[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr der Akku vom Studio 1735 / 1737 auch bei "unserem" Studio geht?
Hat vlt. jdm. von euch schon einen Ersatzakku gekauft / bestellt und kann mir vlt. sagen wo er ihn gekauft / bestellt hat und wieviel er gekostet hat.

Danke,

Jonsibua
 
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Dell-Mail, Zustand, Mob.-Center

Habt ihr eigentlich auch eine Mail bzgl. Kundenzufriedenheit nach Servicefall (in meinem Fall wars der Anruf von wegen NT) bekommen? Ich hab ne gute Bewertung für den Techniker gegeben, denn da hat alles geklapt, aber auch klargemacht, dass das Problem weiter besteht - nur halt das NT hoffentlich nichtmehr für potentiellen NB-Tod sorgen kann (zum Glück).

Noch funktioniert das Studio hier. Hatte allerdings vorhin 3 spontane Crashes. Ka wiso. So böse ist mir schon lange kein Windows abgeschmiert; das gar nichtsmehr ging und einfach alle eingefroren war.

Wegen diesem Mobilitätscenter: Ich habe noch die org. Dell Installation drauf und 9 Kacheln - diese Präsentations-Kachel zB ist nicht vorhanden.
 
Die Wartezeiten am Telefon waren auch im November schon so extrem und weil der Techniker ja beim Standardservice so toll nach Hause kommt, sollte mein Book auch abgeholt werden und der Tausch des Displays 2-3 Wochen dauern, gell? Der Extraservice kostet auch extra, daran gibt es nichts zu rütteln. Ändert alles auch nichts an der Tatsache, daß die Tastatur Müll ist, das Display unterdurchschnittlich schlecht, das Lüfterverhalten für den Allerwertesten ist, Bluetooth nicht integr. ist, .....

das mit dem Einschicken ist das gleiche wie bei der Bestellung.
Die sagen dir 3 Wochen und dann haste es vielleicht nach 4 Tagen wieder. Je nach dem wie die Ersatzteile da sind usw. So hab ich das die Jahre bei andren verfolgt.

Es kann immer mal zu langen Wartezeiten kommen, aber deshalb gibts ja auch den Dell TEchnik-Chat der nichts andres macht. Oder eine Mail wird auch innerhalb eines Tages beantwortet. Wobei ich auch lieber anrufe oder den Chat nehme.

Naja wenn man 1 Jahr Garantie abschließt, dann ist man selber Schuld.
Man kauft sich doch gerade ein Dell wegen dem Service und zur Zeit ist der 2,3,4 Jahre Vor Ort Service unglaublich billig. Wer den nicht kauft sollte nicht rummeckern, wenn mal was ist!
Geiz ist nicht Geil!

Die technischen Daten haben nichts mit dem Support zu tun. Das solltest du auseinanderhalten!

Und es gilt immer noch das Prinzip:YOU GET WHAT YOU PAY FOR
--> Dieser Preis mit dem i7 usw ist so was von BILLIG, da kann man nicht die beste Hardware erwarten.
Da musste ein andres Dell-NB raussuchen was noch teurer ist, aber das wolltest du nicht zahlen oder?

selbstverständlich habe ich es versucht. Bei meinem alten 9300 lief es auch unter x64 perfekt. In einem anderen Forum habe ich die Aussage erhalten, dass das Tool nur noch bis zum 9400 lief. Kann ich nicht bestätigen. Ich kann aber definitiv sagen, dass es mit dem Studio nicht läuft. Die Software startet nicht.

Du gibst doch "Lösung 1" aus, ohne weder selbst gestestet zu haben noch selbst auch nur das NB zu haben. :o:o

also, besser raushalten, als irgendwelche "Tipps" zu geben, die nicht funktionieren.

Sag mal bei mir liefs auch bei neueren Modellen, deswegen war es einfach ein Tipp bzw. Lösung das mal zu versuchen und wenns halt nicht geht, ok... außerdem gibt es nicht nur das eine Tool, was von privat programmiert wurde.
Deine falsche Aussage selber als falsch zu bezeichnen und dann auf andere zu schieben, wirkt für mich auch nicht kompetent. sry!
Und wenn du schreibst "Die Software startet nicht" dann wird es nur ein Kompaitibiltätsproblem sein. Das bedeutet doch noch lange nicht, dass es nicht funzt.
Die Frage ist eher, wenn sie gestartet ist, ob dann nur read oder auch der writemodus vorhanden ist! Darum geht es

@Speed_Freak:
Das dauert viel zu lange. Ruf doch mal an und frag nach, wobei hier gesagt wurden ist, dass die die Trackingnummern vertauscht wurden sind. Aber auch so dauert die Bestellung zu lange.
 
Ich habe bereits bei Dell angerufen aber die Mitarbeiterin hat mich abgewimmelt und nur gesagt dass das passieren kann und es bereits 1-2 solche Ausnahmen gab, das Paket Dell verlassen hat und es bestimmt bald ankommt.. aber UPS hat es noch nicht erhalten?!
 
Speedfreak, von dem Tag an, an dem das Ding versendet ist, sollte das im Schnitt zwischen 5 und 7 Werktagen dauern, länger nicht! Da ist sicher was schiefgegangen, mußte morgen oder Montag wohl mal nochmals auf die Telefon-Barrikaden gehen! Ich find es eh total dämlich daß Dell die Notebooks ohne Umverpackung verschickt, so sieht jeder, was denn da tolles drinne ist...
 
@JamesCarter

das mit dem Einschicken ist das gleiche wie bei der Bestellung.
Die sagen dir 3 Wochen und dann haste es vielleicht nach 4 Tagen wieder. Je nach dem wie die Ersatzteile da sind usw. So hab ich das die Jahre bei andren verfolgt.

Ist mir vollkommen egal. Innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht akzeptiere ich keine mängelbehaftete Ware, egal von welchem Hersteller und erst recht akzeptiere ich dabei keinen Techniker auf meine Kosten oder eine Einsendung mit evtl. wochenlanger Wartezeit.

Es kann immer mal zu langen Wartezeiten kommen, aber deshalb gibts ja auch den Dell TEchnik-Chat der nichts andres macht. Oder eine Mail wird auch innerhalb eines Tages beantwortet. Wobei ich auch lieber anrufe oder den Chat nehme.

Wenn du hier mal aufmerksam gelesen hättest, kommt es nicht immer wieder mal zu langen Wartezeiten, sondern seit mehreren Wochen permanent. Der Chat funktioniert seit Wochen nicht und Stornoemails werden nach 2-3 Wochen mit einer Fehlermeldung beantwortet. Auf andere Mails von mir wurde gar nicht reagiert. Ein Armutszeugnis für einen der größten Computerhersteller der Welt, wenn wochenlang nicht mal die eigene Technik zuverlässig funktioniert.

Naja wenn man 1 Jahr Garantie abschließt, dann ist man selber Schuld.
Man kauft sich doch gerade ein Dell wegen dem Service und zur Zeit ist der 2,3,4 Jahre Vor Ort Service unglaublich billig. Wer den nicht kauft sollte nicht rummeckern, wenn mal was ist!
Geiz ist nicht Geil!

... und weiterer Unfug. Als ich das Studio 1745 geordert habe, sollte der 4 Jahre Service fast 300 Euro kosten. Die bezahlst du natürlich ohne mit der Wimper zu zucken, nur weil es ein Dell ist, nicht wahr? Samsung gibt 24 Monate Garantie freiwillig ohne Aufpreise und für das 3. Jahr fallen 79 Euro an oder 139 Euro für das 3. und 4. Jahr. Ich kaufe jedenfalls kein minderwertiges Produkt um tolle Garantieleistungen zu haben, sondern um ein funktionierendes Produkt zu haben und nach Möglichkeit keine Garantieleistung in Anspruch nehmen zu müssen. 800 Euro Notebook plus 300 Euro Garantie? Da stimmt doch von der Relation wohl was nicht. Wenn die beim i7 (und nur da) jetzt die Garantie so günstig anbieten, dann doch nur, weil die diese Schrotthaufen sonst kaum noch verkauft kriegen. Statt alles von Dell schön zu reden, solltest du mal die rosarote Dellbrille ablegen und einige Dinge objektiver sehen. Für Dells Preisverarsche, Kunden heute 400 Euro und morgen 200 Euro für gleiche Leistung abzuknöpfen, kann ich auch nebenbei bemerkt nichts.

Und es gilt immer noch das Prinzip:YOU GET WHAT YOU PAY FOR
--> Dieser Preis mit dem i7 usw ist so was von BILLIG, da kann man nicht die beste Hardware erwarten.
Da musste ein andres Dell-NB raussuchen was noch teurer ist, aber das wolltest du nicht zahlen oder?

Die sind auch nicht besser, wie man an diversen Tests lesen kann. Beim Vostro wird sogar gegen Aufpreis das gleiche Schrottdisplay verbaut (das matte ich nichtmal outdoorfähig wegen mangelnder Helligkeit), beim XPS gibt es ebenfalls das 90 Watt NT-Problem und dazu enorme Hitzeentwicklung etc.

Ich habe im Bekanntenkreis einen IT-Techniker, der firmenintern dutzende Notebooks betreut, überwiegend Dell und die aktuellen Qualitätsprobleme der letzten 2 Jahre sind auch ihm völlig fremd. Beim derzeitigen Stand kommt dem auch im Buisnessbereich kein neues Dell mehr dazu und das soll was heissen, denn bisher war der von der Qualität sehr angetan.
 
Und wenn du schreibst "Die Software startet nicht" dann wird es nur ein Kompaitibiltätsproblem sein. Das bedeutet doch noch lange nicht, dass es nicht funzt.
Die Frage ist eher, wenn sie gestartet ist, ob dann nur read oder auch der writemodus vorhanden ist! Darum geht es

Wenn die Software mit der neuen Hardware inkompatibel ist und deswegen nicht einmal startet, dann ist es doch völlig sinnfrei zu fragen, ob sie, wenn sie (theoretisch) einmal gestartet ist - was ja nicht klappt -, nur auslesen oder auch steuern kann.
 
@JamesCarter:

Ich denke so langsam reicht es, wir haben es nicht nötig uns von Dir beschimpfen und bleidigen zu lassen.

Wie schon @Poldi666 geschrieben hat, erwarte ich ein funktionierendes Produkt und wenn es nach 7 Tagen den Geist auf gibt, Dell nicht helfen kann und ein Privatuser einen Tipp zum wiederbeleben geben muss und die Dell Techniker nur Motherboards und Prozessoren tauschen. Dem Kunden kein kostenloser Vor Ort Service geboten wird, den das Problem hat doch Dell verursacht und nicht der Kunde, dann ist das inakzeptabel. Wenn ich ein Jahr Garantie habe und zwei Jahre Gewährleistung, dann erwarte ich in dieser Zeit entsprechende Hilfe durch den Hersteller. Das steht mir zu, rein rechtlich gesehen. Wenn ich dann nach dem Jahr bzw. zwei Jahen ein Problem habe, dann ist das meine Sorge, aber erst dann.

Wenn Dell ein Book zu dem Preis anbietet, kann ich von einem Markenhersteller trotzdem erwarten, das er bei einem empf. VK von ca. 1250,00 € trotzdem entsprechende Qualität liefert und das Produkt ausgiebig vor Auslieferung getestet hat. Das ist definitiv nicht geschehen, sonst hätten wie die Probleme nicht.

Ich habe gnug von so blöden Sprüchen, das hier alle das Book aus "Geiz ist Geil" Mentalität gekauft haben. Den wenn es so wäre, hätte ich mir ein fast gleichwertiges Book ohne i7, für weniger Geld holen können.

Ich bin auf Empfehlung eines Freundes zu Dell gekommen, gerade wegen des Services und den kann ich auch ohne Garantieverlängerung nach 1 Woche erwarten, dafür habe ich ja die Garantie.. Das es das super Angebot gab, war Zufall und warum sollte ich das nicht annehmen.

Also halte Dich einfach was zurück, habe keine Lust mehr mich von Dir beschimpfen und beleidigen zu lassen.

@ all: Ein frohes Neues.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Übrigens, spinnt meie Tastatur und verschluckt Buchstaben, bitte etwaige Fehler in meinen Beiträgen nicht krumm zu nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Brennprogramm nutzt ihr eigentlich?
Irgendwie findet CDBurnerXP keine kompatiblen Laufwerke -.-

Brenn bis jetzt mit der Windows eigenen Brennfunktion. Aber das nervt irgendwie...

Achja, frohes Neues auch von mir :d
 
Das Problem hatte ich auch, allerdings nur bei Daten CD´s.
Bei Audio CD´s hat er das Laufwerk gefunden.
Abhilfe konnte ich mit dem Intel Matrix Storage Manager schaffen.
Nach der Installation hatte ich auch mein Laufwerk wieder...
 
So ich hatte mein Studio 17 i7 am 1.12 bestellt!
Am 14.12 stand unter Bestellstatus versendet, was mich sehr gewundert hat, da es erst Mitte Januar kommen sollte.
Da bis Mittwoch bei UPS immer noch kein Paket angekommen war hab ich mich dann mal durch die Dell Hotline gequält(30min) und einer der mehr oder weniger deutschsprachigen Mitarbeiter sagte mir das er das nachprüfen werde.
Getsern hab ich dann ne E-mail bekommen das Paket hätte ne falsche Nummer bekommen, ich könnte jz entweder neu bestellen, oder das geld zurücküberweisen lassen.

Ich vermute mal das die so arge Probleme haben, das die die notebooks schon gar nicht mehr ausliefern? :d und ich dachte Dell wäre ein seriöses Unternehmen... :stupid:
 
@diverchriss

Richtig, denn man muß eigentlich die UVP als Anhaltspunkt nehmen, nicht den Preis mit Rabatt (auch wenn Dell immer Rabatt auf den Märchenonkelpreis gibt) und dann sind die Geräte meist teurer als Produkte der Konkurrenz und demnach keine Schnäppchen.
 
Poldi666

selbst mit rabatt ist das dell (bei angepasster ausstattung) kaum günstiger wie z.b. das 17" HP und auch das 17" Acer book.

Dell hat in den letzten 2 Jahren massiv nachgelassen.
 
ich schließe mich der meinung von poldi666 und diverchris an,aufgrund der von ihnen aufgeführten problematik hab ich mein nb zurückgeschickt,warte im mom nur noch auf den anruf von meinem berater.
 
Man kauft sich doch gerade ein Dell wegen dem Service und zur Zeit ist der 2,3,4 Jahre Vor Ort Service unglaublich billig.


Meinst du die Preise,wenn man das Paket nachträglich abschließt?
Mich würden mal die Preise für 3 bzw. 4 Jahre nachträglichen Vor-Ort-Service interessieren.
Falls sie jemand parat hat kann er sie mir gerne schreiben oder hier posten :P
 
Hi,frohes neues.Habe eine frage habe mir intel Turbo-Boost installiert und im Bios ist es auch aktiviert aber die anzeige reagiert nicht,egal was ich mache keine reaktion.Normal müßte doch die anzeige ins blaue gehen aber es passiert nichts.Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe.
 
Ich habe eine bitte an euch und zwar könntet ihr euren Studio am Netzteil betreiben (130 Watt) und den Akku rausnehmen. Fahrt jetzt mal den Finger über diese kleine Goldene Antenne und den VGA-Ausgang. Bekommt ihr da auch so ein leichtes Kribbeln?
 
Man kauft sich doch gerade ein Dell wegen dem Service und zur Zeit ist der 2,3,4 Jahre Vor Ort Service unglaublich billig.


Meinst du die Preise,wenn man das Paket nachträglich abschließt?
Mich würden mal die Preise für 3 bzw. 4 Jahre nachträglichen Vor-Ort-Service interessieren.
Falls sie jemand parat hat kann er sie mir gerne schreiben oder hier posten :P

3 jahre kosten 179€
4 Jahre gibt es leider nicht zum nachträglichem Kauf

die 3 jahre kann man entweder sofort laufen lassen oder erst nach dem ersten standart jahr dann sinds insgesamt 4 jahre, so hab ich es gemacht. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem Notebook
 
Ist mir vollkommen egal. Innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht akzeptiere ich keine mängelbehaftete Ware, egal von welchem Hersteller und erst recht akzeptiere ich dabei keinen Techniker auf meine Kosten oder eine Einsendung mit evtl. wochenlanger Wartezeit.

da hast du recht. das ist verdammt ärgerlich und kann nicht akzeptiert werden.
deshalb schicks innerhalb der 14 Tage zurück und werde mit einem andren Hersteller glücklich

Wenn du hier mal aufmerksam gelesen hättest, kommt es nicht immer wieder mal zu langen Wartezeiten, sondern seit mehreren Wochen permanent. Der Chat funktioniert seit Wochen nicht und Stornoemails werden nach 2-3 Wochen mit einer Fehlermeldung beantwortet. Auf andere Mails von mir wurde gar nicht reagiert. Ein Armutszeugnis für einen der größten Computerhersteller der Welt, wenn wochenlang nicht mal die eigene Technik zuverlässig funktioniert.

Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann hab ich auch gesagt, dass es immer mal zu Wartezeiten kommen kann.

Was ihr immer bedenken solltet:
Hier werden die meisten nur sein, die Probleme haben und deswegen wird man hier auch nur viel negatives lesen.
Fehler passieren überall und ich kenne viel schlimmeren Service!
Genau solche Threads kann ich auch bei zig anderen Modellen raussuchen und zum Schluss dürfte man gar kein Notebook kaufen, weil man nur noch Negatives liest.
Aber ihr könnt euch auch gerne gegenseitig hochpuschen, ich hab damit kein Problem.

... und weiterer Unfug. Als ich das Studio 1745 geordert habe, sollte der 4 Jahre Service fast 300 Euro kosten. Die bezahlst du natürlich ohne mit der Wimper zu zucken, nur weil es ein Dell ist, nicht wahr? Samsung gibt 24 Monate Garantie freiwillig ohne Aufpreise und für das 3. Jahr fallen 79 Euro an oder 139 Euro für das 3. und 4. Jahr. Ich kaufe jedenfalls kein minderwertiges Produkt um tolle Garantieleistungen zu haben, sondern um ein funktionierendes Produkt zu haben und nach Möglichkeit keine Garantieleistung in Anspruch nehmen zu müssen. 800 Euro Notebook plus 300 Euro Garantie? Da stimmt doch von der Relation wohl was nicht. Wenn die beim i7 (und nur da) jetzt die Garantie so günstig anbieten, dann doch nur, weil die diese Schrotthaufen sonst kaum noch verkauft kriegen. Statt alles von Dell schön zu reden, solltest du mal die rosarote Dellbrille ablegen und einige Dinge objektiver sehen. Für Dells Preisverarsche, Kunden heute 400 Euro und morgen 200 Euro für gleiche Leistung abzuknöpfen, kann ich auch nebenbei bemerkt nichts.

Ich rede hier über den aktuellen 1747 und die ca 190 euro für 4 Jahre vor ort service ist einfach geschenkt.
Der Support von Samsung ist so bescheuert das ich mir bestimmt keinen Samsung hole.
Die installieren win32 bit bei 4GB Arbeitsspeicher und der Support glaubt ernsthaft, dass alle 4 GB genutzt werden weil es so in der Systemsteuerung steht.... also so viel Dummheit, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ist auch ein Beweis, dass die kein Stück besser sind.
Aber bitte kauf dir ein Samsung und werde glücklich!!!

Übrigens:
Wer sich bissl bei Dell auskennt, der holt den Support nicht sofort, sondern verlängert erst danach. Da kommt man meistens günstiger weg.

Und nein die 300 Euro hätte ich nicht gekauft, sondern dann später den Service verlängert. Das wär mir auch zu viel gewesen.
Und noch was: Der Service ist nicht nur beim i7 so günstig... ;-) Schau einfach mal nach!
Aber das ist halt Dell, die Preise schwanken bei denen stark und 139 Aufpreis bei Samsung für 3. und 4. jahr ist auch hoch. Der kostet bei Dell 99 Euro. Also 849 + 99 Euro. Viele ärgern sich durch die Preisschwankungen.
Ein paar freundliche Worte mit dem Verkäufer bewirken so einiges.
--> x- Euro gutschrift
--> Service zu aktuellen Konditionen...aber immer schön hatnäckig bleiben.
Und schönreden tu ich nichts. Dell ist nicht der Himmel auf Erden, nur kenne ich zur Zeit für mich keine richtigen alternativen!

Bei schwerwiegenden Problemen hat sich bisher eigentlich immer gezeigt, dass der Service teurer geworden ist. Nicht billiger.


Die sind auch nicht besser, wie man an diversen Tests lesen kann. Beim Vostro wird sogar gegen Aufpreis das gleiche Schrottdisplay verbaut (das matte ich nichtmal outdoorfähig wegen mangelnder Helligkeit), beim XPS gibt es ebenfalls das 90 Watt NT-Problem und dazu enorme Hitzeentwicklung etc.

Ich habe im Bekanntenkreis einen IT-Techniker, der firmenintern dutzende Notebooks betreut, überwiegend Dell und die aktuellen Qualitätsprobleme der letzten 2 Jahre sind auch ihm völlig fremd. Beim derzeitigen Stand kommt dem auch im Buisnessbereich kein neues Dell mehr dazu und das soll was heissen, denn bisher war der von der Qualität sehr angetan.

Besser sind sie nicht immer. Das hab ich glaube ich nirgends geschrieben oder vielleicht falsch rübergebracht.
Sie heben sich eher vom Service ab und leider sind sie immer mehr in den Billig-Consumer Bereich gegangen. Somit leidet auch die Qualität.

Wieso kommt kein neues Dell mehr hinzu? Ich mein wenner bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hat? MAn wechselt doch nicht vom hörensagen.
Bei meinem Kumpel in der Firma mit ca 50 Mitarbeitern werden nur Dells gekauft aufgrund der bis jetzt guten Erfahrung.
Dazu muss man auch sagen: Jeder Hersteller unterscheidet zwischen Privat und Business. Das ist nix neues.

Wenn die Software mit der neuen Hardware inkompatibel ist und deswegen nicht einmal startet, dann ist es doch völlig sinnfrei zu fragen, ob sie, wenn sie (theoretisch) einmal gestartet ist - was ja nicht klappt -, nur auslesen oder auch steuern kann.

wenn sie nicht startet, hat das eher andre Ursachen, als das es mit der Hardware zu tun hat.
Unter win7 64 bit hatte ich auch erst meine Probleme und ziemlich rumprobieren müssen, da ichs auch nicht starten konnte.
Ich bin nur am Ball geblieben weil mit meiner virtuellen maschine (XP 32bit) die Lüftersteuerung einwandfrei funktionierte.:)

Ich denke so langsam reicht es, wir haben es nicht nötig uns von Dir beschimpfen und bleidigen zu lassen.

ich möchte niemanden beschimpfen oder beleidigen. Dazu fehlt mir schon die Lust.
nur wie ein Volldepp von überheblichen Usern will ich auch nicht behandelt werden.
Ansonsten wissen alle die mich kennen, dass ich ein (eigentlich ;) )netter Mensch bin!

Wie schon @Poldi666 geschrieben hat, erwarte ich ein funktionierendes Produkt und wenn es nach 7 Tagen den Geist auf gibt, Dell nicht helfen kann und ein Privatuser einen Tipp zum wiederbeleben geben muss und die Dell Techniker nur Motherboards und Prozessoren tauschen. Dem Kunden kein kostenloser Vor Ort Service geboten wird, den das Problem hat doch Dell verursacht und nicht der Kunde, dann ist das inakzeptabel. Wenn ich ein Jahr Garantie habe und zwei Jahre Gewährleistung, dann erwarte ich in dieser Zeit entsprechende Hilfe durch den Hersteller. Das steht mir zu, rein rechtlich gesehen. Wenn ich dann nach dem Jahr bzw. zwei Jahen ein Problem habe, dann ist das meine Sorge, aber erst dann.

Hab ich gesagt, dass es gut ist? Ich finde das doch selber mist, was da passiert ist.
Dell würde diesen "Tipp" vom Privatuser niemals Kunden zumuten.
Es gibt viele ungeschickte Hände, die mehr kaputt machen als das Problem zu beheben., auch wenn die Anleitung für uns einfach erscheint.
Und die sind doch schon die ganze Zeit dran das Problem auf eine andere Art und Weise zu beheben. Denn beim CMOS reset ist es nur eine Frage der ZEit bis das wieder passiert.
Aber so ein echt ärgerliches Problem kann überall mal passieren. Ich würde mich genauso ärgern. Aber die können bei so einen massiven Problem auch nicht mit dem fingerschnippsen und schon funktioniert es wieder.

Wenn Dell ein Book zu dem Preis anbietet, kann ich von einem Markenhersteller trotzdem erwarten, das er bei einem empf. VK von ca. 1250,00 € trotzdem entsprechende Qualität liefert und das Produkt ausgiebig vor Auslieferung getestet hat. Das ist definitiv nicht geschehen, sonst hätten wie die Probleme nicht.
sie verkaufen den aber nicht für den Preis.
Noch nie gesehen wo da stand bsp ein Buch: von "400 Euro" auf nur 5 Euro runtergesetzt? Das ist doch alles nur Marketing...
Erwartest du dann von dem Buch, dass die Seiten handgeschöpft sind?


Ich habe gnug von so blöden Sprüchen, das hier alle das Book aus "Geiz ist Geil" Mentalität gekauft haben. Den wenn es so wäre, hätte ich mir ein fast gleichwertiges Book ohne i7, für weniger Geld holen können.
Ich bin auf Empfehlung eines Freundes zu Dell gekommen, gerade wegen des Services und den kann ich auch ohne Garantieverlängerung nach 1 Woche erwarten, dafür habe ich ja die Garantie.. Das es das super Angebot gab, war Zufall und warum sollte ich das nicht annehmen.
Also halte Dich einfach was zurück, habe keine Lust mehr mich von Dir beschimpfen und beleidigen zu lassen.
ach mensch nicht immer gleich böse und persönlich nehmen.
nur sollte man halt immer im Hinterkopf behalten wieso das so günstig ist und einige andere verlangen hier sachen, wo man hätte mehr zahlen müssen damit man auch was besseres bekommt.
Welches Notebook hattest du denn noch so in der engeren Auswahl?
Würde mich interessieren. Bin ja auch am suchen. Ich finde irgendwie nicht so wirklich was.


[/COLOR]Übrigens, spinnt meie Tastatur und verschluckt Buchstaben, bitte etwaige Fehler in meinen Beiträgen nicht krumm zu nehmen. ;)
[/QUOTE]
ja die Tastatur muss halt getauscht werden. das kannst du auch selber machen, falls sie wollen das du es einschickst.
 
Ich habe eine bitte an euch und zwar könntet ihr euren Studio am Netzteil betreiben (130 Watt) und den Akku rausnehmen. Fahrt jetzt mal den Finger über diese kleine Goldene Antenne und den VGA-Ausgang. Bekommt ihr da auch so ein leichtes Kribbeln?

Nö, merke ich garnix...
Mit dem 130 Watt Netzteil hat sich allerdings was ganz anderes bei mir verändert. Mit dem 90Watt Netzteil haben die Lautsprecher immer leise geknackt wenn der lüfter anging.. das is nun weg oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,frohes neues.Habe eine frage habe mir intel Turbo-Boost installiert und im Bios ist es auch aktiviert aber die anzeige reagiert nicht,egal was ich mache keine reaktion.Normal müßte doch die anzeige ins blaue gehen aber es passiert nichts.Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe.

Hi,
Du hast das Notebook auch gerade erst bekommen?oder?
Ich hatte dasselbe Problem. Dell liefert die Notebooks momentan mit Bios A02 aus:wall:. Als ich dann Bios A03 draufgemacht habe funktionierte das Tool und der Turbo-boost.
Ich habe das daran gemerkt, dass bei der Windows Leistungsbewertung vorher bei Prozessorleistung 6,5 stand. Als ich dann auf A03 gewechselt habe kam er dann auf 7,1:)
 
Hi,
Du hast das Notebook auch gerade erst bekommen?oder?
Ich hatte dasselbe Problem. Dell liefert die Notebooks momentan mit Bios A02 aus:wall:. Als ich dann Bios A03 draufgemacht habe funktionierte das Tool und der Turbo-boost.
Ich habe das daran gemerkt, dass bei der Windows Leistungsbewertung vorher bei Prozessorleistung 6,5 stand. Als ich dann auf A03 gewechselt habe kam er dann auf 7,1:)

OK,danke für die Info:banana:
 
@ JamesCarter:

Na, da bin ich auf die Zukunft gespannt, bin nicht nachragend, wenn Du das anders gemeint hast und eigentlich ein netter Mensch bist.

Das Dell nicht die Hände in den Schoß legt und an den Problemen arbeitet ist klar, das es auch nicht von heut auf Morgen geht ist ebenfalls klar. Was nicht zu tolerieren ist, ist die Informationspolitik, wenn ich als User mich nicht bei Dell melden würde und es dieses Forum nicht geben würde, wüßte ich gar nix...

Ein kurze Info an alle User, nach dem Motto: Es tut uns leid, das Sie evtl. Probleme mit Ihrem neuen Notebook haben, wir arbeiten daran und in der Zwischenzeit haben Sie die Möglichkeit entweder von einem Techniker ein CMOS Batterie Reset machen zu lassen oder dies nach unserer Anleitung selber durchzuführen, dies löst zwar nicht das grundsätzliche Problem, aber Sie können wenigstens das Notebook weiter benutzen.

Ist doch eiegentlich ganz einfach und nur noch Idioten würden sich aufregen.

In der engeren Auswahl waren Notebooks von HP und Toshiba mit P9xxx Prozzi und ähnlicher Ausstattung wie das Dell Studio, lagen so um die 799,00 €. Wobei ich sagen muss, das HP nicht in Frage kam, weil ich einen noch schlechteren Service als bei Dell bei meinem 6710s hatte.

Danke für die Info mit der Tastatur, werde das in der nächsten Woche, mit der netten Technikerin von Dell klären. Evtl. nehme ich gegen Aufpreis auch die beleuchtete, soll ja recht gut fürs Arbeiten auf der Couch bei Dämmerlicht sein ;)
 
@JamesCarter

Der Support von Samsung ist so bescheuert das ich mir bestimmt keinen Samsung hole.
Die installieren win32 bit bei 4GB Arbeitsspeicher und der Support glaubt ernsthaft, dass alle 4 GB genutzt werden weil es so in der Systemsteuerung steht.... also so viel Dummheit, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das ist auch ein Beweis, dass die kein Stück besser sind.
Aber bitte kauf dir ein Samsung und werde glücklich!!!

So haben sie es nicht geschrieben, denn ich hatte nachgefragt und die Erklärung klingt schlüssig. Zudem stelle ich keinerlei Nachteile fest, im Vergleich zu dem Studio vorher. Die Speicherauslastung im Auslieferungszustand ist sogar weit geringer, die Grafikkarte hat mehr Performance, weil nicht heruntergetaktet und ja, ich bin damit glücklich, vor allem weil das Gerät flüsterleise arbeitet und eine Tastatur hat, die diesen Namen auch verdient und mit der man stundenlang arbeiten kann. Zudem funktionieren auch alle Dinge wie Lautstärke und Helligkeit regeln ohne Probleme, es gibt keine Systemhänger und bisher auch nicht eine einzige Fehlermeldung vom System.

Ob das alles so bleibt und wie der Service im Falle eines Falles ist, wird sich zeigen. Bisher funktioniert aber alles fehlerlos und so, wie ich es von einem Gerät dieser Preisklasse erwarte und das ist erstmal das was zählt. Negatives habe ich über die R720 Reihe auch noch nicht viel gefunden, sonst wäre ich auch da sicher skeptisch mit dem Kauf gewesen. Über andere Konsorten wie Acer, Asus, HP und Co. habe ich genug gelesen um dort sicher nicht zu kaufen.

Wieso kommt kein neues Dell mehr hinzu? Ich mein wenner bis jetzt gute Erfahrungen gemacht hat? MAn wechselt doch nicht vom hörensagen.
Bei meinem Kumpel in der Firma mit ca 50 Mitarbeitern werden nur Dells gekauft aufgrund der bis jetzt guten Erfahrung.
Dazu muss man auch sagen: Jeder Hersteller unterscheidet zwischen Privat und Business. Das ist nix neues.

Weil auch er festgestellt hat, daß die Dinger eher schlechter als gleichbleibend oder besser geworden sind und ihm solche Threads hier und die Erfahrung von Leuten, die aktuellere Geräte haben/hatten reichen. Da gibt es für den Buisnessbereich bessere Geräte, was die Qualität angeht.

ich möchte niemanden beschimpfen oder beleidigen. Dazu fehlt mir schon die Lust.
nur wie ein Volldepp von überheblichen Usern will ich auch nicht behandelt werden.
Ansonsten wissen alle die mich kennen, dass ich ein (eigentlich )netter Mensch bin!

Sorry, aber überheblich behandelt fühlt man sich leider bei deinen Antworten, in denen alles als Einzelfall oder unwahr beschrieben wird und man als Idiot dargestellt wird, weil man nicht mal eben so 200 Euro für eine erweiterte Garantie auf den Tisch legt oder ein anderes Gerät kauft. Die Garantie würde eh nichts nützen, da man auf der Tastatur des Studio, wie schon zigfach erwähnt, kaum ausgiebig tippen kann. Und mit Dell habe ich in letzter Zeit mehr als einmal telefoniert und die Wartezeit war nie unter 20 Minuten und anschliessend wurde man mit erneuter Wartezeit weiter verbunden. Mag bei Buisnesskunden anders sein, da die andere Nummern haben. Der Consumerbereich ist jedenfalls zur Zeit die absolute Hölle. Und dann gelangt man teils noch an Leute, die offenbar kaum ein Wort Deutsch können.

Und die sind doch schon die ganze Zeit dran das Problem auf eine andere Art und Weise zu beheben. Denn beim CMOS reset ist es nur eine Frage der ZEit bis das wieder passiert.
Aber so ein echt ärgerliches Problem kann überall mal passieren. Ich würde mich genauso ärgern. Aber die können bei so einen massiven Problem auch nicht mit dem fingerschnippsen und schon funktioniert es wieder.

Und verkaufen derweil weiterhin ein minderwertiges Produkt, von dem sie wissen, das es nicht funktionsfähig ist. Der Kunde als Betatester wird es schon richten.

ach mensch nicht immer gleich böse und persönlich nehmen.
nur sollte man halt immer im Hinterkopf behalten wieso das so günstig ist und einige andere verlangen hier sachen, wo man hätte mehr zahlen müssen damit man auch was besseres bekommt.
Welches Notebook hattest du denn noch so in der engeren Auswahl?
Würde mich interessieren. Bin ja auch am suchen. Ich finde irgendwie nicht so wirklich was.

Nun, Dell soll angeblich wegen dem Direktvertrieb und damit eingesparten Einzel- und Großhandelsmargen so günstig sein. Sind sie aber im Endeffekt gar nicht und wenn dann die Leistung nicht stimmt, dann ist das schon merkwürdig. Ich kenne aus dem Radsportbereich einige Direktvertriebe, wo man für relativ wenig Geld Topleistung bekommt, aber da stimmen die Produktqualität und der Service auch zu 100%, sonst könnten die ganz schnell gegen die bekannten Markenhersteller einpacken. Das System ist das gleiche wie beim Computer: Die Teile sind überwiegend aus dem großen Baukasten der einzelnen Teilehersteller und es wird ein eigenes Gehäuse/Design (hier dann der Rahmen) dazu gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tz tz tz.
Dito bei mir.
Netzteil gerade per Post aus Holland gekommen. Die haben da ernsthaft für so einen groben Klotz 14 Tage für 300km gebraucht...
Und jeder hat latürnich ein Netzkabel zu Hause, damit er das neue NT gleich nutzen kann.
Auch wenn so ein Stecker nicht die Welt kostet. Für das Geld könnten die es auch bei geben.

:stupid: :kotz: :motz:

Bei mir kam das Netzteil auch ohne Stromkabel an. Und das vom 90W passt da nicht. Hab mich schon gewundert, warum sich darüber keiner aufregt. Ich finde DELL extrem unterirdisch. Hab mir jetzt bei Ebay eins für 4,89 EUR bestellt.

MfG & ein gesundes, erfolgreiches, neues Jahr 2010
 
Was wird das hier? Soll das hier ein FAQ sein? Ich lese hier im Moment nur Post die hier nicht reingehören... Wenn ihr persönliche Probleme habt, dann schreibt euch PN's oder macht nen thread für Streithähne auf, aber bitte vergiftet diesen Thread nicht mit endlos langen Post, die niemanden außer euch drei insteressieren.

LÜFTERSTEUERUNG:
hat jemand eine Lösung für die penetrante Lüftersteuerung gefunden? Irgend ein Programm, welches die Lüfter zu regeln vermag?

AKUSTIK:
Wenn die Lautsprecher vom NB lange nichts wiedergeben, dann verschlucken sie die erste halbe Sekunde des ersten Sounds.. habe hier oder im alten Thread bei jemandem gelesen, dass es ihm genauso ergeht... Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Bei mir kam das Netzteil auch ohne Stromkabel an. Und das vom 90W passt da nicht. Hab mich schon gewundert, warum sich darüber keiner aufregt. Ich finde DELL extrem unterirdisch. Hab mir jetzt bei Ebay eins für 4,89 EUR bestellt.

Das Problem mit dem fehlenden Netzkabel liegt mit daran, dass es sich abwicklungstechnisch um zwei verschiedene Artikel handelt. Je nachdem welcher Techniker das abhandelt ist es dabei oder auch nicht.
Deshalb wichtig wenn jemand das noch haben will:
Nicht nur sagen will ein 130W Netzteil sondern auch das passende Stromkabel mit anfordern!
 
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