[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, dass viele hier so hohe Temps haben (unterschiedliche WLPs und Menge ?).

Meine sind völlig i.O. - deshalb wohl auch keine Probleme mit dem Runtertakten (hab trotzdem ein 130er angefordert).

Interessant wäre es, wenn einige mal den gleichen Stresstest machen würden:

Prime95 auf SMALL-FTTs (erzeugt die meiste Hitze) und jeweils 15 Minuten laufen lassen - einmal mit 8 Instanzen und dann mit nur einer.

Bei 8 Instanzen liegt die max. Temp bei mir bei 75 Grad
Bei einer geht es auf 81 Grad hoch.

Wobei anzumerken ist, dass im real-life keine solche CPU Belastung generiert wird.
 
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Lasst uns mal sammeln unter welchen Rahmenbedingungen die i7s bisher abgeraucht sind. Wenn Ich den Thread richtig verfolgt habe hat es die meisten im "Stand-By" zerrissen, oder?
 
Dell hat offenbar reagiert und bietet den i7 seit heute weder als Komplettmodell, noch als Konfigurationsmöglichkeit an.
 
Habe gerade nochmal bei dell angerufen,ob es was neues gibt.Sie sagten mir das sie jetzt 2NB Studio 17 testen werden,einmal mit 90NT und das andere mit 130 NT.Ich soll heute Mittag nochmal anrufen bis dahin könnte er schon mehr sagen.Da bin ich mal gespannt.Obwohl er meinte das es ein anderes problem sein könnte.Aber was sagte er nicht.Melde mich später wenn ich mehr weiß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Dell hat offenbar reagiert und bietet den i7 seit heute weder als Komplettmodell, noch als Konfigurationsmöglichkeit an.

Stimmt,und was ist mit den User wo die Bestellung noch läuft?Mal sehen ob die sich jetzt melden bei den Leuten wo das NB noch nicht haben.
 
Dell hat offenbar reagiert und bietet den i7 seit heute weder als Komplettmodell, noch als Konfigurationsmöglichkeit an.

Stimmt, allerdings nur auf dell.de.
Auf dell.com, dell.at und dell.ch gibt das 1747 noch mit i7

@Luhri: über die tag kommt kommst du noch drann, nicht aber über die Drop-Downs oder Angebotseiten
 
Dann ruf mal ganz regulär über dell.de die Seite auf, wähle Privatanwender und dann die Studio Reihe. Gestern wurde als 4. Modell noch der i720 angeboten, heute findet der sich nicht mehr in der Übersicht. Auch bei der Auswahl rechts "personalisieren" steht er jedenfalls bei mir nicht mehr zur Auswahl und zwar weder als 720, 820 oder 920.

PS: Selbst wenn du jetzt über den Direktlink bestellen würdest, storniert Dell die Bestellung sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf mal ganz regulär über dell.de die Seite auf, wähle Privatanwender und dann die Studio Reihe. Gestern wurde als 4. Modell noch der i720 angeboten, heute findet der sich nicht mehr in der Übersicht. Auch bei der Auswahl rechts "personalisieren" steht er jedenfalls bei mir nicht mehr zur Auswahl und zwar weder als 720, 820 oder 920.

PS: Selbst wenn du jetzt über den Direktlink bestellen würdest, storniert Dell die Bestellung sicherlich.

Das ist doch schon immer so bei DELL, das nur etwa 1/3 der Konfigs auf der Eingangsseite gezeigt werden !

Wenn man sich für ein Modell interessiert, sollte man immer alle Codes durchspielen - habe so schon öfters mal ein Schnäppchen gemacht.
 
Hi,
habe ein Studio 17 mit i7-720/ Bios A03 und versuche abzuschätzen wie realistisch es ist dass sich an dem zyklisch aufheulenden Lüfter noch was tut (Widerrufsfrist nähert sich dem Ende). Wenn mich meine Ohren nicht täuschen scheint der Lüfter ja nie komplett still zu stehen sondern - nur schwer hörbar - auf niedriger Drehzahl durchzulaufen. In regelmäßigen Abständen (< 1 min) dreht er dann deutlich hörbar auf. Wie ein Blick auf den Temperaturverlauf von SpeedFan zeigt nicht ohne Grund: selbst wenn die CPU idled steigen die Temperaturen kontinuierlich an bis der Lüfter zuschlägt. Angenommen die Temperatur würde sich ohne den zusätzlichen Lüftereinsatz nicht auf einem höheren, für die CPU noch akzeptablen Niveau stabilisieren: Die einzige Möglichkeit die Lüfterakustik des Notebooks akzeptabler zu machen wäre dann ja wohl ein Lüfter der kontinuierlich mit einer Drehzahl rotiert, die zwischen der quasi nicht hörbaren und der, auf die der Lüfter zyklisch hochregelt liegt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der gesamten „Tonleiter“ des Lüfters (aufgrund älteren Bios Revisionen etc.): Gibt es hier noch eine akzeptable Zwischenstufe?
 
Also wenn das jetzt der Fall wäre das Dell das Produkt rausnehmen sollte was ist dann mit denen die das Notebook bestellt haben aber noch nicht bekommen haben???
Anderes Notebook aussuchen oder geld zurück?
Wie sähe das bei mir aus ich hab ne 0% Finanzierung gemacht?
 
Das ist doch schon immer so bei DELL, das nur etwa 1/3 der Konfigs auf der Eingangsseite gezeigt werden !

Wenn man sich für ein Modell interessiert, sollte man immer alle Codes durchspielen - habe so schon öfters mal ein Schnäppchen gemacht.

Wenn jemand einfach auf die Seite kommt, hat der in der Regel aber keine Codes und als Konfigurationsvariante steht es derzeit nicht zur Auswahl, ob du das jetzt akzeptierst oder nicht und demnach wird Dell das auch nicht ausliefern. Die werden schon wissen warum und liefern die Teile erst wieder aus, wenn die Problemursache gefunden ist.

Für mich ist das Thema Dell erledigt. Die Neuorder wird definitiv storniert und ein Samsunggerät bestellt. Da stimmt wenigstens die Verarbeitung, auch wenn die Optik nicht so der Brüller ist. Nur bringt die tollste Optik nichts, wenn man permanent Ärger mit den Dingern hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------

Also wenn das jetzt der Fall wäre das Dell das Produkt rausnehmen sollte was ist dann mit denen die das Notebook bestellt haben aber noch nicht bekommen haben???
Anderes Notebook aussuchen oder geld zurück?
Wie sähe das bei mir aus ich hab ne 0% Finanzierung gemacht?

Die stornieren dir ganz einfach die Order. Dell muß deinen Auftrag ja nicht annehmen. ;)
 
Wow, da haben wir ja alle Glück gehabt, dass wir noch einen i7 bekommen haben. :wall:

Ich habe diese Diskussion hier um die Probleme bislang recht gelassen verfolgt, aber so langsam verschwindet die Gelassenheit auch bei mir. Ein Netzteil hatte ich schon vorsichtshalber per E-Mail geordert, habe aber bislang keinerlei Reaktion bekommen. Ich werde wohl heute oder morgen auch anrufen und Nägel mit Köpfen machen. Entweder DELL kann mir eine nachvollziehbare und akzeptable Lösung für die Probleme anbieten oder das Teil geht zurück, ich mache von meinem Rückgaberecht Gebrauch und werde mich anderweitig umsehen.

Ich bin vom Service und der Informationspolitik seitens Dell ziemlich enttäuscht. Ich bin Neukunde mit dem 1747, hätte sicherlich auch häufiger bestellt zumal derzeit die Entscheidung für 3 Monitore anstehen und ich Dell dort auch in die engere Wahl genommen hatte. Neben den Problemen mit dem Studio 1747 kommt, dass es scheinbar Glückssache ist an wen man bei Dell gerät. Ich brauche hier unverzichtbar Bluetooth und wollte das NB daher mit BT ordern, woraufhin man mir sagte, dass das nicht verfügbar sei, weil das Dell BT-Modul nicht mit dem 1747 zusammen läuft. Also musste ich wohl oder übel einen der wertvollen und ohnehin knappen 3 USB-Ports opfern. Nun erfahre ich hier, dass andere erfolgreich ein BT-Modul bekommen haben.

Dann kommen noch Kleinigkeiten hin (Systemaussetzer für ca. 1 Minute, Akku-LED etc.)... Ich sehe nur eine Chance, wenn wir ein lauffähiges 1747 behalten wollen:

Druck auf DELL ausüben. Es gibt hier scheinbar eine Menge Leute, die noch in der 2-wöchigen Rückgabefrist liegen. Wenn wir alle anrufen und klar machen: Entweder... oder das Ding geht zurück, wird Dell sicherlich eher mal in die Hufe kommen und seine Informationenspolitik überdenken und vielleicht etwas massiver an einer Problemlösung arbeiten. Daher sollten wir uns nicht abwimmeln lassen, sondern klare Forderungen aufstellen:

Sofern Dell keine kurzfristige Lösung bieten kann, gibt es nur folgende Möglichkeiten:
  • schriftliche Bestätigung, dass ein uneingeschränktes Rückgaberecht verlängert wird bis die Probleme gelöst sind
  • Kostenlosen Vor-Ort-Service im Falle des 7-Piep-Symptoms
oder

  • Rückgabe des Notebooks
 
Also von DELL bin ich doch mittlerweile stark entäuscht - aber wenigstens hat die deutsche Seite von DELL den Fehler eingesehen. Meiner Meinung nach sollte man so was publik machen, damit DELL nicht immer als der Anbieter mit know how da steht.

BTW: Meine Bestellung wurde so eben von DELL storniert, bestellt am 17.12.

@Villa17 Ich habe auch finanziert, gilt das gleiche wie bei anderen Gütern, die du online Bestellst - 14 tägiges Rückgaberecht!

Greetings
 
Wenn jemand einfach auf die Seite kommt, hat der in der Regel aber keine Codes und als Konfigurationsvariante steht es derzeit nicht zur Auswahl, ob du das jetzt akzeptierst oder nicht und demnach wird Dell das auch nicht ausliefern. Die werden schon wissen warum und liefern die Teile erst wieder aus, wenn die Problemursache gefunden ist.

Für mich ist das Thema Dell erledigt. Die Neuorder wird definitiv storniert und ein Samsunggerät bestellt. Da stimmt wenigstens die Verarbeitung, auch wenn die Optik nicht so der Brüller ist. Nur bringt die tollste Optik nichts, wenn man permanent Ärger mit den Dingern hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:40 ----------



Die stornieren dir ganz einfach die Order. Dell muß deinen Auftrag ja nicht annehmen. ;)

Man hat automatisch die Code Reihe, wenn man ein Modell der Linie auswählt !


Dann geht man eben immer eine Zahl tiefer bzw. höher und sieht sich die entsprechenden Konfigs an. (Auch wenn man mit der Maus über personalisieren fährt hast du die Codenummer.)


Brauchst hier nicht so auf belehrend machen - ich beschäftige mich schon 4 Jahre mit dem Dell-Bestellsystem !
 
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@cpt.snusnu wieso haben die das bei dir storniert??
Ich hab am 18.12. bestellt und ist nix gekommen und bin am telefonieren mit denen.
Funktioniert die Chat Funktion auf der Dell Homepage bei euch
 
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Man hat automatisch die Code Reihe, wenn man ein Modell der Linie auswählt !


Dann geht man eben immer eine Zahl tiefer bzw. höher und sieht sich die entsprechenden Konfigs an. (Auch wenn man mit der Maus über personalisieren fährt hast du die Codenummer.)


Brauchst hier nicht so auf belehrend machen - ich beschäftige mich schon 4 Jahre mit dem Dell-Bestellsystem !

Wer macht hier auf belehrend? Damit hast doch wohl eher du angefangen, oder wer bestand eben darauf, daß Dell den i7 noch anbietet?
 
@all

piep,piep,piep......... Dell hat uns lieb, na dann bin ich ja mal gespannt was noch geht, inzwischen verfärbt sich der Couchstoff vom heißen NT.
Hat denn schon jemand was von Probs bei Acer im Zusammenhang mit i7 und HD4650 gehört?
Soweit ich weiß nicht, ich denke es liegt am Board!!!
 
hab gerade das Asus G71GX bekommen und hab mal geschaut wieviel Watt das Netzteil hat. Steht nur 19,5 V ; 7,7A drauf, also ca. 150 Watt an der Ausgangsseite. Es hat zwar ne stärkere Grafik, aber nen schwächeren CPU, so das es vom level her mit eurem Rechner gleich ist, was die Leistungsaufnahme betrifft. Würde sagen, das 90 Watt Netzteil ist ein Witz von Dell. Das kann nicht klappen
 
@Luhri

Dells Bestellsystem, sofern man von System überhaupt reden kann ist sowieso Kundenverarsche hoch dreizehn. Entweder wissen die teils selber nicht, was sie da machen oder es ist pure Absicht.

Es wird mit kostenlos dies und das geworben, personalisiert man das Produkt, kosten die als kostenlos beworbenen Punkte plötzlich. Manches Upgrade ist preislich in der Märchenwelt anzusiedeln und andere Aufpreise stehen in keiner Relation zum Preis als Ersatzteil. Warum kostet das Update auf den 9 Zellen Akku beim 1745 knapp 70 Euro, wo doch der Preisunterschied zwischen 6 und 9 Zellen als Ersatzakku nur bei rund 20 Euro liegt? Warum kostet einmal das Upgrade beider 500GB HDDs von 5400 auf 7200rpm nur 10 Euro, bei einer einzelnen HDD von 5400 auf 7200 bei einem anderen Modell aber weit mehr?

Beim Telefonbestellservice scheint es ja noch schlimmer zuzugehen. Da muß Person A für etwas zahlen, was Person B kostenlos kriegt. Person C kriegt das Upgrade gar nicht, weil angeblich nicht lieferbar und bei Person D ist es angeblich nicht kompatibel und bei Person E angeblich sowieso onboard. Nee, nachdem mein Bruder jetzt mit einem Desktop und seinem Notebook sehr zufrieden war/ist (die Teile kamen auch noch nicht aus China), hat sich das für mich erledigt.
Werde mich jetzt nochmal in die Warteschleife hängen um zu stornieren, da das Stornoformular auf der Webseite auch nach 3 Wochen nur mit einer Fehlermeldung reagiert. Wenn die im Geschäftskundenbereich mit dem Service auch einen derartigen Tiefstand erreicht haben sollten, dann gute Nacht Dell.
 
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so ist es eben bei Dell !

Hab mich bei meinem Desktop auch nicht beschwert, als der Update von einer 8600GT auf eine 8800GT das System um 170 Euro billiger machte und von 1*500GB auf 2*500 GB NULL Euro Aufpreis verlangt wurden !

Und ich habe nie gesagt, dass DELL die 7i Notebooks noch liefert (Beim Studio 15 steht der i7 auch noch auf der Eingangssite), sondern nur darauf hingewiesen, dass man sie noch bestellen kann !
 
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@Poldi666 Dell lässt schon immer in China seine Teile herstellen, zusammen gebaut werden sie meistens in England.
 
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@Poldi666 Dell lässt schon immer in China seine Teile herstellen, zusammen gebaut werden sie meistens in England.

Die Teile kommen nicht ausschliesslich aus China, aber mittlerweile die komplette Fertigung der Endgeräte. Davon kommt keines mehr aus Polen oder Irland.
 
also ich bin jetzt schon 1 stunde am telefon und habe mit 5 verschiedenen leuten bei dell geredet, die idioten verbinden einen immer nur weiter. ich hatte ursprünglich bei der technischen hotline angerufen, wurede dann aber immer weiter geleitet und war am ende bei bestellservice die dann meinten warum ich nicht bei der technischen abteilung anrufe und wurde wieder weitergeleitet. habe jedem das Problem mit dem NT erklärt und keiner wusste bescheid.
eine von denen meinte dass die anderen netzteile alle einen anderen adapter haben aber das kann ja nich sein^^ habe ihr vom PA13 und vom PA4E erzählt.
ich würde gerne das Slim haben aber wenn die einem nur das dicke zuschicken (wenn überhaupt) dann kauf ich mir das slim vielleicht extra bei ebay für 30€.
oh man...nicht aufregen....bloß nicht aufregen...das ist nicht gut für meinen blutdruck^^
 
Ich bin eigentlich sicher, dass ich alles wieder installiert habe was die DVDs hergeben. Aber ich schaue später nochmal nach. Danke Dir erst mal...

Ist definitiv der ST Treiber. Habe ich entweder von CD oder von Dell Page, weiss nicht mehr so genau.

Zu meinem LED Problem (Lade LED leuchtet nicht mehr, wenn Akku voll ist).

Nachdem ich gestern Abend Akku gecheckt habe (5LEDs), geschaut ob Netzteil im Bios erkannt wird und Hardware Reset gemacht habe, schickt Dell mit auch kostenlos ein Netzteil zu.

Bin gespannt, ob das etwas bringen wird. Habe da noch meine Zweifel.
 
so ist es eben bei Dell !

Hab mich bei meinem Desktop auch nicht beschwert, als der Update von einer 8600GT auf eine 8800GT das System um 170 Euro billiger machte und von 1*500GB auf 2*500 GB NULL Euro Aufpreis verlangt wurden !

Und ich habe nie gesagt, dass DELL die 7i Notebooks noch liefert (Beim Studio 15 steht der i7 auch noch auf der Eingangssite), sondern nur darauf hingewiesen, dass man sie noch bestellen kann !

Ich denke schon, dass die noch liefern, wenn man über den Code bestellt. Das NDS17 mit C2D für 620€ gabs doch auch nur über den Code und es wurde dennoch ausgeliefert. Mein NT ist übrigens immer noch nicht da...
 
Habe gerade eben mit Dell telefoniert und die sagten mir das es kein Netzteil mit 130Watt für das Studio 17 geben würde????
 
@whitestone:

Ich bin GANZ deiner Meinung.Meine 14tägige Rückgabefrist endet erst am 29.12.Ich starke immer stark und kann mich nicht entscheiden,ob ich das Notebook zurückgeben soll oder nicht...
 
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könnte jemand den downloadlink von throttlestop hier reinposten und evtl. wie man damit umgeht bzw. was es genau ist. das programm hört sich interessant an... dann kann man ja die ganze power aus dem NB rausholen.
 
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