[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Wahl hab ich ja nicht wirklich,da mein Notebook mit Multi-Touch jetzt 176€ mehr kosten würde...

saschi, bevor ich mich darüber auslasse und rumspekuliere, nochmal 2 Fragen vorab: Der Name auf der Kreditkarte ist Dein Name? Und die Liederadresse ist auch eine Adresse mit Deinem Namen?
 
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UPGRADE WWAN, DVB-T, BLUETOOTH

Hallo Gemeinde,

mein Studio läuft ohne Probleme. :-)


Ich habe mir zum Nachrüsten die 3 Module bestellt und wollte sie einbauen.

1. DVB-T super einfach, graues Antennenkabel war vorhanden, Befestigungsschraube fehlte.

Wie heißt der Antennenstecker auf der linken Seite der Gerätes ?
Die Antenne war natürlich auch nicht dabei, :-(

2. WWAN , super einfach, aber wo sind die Antennen versteckt ?
Sind die überhaupt vorhanden ?
Natürlich auch keine Schraube vorhanden

3. Bluetooth , nachdem alle Schrauben draußen waren ging der silberne Teil mit dem Touchpad und den Lautsprechern nicht vom Rest ab. Ich wollte keine Gewalt anwenden. Ist das gerastet oder mit Kraft versuchen ?
Und die Schraube--> auch nicht da.

Als Befestigungsschrauben gehen die von den Festplatten.


Ist kurz aber ich glaube ich habe damit auch ein wenig dazu beigetragen das es die beste FAQ der Welt wird.

CU
arthur
 
Gut, daß Du das schreibst, ich wollte gerade fragen, ob jemand bestätigen kann, daß das PA-4E auch wirklich mit dem Studio 17 funktioniert. :)

Das PA-4E ist auch ein gutes Stück größer und schwerer als das PA-3E wird aber bis jetzt bei weitem nicht so heiß und subjektiv lädt das Ding auch schneller, v.a. wenn es eingeschalten ist! Im Bios wird das auch korrekt als 130 Watt Netzteil erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
saschi, bevor ich mich darüber auslasse und rumspekuliere, nochmal 2 Fragen vorab: Der Name auf der Kreditkarte ist Dein Name? Und die Liederadresse ist auch eine Adresse mit Deinem Namen?

Japp!Bei meiner ersten Notebook Bestellung bei Dell war das auch gar kein Problem.

Rechnung&Lieferdresse sind auch auf meinen Namen.
Ich hab denen jetzt mal ne Kopie von meinem Reisepass gesendet mit der Bitte sich sofort schriftlich oder telefonisch zu melden{Aufgrund der kurzen reaktionzeit von 1 tag!}...
Leider hat sich noch keiner gemeldet..
 
VORORTSERVICE

Ich kann eure Probleme mit den Hotlines absolut nicht nachvollziehen.
Ich werden durch den für mich zuständigen Techniker zurückgerufen. Zu Terminen, die wir vorher gemeinsam vereinbaren.
Im Zuge eines dieser Rückrufe habe ich eben einen 3-Jahres-Vor-Ort-Service Vertrag abgeschlossen und ein TV-Modul und ein Blutooth-Modul gekauft.
Wenn der Techniker des VOS kommt, bringt er mir gleich auch ein Netzteil mit.
Und handeln konnte ich auch. Ich werde aber weder den Preis noch den Namen des Hotliners verraten können... ;-)

Sorry,
tutima

Um an diese CMOS Batterie heranzukommen, muss man den Schleppi runter fahren, aufn Arsch drehen, den Akku und die Spannungsversorgung trennen und 6 Schrauben einer offensichtlichen Serviceklappe lösen. die Batterie leuchtet dann qwarsi unten rechts auf (wenn der Akkuschacht von einem weg zeigt). Was zum Kuckuk ist daran schwierig???
Ok, vorrausgesetzt, man nimmt den richigen Schraubendreher. Es sollte nicht "Made in Solingen, Germany" drauf stehen...

Wieso verräts du den Preis und Techniker nicht? Welche gründe hat das?
 
Japp!Bei meiner ersten Notebook Bestellung bei Dell war das auch gar kein Problem.

Rechnung&Lieferdresse sind auch auf meinen Namen.
Ich hab denen jetzt mal ne Kopie von meinem Reisepass gesendet mit der Bitte sich sofort schriftlich oder telefonisch zu melden{Aufgrund der kurzen reaktionzeit von 1 tag!}...
Leider hat sich noch keiner gemeldet..

Aha.
Also mal im Ernst, ich glaube so etwas hat hier noch keiner erlebt oder gehört! Und wenn man mal überlegt, dann ist das doch alles total blödes Geschwafel. Warum sollte DELL bei Dir eine Überprüfung starten, alle Daten stimmen überein. Außerdem ist das 'ne Sache des Kreditunternehmens wenn da Zweifel aufkommen. Den Vogel schießt aber diese lächerliche Reaktionszeit von nur 1 Tag ab!

Ich sage es mal so: Wenn ich einen Kunden nicht haben wollte, es ihm aber nicht direkt sagen möchte, dann würde ich genau so eine Mail schicken. Ich wette 10 Smileys, dass Du das Book nicht bekommst :-|
 
So hab heute schon mein 130W Netzteil bekommen. Ging richtig schnell hatte gestern angrufen und ist schon heute da xD Jedoch hab ich mein Notebook immernoch nicht und weder UPS noch Dell kann mir sagen wo es sich zur Zeit aufhält. lol
 
Aha.
Also mal im Ernst, ich glaube so etwas hat hier noch keiner erlebt oder gehört! Und wenn man mal überlegt, dann ist das doch alles total blödes Geschwafel. Warum sollte DELL bei Dir eine Überprüfung starten, alle Daten stimmen überein. Außerdem ist das 'ne Sache des Kreditunternehmens wenn da Zweifel aufkommen. Den Vogel schießt aber diese lächerliche Reaktionszeit von nur 1 Tag ab!

Ich sage es mal so: Wenn ich einen Kunden nicht haben wollte, es ihm aber nicht direkt sagen möchte, dann würde ich genau so eine Mail schicken. Ich wette 10 Smileys, dass Du das Book nicht bekommst :-|

Da hast du völlig Recht.
Was ich auch etwas seltsam finde ist die Tatsache,dass ich bei google nicht mal ein 2 Statement zu einer solchen Mail findet,wie ich sie bekommen habe...
Falls sich nichts ändert an meinem Bestellstatus,dann werde ich morgen noch mal dort anrufen.Leider hab ich schon dem sogenannten"Validation Team"nur die Faxnummer.Ein Nummer um telefonsich eine Rückfrage zu halten,war der Mail leider nicht zu entnehmen :-/
 
@ saschikarl: Ich würde sicherheitshalber noch mal anrufen.

Ich habs per Fax gesendet und werde nachher nochmal per Mail versenden...

Nervt mich ehrlich gesagt alles ein wenig....

Aber wir hoffen einfach mal das Beste.

Was mich wundert ist,dass luhri nicht auch so etwas in der Richtung bekommen hat.
Ich mein Multi-Touch Display für 648€ ist schon ein Kracher..
 
Da hast du völlig Recht.
Was ich auch etwas seltsam finde ist die Tatsache,dass ich bei google nicht mal ein 2 Statement zu einer solchen Mail findet,wie ich sie bekommen habe...
Falls sich nichts ändert an meinem Bestellstatus,dann werde ich morgen noch mal dort anrufen.Leider hab ich schon dem sogenannten"Validation Team"nur die Faxnummer.Ein Nummer um telefonsich eine Rückfrage zu halten,war der Mail leider nicht zu entnehmen :-/

Aaaach sooo. Vom "Validation Team" sind die. Das ist bestimmt eine vorgeschaltete Abteilung, damit die Kunden komplett austicken und dann endlich mal das "Escalation Team" was zu tun hat... :motz:
 
Aaaach sooo. Vom "Validation Team" sind die. Das ist bestimmt eine vorgeschaltete Abteilung, damit die Kunden komplett austicken und dann endlich mal das "Escalation Team" was zu tun hat... :motz:

Das Escalation Team hat aber wenigstens eine Telefonnummer,die man anrufen kann..

Zitat:"...an die Nummer +49-69-34824-9044, adressiert an das „Validation Team“. ":hail:

Das ist echt zum kotzen:rolleyes:
 
Titel titel titel ;)

VORORTSERVICE
Wieso verräts du den Preis und Techniker nicht? Welche gründe hat das?

Damit der Mann seine Ruhe hat und nicht "Probleme" bekommt.
Es haben sich schon viele Dell-Mitarbeiter für solche User bedankt.
Die müssten dann Mail, Telefon...ändern und abgesehen vom ganzen Stress.

oh ja titel. toll - auch nicht schlecht - aber was genau hat das mit meiner Idee zu tun? :rolleyes: zumal man das schlechter erkennt... nunjoar, mir ists egal ich werde halt besser im querlesen.. war ja nur ne IDEE

weil der Titel genau das wiedergeben soll was im text steht???

Das mit dem Verschleißlevel des Akkus hat mich nun auch interessiert...
mein zwei Jahre altes HP 6715s zeigt immer noch 0% an...und das des 1747 nach zweimaligen laden 3%...muss ich das verstehen? Bedeutet das, dass der Akku echt so schlecht ist? Oder das zweimalige laden mit dem 90 Watt NT schon geschadet hat? Ich nix verstehen...:confused:...

wurde der akku schonmal leergepumpt? oder immer am netz gewesen?

ganz wichtig ist die Prozente zu ändern beim "kritischen" ausschalten.
man sollte niemals den akku bis auf 5% runterfahren, dann wird er beschädigt. 10 besser 15% mehr bitte nicht! und dann bei 20% warnen.
 
@ saschikarl: Bist Du sicher das die Mail von Dell kam, nicht das Deine Kreditkartendaten oder Reisepassdaten missbraucht werden.
 
AKKU!!!

Tolle geschichte is mir da vorhin passiert, sehr interessant!

Wollte ich doch auch selber mal austesten wie das eigendlich ist mit dem Runtertakten der CPU bei gleichzeitiger GPU last.
Getestet habe ich mich Prime95 und ATI tool.
Temperaturen überwacht mit RealTemp. Taktraten und Auslastung mit CPU-Z, Everest und Taskmanager^^
Akku war auf ca 37% mit 4%verschleiß

Alles weiter nur auf Akkubetrieb:
So erstmal Prime Angeschmissen lief alles super 1600Mhz, Lüfter am Anschlag und die Temps bei moderaten 75°C
Jetzt hab ich ATi Tool noch Dazu angeworfen, also den Renderer.
Zack ging der Takt runter auf 1100Mhz bis 1300Mhz. Temperaturen der CPU gehen runter und der Lüfter wird ruhiger.
Mach ich den Renderer wieder aus geht der CPU Takt in 200Mhz schritten wieder auf die angestrebten 1600Mhz.

Tja lies das ganze mal so 10 min Laufen dann beschwerte sich Windoof der Akku geht alle.
Ok denk ich schließ ich mal das Netzteil an, mal schauen was passiert, ob die Werte vielleicht aufs soll gehen, oder alles so bleibt, oder was auch immer^^.

Kaum ist der Stecker drinne legt der Lüfter wieder Los, CPU-Z zeigt nen gesteigerten Takt an, 1600Mhz. Denk ich Yeah passt doch alles, wenns mit Netzteil läuft, zock ich halt nur mitm Netzteil, alles andere wär auch quatsch...

Aber dann Zack aus. Schwarzer Bildschirm. OMG mal den Hauptschalter drücken und dann 7 beep haben.
Nee ging einfach so an, aber die Akku Lampe blinkt komsich. Im Windows dann Fehlermeldung
"Ihr Akku ist kaputt bitte kaufen sie sich einen neuen!"
Ich denk mir Leck mich das gibs doch nicht!! Naja Kiste neu gestartet, selbes Bild. Nochmal neu gestartet ohne Akku, das Teil im Betrieb reingesteckt und ging wieder. *puh*
Trotzdem dann die Ernüchterung in Everest. Verschleißlevel is von 4% auf 9% gesprungen!!!!

Morgen wird bei Dell auf nen neuen Akku bestanden!
Geht mal gar nicht ey....
 
wurde der akku schonmal leergepumpt? oder immer am netz gewesen?

ganz wichtig ist die Prozente zu ändern beim "kritischen" ausschalten.
man sollte niemals den akku bis auf 5% runterfahren, dann wird er beschädigt. 10 besser 15% mehr bitte nicht! und dann bei 20% warnen.

Als ich den Dell bekommen hatte wurde der erst ohne Akku eingerichtet...dann über Nacht (mindestens 12 Stunden) geladen...dann mit Akku betrieben (Ohne NT) bis die erste Warnung kam...nun wurde das NT (90 Watt) angeschlossen und arbeitete weiter mit dem 1747...der Akku wurde nach dem laden entfernt...
gestern wurde der wieder eingelegt und ohne NT betrieben...und wieder nach der ersten Warnung geladen...kann nicht sagen wieviel % der noch hatte...

und genau nach diesen Schema wurde der Akku meines HP-Lappis gepflegt...der Lap ist vorranging Desktopersatz und selten im Außeneinsatz...und damit der Akku keine Schäden vom nicht benutzen erleidet wird der alle 1-2 Wochen eingelegt, bis zur Warnung entladen und wieder aufgeladen...dann wieder ab in den Schrank...

sam
 
Beim Dellakku steht in der Anleitung, daß dieser ca. 300 Ladezyklen übersteht. Lädt man schon immer bei 80% Leistung die 20% wieder nach, ist er schneller hin, als wenn er bis kurz vor Ende genutzt und dann wieder geladen wird.
Das ist nicht richtig... ein Ladezyklus ist ein komplettes Entladen des komplett aufgeladenen Akkus. Folglich ist es ein 1/5 Ladezyklus, wenn man nach 80% schon wieder aufläd... das macht diese Akkus gerade so modern und beliebt in Handys, Navis, Laptops usw.
 
Das ist nicht richtig... ein Ladezyklus ist ein komplettes Entladen des komplett aufgeladenen Akkus. Folglich ist es ein 1/5 Ladezyklus, wenn man nach 80% schon wieder aufläd... das macht diese Akkus gerade so modern und beliebt in Handys, Navis, Laptops usw.

Sorry, aber das stimmt nicht.

Gerade das Laden der letzten 10 - 20 % beansprucht den Akku am meisten (höchste Temperaturen). Wenn du deinen Akku schnell zerstören willst lade ihn immer nach 10% Verbrauch auf.

Notebookhersteller wie z.b. Sony und Samsung bieten sogar per Programm bzw. Bios eine sogenannte Batterycare Funktionalität an, bei der der Ladevorgang eben bei 80% stoppt um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.
 
weiß jemand wie ich reklamieren kann?

weil die ca 10 Pixelfehler find ich scheiße und das geht so nich weiter
 
jo, würd ich auch sagen, bei dell anrufen. bis zu 4 pixelfehler (subpixel) muss man akzeptieren, aber da biste ja weit drüber.dürfte kein problem sein, die Kiste als Garantiefall zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat das anscheind noch keiner hier gemacht

weil ich so Erfahrungen usw

wie ich das verschicken muss (bin über die 14 Tage abholfrist)

und wie lang es ungefähr dauert^^

MFG
 
Ich hatte mal Probleme mit meinem Display am XPS. Hab bei Dell angerufen, das Problem geschildert, dem Techniker hab ich noch ein Bild davon geschickt und 2 Tage später hat mir das mit dem VOS einer daheim ausgetauscht. Ich hoffe du hast VOS und nicht den Abholquatsch.
 
AKKU

So habe Tante Google mal bemüht:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...kapazitaet_ladezyklen_lithium_ionen_laufzeit/

http://www.tecchannel.de/link.cfm?type=article&pk=433932

Hoffe damit ist de Akkudisksion hier erledigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

TASTATUR

Habe seid gestern Probleme mit meiner Tastatur, es werden Buchstaben "verschluckt". Ich muss da schon richtig kräftig die Tasten drücken und selbst das hilft nicht immer. Hier mal ein schnell geschriebener Text:

Der lie hat Probleme beim schreiben. (Der liebe diver hat Probleme beim schreiben)

Soll ich die Tastatur mal ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig Recht.
Was ich auch etwas seltsam finde ist die Tatsache,dass ich bei google nicht mal ein 2 Statement zu einer solchen Mail findet,wie ich sie bekommen habe...
Falls sich nichts ändert an meinem Bestellstatus,dann werde ich morgen noch mal dort anrufen.Leider hab ich schon dem sogenannten"Validation Team"nur die Faxnummer.Ein Nummer um telefonsich eine Rückfrage zu halten,war der Mail leider nicht zu entnehmen :-/

Sorry das ist datenschutzrechtlich höchst bedenklich was da bei dir abgeht. Fast noch bedenklicher finde ich wie leichtfertig du hier deine Ausweisdaten an irgendwelche nicht identifizierbaren Empfänger verschickst!

Mail und Fax, alles gut und recht, aber du hättest einfach mal anrufen sollen, dann hättest du einen Namen zu dieser Forderung gehabt und könntest entsprechend reagieren. So hast du nichts.
 
Sorry das ist datenschutzrechtlich höchst bedenklich was da bei dir abgeht. Fast noch bedenklicher finde ich wie leichtfertig du hier deine Ausweisdaten an irgendwelche nicht identifizierbaren Empfänger verschickst!

Mail und Fax, alles gut und recht, aber du hättest einfach mal anrufen sollen, dann hättest du einen Namen zu dieser Forderung gehabt und könntest entsprechend reagieren. So hast du nichts.

Ich habe mich vorher vergewissert,dass die Faxnummer wirklich zu Dell gehört...

So oft werden Daten von einem festgestellt und weißt du wirklich was dann mit ihnen gemacht wird?Finde das unter der obigen genannten Vorraussetzung jetzt nicht so tragisch
 
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