und jetzt schau mal, was die GTX für einen Wärmeausstoß hatte. Dann muss es bei der Kombination i7/4650 auch locker möglich sein. Ich hoffe sehr, dass Dell die Lüftersteuerung in kommenden BIOS-Updates ordentlich überarbeitet.

Ich habe nicht gesagt, dass mich das Lüftergeräusch nicht stört.
Tatsächlich denke ich, dass der Vergleich zwischen einem 386er und unserem i7 Notebook etwas extrem aber keineswegs weit her geholt ist.
Im Gegenteil. Ich hatte gestern einen alten ACER mit gleichen Abmessungen und der ersten Centrinogeneration auf dem Schoß.
Der machte die gleichen Lüftergeräusche wie mein Studio. Angesichts dieser Tatsache könnte man fast sagen, dass das demnach ein Fortschritt ist. Mehr Leistung bei gleichem Krach... ;)

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh