[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (2)

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Dell Studio 1747 • Intel Core i7 720QM • 4096 MB DDR3-1333 • ATI HD4650 1024 MB GDDR3 • 2 MP Cam
17.3" LED 1600x900 TL • HD 500 GB 7.200 U/min • 8X DVD+/-RW Drive • Windows 7 Home Premium 64 Bit



Häufig gestellte Fragen zum Dell Studio 1747 mit Intel Core i7

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Neue User, leßt zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.36 • 19.01.2010


AKTUELLES

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Bios A04 - Dell sucht "7x Beep"-User!

Vor kurzen wurde auf Dells Treiberseite das lange erwartete Bios A04 zum Download freigegeben. Am 13.01.2010 hat ein Dell-Mitarbeiter in seinem Blog-Post nun zum A04 Stellung genommen. Demnach soll(te) das neue Bios nur die "7x Beep"-Probleme des Studio 1747 beseitigen. Unter starker Last taktet der i7 mit dem A04 also nach wie vor herunter, und auch das Lüfterverhalten wurde nicht verändert! Im offiziellen Forum wurde von einem Mitarbeiter eben nochmal bestätigt, daß die Dell-Techniker weiter an den Throttling-Problemen arbeiten. !!! Die Dell-Techniker dort suchen aktuell User, die trotz des Bios-Updates A04 die "7x Beeps" hatten - war das auch bei euch der Fall, dann meldet euch bitte im offiziellen Dell Forum. !!!

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Studio 1747 im Test: 81% auf Notebookcheck.com!

Am 11.01.2010 hat das Online-Magazin Notebookcheck.com das Studio 1747 gründlich in die Mangel genommen - und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gesamtbewertung 81% - "Gut"! Abzüge gab es dabei nur für das Display mit seinem engen vertikalen Blickwinkel, sowie für die hier ja nicht ganz unbekannten "Kleinigkeiten"! Hier geht es zum ausführlichen Testbericht auf Notebookcheck.com!

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Ich wollte mir das Studio 17 holen, aber wenn man das hier so ließt, ...?

Verständlich - wenn man als Kaufinteressent zum ersten mal hier in die FAQ reinstolpert und sie oder einige Beiträge dazu ließt, kann man sich wirklich fragen, was das Studio denn für eine Horrormaschine wäre...! Dem ist aber nicht so. Mein Studio 1747 läuft seit der ersten Minute zuverlässig wie ein Uhrwerk, oft 8 oder mehr Stunden täglich - und ich würde mich sofort wieder für das 1747 entscheiden. Die einzige schwerwiegende Sache - das 7x Beep-Problem mit dem Core i7, bei dem man bis vor kurzem noch davon ausgehen mußte, daß das Studio danach "tot" wäre - wurde entschärft, das Studio läßt sich ohne Folgeschäden "wiederbeleben".

Der aktuelle Stand der Dinge ist immer noch nicht das Optimum - es gibt nach wie vor etwas zu tun für Dell! Was beim 1747 noch alles offen ist, steht eben in dieser FAQ. Doch keiner der Punkte ist so schwerwiegend oder endgültig, daß man dieses tolle Gerät nicht kaufen könnte! Ich sage, das Gesamtpaket "Studio 1747" stimmt auf jeden Fall! Eine sehr gute Ausstattung, Leistung und Speed satt, der bombastische Sound - es macht einfach Fun, mit dem Studio zu arbeiten! Zu diesem Schnäppchenpreis entschädigt das alles dicke für die paar Punkte, die bis dato noch ungelöst sind!

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Studio 17 - was gibt es neues bei Dell? Welche Konfiguration soll ich nehmen?

Mittlerweile ist das Studio 1747 optional auch mit einem Multi-Touch-Display (Touchscreen) incl. der entsprechenden Software Dell TouchZone zu bekommen. Damit geht die Entwicklung des Studio 17 weiter in Richtung "Multimedia-Pur-Maschine"! Nur noch bis zum 20.01.2010 gibt es den Topseller Studio 1747 inclusive einem Jahr Dell Vorort-Service (auch abends und Samstags) - oder mit ganzen vier Jahren für einen sehr fairen Aufpreis! Für weiteres Sparpotenzial sorgt derzeit ein 5% Rabatt-, und 4% EPP-Rabattcode. Diese sind !kombinierbar! So lassen sich für kurze Zeit satte 9% beim Kauf sparen! Die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten Studio 1747-Konfigurationen sind unten bei den Links abrufbar.


HARDWARE

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Ich habe beim 1747 von Leistungseinbrüchen unter Volllast gehört?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist das 90 Watt-Netzteil des Studio 1747 um einige Watt zu schwach - zumindest dann, wenn Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast stehen! In dem Fall taktet der Core i7 kurzzeitig herunter und wieder hoch! Steht dagegen nur die CPU alleine unter Last, taktet sie auch nicht herunter. Von daher betrifft dieses Problem derzeit vorwiegend rechen- und Grafikintensive 3D-Spiele oder 3D-Anwendungen. Man kann das heruntertakten des Core i7 mittlerweile verhindern, siehe nächster Abschnitt! Bis vor kurzem konnte man sich beim technischen Support Dell Presto melden und mit Hinweis auf die Leistungseinbußen nach einem 130 Watt-Netzteil fragen. Aktuell gibt Dell keine weiteren Netzteile mehr aus, Argumentation: "keine Netzteile mehr auf Lager" oder "liegt nicht am Netzteil sondern am Bios". Wer selbst ein 130 Watt-Netzteil organisieren möchte: Dell gab bisher das etwas klobige Standard-Modell PA-13 (im Web ab ~19 Euro) aus - alternativ funktioniert auch das teuerere Slimline-Netzteil PA-4E mit identischer Leistung (ab ~30 Euro).

Die Webseite Notebook-Journal.de hat einen entsprechenden Artikel zu den Problemen des Studio 1747 mit Core i7 veröffentlicht. User, die mit ihrem 1747 Probleme jeglicher Art haben, können sich mit ihren Kontaktdaten/Dell Kunden- und Seriennummer etc. per Email an Notebook-Journal.de wenden. Die Redaktion dort leitet alle eingegangenen Mails gebündelt an Dell weiter. Mittlerweile haben um die 70 User von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

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Kann man diese Leistungseinbrüche verhindern? Was ist "Throttlestop"?

Dell selbst hat dieser Problematik nach wie vor nichts entgegenzusetzen, findige User aber schon! Man benötigt das Tool "Throttlestop" und eines der o.g. 130 Watt-Netzteile - so läuft der Prozessor dann auch bei andauernder Belastung mit permanent voller Leistung! Ist dabei nur der Prozessor gefordert, taktet er konstant mit seinen maximalen 4x 1733 MHz. Wird gleichzeitig auch die Grafikkarte beansprucht, so arbeitet der i7 dennoch permanent mit vollen 4x 1600 MHz weiter - also genau so, wie er von Intel spezifiziert wurde (und wie Dell es sich derzeit nur wünschen kann)! Man sollte mit Throttlestop lediglich die Temperaturen etwas bewußter im Auge behalten. Diese erreichen unter Last Werte von um die 80°C, was noch ok ist. Der Lüfter macht sich dann zwar deutlich bemerkbar, aber er hat auch diese erhöhten Temperaturen gut im Griff!

Den Download-Link zur aktuellen Version findet ihr unten. Throttlestop wird einfach wie auf diesem Screenshot konfiguriert und mit dem breiten Button unten aktiviert. Die Optionen unterhalb von "Voltage ID" sind optional einstellbar, wobei "Auto Turn Off" scheinbar keinen Effekt hat. Nach dem minimieren könnt ihr Throttlestop jederzeit über das Tray-Icon unten rechts kontrollieren, bzw. ein- und ausschalten. Warnung! Verwendet Throttlestop nur mit einem 130 Watt-Netzteil! Die Leistungsaufnahme mit Throttlestop kann die Kapazitäten des originalen 90 Watt-Netzteils übersteigen und so schlimmstenfalls das Netzteil oder die Hardware beschädigen! Mit diesem Tool unter Volllast niemals von Netzbetrieb auf Akku umstellen, der Akku könnte beschädigt werden! Die Verwendung dieser Software erfolgt auf eigene Verantwortung!

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Der Core i7 taktet nicht hoch, auch Intels Turbo-Boost-Gadget zeigt immer dieselbe Taktrate an?

Höchstwahrscheinlich läuft euer Studio mit Bios Version A02 - damit funktioniert das Turbo-Boost-Feature des Core i7 nicht oder nur fehlerhaft. Durch ein Bios-Update auf Version A03 oder höher läßt sich dieser Fehler beheben.

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Kann ich ohne weiteres eine ältere Bios-Version zurückflashen?

Nein! Das führte bei zwei Usern zu demselben negativen Resultat: der Downgrade-Flash wird nicht vollständig durchgeführt! Beim letzten zu schreibenden Bios-Block friert WinPlash/Windows ein - und nach einem Reboot geht nichts mehr, es bleibt nur der Mainboardwechsel durch einen Dell-Techniker!

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Lässt sich beim Studio 1747 auch eine Solid State Disk (SSD) als primäre Festplatte einbauen?

Dem spricht nichts dagegen. Wer seine momentane, herkömmliche Festplatte als zweites Laufwerk weiterverwenden will, benötigt allerdings den entsprechenden Dell Einbaurahmen samt Schrauben, siehe "Zubehör".

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Kann ich die serienmäßige Grafikkarte gegen ein anderes Modell auswechseln?

Wie man hier (roter Kreis) relativ gut erkennen kann, ist die HD 4650 fest auf dem Mainboard verlötet. Unter diesem Aspekt sollte man auch etwaige Overclock-Versuche - wenn überhaupt - mit einem gesunden Maß an Vorsicht angehen!

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Lohnt sich die beleuchtete Tastatur oder ist sie nur eine optische Spielerei?

am Tag oder bei heller Ausleuchtung ist die beleuchtete Tastatur wohl keine Notwendigkeit. Leuten, die abends gern bei gedämpften Licht tippen, kann man diese Tastatur (Bilder) aber nahelegen. Die Buchstaben der unbeleuchteten Tasten sind nicht gerade dick aufgedruckt. Und zeigt dann auch der Bildschirm gerade nur dunkle Inhalte, so findet man sich beim (ver)tippen recht schnell in gebückter Haltung, etwa 10 cm überhalb der Tasten wieder! Im Vergleich zur herkömmlichen Tastatur, die beim tippen mittig doch etwas nachfedert, bietet die beleuchtete Variante als angenehmen Nebeneffekt ein etwas stabileres Keyboard-Layout.

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Soll ich gegen Aufpreis die Dell WLAN-Karte mit "Draft-N" ordern, oder reicht die normale Karte mit 802.11b/g?

Draft-N ermöglicht höhere WLAN-Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/sek. gegenüber den max. 54 MBit/sek. der älteren Standards b/g. Diese Raten gelten aber nur im lokalen Netzwerk, also auf der Strecke zwischen dem 1747 und dem Router. So wird z.B. ein DSL6000-Zugang über Draft-N nicht schneller als über b/g. Außerdem muß auch euer Router Draft-N unterstützen. Die einzigen Vorteile bestehen derzeit also in der Beschleunigung eueres WLAN-Heimnetzwerkes, sowie einer erhöhten Reichweite des WLAN-Signals. Mehr Infos zu Draft-N auf Wikipedia.


WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

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ein HD-Video im Vollbild-Modus lastet das 1747 nach wenigen Minuten voll aus (Ruckler, schwarzer Bildschirm, Freezes)?

Die Ursache hierfür ist noch unklar. Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellt ihr euer Windows Aero-Design zurück auf ein Basis-Design, dann tritt dieses Phänomen nicht mehr auf! Hier muß nicht unbedingt Dell der Schuldige sein, das kann ebensogut an Microsoft/Windows 7 oder AMD/Catalyst liegen, das gilt es derzeit noch herauszufinden.

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Windows 7 wurde neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Nun reagieren die Eject-Tasten des BD/DVD-Laufwerks nicht mehr.

Ihr benötigt das Utility "Dell Quickset". Nur über dieses werden die Eject-Tasten, sowohl oben in der Medienleiste als auch die neben der F12-Taste, abgefragt. Dell Quickset findet ihr auf euerer Drivers & Utilities-CD im Verzeichnis "Zipfiles" _R226931.EXE, oder die aktuelle Version A04 direkt bei Dell zum Download. Zuvor die ältere Quickset-Version deinstallieren. Die aktuelle A04 "vollständig" installieren, nicht "benutzerdefiniert" - ansonsten können in der Benutzeroberfläche von Quickset einzelne Steuerelemente fehlen!

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Wo kann man die Beleuchtungsdauer der beleuchteten Tastatur ändern?

Startet Dell Quickset oder berührt oben bei der Medienleiste das "Zahnrad"-Symbol. im Quickset-Fenster, klickt auf das kleine Icon neben "Helligkeit der Tastatur" (Screenshot). Im sich öffnenden Fenster könnt ihr die Beleuchtungsdauer zwischen 5 Sekunden und "Immer" einstellen.

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Ich erhalte mit der HD4650 im 3DMark06 deutlich weniger Punkte als andere?

Das liegt zum einen an der nicht änderbaren Standard-Auflösung einer unregistrierten 3DMark06-Version. Manche benchen so mit der fest vorgegebenen Auflösung von 1280x700 (~7250 Punkte), andere mit 1280x768 (~7000 Punkte). Leute mit der höheren FullHD-Auflösung schneiden hier merklich schlechter ab (~6200 Punke), weil der Benchmark auch mehr Bildpunkte erzeugen muß! Um das Ego etwas aufzubauen - das deaktivieren von "Catalyst A.I." in den Catalyst Control Center-Optionen, sowie das herabregeln aller relevanten Grafikeinstellungen auf "Performance" kann noch für den einen oder anderen Extra-Punkt sorgen!

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Beim neigen des 1747 verschiebt sich der Bildschirminhalt!

Schuld daran ist Windows Update, es installiert den falschen Treiber für die Freefall Protection. Diese soll bei einem herunterfallen des Laptops die Festplatte schützen. Sucht im Gerätemanager > Systemgeräte nach dem Gerät "ST Micro ScreenDetection Sensor" und deinstalliert dieses. Dann den aktuellen Treiber von Dell herunterladen, installieren und neu starten. Nun sollte das Gerät "ST Micro Accelerometer" heißen und auch in der Systemsteuerung funktioniert die entsprechende Option korrekt. Zuletzt Windows Update nochmals suchen lassen und unter "optionale Updates" das mit "ST Micro" ausblenden!


VERSAND

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Acht Wochen Lieferzeit? "In Produktion", wann wird versendet? "Versendet", wann kommt es an?

Leute, bitte von jeglichen Fragen dieser Art absehen! Keiner im Forum kann hinter die Kulissen vom Dell-Versand oder UPS blicken, von daher sind solche Fragen hier im Thread schlichtweg sinnlos und strecken ihn nur unnötig in die Länge! Ich habe mein Studio 1747 in der "Rush Hour" bestellt, als es so ziemlich jeder andere auch bestellte. Ich habe am 18.11. überwiesen, am 06.12. wurde es mir bereits von UPS übergeben - wobei mein voraussichtlicher Liefertermin der 31.12. war! Habt also etwas Geduld - wenn es erstmal in Produktion ist, geht das ganze zügig voran. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem jemand wirklich bis zum angegebenen voraussichtlichen Liefertermin hätte warten müssen.


GUIDE: "7x BEEP"-STUDIOS REAKTIVIEREN

Beim Studio 1747 kann es bis zum Bios A03 vorkommen, das es aus unterschiedlichen Situationen heraus - fast immer beim "aufwecken" aus dem Standy-Modus - nicht mehr reagiert. In dem Moment gibt das Notebook sieben Bios-Beeps von sich, zeigt ansonsten aber keinerlei Reaktion mehr. Bis vor kurzem ging man davon aus, daß ein 1747 mit diesen Sympthomen defekt wäre - dem ist aber nicht so! Am 26.12.2009 hat es User Urzrkymn im Dell-Forum geschafft, sein ebenfalls vom "7x Bios Beep" betroffenes Studio 1747 zu reaktivieren! Die dazu notwendigen Schritte habe ich aus dem englischen übersetzt und erzeugen prinzipiell nichts weiter als ein extra-gründliches Bios-Reset - aber ihr selbst entscheidet, ob ihr es durchführen wollt oder nicht! Ich übernehme hierfür keinerlei Haftung.

1. steckt das Netzkabel aus und entfernt den Akku.

2. entfernt die mittlere Bodenplatte des Studios -> 6x Kreuzschrauben. Diese können sehr fest sitzen! Am
besten einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher fest von oben eindrücken und ihn dann mit einer Zange
drehen, damit man die Schrauben nicht ruiniert!

3. nun muß die CMOS Batterie abgeklemmt werden, die sich rechts am Rand, in der Nähe der WLAN-Karte be-
findet. Sie ist in schwarzer Folie eingeschweißt und in der Nähe des Bildschirmscharniers durch einen Stecker
mit dem Mainboard verbunden. Diesen Stecker vorsichtig vom Mainboard abziehen!

4. wartet nun einige Minuten.

5. schließt den Stecker der CMOS Batterie wieder an und schraubt die Bodenplatte fest.

6. steckt den Akku wieder in euer Laptop ein.

7. einschalten. Das Studio sollte nun 5x piepen.

8. schaltet das Studio jetzt "hart" aus, indem ihr den Power-Knopf einige Sekunden gedrückt haltet.

9. nun Daumen drücken und wieder einschalten!

"Versuchskaninchen" Diverchriss und einige andere User haben diese Schritte vor einigen Tagen durchgeführt - und deren "defekte" Studio laufen wieder einwandfrei! Natürlich ist dies nicht die finale Dauerlösung. Doch sie erspart es einem im schlimmsten Fall, sein Studio einige Wochen zur Reparatur wegzugeben! Das Gespenst "defekte Studios mit Core i7" dürfte seinen Schrecken mit diesem Guide weitgehend verloren haben! Newsmeldung von Notebook-Journal.de zur 1747-"Reanimation"!


NOCH OFFEN

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Wenn die Soundkarte eine Weile nichts zu tun hatte, werden die ersten ~0.5 Sek. eines dann abgespielten Sounds einfach abgehackt.

Höchstwahrscheinlich ein reines Soundttreiber-Problem, hier muß man wohl oder übel ein folgendes Update abzuwarten. Man kann alternativ im Gerätemanager auch den Treiber "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft auswählen. Damit ist der abgehackte Sound erstmal verschwunden, allerdings ist damit auch die Soundqualität schlechter als mit dem originalen Treiber. Zu diesem Problem existiert auch ein Thread im offiziellen Dell-Forum.

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Der Lüfter geht zu oft an und aus, oder läuft ohne Last permanent mit erhöhter Drehzahl.

Noch ungelöst. Dells Lüfteransteuerung ist momentan den meisten Usern ein Rätsel und definitiv verbesserungswürdig. In manchen Fällen läuft der Lüfter auch sofort nach dem einschalten mit erhöhter Drehzahl an und schaltet sich bis zum herunterfahren nicht mehr ab - selbst wenn das Studio rein gar nichts zu tun hat. Enttäuschend: das neue Bios-Update A04 hat diesbezüglich nichts verändert!


UPGRADES

Hier findet ihr verschiedene Hardware-Upgrades für euer Studio 1747. Alle aufgelisteten Teile außer den BluRay-Laufwerken sind lt. Dell refurbished, mit anderen Worten, deren Zustand liegt irgendwo zwischen "neuwertig" und "generalüberholt". Die Hardware ist aber auf jeden Fall von Dell auf deren Funktion geprüft worden. Pro Bestellung fallen Versandkosten in Höhe von 11.- Euro an. Auf Anfrage scheint es nun auch einen Versand für nur 5.- Euro (Bild) zu geben! Das Zubehör ist derzeit ausschließlich telefonisch bestellbar!

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beleuchtete Tastatur

Dell Art.Nr. CPL-M731P. Manche Dell-Verkäufer senden euch die Tastatur direkt zu, andere möchten euch noch einen Vorort-Techniker mit "andrehen", der euch die Tastatur einbaut - was mit weiteren 35.- Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist es kein großer Akt, die Tastatur selbst einzubauen. Hier die englische Dell Ausbauanleitung vom Studio 1747. Preis ca. 27.- Euro.

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Rahmen für zweite Festplatte

Dell Art.Nr. CPL-J7P67. Das ist der Festplatten-Einbaurahmen inclusive DELL<>S-ATA Adapter. Preis 1.73 Euro, und
Dell Art.Nr. CPL-XC470. der zusätzlich benötigte Schraubensatz. Preis 0.18 Euro.

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Bluetooth

Dell Art.Nr. CPL-RM948. Dell verkauft hier ein internes Ultra Mini Module vom Alienware Area 51. Dessen Funktion wurde im Studio 1747 mittlerweile bestätigt. Preis 3.68 Euro.

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Draft-N WLAN-Karte

Dell Art.Nr. CPL-PW934. Dell 1520 Wireless-N WLAN Mini-Card (802.11b/g/n). Dell Manual zum auswechseln der WLAN-Karte (englisch). Preis 11.39 Euro.

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WWAN mobiles Breitbandnetz

Dell Art.Nr. CPL-H039R. WWAN (Wireless Wide Area Network)-Minikarte. Tri-band HSDPA 7.2/HSUPA 2.0 und GPS. Preis ca. 77.- Euro.

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interne DVB-T-Karte

Dell Art.Nr. CPL-64YHR. DVB-T TV-Karte von Yuan. Tip zum verbesserten Bildempfang: an die DVB-T-Karte kann man eine der beiden WLAN-Antennen anschließen - die WLAN-Signalstärke wird dadurch bei normalen Distanzen nicht beeinflußt. Das Resultat: eine interne DVB-T-Antenne! Das graue Kabel des goldenen Antennenanschlusses links kann man wiederrum mit der WLAN-Karte verbinden und ihn so optional etwa mit einer aktiven, externen WLAN-Antenne nutzen. Preis ca. 30.- Euro.

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BluRay-Laufwerk

Die beiden BluRay Slot-in-Laufwerke LG CA10N und Sony BC-5600S (BD-ROM lesen / CD-R/DVD-R(W) DL brennen) stammen aus anderen Dell-Notebooks, sind aber wohl zum Studio 1747 kompatibel. Dieser Händler bietet immer mal wieder solche Laufwerke an - gebraucht, aber getestet, mit einem Jahr Gewährleistung und zu halbwegs fairen Preisen zwischen 49.- und 69.- Euro.


FILES

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Studio 1747 Treiber
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit).

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Studio 1747 Service-Handbuch (Englisch)
Kompletter, bebilderter Technik-Guide. Sehr hilfreich beim Ein-/Ausbau/Auswechseln der einzelnen Komponenten des 1747!

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Studio 1747 Setup-Handbuch
Einrichten eueres Studios, beheben von Störungen, Dell Support Center, technische Daten, ...

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Throttlestop (neue Version)
Verhindert das heruntertakten des Core i7 unter Last. Achtung, nur für 130 Watt-Netzteile! Hinweise oben bei "Hardware" beachten!

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Intel Turbo-Boost Gadget |
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Intel Core Usage Gadget |
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ATI Observer Gadget | Screenshots
Windows Gadgets für den Core i7 Turbo-Boost, die Auslastung der CPU-Kerne und der Grafikkarte.


LINKS

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die aktuell besten Studio 17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

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Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

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die "7x Beep"-Problematik im offiziellen, internationalen Dell-Forum

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Studio 1747 Tests von Notebookjournal.de und Notebookcheck.com

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Review und Benchmarks der mobilen Core i7 720QM, 820QM, 920XM

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der ursprüngliche Thread, auf dem diese FAQ basiert


PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!


DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren sowohl auf meinen eigenen Erfahrungen, wie auch den Hinweisen anderer Studio 1747-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
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Moin,habe versucht 2mal telefonisch mir ein 130 Watt NT zu bestellen,würde wir beidesmal abgelehnt.Es soll nicht am NT hängen,habe dann per e-mail versucht auch ohne Erfolg.das bekam ich als Antwort:

Schoenen guten Tag Herr
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es tut mir Leid, dass der Rechner Aerger macht.

Die info die Sie haben, dass es mit dem staerkeren Netzteil klappen wurde stimmt leider nicht ganz.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass mittlerweile wird an einem neuen Biosupdate gearbeitet dass das Problem behoben wird.

Leider kann ich Ihnen derzeitig keine Loesung anbitten und muss Sie um ein bisschen mehr Gedult bitten.

Ich hoffe, dass Sie dafuer Verstaendniss haben.

Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und Ich wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.

Danke Dell!!!!!!!!!!!!!
 
also ich kann mir nicht vorstellen, daß das Bios-Update alleine hier was bringen soll... es fehlen mit einem 90 Watt-Netzteil unter Volllast einfach einige Watt, und die kann ein neues Bios sicher auch nicht herzaubern. Naja ist aber auch nix neues das man bei Dell zu drei gleichen Anfragen drei unterschiedliche Aussagen erhält! Ôô

Und der hier ist ja auch gut:
"Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass mittlerweile wird an einem neuen Biosupdate gearbeitet dass das Problem behoben wird." :haha:
 
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Moin,habe versucht 2mal telefonisch mir ein 130 Watt NT zu bestellen,würde wir beidesmal abgelehnt.Es soll nicht am NT hängen,habe dann per e-mail versucht auch ohne Erfolg.das bekam ich als Antwort:

Schoenen guten Tag Herr
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es tut mir Leid, dass der Rechner Aerger macht.

Die info die Sie haben, dass es mit dem staerkeren Netzteil klappen wurde stimmt leider nicht ganz.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass mittlerweile wird an einem neuen Biosupdate gearbeitet dass das Problem behoben wird.

Leider kann ich Ihnen derzeitig keine Loesung anbitten und muss Sie um ein bisschen mehr Gedult bitten.

Ich hoffe, dass Sie dafuer Verstaendniss haben.

Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und Ich wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.

Danke Dell!!!!!!!!!!!!!

Ich hab gestern auch kurz bei Dell angerufen und nach kurzer Rücksprache mit der Technik hat man mir das 130 Watt Teil zugesagt.
 
Bei mir was genau anders , kommt wohl auch stark auf die jeweilge Arbeitsmoral und Einstellung des Mitarbeiters an.

musst nach meiner erfahrung nach in der früh vor 11 uhr anrufen, da musst du erstens nicht lange warten und zweitens sind sie da dann noch ziemlich freundlich! (ist aber auch logisch)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

Moin,habe versucht 2mal telefonisch mir ein 130 Watt NT zu bestellen,würde wir beidesmal abgelehnt.Es soll nicht am NT hängen,habe dann per e-mail versucht auch ohne Erfolg.das bekam ich als Antwort:

Schoenen guten Tag Herr
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es tut mir Leid, dass der Rechner Aerger macht.

Die info die Sie haben, dass es mit dem staerkeren Netzteil klappen wurde stimmt leider nicht ganz.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass mittlerweile wird an einem neuen Biosupdate gearbeitet dass das Problem behoben wird.

Leider kann ich Ihnen derzeitig keine Loesung anbitten und muss Sie um ein bisschen mehr Gedult bitten.

Ich hoffe, dass Sie dafuer Verstaendniss haben.

Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und Ich wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.

Danke Dell!!!!!!!!!!!!!

sehr seltsam ich hab gerade mit einem telefoniert und ihm erzählt, dass nen freund auch den Dell hat und er hat mir dann gesagt ich soll unbedingt meinen freund dazubewegen sich auch des 130 W Netzteil zu bestellen! Also unbedingt nochmal anrufen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:37 ----------

Hab jetzt auch grad des 130 W Netzteil bekommen... bloß ohne Stromkabel!
Könnte mir jdm. sagen wie man dieses Kabel nennt? (wg. ebay)

Danke
 
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Also ich bin seit Dienstag auch stolzer Besitzer eines Sudio 1747.
Dachte eigentlich Dell schickt ne Mail oder so, wenn er versendet wurde.
Habe es nur durch Zufall erfahren.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, Naja leider kam er mit einem defekten Display an (rosa Streifen in der Mitte :wall:)

Naja kann ich gleich mal den Vor-Ort Service testen und nach gerade mal 1Stunde und 5min war ein Techniker bestellt und soll bis Samstag repariert sein.
Mal schauen obs klappt.

Ansonsten erstmal HDD platt gemacht und das Ultimate 64 drauf gemacht, funktionerte alles Reibungslos. Heute werd ich auf das Bios A03 umstellen.

Ich hoffe das Dell True Mobile 370 Bluetooth funktionert was ich bestellt habe.

Ich hoffe mal von den 7xBeep bleibe ich verschont.

PS: muss mich mal bedanken für die guten Tipps hier im Thread.
 
das Stromkabel kommt i.d.R. separat innem´ Luftpolster-Umschlag, war jetzt schon bei einigen so. Kam bei mir 3 Tage später an als das Netzteil.
 
Ich warte seit dem 28.12.2009 auf mein Stromkabel! Zum Glück hatte ich noch eins.
 
Name Kabel für Netzteil 130 W

das Stromkabel kommt i.d.R. separat innem´ Luftpolster-Umschlag, war jetzt schon bei einigen so. Kam bei mir 3 Tage später an als das Netzteil.

ja okay dann warte ich einfach noch nen bisschen bevor ich mir selber eins kauf.... aber wie des heißt kann mir keiner sagen? -> hat sich erledigt!

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Zuletzt bearbeitet:
ja okay dann warte ich einfach noch nen bisschen bevor ich mir selber eins kauf.... aber wie des heißt kann mir keiner sagen?

Also Stromkabel und Netzteil kommen aus unterschiedlichen Lagern, deshalb kommen die auch getrennt an. So hat es mir gestern ein Techniker erklärt.
 
bezüglich netzteil-kabel, getrennte verschickung.

so, ich weiß ja nicht was bei dell immer verzapft wird. ich habe für 2 dell 1747 jweils ein netzteil bestellt und habe innerhalb von 18 stunden immer ein gesamtpaket für netzteil und kabel bekommen. übrigens habe ich auf nachfragen das 130w slimline bekommen.

gruss timestender.
 
Ich hoffe das passt jetzt hier rein.
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Ich hoffe ich hab euch damit nicht zugespammt.
Vielleicht braucht ihr den Code für die Angebotsseite.
 
so, ich weiß ja nicht was bei dell immer verzapft wird. ich habe für 2 dell 1747 jweils ein netzteil bestellt und habe innerhalb von 18 stunden immer ein gesamtpaket für netzteil und kabel bekommen. übrigens habe ich auf nachfragen das 130w slimline bekommen.

gruss timestender.

mit zuzahlung?
denkt ihr, dass man des dicke 130 W Netzteil gegen des 130 W Slimeline umtauschen kann? (bin öfters mit dem NB unterwegs und des Netzteil is doch relativ dick / schwer!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ist natürlich irgendwie blöd, die einen bekommen ein Slim, die anderen nicht, aber wenn ich ehrlich bin, so viel größer ist das normale 130 W Teil auch nicht. Hatte mich schon gewundert, nach den ganzen beschwerden, wie groß und klobig es sein müßte.

Also, wenn man schon ein 17" Book auch für unterwegs nimmt, dann machen die paar Gramm doch auch nix aus, oder? Ist halt Training für die Muskeln.;-)
 
Also, ist natürlich irgendwie blöd, die einen bekommen ein Slim, die anderen nicht, aber wenn ich ehrlich bin, so viel größer ist das normale 130 W Teil auch nicht. Hatte mich schon gewundert, nach den ganzen beschwerden, wie groß und klobig es sein müßte.

Also, wenn man schon ein 17" Book auch für unterwegs nimmt, dann machen die paar Gramm doch auch nix aus, oder? Ist halt Training für die Muskeln.;-)

hab ehrlich gesagt noch kein 130 W Slimeline Netzteil gesehen beziehungsweise in der Hand gehabt. Wenn du eins hast, ist des 130 W Slimline mit dem 90 W Slimline Netzteil vergleichbar oder deutlich größer / schwerer?

Ist halt Training für die Muskeln.;-) -> es geht mir eher um die Größe als ums Gewicht (wg. Laptoptasche)!
Aber brauch halt dann nich mehr ins Fitnessstudio gehen, wenns sie´s mir net umtauschen, könnte ich ihnen ja glatt dankbar sein^^
 
ne hab auch kein Slim, aber irgendwer in dem Thread sagte, das es nur unwesentlich größer als das 90 W Slim sei.

Ja, danke an Dell, das wir in Zukunft so gut trainiert sind und nix extra dafür zahlen müßen. ;)
 
ne hab auch kein Slim, aber irgendwer in dem Thread sagte, das es nur unwesentlich größer als das 90 W Slim sei.

Ja, danke an Dell, das wir in Zukunft so gut trainiert sind und nix extra dafür zahlen müßen. ;)

ja okay danke für die Info! Werds jetzt einfach mal probieren umzutauschen.
 
Also wegen verlorengegangen Bestellungen...
Ich habe gerade mit einer echt sehr komeptenten Dame gesprochen, welche mir sagte dass sie eine Mail von der Logistik bekam und ich mein Packet inerhalb von 5 Werktage zugestellt bekomme. Eine Sendungsnachverfolgung anhans der Nummer sei aber nicht möglich, es wird aber auf jeden Fall versand. Dann entschuldigte sie sich mindestens 5 mal bei mir und ich bedankte mich. Als Entschädigung wurde mir sogar 3 Jahre Vor-Ort-Service für lau angeboten :) Sie muss aber erst noch mit ihtrem Vorgesetzten sprechen, der würde mich zurückrufen.
Super Servie kann ich da nur sagen :)
 
scheint ja fast so zu sein, dass der service nach dem umzug nach berlin wieder besser läuft...

Was meint wie lange wir noch auf das neue BIOS warten müssen ?
 
Also wegen verlorengegangen Bestellungen...
Ich habe gerade mit einer echt sehr komeptenten Dame gesprochen, welche mir sagte dass sie eine Mail von der Logistik bekam und ich mein Packet inerhalb von 5 Werktage zugestellt bekomme. Eine Sendungsnachverfolgung anhans der Nummer sei aber nicht möglich, es wird aber auf jeden Fall versand. Dann entschuldigte sie sich mindestens 5 mal bei mir und ich bedankte mich. Als Entschädigung wurde mir sogar 3 Jahre Vor-Ort-Service für lau angeboten :) Sie muss aber erst noch mit ihtrem Vorgesetzten sprechen, der würde mich zurückrufen.
Super Servie kann ich da nur sagen :)

glück im unglück^^
 
Hi is zwar Offtopic aber weiß jemand ob Dell am 07.01 neue Produkte vorstellt? Habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass die Bestellungen von Kunden des 1747 von Dell storniert worden ist mit der Aussage eines Technikers, dass diese Woche neue Produkte folgen...
das 1747 ist doch noch gar nicht so alt....

Ja das Studio 1749. Auf der Treiberhomepage wird es auch schon aufgeführt, sind aber noch nicht abrufbar.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, Naja leider kam er mit einem defekten Display an (rosa Streifen in der Mitte :wall:)

Wieso defekt? Rosa ist doch toll!:love:
sei froh das du dafür kein Aufpreis zahlen musstest:d


@Jackson65:
Versuchs ein 3. mal. Wenns dann nicht geht. Auf die Notebookjournal seite gehen und dann regeln die das für dich!

Ne habs nicht neu aufgesetzt... Habs gestern erst bekommen... Nur ICQ, Firefox und WinRar installiert... Und jetzt wollt ich einfach mal testen, ob es funktioniert, das Notebook auf Werkseinstellung zurückzustellen...
Aber irgendwie klappt es bei mir net :-(

Wenn ich Windows 7 neu installieren sollte... Hätte ich da irgendwelche Probleme mit den Treibern oder irgendwas anderem? Hab von Dell nur die Windows 7 DVD und die Drivers and Utlities CD erhalten...
nein du hast keine Probleme mit Treibern oder sonstigem weil du alles hast.
Ruf einfach mal bei Dell an oder frag mal per Mail nach. Mail wäre besser. Ist ja nicht so dringend.
 
Ich habe gerade mit einem Techniker gesprochen und er sagte mir, dass für den 13.01.10 ein großes BIOS update angekündigt ist, mit dem alle unsere Probleme (sofern sie denn BIOS bedingt sind) behoben werden. :d

Also noch bis zum 13.01. Geduld haben.

Da bin ich ja mal gespannt, so long.
 
Ist des normal wenn man den Grafikkartentreiber moddet?



Im Protokoll wurde jedoch alle als "Erfolgreich" angezeigt und 0 Fehlermeldungen!
 
130w slimline netzteil!

ich habe auf nachfrage ein 130w slimline bekommen (natürlich ohne zuzahlung). es ist genauso wie das 90w slimline nur ein paar mm größer, absolut kein vergleich mit dem bremsklotz, den habe ich nämlich auch.
 
Hey Leute,
heute ist auch bei mir das 130W Netzteil eingegangen. Vielen Dank an dem Moderator AX-Turbo für die ganzen Infos. Ohne ihn wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen das ich von Dell nen 130W Netzteil bekomme. Leider muss auch ich feststellen, das es keinen Leistungszuschuss gibt. Das Netzteil zieht Max 83W aus dem 230V Netz. Wenn das A04 Bios wirklich am 13.01.2010 rauskommt, werde ich es sofort aufspielen. Und dann berichten ob es was gebracht hat. Wer hat denn erfahrung mit dem Programm ThrottleStop gemacht? Ich habe da gerade leicht bedenken es zu Installieren da bei mir der i7 820qm eingebaut ist und die meisten hier den 720 drinn haben.
In ein paar Tagen kommt dann auch die neue Bel. Tastatur und das Draft N Modul. Auch da bin ich froh das die Teil-Numemr hier gepostet sind, da ein anderer Dell-Mitarbeiter 111€ für die beiden Teile haben wollte und ich aber nun nur 51,27€ bezahle.

Aber diese lange warterei am Telefon ist echt das allerletzte! 1St. in der Warteschleife hängen eh man bedient wird.... und das an zwei auf einanderfolgenden Tagen
 
Habe jetzt hier einige Threats gelesen und möchte eigentlich das Notebook gerne bestellen, traue dem Braten aber noch nicht so ganz.

Hat der Laptop denn Bluetooth und eine Soundakarte? Dazu habe ich bei Dell nix gefunden.

Und hatte schon jemand von denen, die das 130W-Netzteil haben Beschwerden mit Abstürzen oder Ähnlichem?
 
Ich spiels nicht als erster ein !

PS: Ich traue DELL ALLES zu !

Naja prinzipiell ist es besser wenn man nie erster ist ;)
Das hat nichts mit Dell zu tun.
Und wer ein bisschen sich informiert der dürfte fast gar keinen Hersteller mehr vertrauen.
allein bei den ganzen Firmwarepannen in den letzten paar Monaten (Intel, Seagate, OCZ...)
In der wirtschaft gibt es nunmal Zeitdruck und kosten darf es auch nie was. Zum Schluss kann man eh nie alles zu 100% testen.
--> Was nicht heißen soll, dass es ok ist, falls jetzt wieder Kommentare dazu kommen! :rolleyes:

@Robbyxx22:
Ich würde bis zum 13. warten und nicht anfangen zu experimentieren. Erst recht nicht, wenn man sich nicht 100% sicher ist was man tut.
 
Aber diese lange warterei am Telefon ist echt das allerletzte! 1St. in der Warteschleife hängen eh man bedient wird.... und das an zwei auf einanderfolgenden Tagen

Natürlich ärgert man sich über eine lange Wartezeit am Telefon, andererseits muss man auch bedenken, das die Anrufe kostenlos sind und das handhaben andere Firmen ganz anders. Ich würde mich richtig ärgern wenn das ne kostenpflichtige Hotline wäre, aber so sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht nur meckern.
 
Habe jetzt hier einige Threats gelesen und möchte eigentlich das Notebook gerne bestellen, traue dem Braten aber noch nicht so ganz.

Hat der Laptop denn Bluetooth und eine Soundakarte? Dazu habe ich bei Dell nix gefunden.

Und hatte schon jemand von denen, die das 130W-Netzteil haben Beschwerden mit Abstürzen oder Ähnlichem?

Klar hat das Studio eine Soundkarte! Und Bluetooth kannste dazu bestellen.
 
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