Dell Studio 17 Treiber XP/Support

!Sanchez!

Neuling
Hi @all!

Ich habe nun das Dell Studio 17 in die engere Auswahl genommen. Allerdings gibt es noch ein paar Sachen, die mich unsicher machen.

1. Ich möchte auf jeden Fall Windows XP Pro 32Bit installieren. Auf der Dell HP gibt es keine Treiber. Möglich oder müsste ich mich mit Vista zufrieden geben?

2. Lohnt der 4 Jahre Vor-Ort-Service? Und vor allem was deckt dieser ab? Bin aus den Erläuterungen der HP nicht ganz schlau geworden. Wenn z.B. Nach 3 Jahren der RAM oder die Graka ausfällt. Kommt dann jemand zu mir und tauscht die Teile !kostenfrei???!! aus? Oder ist nur der schnelle Service umsonst aber die Reperaturkosten fallen trotzdem auf mich zurück?

3. Welches 17" Display würdet ihr wählen? Aufpreis mit LED?

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, ist der 4 Jahre Service nur 20€ teurer als 2 Jahre (ist ne Aktion). Also 4 Jahre zum Preis von 3.

Und der Service ist genial. Die sind angeblich bereits am nächsten Werktag bei dir und reparieren den Laptop vor Ort!

Windows XP drauf zu installieren ist sinnvoll, die Treiberunterstützung aber wohl eher mager.

Frag Dell doch danach. Und bestell am Telefon. Da kannst du recht gute Rabatte erzielen. Und die bekomen wohl pro verkauftes Gerät eine Provision über. Und man kann ander konfigurieren als in Web-Shop.

Das LED-Beleuchtete Display könnte ne gute Sache sein, da es heller ist, weniger Strom braucht (gut ein 17" Laptop ist nicht mehr wirklich mobil) und länger lebt (wobei normale Beleuchtungen lange genug leben dürften).

Bei LED Beleuchtung ist aber teils die Lichtverteilung nicht sooo gut.

Danke für deine Antwort!

Die Aktion mit den 4 Jahren habe ich gesehen. Nur weiß ich leider immer noch nicht ob die Reperatur dann auch kostenlos ist :) Nach 2 oder 3 Jahren. Verstehst du was ich meine?

Also die LED Beleuchtung ist kein Muss? Lohnt sich denn das Display mit 1920 x 1200??

XP unterstützung ist mir sehr wichtig. Damit steht und fällt der Kauf dieses NB. Muss ich wohl direkt nachfragen.

Bin weiterhin für Antworten dankbar!

Edit: Es soll auf jeden Fall die 3650 zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist die Reparatur kostenlos (solange du den Fehler nicht selbst verschuldet hast; zB Kaffeetasse drüber gekippt). Ich würds dir auf jeden Fall empfehlen, da man nie weiß, wie lange man das Notebook hat. Und ausserdem erhöht es den Wiederverkaufswert. Weil wer kauft schon ein Notebook ohne Garantie?
XP kannst du dir sicher am Telefon konfigurieren lassen (das mit den Rabatten stimmt), ich würd aber Vista nehmen. Habe es seit 1,5 Jahren am Laufen und bin sehr zufrieden. Die negative Meinung kommt meist von Leuten, die es selbst nicht haben ("habe gehört").
Ausserdem sollte ein Downgrade möglich sein (Vista kaufen und ne alte XP-Lizenz doppelt verwenden. Musst also eine besitzen und darfst die dann auf 2 Rechnern installiern. Darfst aber beim Notebook sowieso. Gab da mal was, dass du XP auch auf deinem Notebook installieren darfst, wenn du es auf deinem Desktop hast). Wegen dem Downgrad mal im Internet suchen, genau weiß ich es jetzt auch nicht. Und vielleicht entschließt du dich doch irgendwann, Vista zu verwenden. Dann hast schon eine Lizenz.

Ich hab die 1920x1200 (WUXGA) und bin begeistert. Man kann sich zur Not 6 Word-Seiten gleichzeitig anzeigen lassen. Beim Programmieren hat man mehr Übersicht. Deswegen habe ich jetzt auch einen 24" in der Auflösung.

Wenn etwas kaputt geht (auch durch den "normalen" Gebrauch) wirds kostenlos ersetzt.

Ein Bekannter hatte die Tastatur seines Inspiron 6400 mit Bier gekillt (Laptop funzt noch). Da die Garantie abgelaufen ist, hätte Dell dafür Geld verlangt.

So wies tönte sonst nicht. Also Kulanz?

Unter Vista braucht ein Laptop bis zu 15% mehr Strom. Ausserdem "optiomiert" Vista die HDD andauernd. Das führt zu dauerndem Festplattenzugriff.
Ich würde "nur Vista Treiber" nicht als KO Argument sehen. Aber sehr viele User hier beschweren sich über Vista auf dem Laptop.

Ich selber habe eins auf der 2. HDD (im PC) und muss sagen, ich findes es ne Katastophe. Das liegt aber drann das ich ne Creative Soundkarte habe.
Und Eax ist unter Vista nicht möglich. Selbst mit den Speziellen Alchemy Treibern ists scheisse. Schön siehts aber aus, und die Sidebar-Gadgets kann man leicht selber machen.
Können ganz praktisch sein. Zudem ist es aufm Desktop laut Benchmarks kaum/nicht langsamer als XP. Und hoffentlich etwas sicherer.

Aber bei "onboard Sound" ists nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe persönlich nichts gegen Vista! Möchte es später auch benutzen! Ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit. Ich bin auf ein CAD Prog angewiesen, welches nicht unter Vista läuft. Ich würde also erstmal XP installieren. Irgendwann auch gerne Vista.

Es geht mir hierbei nicht um die Lizenz, sondern um die einwandfreie Funktion von XP bzgl. der Treiber! XP ist vorhanden.

Die hohe Auflösung und der "nicht professionelle" CAD-Einsatz passen dann aber auch nicht zusammen oder? Ich kann die Leistung der 3650 nicht einschätzen.

Grüße!

Die HD 3650 sollte schnell genug sein.

Die Karte hat schon power.

Die Frage ist eh, in wie weit die Graka CAD unterstützt. Zur Not musst die Auflösung runterstellen. Aber auch bei CAD ist es doch schön, wenn man viel Platz hat.

Zum Treiber: was braucht man denn, damit das Notebook läuft? Chipsatz gibts von Intel. Die Ati-Treiber sollten sich modden lassen (gibt ja sicher nen Treiber für Desktop-Karten unter XP). Touchpad geht normalerweise ohne Treiber. Zur Not ne externe Maus verwenden. WLan Treiber gibts auch bei Intel, wenn es ein Intel-Modul ist. Ansonsten müsste man bei Dell schauen, ob es die Treiber nicht für andere Modelle gibt.

@Ghost_oc: Stromverbrauch soll angeblich mitm SP1 besser geworden sein. Festplattenaktivität (Indexierung) lässt sich in den Energiesparoptionen ausstellen. Und ich konnte bei mir keine Unterschiede feststellen.

Nun, Treiber für Klein-Geräte (Bluethoot, Infrarot etc) sind schwerer zu finden.

Klar, Chipsatz, CPU und Wlan sind kein Problem.

Wenn es für die Diplomarbeit eine Übergangslösung sein soll, kann man evtl auf die Klein-Geräte verzichten oder aber Vista auf einer weiteren Partition installieren.
Wobei Dell oft Geräte aus "älteren" Modellen verwendet. Heut für ein Inspiron 1525 nach Treibern gesucht, die sind teilweise von Anfang des Jahres. Ist allerdings etwas Aufwand, alle Serien (Insprion, Vostro, XPS) nach den Komponenten zu durchsuchen und auf XP-Treiber zu hoffen.
Sata sollte sich von AHCI auf IDE umstellen lassen und damit steht einer (Minimal-) XP-Installation, mit der man zumindest arbeiten kann, nichts mehr im Wege.

Guten Morgen!

Danke für Eure Hilfe. Also tendenziell das Display mit der hohe Auflösung? Ich werde kommende Woche mal bei Dell anrufen und mich direkt beim Hersteller informieren. Falls es jemanden interessiert, gebe ich an dieser Stelle nochmal bescheid.

Wünsche einen ruhigen Sonntag!

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh