[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem ist der i7, wenn er dauernd runter Taktet, das macht er wohl nicht dauernd mit.
Das ist Käse. Das Runtertakten ist eine wichtige Stromsparfunktion und verlängert zudem die Lebensdauer der CPU eher. Jeder halbwegs moderne Prozessor taktet sich runter, wenn er nichts zu tun hat. Außerdem würde dann ähnliches bei sämtlichen i7-PCs passieren, davon hätte man gehört.
 
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vielleicht sollten wir mal einen thread für alle die eröffnen, die gar kein NB haben und nur wegen bestell / stornier Infos hier reinschauen, und der rest für die leute die eins haben..

mir gehen die ganzen habe storniert, wann kommt er etc.. messages so langsam nämlich auch auf den zeiger


für so leute wie den cliodriver.. ich finde es ja super nett dass ich jetzt weiss warum wann und wie du dein NB storniert hast, cool.. aber eigentlich juckt mich das halt extrem gar nicht und stört nur den thread, ich habe noch andere dinge zu tun als threads im internet zu lesen.. bitte macht euch einen bestell thread danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich hab heut ein Netzteil bekommen, nciht von Dell, sondern von Amazon. Wurde dort klar als "PA-13" angeboten. Nun ist es aber ein Modell PA-1700-02. Der Anschluß passt, die Werte auch: Input 100-240V 1.8A 50/60Hz; Output 19.5V 6.7A.

Nur: Auf dem neuen Netzteil ist die Pin-Belegung so angegeben: (+)--●)--(-) Beim jetztigen 90W von Dell so: (-)--(●--(+) :-[ Frage an jemanden, der sich mit sowas wirklich auskennt: kann ich das anschließen oder grille ich dann mein 1747? Danke!
 
Ich als Laie würde sagen es ist egal wegen Wechselstrom und so...aber lass dir das von einem mit Ahnung nochmal zusichern.
 
habe mich gerade neu angemeldet,daher erst einmal "hallo" an alle.
zum thema : meiner lebt noch (seit dem 15.12), habe vorhin mit dem support gesprochen. definitive aussage des technikers, es liegt am netzteil (zu schwach), in der folge draus wird das mb geschädigt (habe extra nochmal nachgefragt). schickt mir ein neues netzteil zu,soll am montag kommen.bis dahin soll ich`s nur mit akku betreiben.
 
Ok danke Leute, wenn nicht spätestens in 60 Minuten jemand widerspricht, werd ichs anschließen! :d

sooo jetzt nochmal alle 19 seiten durchgekaut... dann ne kleine frage,
WIE kann ich HDD Rahmen, Backlight Tasta und Bluetooth bestellen? anrufen? Mail? Dell.de?MFG

Dann kau nochmal durch, steht doch deutlich unter den Best.Nummern im FAQ! :rolleyes:
 
Habe Probleme bei der Rückgabe mit UPS:

Abholung war für den 22.12.2009 vereinbart, keiner von UPS war da.
Heute am 23.12.2009 hat ein UPS Fahrer (als niemand zu Hause war) einen Zettel in den Briefkasten geschmissen "RETURN SERVICE 1 ATTEMPT CUSTOMER RECEIPT" habe dann recherchiert, heißt wohl leider nicht "erster versuch" sondern "ein versuch" in UPS-Sprache..
Und nun? Die nächste UPS Annahmestelle ist ewig entfernt, UPS soll das Paket gefälligst nochmal versuchen abzuholen bzw. einen Termin vereinbaren, schließlich war ursprünglich der 22.12. genannt, nicht der 23.12...
Und eine kostenlose Hotline gibts anscheinend auch nicht, entgegen dem Aufdruck auf dem Zettel.. Jemand ähnliche Probleme?
 
Ich finde die Leute ausm Luxx sollten sich gebündelt dort hin wenden.

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Update: Dell Studio 17: Dell bittet um Zusammenarbeit

http://www.notebookjournal.de/news/...-dell-bittet-um-zusammenarbeit-nkrt-nkas-1607

Update: Dell bittet uns, die Kontaktdaten von betroffenen Kunden gebündelt an den Hersteller weiter zu geben. Der Hersteller würde gern ZUERST den betroffenen Kunden schnelle Hilfe anbieten und dann ein offizielles Statement abgeben.

WENN du einen Dell Studio 17 mit Core i7 besitzt UND damit Probleme hast (egal welche) dann melde dich per PN (Forum) oder Email redaktion@notebookjournal.de bei uns. Am besten die Seriennummer des Geräts dazuschreiben.

Bitte keine Adressen, E-Mails, Telefon Nr. hier im Forum posten! Wir geben die Daten nur an Dell weiter.

Gehört ihr zu den Studio 17 Core i7 Käufern? Nutzt die Kommentarfunktion.

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ich habe mein nb schin seit ca. 3 wochen und alles läuft problemlos. man muss halt nicht bei jeder scheiße panik machen.
ich betreibe mein nb mit akku + netzteil (90watt) da ich das 130w nt noch nicht bekommen hab. ich denke auch, dass es so keine probleme geben wird, wenn man akku + nt zusammen betreibt.
 
Ax-turbo

das symbol sagt das selbe aus .... ausenleiter minus , innenleiter plus

brauchst keine angst haben
 
Hiho!

Ich hab heut ein Netzteil bekommen, nciht von Dell, sondern von Amazon. Wurde dort klar als "PA-13" angeboten. Nun ist es aber ein Modell PA-1700-02. Der Anschluß passt, die Werte auch: Input 100-240V 1.8A 50/60Hz; Output 19.5V 6.7A.

Nur: Auf dem neuen Netzteil ist die Pin-Belegung so angegeben: (+)--●)--(-) Beim jetztigen 90W von Dell so: (-)--(●--(+) :-[ Frage an jemanden, der sich mit sowas wirklich auskennt: kann ich das anschließen oder grille ich dann mein 1747? Danke!

Bei beiden liegt der Pluspol innen(siehe schwarzer Punkt), der Minuspol außen, die gesammten Kennzeichnungen bloß verdreht!!!
 
Hiho!

Ich hab heut ein Netzteil bekommen, nciht von Dell, sondern von Amazon. Wurde dort klar als "PA-13" angeboten. Nun ist es aber ein Modell PA-1700-02. Der Anschluß passt, die Werte auch: Input 100-240V 1.8A 50/60Hz; Output 19.5V 6.7A.

Nur: Auf dem neuen Netzteil ist die Pin-Belegung so angegeben: (+)--●)--(-) Beim jetztigen 90W von Dell so: (-)--(●--(+) :-[ Frage an jemanden, der sich mit sowas wirklich auskennt: kann ich das anschließen oder grille ich dann mein 1747? Danke!

Das passt schon:

--● Das Symbol heisst diese Polung liegt am Pin im Stecker.
)-- Das Symbol heisst diese Polung liegt am Außenring.

Und es ist nur spiegelverkehrt dargestellt. bei beiden Netzteilen ist "+" am Innenpin. (Muss auch so sein)

gruß MP
 
ich habe mein nb schin seit ca. 3 wochen und alles läuft problemlos. man muss halt nicht bei jeder scheiße panik machen.
ich betreibe mein nb mit akku + netzteil (90watt) da ich das 130w nt noch nicht bekommen hab. ich denke auch, dass es so keine probleme geben wird, wenn man akku + nt zusammen betreibt.

Will Dir keine Angst machen, aber genauso habe ich bis heute Morgen auch gedacht... und jetzt 7 x beep
 
@AX Turbo

Vielleicht könntest du einen Link mit dem Text drunter in den Startpost integrieren, damit möglichst viele Leute mit Problemen dort mitmachen.
 
Habe Probleme bei der Rückgabe mit UPS:

Abholung war für den 22.12.2009 vereinbart, keiner von UPS war da.
Heute am 23.12.2009 hat ein UPS Fahrer (als niemand zu Hause war) einen Zettel in den Briefkasten geschmissen "RETURN SERVICE 1 ATTEMPT CUSTOMER RECEIPT" habe dann recherchiert, heißt wohl leider nicht "erster versuch" sondern "ein versuch" in UPS-Sprache..
Und nun? Die nächste UPS Annahmestelle ist ewig entfernt, UPS soll das Paket gefälligst nochmal versuchen abzuholen bzw. einen Termin vereinbaren, schließlich war ursprünglich der 22.12. genannt, nicht der 23.12...
Und eine kostenlose Hotline gibts anscheinend auch nicht, entgegen dem Aufdruck auf dem Zettel.. Jemand ähnliche Probleme?

War bei meiner Retoure auch so. Dell sagt mir Tag X und UPS kommt einen Tag später. Dafür habe ich dann auch einen Tag zu Hause verbracht, den ich anderweitig hätte nutzen können. An UPS lag es wohl nicht, denn der Fahrer meinte, er hätte es nur nicht auf der Tour stehen gehabt. Dieses UPS-Gedöns ist ein weiterer großer Negativpunkt an der ganzen Dellgeschichte.

Hab übrigens gestern nach "nur" 30 Minuten Warteschleife mein 2. Book storniert (Bestätigunsmail fehlt natürlich bis heute) und heute haben die die gleich Konfig mal eben 100 Euro günstiger im Programm. Auf solche Verarsche (auch wenn das bei Dell üblich ist) habe ich keinen Bock mehr. Heute bestellt, morgen billiger oder wesentlich teurer oder eine zigfach bessere Konfiguration für das gleiche Geld verfügbar. Auch wenn Preis/Ausstattung und Optik weiterhin reizen, ich zahle lieber anderswo etwas mehr. Einige der Probleme sind sowieso Modellübergreifend (Lüftersteuerung) und andere betreffen die komplette Studio 17 Serie, von daher: No, thanks.
 
Verfolge die ganzen Dell Studio 17 i7 disskussionen schon seit längerem. Hab mir auch ein mit der finanzierungsmethode bestellt, nun hätt ich diesbezüglich aber eine Frage und zwar was wäre wenn ich dies stonieren würde? Würde der Kredit bei der Sandaner Bank sofort erschlischen? Zumal nochnichteinmal eine einzige Zahlung an diese ging.

Oder hatt man evtl die möglichkeit nach der Stonierung umzubestellen? Sprich man hat ja ~900 Euros per Kredit an Dell "bezahlt" und Dell möchte diese bestimmt nur ungern wieder hergeben^^

Oder einfach mal abwarten was Dell nun macht? Habe zum Glück 3 Jahre Vor Ort Service gewählt *aufatem* nur ist blöd wen man jede neue Woche auf einen Weiteren Techniker warten darf :d
 
Will Dir keine Angst machen, aber genauso habe ich bis heute Morgen auch gedacht... und jetzt 7 x beep

tja das wollte ich eben auch sagen du warst immer ein verteidiger von dell und siehe da... wenn man selbst betroffen ist sieht die sache schon ganz anders aus....

meins habe ich seit dem 15.12 und läuft einwandfrei, jedoch halte ich hier keinen als panikmacher. ich mach mir auch meine gedanken, ob ich mal glück habe, und ich nun alt werde mit dem notebook, oder obs auch noch kaputt geht iwann...
mich kotzt dell im übrigen schon seit meiner bestellung an.
und dann kam ja das gestern noch dazu mit dem 1:20 warteschleife und keine reaktion! also ich bekomme erstmal kein netzteil und nochmal anrufen werde ich nicht. insgeheim hoffe ich das mein notebook 10 mal die woche kaputt geht wenn der schlechte service ja nicht wär....

ps: ich habe denen von notebookjournal mal meine daten zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ums nochmal anzusprechen:
Was bringt mir das 130 Watt Netzteil wenn doch der Akku auch nur 80,5 Watt leistet?! Wenn das Netzteil mit 90 Watt schon das Mobo Kaputt macht was macht dann der Akku mit 80 Watt?

Hab mich übrigens schon an Notebookjournal gewand.
 
Habe Probleme bei der Rückgabe mit UPS:

Abholung war für den 22.12.2009 vereinbart, keiner von UPS war da.
Heute am 23.12.2009 hat ein UPS Fahrer (als niemand zu Hause war) einen Zettel in den Briefkasten geschmissen "RETURN SERVICE 1 ATTEMPT CUSTOMER RECEIPT" habe dann recherchiert, heißt wohl leider nicht "erster versuch" sondern "ein versuch" in UPS-Sprache..
Und nun? Die nächste UPS Annahmestelle ist ewig entfernt, UPS soll das Paket gefälligst nochmal versuchen abzuholen bzw. einen Termin vereinbaren, schließlich war ursprünglich der 22.12. genannt, nicht der 23.12...
Und eine kostenlose Hotline gibts anscheinend auch nicht, entgegen dem Aufdruck auf dem Zettel.. Jemand ähnliche Probleme?


ich liebe dich
 
Verfolge die ganzen Dell Studio 17 i7 disskussionen schon seit längerem. Hab mir auch ein mit der finanzierungsmethode bestellt, nun hätt ich diesbezüglich aber eine Frage und zwar was wäre wenn ich dies stonieren würde? Würde der Kredit bei der Sandaner Bank sofort erschlischen? Zumal nochnichteinmal eine einzige Zahlung an diese ging.

Oder hatt man evtl die möglichkeit nach der Stonierung umzubestellen? Sprich man hat ja ~900 Euros per Kredit an Dell "bezahlt" und Dell möchte diese bestimmt nur ungern wieder hergeben^^

Oder einfach mal abwarten was Dell nun macht? Habe zum Glück 3 Jahre Vor Ort Service gewählt *aufatem* nur ist blöd wen man jede neue Woche auf einen Weiteren Techniker warten darf :d

Wegen der Stornierunggeschichte.

Wenn du stornierst oder das Notebook innerhalb der 14Tage Rückgaberecht zurückschickst wird der Kredit gekündigt und dir weitere Probleme erspart.


MFG
 
Verfolge die ganzen Dell Studio 17 i7 disskussionen schon seit längerem. Hab mir auch ein mit der finanzierungsmethode bestellt, nun hätt ich diesbezüglich aber eine Frage und zwar was wäre wenn ich dies stonieren würde? Würde der Kredit bei der Sandaner Bank sofort erschlischen? Zumal nochnichteinmal eine einzige Zahlung an diese ging.

Oder hatt man evtl die möglichkeit nach der Stonierung umzubestellen? Sprich man hat ja ~900 Euros per Kredit an Dell "bezahlt" und Dell möchte diese bestimmt nur ungern wieder hergeben^^

Oder einfach mal abwarten was Dell nun macht? Habe zum Glück 3 Jahre Vor Ort Service gewählt *aufatem* nur ist blöd wen man jede neue Woche auf einen Weiteren Techniker warten darf :d

Ich würde es stornieren.. die bezahlen das geld bestimmt zurück und dann mit neuem geld neu bestellen...

auch wenn dell sich tot stellt nach 1 tag haben die deinen geld eingang bereits verbucht, das sagte die frau zu mir..

aber bitte halte uns auf dem laufenden.. das thema ist UR wichtig für uns alle.. kannst du einen sagen wir 5 minuten takt poll machen und immer sagen was grad sache ist mit dem geld und dann auch ups.. wir _müssen_ das wissen
 
Es scheint so, als ob Dell generell nur das PA-13 130-W-Netzteil versendet. Von der Größe und dem Gewicht ist es mit identisch mit dem, welches ASUS mir vor langer langer Zeit meinem AMD Athlon Mobile 2 Ghz und ATI Mobility Radeon 9600 Pro beigelegt hatte (Modellserie Asus A2500D). Also ein Urgestein.

ASUS: Output: 19V 6,3A (Hersteller LITEON)
Dell: Output: 19,5V 6,7A

Mit dem PA-13 Netzteil verschwindet auch gleich die schöne blaue LED-Leuchte und man darf "etliche Kilo" mehr schleppen.

Hat von euch jemand das flache PA-4E erhalten?

Ich hatte den Techniker direkt darauf angesprochen, der sich mit irgendwelchen Aussagen windete, das flache und damit leichter zu transportierende Netzteil rauszurücken. Aber als Lösung könnte ich mir doch das flache selber kaufen!!!

P.S.
(1) Hatte zufällig 2x den gleichen Techniker dran. Beim ersten Mal tat er noch so, als ob die Netzteilfragestellung eventuell möglich sein könnte und man kulanter weise zur Hilfestellung das 130-W-Netzteil zuschicken würde. Beim zweiten Anruf (30 min später) hatte er sich so versprochen, daß das Problem bereits weitläufig bekannt sei!
(2) Das Netzteil wird aus den Niederlanden geliefert und braucht mit UPS unter 24h (abhängig vom Bestelleingang).
 
@ novako: Das bin ich auch immer noch, wenn der Service stimmt, den Probleme kann es überall geben, nur muss dann der Umgang mit den Kunden und Problemen stimmen.

Es kann einfach nicht sein, das man einen Vorgesetzten sprechen möchte und dann einfach höfflich aber bestimmt aufgelegt wird. So geht man mit Kunden nicht um und wenn die Regeln bei Dell so sind, bin ich beim falschen Lieferanten gelandet.
 
Weiß jemand warum beim 1747 kein Blu-Ray Brenner oder Laufwerk angeboten wird?Das wäre ein Muß für mich.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde telephonisch bestellen und nachfragen - gut möglich das es dann plötzlich ein BD-Rom für dich gibt. Ich hab jedenfalls eins; und auch BT das es wohl auch nur durch die tele.-Bestellung gab.

Ich habe grad das Netzteil von meinelm alten Fujitsu Siemens gecheckt: 20V 7A - aber in Versuchung komme ich nicht: Der Stecker würde nicht passen.
 
Jetzt schlägt es 13, dieser Drecksladen von Dell.

Heute Morgen habe ich mit einer Frau Szökeova gesprochen, diese hat eine Rückrufbitte bei Ihrem Vorgesetzten hinterlassen. Bis eben ca. 16:30 Uhr keine Reaktion. Daraufhin habe ich nun noch mal angerufen und mit einer Frau Miroslawa gesprochen, obwohl ich darauf behaart habe mit einem Vorgesetzten verbunden zu werden, sagte Sie mir das Sie das nicht könnte. Das wäre eine Dell Regel das man nicht mit dem Vorgesetzten verbunden werden kann. Ich hab weiter darauf behaart, worauf Sie sich trotz meiner Drohung ich würde mich über Sie beschweren, höfflich aber bestimmt, mit guten Weihnachtswünschen aufgelegt hat.

Ob die mich verarschen wollen?

Das kenne ich. Bei berechtigten Ansprüchen hört bei Dell der Spaß sofort auf. Wenn du jetzt weiter nachbohrst wirst du so etwas noch öfter erleben.
 
@Iron_Head_Heinz

Aber Dell macht doch mit solchen überteuerten Addons doch Kohle!Warum nehmen sie es raus?Ist doch komisch.Vor ner Woche war es noch fast überall konfigurierbar.Auch beim 15" er.Na ja werd dann mal anrufen.Aber wohl erst nach Weihnachten.
 
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