[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also,habe nochmal angerufen wegen Test der NB Studio 17.Das 90 NT ist zu schwach das ist jetzt sicher,aber die CPU wird einfach zu heiß auch mit dem NT130.Dadurch bekommt das Mainboard einen Schaden und es macht dann kein Mux mehr.Sie sagten auch das der i7 Prozessor zuwenig gekühlt wird,und die Produktion auf weiters eingestellt wird.Die Bestellungen die noch offen sind werden vieleicht alle Stoniert sicher ist er aber noch nicht.Sie suchen jetzt mit hochdruck eine Lösung eine zusatz kühlung soll da helfen.
Aber wir sollen nicht in Panik verfallen,sie werden alles versuchen und hoffen bis ende des Jahres eine Lösung bekannt geben zu können.Habe jetzt auch neu bestellt
Intel® Core™ 2 Duo Processor P7450 749 Euro.Da gebe es keine Probleme.
Schade das alles so gelaufen ist.Aber ich finde die auskunft war sehr hilfreich von dem Techniker.

Das habe ich befürchtet. Echt sche...:grrr:

Hat jemand einen Performance Vergleich vom 7450 zum i7?
Ist der Preis von 750 Euro OK / günstig? Oder sollte man lieber gleich auf Dell verzichten?

Meine Rückgabefrist ist eigentlich seit Freitag vorbei - ich hatte das Gerät aber 1 Woche in Reparatur während dieser Zeit.
Ob ich da noch zurückgeben könnte.......

Wäre die Frage, ob man auf eine Lösung wartet (und dann definitiv die Frist vorbei ist) oder gleich versucht die Rückgabe zu arrangieren.
 
Wie ich das jetzt verstanden habe, storniert dell alle Bestellungen des 1747 i7.
Mein Nachbar hat bereits bestellt, überwiesen und eine Auftragsbestätigung erhalten.
Ist damit nicht schon das Geschäft zustande gekommen?
Kann es dann überhaupt so einfach storniert werden?
Hat mein Nachbar damit ggf. nicht sogar Anspruch auf dieses oder ein min. gleichwertigesNotebook oder auf eine Ausgleichzahlung?

Ist hier jemand, der sich mit der Marterie auskennt?
 
die CPU wird einfach zu heiß auch mit dem NT130.Dadurch bekommt das Mainboard einen Schaden und es macht dann kein Mux mehr.Sie sagten auch das der i7 Prozessor zuwenig gekühlt wird
Das kann ich kaum glauben. In realistischen Szenarien (Backup mit Acronis True Image = 100% Auslastung bei allen 8 "Kernen") wird die CPU vielleicht mal so 80°C heiß. Meinen Q6600 in meinem Hauptrechner habe ich beim Testen schon oft auf 100°C getrieben, wo er dann auch gethrottelt wird, so, wie es sein soll.
Also für mich klingt das etwas unglaubwürdig, daß das Teil einfach nur zu heiß wird. Es sei denn, sie hätten beim Löten Mist gebaut und die Lötstellen sterben durch die hohe Temperatur, dann aber nur, weil sie generell schlecht sind (oder sitzt die CPU in einem Sockel? Weiß ich gar nicht. :d ).

- Mal 'ne Frage zum Vorort-Service-Upgrade: wie/wo mache ich das? Auf der Homepage geht's, da muß man dann ein Formular ausfüllen, damit habe ich nachgefragt, was diverse Upgrades kosten, aber keine Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig schön erschreckend, vor allem das es auf der .de Seite schon aus sofort sichtbaren Bereich raus ist. Richtig ärgert mich das es plötzlich vor Ort (.at Seite) gibt, aber offensichtlich nicht für die Leute die diese Protoypen-Ware schon geliefert bekommen haben und es eigentlich am meisten brauchen würden.

Gerade in dem Moment läuft die Dell-NB-Weihnachtswerbung (zwar für Inspirion aber egal) was ja schon eine gewisse Ironie ist.

Ich hab mich ua für Dell u. i7 entschieden weil ichs auch für ernsthafte Arbeiten brauch und Dell bei Servern bzw. bei den Netzwerkern _eigentlich_ einen gewissen Ruf hat.

Alleine schon bei dem Netzteilproblem hätte ich eigentlich erwartet, dass sich Dell bei den Kunden meldet und von sich aus anbietet das 130er zuzuschicken.

Ich wage auch keinen Belastungstest bzw. mache nicht viel damit, solange das nicht halbwegs geklärt ist. Dabei würde ich gerne alles neu Einrichten mit einer Par.t für 2008 R2-Testversion samt Virtualisierungen.


p.s.: auch 1.52.2 hat schon den i7 !720 sammt Sockel etc richtig erkannt - zumindest bei mir. Ich glaube im 1.53 werden die kommenden i-Dual-Core-Cpus jetzt auch erkannt
 
Wie ich das jetzt verstanden habe, storniert dell alle Bestellungen des 1747 i7.
Mein Nachbar hat bereits bestellt, überwiesen und eine Auftragsbestätigung erhalten.
Ist damit nicht schon das Geschäft zustande gekommen?
Kann es dann überhaupt so einfach storniert werden?
Hat mein Nachbar damit ggf. nicht sogar Anspruch auf dieses oder ein min. gleichwertigesNotebook oder auf eine Ausgleichzahlung?

Ist hier jemand, der sich mit der Marterie auskennt?

Der Kaufvertrag kommt erst mit Auslieferung des Gerätes zustande.


Das Verhalten der Dell Techniker ist für mich unbegreiflich und wäre in anderen Firmen ein Kündigungsgrund.
Entweder alle geben dem Kunden die Netzteile kostenlos/die selben Sicherheitshinweise und Erklärungen, oder es gibt garkeine. Aber dass hier einige von nichts wissen, was anderes erzählen oder die Austauschnetzteile nur kostenpflichtig anbieten ist absolut unprofessionell.
In solch einem Fall hätte schon längst ein Q&A-Katalog für alle Servicemitarbeiter erstellt werden müssen, um dem Kunden einheitlich bei seinem Problem zu helfen.

Sehr, sehr schade. Aber bei Dell hatte man in letzter Zeit schon öfter das Gefühl, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand tut.
 
Das kann ich kaum glauben. In realistischen Szenarien (Backup mit Acronis True Image = 100% Auslastung bei allen 8 "Kernen") wird die CPU vielleicht mal so 80°C heiß. Meinen Q6600 in meinem Hauptrechner habe ich beim Testen schon oft auf 100°C getrieben, wo er dann auch gethrottelt wird, so, wie es sein soll.
Also für mich klingt das etwas unglaubwürdig, daß das Teil einfach nur zu heiß wird. Es sei denn, sie hätten beim Löten Mist gebaut und die Lötstellen sterben durch die hohe Temperatur, dann aber nur, weil sie generell schlecht sind (oder sitzt die CPU in einem Sockel? Weiß ich gar nicht. :d ).

- Mal 'ne Frage zum Vorort-Service-Upgrade: wie/wo mache ich das? Auf der Homepage geht's, da muß man dann ein Formular ausfüllen, damit habe ich nachgefragt, was diverse Upgrades kosten, aber keine Antwort erhalten.
Ich kann nur das sagen,was sie mir am Telefon gesagt haben,hatte ja auch ein Bestellt i7,jetzt stoniert und anderen Prozessor genommen.
 
- Mal 'ne Frage zum Vorort-Service-Upgrade: wie/wo mache ich das? Auf der Homepage geht's, da muß man dann ein Formular ausfüllen, damit habe ich nachgefragt, was diverse Upgrades kosten, aber keine Antwort erhalten.
Das hat sich gerade erledigt, ein Dell-Mitarbeiter hat mich gerade angerufen und mir die entsprechenden Angebote unterbreitet. :d

1 Jahr Vorort-Service: 129€ (wenn ich mich richtig erinnere)
2 Jahre Vorort-Service: 149€
3 Jahre: 179€

Ganz schön happig.

Ich kann nur das sagen,was sie mir am Telefon gesagt haben
Dir glaub ich ja auch. ;)
 
Nee,denke 3 Tage nach versendet soll das NB schon bei dir sein seltsam

Hi, nachdem ich den alten thread schon mitgelesen habe und nun diesen auch, melde ich mich auch mal.

Bei mir ist es genau so wie bei lufus.
Bestellt am 4.12. - am 11.12. auf versendet gesprungen und seither steht bei UPS "Rechnungsdaten erhalten". Auf ein Mail hat Dell erst gar nicht reagiert und jetzt warte ich eben auch schon seit 11 Tagen, dass das NB kommt.
Mittlerweile ist es mir aber schon egal, denn es wird innerhalb der Widerruffrist sowieso zurück gehen, da ich nach all dem was hier ablief keine Lust habe auf ein NB das jeden Moment den Geist aufgeben kann.

Gruß
 
Habe eben nochmal wegen dem schon letzte Woche bestelltem 130Watt NT angerufen. Leider wurde das anscheinend aus irgendeinem Grund stoniert. Der Mitarbeiter hat mir aber direkt ein neues bestellt und es sollte dann morgen ankommen. Habe dem Mitarbeiter noch eine Mail mit den Links so den Dell Threads geschickt da er Sie dann weiter leiten wird. Vielleicht hilft es ja etwas.

Zusätzlich habe ich mir noch den Einbaurahmen + Schrauben und die beleuchtete Tastatur mitbestellt. Kostet mich dann knapp 29€.

Und zur Sicherheit noch den 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Das Notebook habe ich jetzt seit 2 Wochen und es läuft noch fehlerfrei. Das kann natürlich aber auch glück sein. Ich selber werde es behalten da es mir gut gefällt. Kann aber auch die Leute verstehen die es zurück schicken.
 
Bin ich der einzige der Dell in Schutz nimmt?

1. Dell ist dabei das Problem oder die Probleme zu lösen.
2. Bei einem so komplexen Thema, findet sich keine Lösung innerhalb von Stunden (oder hat schon mal jemand ein Computerproblem im Handumdrehen gelöst? Dann werde ich denjenigen demnächst bei Problemen sofort kontaktieren, den ich brauche immer etwas länger dafür.)
3. Wenn man so ein riesen Problem mit einer großen Anzahl von Waren hat, dann kommt es evtl. auch zu den hier beschriebenen unterschiedlichen Äußerungen von Supportmitarbeitern. Das es ein paar Tage dauern kann bis jeder (auch der vielleicht im Urlaub war) weiß das es Probleme gibt.
4. Warum sollte Dell etwas auf der Website bekannt geben oder Kunden informieren, wo die das Problem noch gar nicht genau kennen und auch keine endgültige Lösung haben?
5. Überall arbeiten nur Menschen und Menschen machen Fehler, allerdings muss ich sagen, das am telefon immer alle sehr nett und hilfsbereit waren, was mich an geht.
6. Gibt es wohl auch Studi 1747 mit i7, so wie meinen, der so weit Problemlos läuft.
7. Ein neues Produkt birgt immer Fehlerquellen.

So und nun könnt Ihr mich zerreißen. ;)
 
Der Kaufvertrag kommt erst mit Auslieferung des Gerätes zustande.

.

Also die Dell AGB`s sagen etwas anderes aus. Jedenfalls einfach so stornieren ist nicht

Zitat Dell AGB:

3. Angebote / Vertragsschluss / Produktänderungen
Nach Prüfung der Bestellung des
Kunden sendet Dell dem Kunden zur Annahme der Bestellung eine Auftragsbestätigung zu. Der Kunde wird diese
aufmerksam prüfen und Dell unverzüglich etwaige Abweichungen zu der Bestellung schriftlich mitteilen, da ansonsten
mit der Produktion der Bestellung begonnen und der Inhalt der Auftragsbestätigung als vertragsbestimmend
angesehen wird. Vor dem Hintergrund der ständigen Weiterentwicklung der Produkte und Services behält sich Dell
vor, vertragsgegenständliche Produkte und Services jederzeit zu ändern, sofern eine mindestens gleichwertige
Funktionalität und Leistung sichergestellt ist. Wesentliche Änderungen werden in Abstimmung mit dem Kunden
durchgeführt.
 
Ach, ja, weiß schon jemand von Euch, wie Dell reagieren wird, wenn Sie wissen wo das Problem liegt? Wer weiß vielleicht gibt es ja ne gratis Festplatte oder einen Gutschien über 100,00 € für das nächste Notebook....oder, oder, oder.
 
Habe eben nochmal wegen dem schon letzte Woche bestelltem 130Watt NT angerufen. Leider wurde das anscheinend aus irgendeinem Grund stoniert. Der Mitarbeiter hat mir aber direkt ein neues bestellt und es sollte dann morgen ankommen. Habe dem Mitarbeiter noch eine Mail mit den Links so den Dell Threads geschickt da er Sie dann weiter leiten wird. Vielleicht hilft es ja etwas.

Zusätzlich habe ich mir noch den Einbaurahmen + Schrauben und die beleuchtete Tastatur mitbestellt. Kostet mich dann knapp 29€.

Und zur Sicherheit noch den 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Das Notebook habe ich jetzt seit 2 Wochen und es läuft noch fehlerfrei. Das kann natürlich aber auch glück sein. Ich selber werde es behalten da es mir gut gefällt. Kann aber auch die Leute verstehen die es zurück schicken.

Genau so werde ich es auch gleich machen... ;)
Habe mich mit Artikelnummern ausgerüstet und höre seit 15 Minuten Musik in der Dell'schen Warteschleife...
 
Habe bei 3DMark06 im SM2.0 ~2300, SM3.0 ~2800 und bei CPU 3050 (Insgesamt 6600). Mit dem aktuellen Ati-Treiber von Dell! Egal ob mit Throttlestop oder nicht, was auch bestimmt nichts mit Grafik zu tun haben wird. :d
Ich nehme jetzt mal Luhri als Beispiel aus dem alten Thread, der hatte bei SM2.0 und SM3.0 200-300 Punkte mehr, kA ob mit übertakten oder ohne.

Was mache ich falsch? Kommt ihr auf mehr? Wenn ja, ohne übertakten? :(
 
@ driverchriss

Es ist doch mittlerweile abzusehen, dass es ein Designfehler ist. Klar, dass man da keine schnelle Lösung hat, denn das Problem wurde bereits in der Entwicklung fabriziert.
Wenn dein NB problemlos läuft freut es mich für dich, heisst aber nicht, dass es nicht auch noch stirbt?
 
Mache mir wenig Hoffnungen dass die Lüftersteuerung beim Studio mit i7 noch erträglicher wird (ohne Änderungen an der Hardware). Vielleicht frisst diese CPU auch einfach generell zu viel Strom für ein (halbwegs leises) Notebook. Schade eigentlich. Wer braucht noch ne 17" Notebooktasche :d ... Trotzdem Danke an alle hier - war (meistens :d) interessant diesen (und den alten) Thread zu verfolgen.
 
@ driverchriss

Es ist doch mittlerweile abzusehen, dass es ein Designfehler ist. Klar, dass man da keine schnelle Lösung hat, denn das Problem wurde bereits in der Entwicklung fabriziert.
Wenn dein NB problemlos läuft freut es mich für dich, heisst aber nicht, dass es nicht auch noch stirbt?

Und wer sagt das zwangsläufig jedes 1747 stirbt? Nun übertreibts mal nicht mit der Schwarzmalerei Leute... Klar ist es komisch das nen paar Notebooks gestorben sind, aber das heißt bei weitem nicht das ALLE sterben zumal von den hunderten anderen Notebooks die funktionieren hört man ja auch nicht " Ja, geht super " , wärend natürlich die mit defekt wesentlich eher schreiben das nen Defekt auftritt.. Meins läuft nun seit 3 Wochen ohne Komplikationen..
 
ähm jetzt brauch ich mal eure hilfe!

wieso bekommt ihr so easy die netzteile?

ich eben bei der 069- technik nummer angerufen der wusste zwar sofort bescheid kann mir aber nichts sagen ohne meine TAG nummer die ich natürlich zur hand habe aber scheinbar noch nicht freigeschaltet ist.!!!! (hab meine seit genau einer woche)
der mich dann weitergeleitet zu einer dame die alles weiß und mir das dann auch zuschicken kann!!!! ich bei der dame galandet nach 30 minuten und die natürlich keine ahnung.... alles erklärt und dann auch nur weiteregleitet... "zu einer dame die auch was dazu sagen kann" (war scheinbar dann im geschäftskunden bereich gelandet).... die hat natürlich auch keine ahnung gehabt... 1h und 20 minuten hat das spiel nun gedauert und dabei kam was raus ? Nichts!
wie komme ich nun zum netzteil ich habe ja von weder rechnung noch sonst was... (warum auch immer)
ich habe nach wie vor nur meine internetquittungsnummer mit der können die in der technik nichts anfangen und mein TAG ist ja eben noch nicht freigeschaltet und bei den anderen wie eben bereits geschrieben brauch ich auch gar nicht erst anrufen (ich habe denen sogar gesagt das die einfach mal in der technik oder bei ihren vorgesette fragen sollen( ich war auch kurz in der warteschleife) als die aber wieder dran waren waren die genauso schlau wie vorher....
man ich bin ich am arbeiten und hab besseres zu tun und jetzt?

jemand ne idee wie das nun gehn soll?
 
Also meine Auftragsbestätigung für das Studio 17 ist gerade eben angekommen.Aber weiß auch nicht so recht was ich davon halten sol....
 
habe eben bei dell storniert, die ganze sache ist mir einfach zu heiss geworden
 
Hand aufs Herz, die meisten haben es sich nur geholt, weil der Preis aktraktiv ist. Aber wer braucht denn wirklich ein Core i7? Zumal es bei Dell probleme damit gibt.Ein guter alter Quadcore oder Core Duo tun es für die meisten doch auch...und sind eventuell leiser, bzw. vom Preis her in der gleichen Liga.

richtige Gamer werden hier sowieso ein Bogen drum machen und sich ein Asus G72 oder vergleichbares holen (mit beleuchtung und allem drum und dran)
 
Ja wollte das NB primär für Videoschnitt und da ist ein Quad eben die beste Wahl. Da ich aber ab und an auch mal ein Spielchen mache (wo ja oft nur ein oder 2 cores unterstützt werden) dachte ich der i7 wäre eben das Beste aus beiden Welten. Dazu kam der super Preis des 1747 und so habe ich es bestellt.

Mal sehen wann und ob ich es überhaupt noch bekomme, denn wie gesagt seit 11 Tagen auf "versendet" und bei UPS noch immer "Rechnungsdaten erhalten" und bei Dell antwortet keiner auf meine Mail Anfrage.
 
Kann bis morgen das Teil noch zurücksenden, danach sind 2 Wochen um..

Was würdet ihr machen?

Bin egtl zufrieden mit dem NB und hab auch nur wenige von den Problemen, die geschildert werden.. Wenn es allerdings generell ein Konstruktionsfehler ist, hat das NB ja so keine Zukunft..

Wenn ja, wie würde das überhaupt gehen? Reicht es wenn ich heute/morgen bei DELL anrufe und die mir n UPS Mann schicken? Das wird ja wohl erst nach Weihnachten sein und dann wären die 14 Tage vorbei..
oder versichert zurückschicken? Bleib ich dann auf den Versandkosten hängen?

Nehmen die das nach fast 2 Wochen tägl. Gebrauchs überhaupt noch an?
 
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