DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Notebook zum zocken geeignet?
Die ATI 4650 gibt es ja in vielen Varianten.
Kann mir jemand sagen wie im allgemeinen das Notebook ist.

Dell Studio 17
Folgende Komponenten

Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache)
Genuine Windows® 7 Home Premium, 64bit, German
Microsoft® Works 9.0 - German
-2146826246
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
17.3” High Definition+ (1600x900) LED with TL
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
1 GB ATI Mobility Radeon HD 4650
Fixed Internal DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Black chainlink
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal nachgefragt kam diese antwort: weil den Bluetooth Modul bieten wir wegen Lieferverzögerungen und Kompatibilität zur Zeit nicht an bei den Modell

zwar kein gutes deutsch aber ich denke ihr versteht was sie mir sagen wollte^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

übrigens die lieferverzögerung durch die webcams wurde mir nach mehrerer nachfragen nicht bestätigt, sie meinten man muss bei bestellung dieses modells schon mit 2 wochen rechnen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, seit gestern, habe ich auch mein Gerät. Ich hatte vorher einen Dell 9400 zum Vergleich.

Tolles Teil, die Hellligkeit des Bildschirms ist schon beeindruckend, beim 9400 mußt ich immer bis zum Anschlag gehen, um eine mir genehme Helligkeit zu bekommen, beim Studio 17 habe ich den Regler auf Mittelstellung.

Die Oberfläche bei Schwarzen NBs ist glänzend lackiert, das ganze NB macht einen sehr soliden Eindruck, allerdings wie schon erwähnt hauptsächlich aus Plastik.

Der 9 Zell Akkus läßt das NB ein wenig höher stellen, was mich aber nicht stört, da dies der besseren Luftzirkulation zu Gute kommt und ich ihn überwiegend als Desktopersatz nutze.

Akkulaufzeit konnte ich noch nicht testen.

Tastatur macht auch einen guten Eindruck, muß mich umgewöhnen, da ich beim 9400 keinen Numpad hatte.

Wärmeentwicklung ist mir nicht besonders aufgefallen, für mich normal, nur das der Lüfter immer wieder an und ausging (verglichen mit dem 9400 etwas hektischer), das wird aber sicherlich unter Kontrolle zu bringen sein (entweder neues BIOS oder Tools).

Ich habe gleich die A02 Firmware draufgespielt und drei "Benchmarks" gemacht.

Es lief alles ähnlich gut wie bei Luhri, nur meine Prozessorleistung stimmt irgendwie nicht so ganz, bzw. ich vermute einen (kleinen) Mangel.

Super Pi 1m Berechnung 26s, 3DMark2006 6997, Windows Leistungsindex CPU 6.5 anstatt 7.0 wie bei Luhri, der Rest (Speicher, Grafik, HDD ist mit Luhris Einstufung identisch).

Habt Ihr einen Tip? Parallel werde ich noch die techn. Dell Hotline befragen, oder aber das Paket geht zurück.

Gruß
jens

Hat jemand einen Tip, wie ich herausbekomme, ob die Boost Funktion der 4 Kerne auch funktioniert, bzw. ob ein Kern tatsächlich auch bis 2.8 GHZ kommt?

Ansonsten ist es ein klasse Gerät, der
 
Wahrscheilich ist der Turbo-Modus und Multi 13 nicht aktiv.

Habe es mit einem Tool (muss zu Hause nachsehen) aktiviert !

CPU 3D Score ist damit von 2800 auf 3200 gestiegen.

Damit geht dann ein Kern auf knappe 2,8Ghz (CPU-Z).

Prime macht 8 Sessions auf (4+4HT) und geht dann auf max. 74 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot wurde Verbessert und nun kann man auch noch den Versand Sparen = 799 €

Ich muss unbedingt mein NB loswerden :d
 
Schonmal Danke Luhri, das beruhigt mich ja ein wenig, d.h. dass Du die ersten Benches nicht ganz im Auslieferungszustand gemacht hast, sondern erst den Turbo Modus und Multi 13 aktiviert hast?

Gruß
 
Schonmal Danke Luhri, das beruhigt mich ja ein wenig, d.h. dass Du die ersten Benches nicht ganz im Auslieferungszustand gemacht hast, sondern erst den Turbo Modus und Multi 13 aktiviert hast?

Gruß

Doch die ersten schon - da kam ich ja auf 2800 CPU Points im 3D2006

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

luhri was ist denn jetzt mit dem bluetooth und der wlan karte? alles soweit ok?

Keine Ahnung - nutze ich beides nicht.

Aber wies aussieht ist das kleine WLAN + kein Bluetooth dabei.
 
So habe auch das Dell am 05.11.09 bestellt. Und heute schau ich mal in Liefertermin. "Voraussichtlich am 23.12.09" -alter Schwede. Neja, dann kann ich wenigstens über Weihnachten zocken was das Rohr hergibt. Die Taktung der Grafikkarte ist 550/750. Die sollte laut Forum ohne Probleme auf 600/800 zu takten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot wurde Verbessert und nun kann man auch noch den Versand Sparen = 799 €

Ich muss unbedingt mein NB loswerden :d

Kannst du mir sagen, wie du den Versand sparst? Ich komm nach wie vor auf 828€

€: grad gesehn... gna ich hab gestern bestellt -.- HASS!!!

€2: grad angerufen, stornieren lassen, neu bestellt, 29€ rücküberweisen lassen.... ^^ Danke für den Hinweis :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was das dauert bis man das notebook im endeffekt in denhänden hält, aber gut damit muss man leider rechnen wenn man kein 0815 book aus dem nächsten media laden haben will....
 
Huhu ihr,

Habe mir gestern abend auch ein NB bei Dell bestellt, zwar keins mit i7, aber nunja..

Da es bei mir auf jeden Euro ankam, und mein altes kaputt gegangen ist, habe ich mich für ein Studio17, mit C2D und 4570 entschieden.. gerade nachgeschaut und bin in--> stufe 2, Produktionsvorstufe<-- trotzdem vorraussichtlicher Liefertermin 8.1.2010... da bin ich ja mal gespannt... hatte eigentlich keine lust bis nach Silvester zu warten... :(
 
Moin,

so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich zum richtigen Zeitpunkt bestellt habe. Meine Teile sind für den 26.11.09 avisiert.

Dell muss ein echtes Problem mit einigen Baugruppen haben. Weiss wer was genaues?

@Sommerwind: Hast du Bluettoth in deiner Kiste?

Gruß
Martin
 
Habe diesen Beitrag eben in einem anderen Forum gefunden. Zitat: Ab da grad mal angerufen, angeblich sind die 2Megapixel Kamera nicht Windows 7 Kompatibel deshalb die Langelieferzeit."
HAt jemand auch so etwas gehört, oder kann das jemand bestätigen der das gute Teil schon hat?
 
so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich zum richtigen Zeitpunkt bestellt habe. Meine Teile sind für den 26.11.09 avisiert.

Geht mir auch so... Habe gerade noch einmal nachgesehen und bin nach wie vor in Phase 2 mit avisierterm Lieferdatum 19.11. Bestellt habe ich telefonisch am 09.11...

Hoffe nur es bleibt dabei! :hail:
Habe ebenfalls keine Lust bis nächstes Jahr zu warten, zumal der Preis dann schon wieder überholt sein dürfte!
 
Moin,

so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich zum richtigen Zeitpunkt bestellt habe. Meine Teile sind für den 26.11.09 avisiert.

Dell muss ein echtes Problem mit einigen Baugruppen haben. Weiss wer was genaues?

@Sommerwind: Hast du Bluettoth in deiner Kiste?

Gruß
Martin

Ich habe auch noch einmal telefoniert. Es fehlt noch ein Bauteil, die Dame konnte mir aber nicht sagen, um was es sich handelt, da sie nur eine interne Teilenummer angezeigt bekam.

Dann hab ich noch versucht, bei meiner Bestellung die Versandkosten runterzuhandeln. Aber das geht nicht. Die einzige Möglichkeit ist stornieren und nochmal neu bestellen. Hab ich nicht gemacht, da ich sonst auch von Anfang Dezember auf Anfang Januar rutschen würde.
 
Da Dell üblich die BIOS Optionen quasi null Tuning Möglichkeiten bieten, muss man schauen ob man anderswo fündig wird (ist für die neuen Mobiles momentan natürlich noch sehr dünn).

Aber:

Mit dem Tool CPU-Tweaker (Version 1.3 hab ich im Einsatz) könnt ihr aus dem i7 720QM fast einen i7 820QM machen (mit Ausnahme des kleineren Caches).
Es enabled den Multi 13 (unter Windows), so dass mit 1,73Ghz anstatt 1,6Ghz gearbeitet wird.
Ebenso kann man die Latenzen des DDR3 Speichers verändern !
CE1, EIST und Turbo Mode können jeweils ein oder ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal verdammt nice! hoffentlich kommt das book weit vor dem 31.12... hab eigentlich keine lust so ewig lang warten zu müssen :/
 
Moin.

Mit dem Tool CPU-Tweaker (Version 1.3 hab ich im Einsatz) könnt ihr aus dem i7 720QM fast einen i7 820QM machen (mit Ausnahme des kleineren Caches).
Es enabled den Multi 13 (unter Windows), so dass mit 1,73Ghz anstatt 1,6Ghz gearbeitet wird.
Ebenso kann man die Latenzen des DDR3 Speichers verändern !
CE1, EIST und Turbo Mode können jeweils ein oder ausgeschaltet werden.

Danke!
Da ich quasi tuning-novize bin, ist diese Information für mich schon recht interessant.

Achtung, Außerhalb Thema!
Bei der Gelegenheit (tuning), warum werden eigentlich englische Wörter verwendet, für die es in der deutschen Sprache mindestens ebenso ausdrucksstarke Pendants gibt (Beispiele: nice, points, benches)?
;)

Gruß
Martin
 
Moin.



Danke!
Da ich quasi tuning-novize bin, ist diese Information für mich schon recht interessant.

Achtung, Außerhalb Thema!
Bei der Gelegenheit (tuning), warum werden eigentlich englische Wörter verwendet, für die es in der deutschen Sprache mindestens ebenso ausdrucksstarke Pendants gibt (Beispiele: nice, points, benches)?
;)

Gruß
Martin

- naja erstmal weil de ganze Thematik von den Leuten mit dieser Sprache erfunden wurde (Originalsprache immer besser als Übersetzungen),

- und zum zweiten weil die meisten Menschen die sich mit PC-Tuning etc auseinandersetzen auch Englisch reden (Zumindest die meisten Menschen mit der Sprache mit der wir deutschen standardmässig in der Schule und so weiter konfrontiert sind, es gibt wenig alternativen.. chinesisch würde keinen Sinn machen - obwohl dies evtl. doch so sein könnte wenn wirklich alles neue in chinesischen Foren ablaufen würde, würden wir uns da tummeln und zwangsläufig auch hier Wörter aneignen - jedoch ist die Hürde höher);

- Die Software zum grössten Teil aus diesem Land kommt, und oft auch in dieser Sprache einzigartig verfasst ist;

- Das Gehirn sich automatisch anpasst, du liest in Foren hier und da, und anscheinend öfter Bench als Messung (öfter tuning als Eistellung, öfter speed Performance fps etc etc) daher stärkt es Synapsen in diesem Bereich ganz enorm, diese weiten sich auf benachbarte Synapsen aus [Aktionspotetiale => anregegnd für synaptische Verknüpfung => Lernen sind hier die Stichworte], Verknüpfungsmatrix etc p.p so funktioniert unser Gehirn nunmal - dieser Vorgang läuft ohne Anstrengung ab so zu sagen, deswegen benutzen wir auch unterbewusst diese Wörter, Sich nun krampfhaft der deutschen Wörter zu bedienen kostet kraft und Energie (Konzentration, und macht eigentlich keinen Sinn, effizienztechnisch betrachtet) und verlangsamt zu dem den Kommunikationsprozess;

- Hat man Zeit und Muse kann man das machen, Geht es Effizienz und Problemlösung vor so verfällt man schnell ins Synapsen gemachte Bett - und das hat dem Menschen seit 200.000 Jahren geholfen. und nicht nur das Tiere benutzen Gehirne auch schon ewig - kosten zwar viel Energie die grauen Teile, aber sie haben gut was drauf, und so funktionieren die grauen halt nun mal einfach.. das können wir (noch) nicht wirklich ändern, (obwohl wir nah dran sind.. und gewissen Dinge lassen sich tatsächlich schon ändern..

- Aus formalen Gründen, der deutschen Sprache zuliebe, könnte man deine Frage auch anders beantworten, jedoch gehe ich immer erst vom untersten aus, anstatt mich von der Mitte wohinzuarbeiten, Sprache ist was variables, menschengemachtes, nichts wirklich tolles, Gehirn ist was viel tolleres, und wenn mein Gehirn lieber Bench sagen will, dann lass ich es das auch tun, baby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die CPU hochtaktet auf 1,73, geht der Turbo Mod dann auch bis 3 GHz? Das währ ja mal geil :-D
 
- naja erstmal weil de ganze Thematik von den Leuten mit dieser Sprache erfunden wurde (Originalsprache immer besser als Übersetzungen),

[..]

respect!

Sprache im Wandel der Zeit und unter Einfluss moderner Medien.
Wir, die wir Sprache benutzen, sollten nur aufpassen, dass wir auch die gleiche Sprache sprechen. Effizienter kann ein babylonischer Sprachwirrwarr in einem Absatz kaum sein. Das Internet stellt natürlich eine große Plattform für experimentierfreudige Sprachgenies zur Verfügung.

Ich stelle mich gerne für eine weiterführende Diskussion zur Verfügung. Diese würde aber den Rahmen dieses Freds sprengen. Im übrigen bin ich nicht gegen Anglizismen. "Bullshit" lässt sich aber in diesem Kontext kaum mit "nice" vergleichen. "Geil" ist ein nettes Beispiel für Sprachentwicklung.

:btt:

Gruß
Martin
 
So, die Einbaurahmen sind schon da. Habe sicherheitshalber mal einen für die 1. und einen für die 2. Festplatte bestellt. Jetzt heißt es nur noch warten auf das NB.
 
Habe ebenfalls keine Lust bis nächstes Jahr zu warten, zumal der Preis dann schon wieder überholt sein dürfte!

Glaubst du das ehrlich? Ich denke eigentlich das wir bis Frühjahr 2011 diesen Preis nicht unterschreiten werden.
Hat jemand eine Ahnung wie sich die Preise entwickeln werden? Bin nämlich auch schon am Überlegen, aber brauche eigentlich erst Mitte nächsten Jahres was neues.
 
So, die Einbaurahmen sind schon da. [...] Jetzt heißt es nur noch warten auf das NB.
:)
Meine Maus und mein Rucksack sollen auch heute oder morgen kommen. Ich habe auch getrennte Rechnungen dafür bekommen.

Heisst das, wenn ich das Notebook zurückgeben will, dass ich dann auch nur das Notebook zurückgeben muss / kann?

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh