[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2rvfouip.jpg

Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

eoehoora.gif
Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

g2j7g4x8.jpg
Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

wwwplx4k.png
Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

wwwplx4k.png
Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

wwwplx4k.png
Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

wwwplx4k.png
Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

wwwplx4k.png
Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

wwwplx4k.png
Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

wwwplx4k.png
Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

wwwplx4k.png
Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

wwwplx4k.png
Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

wwwplx4k.png
Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

wwwplx4k.png
ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

wwwplx4k.png
Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

wwwplx4k.png
Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

wwwplx4k.png
Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

wwwplx4k.png
Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

wwwplx4k.png
Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

wwwplx4k.png
Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

wwwplx4k.png
Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

us36ymlh.jpg
beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

us36ymlh.jpg
Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

us36ymlh.jpg
Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

us36ymlh.jpg
Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

us36ymlh.jpg
WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

us36ymlh.jpg
interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

us36ymlh.jpg
BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

jrgdmbas.gif
Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

jrgdmbas.gif
Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

jrgdmbas.gif
Intel Turbo-Boost Gadget |
jrgdmbas.gif
Intel Core Usage Gadget |
jrgdmbas.gif
ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

x4r9devh.jpg
Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

x4r9devh.jpg
Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

x4r9devh.jpg
der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,danke für die Info :)

Wie sieht das mit der Rücklieferung aus?

Meine Frist läuft am 29.12,also nächsten Dienstag ab.Reicht das wenn ich Samstag bei DELL anrufe,oder muss ich morgen schon anrufen und sagen,dass die das NB am Montag abholen können?

Je nachdem wie schnell du es loswerden willst :)
Reicht aber, wenn du bis Montag (Dienstag wär ich vorsichtig, nachher istse dann doch abgelaufen.. weiß nicht welchen Tag sie mitzählen bzw genau ab wann ^^) da anrufst..

Hab da direkt ne Frage zu.. bei mir steht auch CLO zum NT.. nun hab ich aber ja die Rücksendung vom NB beantragt.. was mach ich denn, wenn das NT doch noch kommen sollte (obwohl ichs egtl nicht glaube, weil ichs schon seit Freitag bestellt hab und nix kam).. Soll ichs einfach behalten? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde alles behalten, wahrscheinlich bekomme ich insgesamt 3 bel. Tastature und 2 130W-Netzteile, weil Dell es einfach mit den verschiedenen Versandadresse nicht checkt. :coolblue:
 
Also kann ich dann Montag dort anrufen,so dass sie Dienstag das Notebook mitnehmen?Gut,danke für die Info :)

Nicht das ich Montag anrufe und sie sagen,es sei zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber jetzt ist echt mal gut mit diesen Widerrufsfragen. Macht dafür einen eigenen Thread auf.
 
Hey ganz ruhig,immer schön tief ein und ausatmen ;)

So,hier dann meine letzte Frage bez. des Widerrufsrecht.

Hab gerade das hier gefunden:

KAPITEL 5 : Widerrufsrecht für Versandpropdukte

Sie können Ihre Bestellung innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Eingang der Lieferung widerrufen. Der Widerruf muss schriftlich durch Rücksendung der Ware erfolgen. Das Widerrufsrecht erlischt bei Paketware, sobald die Ware entsiegelt bzw. die Schutzfolie geöffnet wurde...

Was bedeutet das genau mit der Schutzfolie?Ich würde gerne Win7 nochmal neu draufmachen,aber dafür muss ich ja eine der DVDs öffnen und somit diesesn Klebestreifen,der darauf ist,aufmachen.
Ist das egal oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, so richtig habe ich mein Notebook auch noch nicht ins Herz geschlossen....

Nun läuft mein Lüfter dauerhaft auf der höchsten Stufe. Zwar ist meine CPU schön gekühlt auf 30 Grad, aber ist schon etwas laut...
Techniker wußte auch keinen Rat, außer wiedermal das
MB zu tauschen. Das will ich allerdings erst, wenn es eine neue MB Revision gibt. Das wird es sicherlich wegen der vielen Probleme geben.

Hat jemand eine Ahnung weshalb mein Numblock nicht funktioniert?
Dell Quickset habe ich installiert, aber er will irgendwie nicht. Benötige neben Quickset noch weitere SW?

Ehrlich gesagt, hätte ich es schon längst wieder zurückgegeben, wenn nicht die 14Tagesfrist schon verstrichen wären....

War vorher 3 Jahre zufriedender Besitzer eines Inspiron 9400.... :(
 
Eine Frage zu den CPU-Step.
Ich weiß das wenn 1 Kern etwas zutun hat auf 2.8Ghz hochtaktet.
Oder ist es bis zu 2.8Ghz?
Habe 2 Screens und bitte um eine Aufklärung.

http://www.bilder-hochladen.net/files/7sqp-13-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sqp-14-jpg.html

Danke im voraus

PS.: Mein dell 1747 läuft ohne Probleme mit 90W NT.
Hatte es diesen Montag auch mit Akku.
Ich werde mal in Energiesparen und uhezustand mal ausprobieren.
CPU-Z zeigt den Multiplier meines i7core steht grad auf 20 und der corespeed auf 2641Mhz.
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl74-2-jpg.html
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sommerwind

das mit dem Lüfter hatte ich nun auch schon 2x, zum Glück wars nachm aus- und einschalten wieder weg. Dauerhaft wär mir das schon zu laut! Wegen dem Nummernblock, haste dort schon mal die Num↓-Taste separat gedrückt? Dann müßte Quickset auch die schwarze "9" in der Taskleiste anzeigen.

@Bravewolf

es heißt "bis" zu 2.8 GHz.
 
Habe jetzt auch mal eine Frage,

bei mir wird immer nur ein Kern angezeigt und läuft immer nur auf 1,6 Ghz.

Der Intel TurboBoost Monitor zeigt mir auch nichts an und im Taskmanager habe ich auch nur die CPU Auslastung und nicht die einzelnen Kerne angezeigt.

Bin mir sicher das das am Anfang anders war und er auch bis 2,8Ghz hochgetaktet hat.

Mein 3dMark ist auch nur noch bei 4265 Punkten, am Anfang wo ich das schon mal getestet hatte war ich bei 7080 Punkten.

Ist da jetzt irgendwas defekt oder habe ich etwas verstellt ?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
im bios was verstellt? neu installieren und den schampel weg lassen
 
Ich habe gerade einmal Standby und Ruhezustand ausgeführt.
Und mein NB läuft weiter.

Habe ich jetzt was falsch verstanden, wann das berühmte "7malBIEPS" kommt?
Habe 90W NT und kein Akku dran.

Was mich sehr interessiert ist:
Gibts überhaupt dell studio 1747 Benutzer dessen NB nicht kaput sind
und ohne Fehler ihre Dienste ausführen?
 
reproduziert hat das noch niemand, aber bei den meisten scheint es anch 1 woche aufzutreten.. und die kisten waren wohl im stand by
 
manmanman... ich schreibt alle schneller, als ich mitm Lesen hinterher komme xD...
 
Also, so richtig habe ich mein Notebook auch noch nicht ins Herz geschlossen....

Nun läuft mein Lüfter dauerhaft auf der höchsten Stufe. Zwar ist meine CPU schön gekühlt auf 30 Grad, aber ist schon etwas laut...
Techniker wußte auch keinen Rat, außer wiedermal das
MB zu tauschen. Das will ich allerdings erst, wenn es eine neue MB Revision gibt. Das wird es sicherlich wegen der vielen Probleme geben.

Das hatte ich jeden 3.-5. Start des Notebooks.. Ohne was zu machen, lief der Lüfter auf lauter Stufe und kühlte die CPU auf bis zu 30° runter.. hörte auch nicht auf bis ich neustartete oder Energiesparmodus/Ruhezustand angemacht hab..

Allerdings hab ich das noch von kaum jemandem gelesen, weiß nicht, ob das ein verbreitetes Problem ist.
 
Das hatte ich jeden 3.-5. Start des Notebooks.. Ohne was zu machen, lief der Lüfter auf lauter Stufe und kühlte die CPU auf bis zu 30° runter.. hörte auch nicht auf bis ich neustartete oder Energiesparmodus/Ruhezustand angemacht hab..

Allerdings hab ich das noch von kaum jemandem gelesen, weiß nicht, ob das ein verbreitetes Problem ist.

Bei mir ist es auch genauso.
Nach einem Neustart ist wieder OK.
 
Bei i7 NB auf der Eingangsseite Value Code: N0074509 gibt es nun interessanterweise den 3Jahre Vor-Ort Support für nur 29 Euro Aufpreis !
 
Mosche und erst mal frohe Weihnachten an alle die heute auch arbeiten müssen - und natürlich auch an den Rest :rolleyes:

Hmm, 3 Jahre vor Ort Service ist nicht schlecht, mal Dell anrufen und fragen, ob ich das auch für 29,- bekomme, 1 Jahr hab ich ja schon.

So long
 
Muss ich mich an heilig Abend aufregen?

Habe den Service Link aufgerufen, dort ist nur ein Supportfall aufgeführt und zwar am 18.12. (mh, habe am 16.12. direkt bei erhalt des NB Pixelfehler reklamiert). Leider kann ich keine näheren Details abrufen, ich soll es später noch mal versuchen.

Laut Aussage Techniker gestern, sollte mir das neue Netzteil am 21. zugeschickt worden sein.

Laut Aussage techniker, soll heute bis 12 Uhr ein Techniker zum Vor-Ort Service erscheinen.

Die beiden letzten Punkte finde ich in meinem Konto nicht.

Stellt sich mir die Frage, Fehler im System oder werde ich hier von Dell verarscht?

Ich mag mich heute nicht mehr aufregen und wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest. :)
 
Sollte der Techniker heute noch kommen, nicht vergessen, der trinkt gerne Milch, isst nen Keks und kommt durch den Schornstein :d

Zu 99% kommt der Techniker auch am angegebenen Termin.

Greetings
 
Danke für die Aufmunterung...ich denke aber das der Techniker nicht mehr kommen wird.

Habe gerade noch mal versucht den Service zu erreichen, da ist niemand, den heilig Abend ist ja schon ein Feiertag... ;) . In der Technik ist selbstverständlich immer jemand zu erreichen. Dort habe ich mit einem netten Herren gesprochen und natürlich habe ich Ihn noch mal ausgefragt, was den nun in meinem Fall bzw. generell Sache ist.

In meinem Fall: Das Netzteil hat er wohl selber angeordnet zu verschicken, da wusste er aber noch nicht, das es per Express an die Kunden gehen sollte, es ist also raus (wurde am 18. aufgenommen, das ist es wohl was ich online sehen kann) und wird am Montag ankommen.

Der Techniker der gestern beauftragt werden sollte, ist laut seinen Unterlagen beauftragt worden, aber er kann es online bzw. in meiner Kundendatei nicht sehen. Es würd mcih wundern, wenn der heute kommt.

Er hat sch viel mals entschuldigt.

Zum allgemeinen Problem: Es soll am Netzteil liegen, der i7 taktet zu weit runter, so das er das auf Dauer nicht verträgt. Mein Hinweis auf Trottlestop, brachte nur das Ergebnis, das die Techniker an der Hotline wohl nur diese Infos von weiter oben bekommen, selber aber wohl nix in dem Fall ausprobieren oder so, das erfolgt in einer anderen Abteilung.

Nun aber allen wirklich frohe Weihnachten und einen schönen heilig Abend.:xmas:
 
Bei mir ist es auch genauso.
Nach einem Neustart ist wieder OK.

dann hoffen wir alle mal auf ein Bios oder/und MB update.
... immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen... danke :-[

Ist wie bei einer Selbsthilfegruppe (für i7 1747 Geschädigte), es wird schon besser, wenn man mit jemanden darüber reden kann...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

@Sommerwind
... Wegen dem Nummernblock, haste dort schon mal die Num↓-Taste separat gedrückt? Dann müßte Quickset auch die schwarze "9" in der Taskleiste anzeigen.

Klar mehrere Male, an und aus und an und aus und.....

aber nix funktionierte...

Hmmh, wieder ein Fall für einen Techniker? Aber erst, wenn das MB gegen eine neue Revision getauscht wird....

Frohe Weihnacht:angel:
 
Mein Netzteil kam gerade per UPS aus den Niederlanden.

Letzten Freitag bestellt, was aber storniert wurde.
Also hab ich gestern nochmal angerufen und mich beschwert warum leute die Dienstags bestellen das Netzteil schon Mittwochs haben ->neue Bestellung aufgenommen.


Edit: Kann mir jemand diesbezgl. helfen?

Ich habe daheim ein Kabelgebundenes Netzwerk über einen Wlanfähigen Router.

Auf meinem Hauptrechner mit W7 hab ich eine Homegroup eingerichtet.
Leider kann ich mit dem Laptop über Wlan dieser Homegroup nicht beitreten, sondern nur eine eigene Homegroup erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei i7 NB auf der Eingangsseite Value Code: N0074509 gibt es nun interessanterweise den 3Jahre Vor-Ort Support für nur 29 Euro Aufpreis !

Dafür gibts den 09er nur noch mit HD+-Display. Die FullHD-Option ist nicht mehr verfügbar. Dieses Dell-Bestellsystem ist so ziemlich das willkürlichste, was ich mir vorstellen kann.

An dieser Stelle aber noch einmal vielen Dank an luhri für die regelmäßigen Schnäppchen-Tips! Einfach Klasse was Du hier leistest! Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und allen hier im Forum.
 
Update bei Notebookjournal.de
Dell Studio 17 i7 - 25 Probleme / Dell reagiert

http://www.notebookjournal.de/news/dell-studio-17-i7---25-probleme---dell-reagiert-1610


Statement der Presseargentur von DELL:


“Thank you for bringing this to our attention. Dell takes customer feedback very seriously, and is looking into the matter. We would like to encourage any customers experiencing issues to reach out to Dell Technical Support directly. Dell remains committed to delivering the best possible experience to all our customers, and takes customer feedback very seriously.”

"Thank you for bringing this to our attention. We’re currently looking into the issue and will provide an update when we have more information to share. In the meantime, we encourage any customers experiencing issues to reach out to Dell Technical Support directly."
 
Moin,mein Sohn möchte auch den i7 obwohl ich ihn davon abgeraten habe,aber leider ohne erfolg.Er wir 18 Jahre und möchte unbedingt das NB.Meine frage, kann ich dann jetzt schon ein neues Netzteil bestellen oder muß ich warten bis das NB da ist,weil sie ja noch mit dem 90Watt Netzteil ausliefern.

Frohe Weihnachten wünsche ich euch alle,und muß mal was loswerden,ist echt ein super Board hier mit tollen Usern,finde ich echt super das wir uns gegenseitig helfen.
Bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bei Notebookjournal.de
Dell Studio 17 i7 - 25 Probleme / Dell reagiert

http://www.notebookjournal.de/news/dell-studio-17-i7---25-probleme---dell-reagiert-1610


Statement der Presseargentur von DELL:

Wow!

Es kümmert sich das "DELL Customer Escalations Team" um die betroffenen Kunden... :rolleyes: Wie stelle ich mir diese Abteilung vor? Sind die getarnt mit Wärmeleitpaste in den Haaren und haben einen Patronengurt aus Netzteilen umhängen oder wie? :haha:

________
Schöne Feiertage!
 
Also zu gut deutsch: Wir tun was wir können :rolleyes: Aber auch nicht mehr als wir müssen.
Noch geiler finde ich ja die Aussage von Dell, dass Notebook Journal gebündelt die Kundennr übergeben sollen! Tickt Dell denn noch,
wozu gibts ne Kundendatenbank, mal schnell reingesehen und die Kunden informiert. Forsch mal ne neues Netzteil zugeschickt oder gleich nen Techniker dispatched... Wo soll das nur enden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh